Platzhalter für Profilbild

smildner

aktives Lesejury-Mitglied
offline

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

Die Mitfahrgelegenheit

NIGHT – Nacht der Angst
0

Maddy sagt immer: Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt. Doch jetzt ist Maddy tot, ermordet von einem Unbekannten, der immernoch frei herumläuft.

Ihre beste Freundin Charlie hat ihren Tod nicht ...

Maddy sagt immer: Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt. Doch jetzt ist Maddy tot, ermordet von einem Unbekannten, der immernoch frei herumläuft.

Ihre beste Freundin Charlie hat ihren Tod nicht verkraftet und möchte die gemeinsame Uni so schnell wie möglich verlassen. In Josh findet sie die geeignete Mitfahrgelegenheit. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt?

Für Charlie deuten immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Josh der Campus-Killer sein könnte und auch Maddy auf dem Gewissen hat. Da gibt es nur ein Problem: seit sie ihre Eltern auf tragische Weise verloren hat, flüchtet Charlie sich immer wieder in ihre eigene Film-Traumwelt, und schmückt damit ihre Realität aus. Geht von Josh also wirklich eine Gefahr aus, oder entspringt das nur wieder ihrer Fantasie?

Zusammen mit der Hauptfigur Charlie rätselt der Leser/die Leserin bis zum Schluss, was Realität und was Kopfkino ist. Die Handlung wechselt zwischen den Perspektiven von Josh und Charlie, sowie zahlreichen Rückblenden. Dadurch entwickelt sich die Geschichte schnell. Die Handlung enthält mehrere überraschende Wendungen und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Das Ende hat mich mit einem kleinen Fragezeichen zurückgelassen.

Dieser spannende Thriller ist auf jeden Fall ein Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2024

Tolles Sachbuch für kleine Naturforscher

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?
0

Als Biologin kenne und schätze ich bereits die Tierführer von Kosmos für Erwachsene. Mit dem neuen, ersten Naturführer " Was krabbelt denn da" können nun auch schon Kindergartenkinder erstes Wissen über ...

Als Biologin kenne und schätze ich bereits die Tierführer von Kosmos für Erwachsene. Mit dem neuen, ersten Naturführer " Was krabbelt denn da" können nun auch schon Kindergartenkinder erstes Wissen über die Insektenwelt sammeln.

Auf je einer Doppelseite werden insgesamt 16 Insekten vorgestellt, die bestimmt jeder schon einmal im Garten oder auf der Wiese gesehen hat. Große Zeichnungen lassen dabei viele Details und Merkmale erkennen. In kurzen Texten erfährt man noch viel Wissensertes über Verhalten, Nahrung und Vorkommen. Besonders gefällt mir, dass stellenweise nicht nur das erwachsene Tier gezeigt wird, sondern auch die Larven.

Das Buch ist etwas kleiner als DIN A5, somit liegt es gut in Kinderhänden und kann auch gut zum nächsten Ausflug in den Garten oder zur Wiese mitgenommen werden. Die dicken Pappseiten sind dabei sehr robust.


Empfohlen wird der Naturführer ab 4 Jahren, ich finde er ist aber durchaus schon für jüngere Kinder geeignet. Mein Dreijähriger kannte eigentlich bereits alle vorgestellten Insekten (ich bin aber auch Biologin und zeige viel in der Natur). Er hat das Buch aber trotzdem voller Interesse angeschaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 04.07.2024

Schicksalshafte Nächte

Die letzte Nacht
0

Bereits vor 22 Jahren veröffentlichte Karen Slaughter mit "Belladonna" den ersten Roman ihrer Grant-County-Reihe um die Ärztin Sara Linton. In den sechs Bänden dieser Reihe sowie den acht Bänden der Atlanta-Reihe ...

Bereits vor 22 Jahren veröffentlichte Karen Slaughter mit "Belladonna" den ersten Roman ihrer Grant-County-Reihe um die Ärztin Sara Linton. In den sechs Bänden dieser Reihe sowie den acht Bänden der Atlanta-Reihe konnte man Sara durch etliche Polizeiermittlungen und persönliche Auf und Abs begleiten. Ihr privates und berufliches Leben wird dabei stark durch einen Überfall auf sie während ihrer Assistenzzeit geprägt.

Nun kommt es in Slaughters neuesten Roman "Die letzte Nacht" zu einem Wiedersehen mit Sara Linton und dem Ermittler Will Trent (bekannt aus der Atlanta- und Georgia-Reihe). Ausgelöst durch einen aktuellen Fall rollen Sara und Will die Vergangenheit noch einmal auf und untersuchen den damaligen Überfall auf Sara.

Durch die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist es mir anfangs etwas schwer gefallen, in die Geschichte zu kommen. Doch nach kurzer Zeit war ich absolut gefesselt! Wie immer überzeugt Karen Slaughter mit der Kombination aus Kriminalistik, Gerichtsmedizin und den starken Charakteren.

Ich würde empfehlen, die vorherigen Bände der Grant-County- und Georgia-Reihen zu lesen, um die kompletten Hintergründe dieses Thrillers zu verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2024

Kleines Eichhörnchen, großes Abenteuer

Heldenhörnchen und Drachenfreund
0

"Heldenhörnchen und Drachenfreund" von Annika Scheffel ist ein zauberhaftes Vorlesebuch über Freundschaft, Gefühle und eine Reise zu sich selbst.

Das Buch handelt von einem etwas naiven jungen Eichhörnchen, ...

"Heldenhörnchen und Drachenfreund" von Annika Scheffel ist ein zauberhaftes Vorlesebuch über Freundschaft, Gefühle und eine Reise zu sich selbst.

Das Buch handelt von einem etwas naiven jungen Eichhörnchen, das zum ersten Mal den Herbst erlebt. Während alle anderen Tiere auf der Waldlichtung mit den Vorbereitungen für den Winter beschäftigt sind, beobachtet das Eichhörnchen mit Staunen (und einem bisschen Angst) den Jahreszeitenwandel.

Bei seinem Streifzug durch den Wald weckt es zum Entsetzen aller Waldbewohner einen Drachen. Alle sind sich einig, dass der Drache eine Bedrohung ist und den Wald auf jeden Fall verlassen muss. Das Eichhörnchen wird auserwählt, den Drachen wegzuführen.

Auf der Reise zu einem neuen Zuhause für den Drachen lernt das Eichhörnchen allerhand über die Welt und sich selbst und so wird schlussendlich aus einem namenlosen Eichhörnchen das Heldenhörnchen Bo.

Uns haben besonders die Kapitelüberschriften gefallen, die einen ganz neugierig auf das nächste Kapitel machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein magisches Lesevergnügen

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang
0

Mein Sohn hat letztes Jahr lesen gelernt und dieses Buch im Comic-Stil war als Anreiz zum Selberlesen gedacht. Nach einer kurzen Anleitung, in welcher Reihenfolge die Sprechblasen zu lesen sind, ist er ...

Mein Sohn hat letztes Jahr lesen gelernt und dieses Buch im Comic-Stil war als Anreiz zum Selberlesen gedacht. Nach einer kurzen Anleitung, in welcher Reihenfolge die Sprechblasen zu lesen sind, ist er ganz in die zauberhafte Geschichte um Lily Halbmond eingetaucht.

Zum Inhalt:

Lily ist ein neunjähriges Mädchen, dem allerhand Missgeschicke passieren. Doch bald stellt sich raus: die Missgeschicke werden durch Lilys Zauberkraft ausgelöst und ihre neue Schule ist eine versteckte Zauberschule, in der sie ihre Kräfte zu kontrollieren lernen kann.

Fazit:

Durch die kurzen Sprechblasen können auch geübte Leseanfänger schon die Geschichte lesen. Die Zeichnungen sind detailliert und ausdrucksstark, die Geschichte ist spannend. Ab und zu wird die Story durch Wissensseiten über Zaubertränke, magische Steine und Zauberwesen unterbrochen. Das Ende beinhaltet einen Cliffhänger, der Lust auf den nächsten Band um Lily Halbmond macht.

Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch über Lily sein, das wir gelesen haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere