smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf nimmer Wiedersehen

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Fast jeder kennt Peter Pan und das Nimmerland aus den Geschichten des Autors J.M. Barrie und den dazugehörigen Verfilmungen.

Peter Pan ist der Junge, der niemals erwachsen wird und sich in Nimmerland ...

Peter Pan ist der Junge, der niemals erwachsen wird und sich in Nimmerland um die verlorenen Jungs kümmert. In der ursprünglichen Geschichte besucht Peter Pan die Familie Darling in London. Durch ein Missgeschick reißt Peters Schatten ab, woraufhin ihn das Mädchen Wendy wieder annäht. Im Anschluss begleiten Wendy und ihre zwei Brüder Peter nach Nimmerland, wo sie einige Abenteuer erleben.

An dieser Stelle knüpft Aiden Thomas mit seinem Roman " Wendy & Peter" an. Nachdem die drei Geschwister ein halbes Jahr für ihre Familie verschwunden waren, taucht einzig und allein Wendy wieder aus dem Nimmerwald auf. Ihre Brüder bleiben verschwunden und sie hat nur wage Erinnerung an die Zeit ihres Verschwindens. Nun sind weitere fünf Jahre ins Land gegangen, und wieder verschwinden Kinder aus dem Ort. Plötzlich taucht Peter wieder in Wendys Welt auf. Kann er aufklären, wo die verschwundenen Kinder sind, oder ist er sogar persönlich dafür verantwortlich?

Aiden Thomas' moderne Fortsetzung des Märchens um Peter Pan und Wendy hat mich von Beginn an gefesselt! Wie jedes Märchen hat auch dieses eine dunkle Komponente. Der Roman ist eine Mischung aus Fantasy, Thriller und Märchen. Das Buch eignet sich für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen.

Dinosaurierstarke Rekorde

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Im Guiness World Records Buch "Dinosaurier" für Erstleser erfahren nicht nur kleine Dinofans allerlei Wissenswertes über Dinosaurier, auch Erwachsene können hier noch etwas lernen. Auf rund 60 Seiten finden sich zahlreiche Fakten zu größten, leichtesten und schnellsten Dinosaurier. Man erfährt viel über die Ernährung und Lebensweise bestimmter Arten, aber beispielsweise auch zu Fossilien.

Das Buch besticht durch viele Bilder und kurze Texte, wichtige Fakten sind dabei blau hervorgehoben. Dieses Buch ist zwar für Erstleser und Erstleserinnen ausgeschrieben, jedoch enthalten die Texte viele komplizierte Dinosauriernamen, die wahrscheinlich nur von geübten Lesern ausgesprochen werden können.

Auf jeden Fall bietet dieses Buch einen tollen Anreiz zum Lesen für Kinder mit Interesse an Dinosauriern sowie Zahlen und Fakten.

Tierisch starke Rekorde

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Im Guiness World Records Buch "Tiere" für Erstleser erfahren nicht nur Kinder allerlei Wissenswertes über rekordverdächtige Tiere, auch Erwachsene können hier noch etwas lernen. Auf fast 60 Seiten finden sich beispielsweise zahlreiche Fakten zu den größten, schnellsten, giftigsten und verrücktesten Tieren.

Das Buch besticht durch viele Bilder und kurze Texte, wichtige Fakten sind dabei bunt hervorgehoben. Dieses Buch ist zwar für Erstleser und Erstleserinnen ausgeschrieben, jedoch enthalten die Texte durchaus komplizierte Tiernamen und Wörter, die wahrscheinlich nur von geübten Lesern und Leserinnen ausgesprochen werden können. Damit ist das Buch weniger für Leseanfänger:innen geeignet, sonder eher für fortgeschrittene Leser:innen.

Auf jeden Fall bietet dieses Buch einen tollen Anreiz zum Lesen für Kinder mit Interesse an Tieren sowie Zahlen und Fakten.

Durch den Tag mit Finni Fuchs

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Im Bilderbuch "Hier kommt Finni Fuchs" begleiten wir den kleinen Finni in fünf kurzen Geschichten durch den Tag.

Dabei erlebt Finni Fuchs auf rund 44 Seiten allerhand Situationen, die genau den Alltag von Kleinkindern widerspiegeln. Es geht um das morgendlichen Fertigmachen, um den Kindergartenbesuch, das Einkaufen mit den Eltern und das abendlichen Schlafengehen. Wie bei jedem Kleinkind geht dabei auch mal etwas schief: beim Frühstück fällt das Brot herunter, in einem unbeobachteten Moment werden die Bauklötze angemalt und beim Bettfertigmachen werden auch dem Kuscheltier die Hände gewaschen.

Die Kinder können sich durch solche humorvolle Situationen gut mit Finni identifizieren und tauchen ganz in Finnis Welt ein. Anhand der farbenfrohen Bildern, die von kurzen Texten begleitet werden, können Tagesablauf und Alltagssituationen miterlebt werden. Auf den meisten Seiten sind mehrere Szenen der Geschichte dargestellt, aber es gibt auch einzelne Seiten mit einem großen Bild, auf denen mit kleinen Suchaufträgen viel zu entdecken ist.

Dabei ist Finni Fuchs super sympathisch und eine echte Konkurrenz für Conni oder Bobo Siebenschläfer! Ein wunderbares Kinderbuch zum Vorlesen, Entdecken und Benennen! Wir hoffen, es kommen noch weitere Bilderbücher mit Finni Fuchs!

Wolf im Schafspelz

Wolfskinder

Tief im Wald, hoch oben in den Bergen, versteckt sich eine kleine Gruppe Menschen vor der Zivilisation. Doch anscheinend sind die wilden Wölfe nicht die einzige Bedrohung in dieser Gegend, denn es verschwinden immer wieder Mädchen in der Region. Kommt die Gefahr aus dem versteckten Dorf Jakobsleiter oder doch aus der Stadt?

Die Story wird aus der Sicht von mehreren Personen aus Jakobsleiter und der Stadt erzählt, was die Geschichte besonders spannend und abwechslungsreich macht. Nach und nach erfährt der Leser/die Leserin, warum die wenigen Einwohner von Jakobsleiter auf fast mittelalterliche Weise ohne Strom und fließendes Wasser in der Abgelegenheit wohnen, und warum es in ihrem Dorf fast keine Frauen gibt.

Der Thriller war stellenweise etwas langatmig, doch durch einige Wendungen und Spannungsmomente konnte ich das Buch dann doch nicht aus der Hand legen.