smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Recht spannender Auftakt der Reihe

Throne of Glass – Die Erwählte

Nachdem ich die Sieben-Höfe-Reihe von Sarah J. Maas beendet hatte, habe ich gleich Throne of Glass begonnen. Im Vergleich zur vorherigen Reihe hat mir erst etwas die Magie gefehlt, aber dann bin ich doch schnell mit der Story und den Charakteren warm geworden. Celaena ist eine starke Frau und das Liebesdreieck zwischen ihr, Chaol und Dorian hat durchaus Potential. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein visuelles Lexikon für die ganze Familie

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Mit über 300 Seiten und seinen 200 Infografiken ist "Das große Buch der Infografiken" kein Buch, dass man einfach von vorne bis hinten durchlesen kann. Meine Kinder blättern das Buch gerne durch und suchen sich dann einzelne Seiten aus den sechs Themengebieten heraus, die wir dann zusammen anschauen.

Die Infografiken sind meistens gezeichnet, aber ab und an finden sich auch Fotos oder Mikroskopaufnahmen. Durch die visuelle Darstellung der Informationen kann man sich die teilweise sehr kuriosen Fakten auch gut merken.

Nichtsdestotrotz ist das Buch keine leichte Kost: teilweise sind in einer Grafik mehrere Maßstäbe beziehungsweise Skalen hinterlegt, was ein wenig erschlagend sein kann. Da muss man sich dann erstmal die Zeit nehmen, um sich durchzufuchsen. Aber das übt auf jeden Fall die Lese- und Textkompetenz.

Aus diesen Gründen empfehle ich das Buch erst ab 8 Jahren, aber auch ältere Kinder und sogar Erwachsene können hier noch viel lernen!

Ungleiche Schwester

Die andere Schwester

Der Krimi "Die andere Schwester" von Peter Mohlin und Peter Nystrøm spielt in Schweden. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe.

Im Buch geht es um das ungleiche Schwesternpaar Alicia und Stella: ...

Im Buch geht es um das ungleiche Schwesternpaar Alicia und Stella: die eine ist bildhübsch und steht gern in der Öffentlichkeit, die andere ist durch Narben entstellt und in Sich gekehrt. Durch Rückblicke in die Kindheit der beiden erfährt der Leser, welcher schicksalhafte Unfall zur Entstellung geführt hat.

Jahre später haben die Schwestern zusammen eine neue, erfolgreiche Dating App herausgebracht. Doch eine der beiden Schwestern wird bald tot aufgefunden. Welche Rolle spielt hier die Vergangenheit der Schwestern, und besteht auch Gefahr für die verbliebene Schwester?

Der polizeiliche Ermittler John Adderley wird auf den Fall angesetzt. Doch seine eigene Vergangenheit steht seiner Ermittlungsarbeit mehr und mehr im Weg.

Mord verjährt nicht

Die Vergessene

Seit 21 Jahren veröffentlicht Karin Slaughter Thriller und auch diesmal liefert sie eine spannende Story mit starken Charakteren!

"Die Vergessene" ist nach "Ein Teil von ihr" der zweite Band um Andrea ...

"Die Vergessene" ist nach "Ein Teil von ihr" der zweite Band um Andrea Oliver. Man sollte den ersten Teil eher schon gelesen haben, da die Story an vielen Stellen Bezug zum vorherigen Band nimmt.

Ich bin ehrlich: ich habe rund 100 bis 150 Seiten gebraucht, um ins Buch reinzukommen. Denn Geschichte wechselt zwischen zwei Zeitebenen und es hat etwas gebraucht, bis ich sie miteinander verknüpft hatte. Ab dann hat der Thriller mich doch bis zum Schluss gefesselt!

Der Thriller spielt zunächst in den 1980ern. Zu dieser Zeit ist Emily fast 18 Jahre alt und ihre Zukunft war eigentlich schon vorgezeichnet: Schulabschluss, Jura Studium und Richteramt, so wollen es ihre Eltern. Wäre da nicht ein Problem: Emily ist schwanger. Nicht nur ihre Eltern sehen das als Problem - in der Nacht des Abschlussballs wird das schwangere Mädchen umgebracht. Wer wollte Emily zum Schweigen bringen?

Ein Sprung in die Gegenwart. Vierzig Jahre später besteht Andrea Oliver gerade frisch ihre Prüfung zum US-Marshal, und schon wird sie in ihrem ersten Fall mit Emilys Schicksal konfrontiert. Kann sie nach so langer Zeit den Mord noch aufklären? Nach und nach stellt sich heraus, dass Andreas Familiengeschichte tief mit diesem Fall verbunden scheint.

Ab ins Meer!

Lass es raus, Knotenklaus

Als ich das Kinderbuch "Lass es raus, Knotenklaus" im Briefkasten hatte, war ich total überrascht vom Format! Das Buch ist wirklich groß, und so kommen die liebevollen Zeichnungen der Unterwasserwelt um den Oktopus Klaus richtig gut zur Geltung.

Klaus ist ein ängstlicher, kurzsichtiger Oktopus und er hat ein Problem: er hat einen Knoten in seinem Lieblingsarm! Normalerweise verlässt er seine schützende Höhle nicht, doch jetzt braucht er eindeutig Hilfe. Kann er sich seinen Ängsten stellen und die Höhle verlassen, um irgendwo Hilfe zu bekommen?

Auf seiner Reise durch den Ozean trifft Klaus fünf verschiedene Meeresbewohner, die ganz unterschiedliche Problemlösungsstrategien haben. Von Gitti, der Garnele lernt Klaus, dass alle Gefühle in Ordnung sind. Von Wilma Wal lernt er, dass Problemlösung Zeit und Ruhe braucht. Angela Anglerfisch beleuchtet das Problem ausgiebig von allen Seiten. Doch helfen diese Tipps wirklich, oder muss sich Klaus mit seinem Knoten arrangieren?

Dieses Kinderbuch enthält eine wichtige Botschaft, die in eine zauberhafte Geschichte und farbenvolle Zeichnungen verpackt ist.