Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Segelglück und Selbstfindung

Wer nicht lieben will, muss fühlen

Bereits in „Gleichung mit zwei Unbekannten“ haben wir die quirlige Irin Joanne kennengelernt, die nun hier ihre eigene Geschichte bekommt. Joanne ist allein bei ihrem Vater aufgewachsen im Glauben, ihre Mutter sei verstorben. Erst kürzlich musste sie die schmerzliche Wahrheit erfahren, dass ihre Mutter die Familie damals verlassen hat. Nach langem Anlauf fasst Joanne endlich den Mut, sich auf die Suche nach ihr zu machen.

Die Geschichte beginnt in Irland, in Joannes Heimat, und wir begleiten die junge Frau nach Hamburg zu ihrer Cousine Cate, die wir ja bereits aus dem ersten Roman kennen. Dort strandet Joanne erst einmal, denn einer ihrer wesentlichen Wesenszüge ist die Ziellosigkeit. Obwohl sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter begeben wollte, lässt sich Joanne erst einmal durch Hamburg treiben, sucht wahllos nach einem Job oder Traummann. Als Heldin war Joanne beim Lesen eine Herausforderung, denn mich trieben ihre Antriebslosigkeit und Ziellosigkeit irgendwann beinahe in den Wahnsinn und ich hätte ihr gerne einen Schubs in die richtige Richtung gegeben.

Richtig begeistert haben mich alle Szenen rund ums Segeln. Das spielt nämlich später im Roman eine zentrale Rolle, und hier sprüht aus jeder Zeile die Leidenschaft, die die Autorin für diesen Sport empfindet. Dieser Funke sprang beim Lesen wirklich über!
Ein Sommerroman mit richtig schönem Meeres- und Segelfeeling!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Über die Jahrhunderte verbunden

Das Echo der Gezeiten

Es ist das Meer, das im Mittelpunkt des Romans von Rebekka Frank steht. Das Meer mit seinen Tiefen und seinen Geheimnissen.

1955 träumt die junge Tilla Puls vom Tauchen. Als sie ein Schiffswrack auf dem Meeresgrund entdeckt, lässt sie dies nicht mehr los, auch wenn das Leben andere Konventionen für sie vorgesehen hat.

1633 lernen wir Nes Dorn kennen. Eine starke junge Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit, und auch hier spielt das Meer eine Rolle, denn ein Schiff taucht auf und setzt schicksalshafte Ereignisse in Gang.

Die Geschichte ist in zwei Handlungssträngen erzählt. Dabei ahnen wir bald, dass die beiden Erzählungen auch über die Jahrhunderte hinweg miteinander verwoben sind. Ich muss gestehen, dass sich der Einstieg in den Roman nicht so einfach gestaltete. Ich habe tatsächlich lange gebraucht, um so richtig in der Geschichte anzukommen. Dann jedoch fesselte mich vor allem der Handlungsstrang rund um Tilla, vielleicht einfach schon deshalb, weil diese Zeitebene näher und greifbarer für mich war. Insgesamt war es für mich eine sehr intensive Lektüre, die jedoch aufgrund der Fülle und Tiefe ein paar Längen aufwies.

Um diesen Roman so richtig zu genießen, sollte man sich Zeit nehmen und voll und ganz auf die starken Frauenfiguren, den historischen Kontext und die Magie des Meeres einlassen, dann wird man mit einer wunderbaren Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wo ist Grandma?

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Rae Pemberlaine ist die erfolgreiche Autorin einer Krimi-Reihe. Da mutet es beinahe wie ein schlechter Scherz an, als sie aus ihrem Heimatort in Nordschottland die Nachricht erreicht, dass ihre Großmutter entführt worden sei. Notgedrungen reist sie zurück nach Edderton und damit in eine Vergangenheit, die sie eigentlich verdrängen wollte. Vor allem insoweit wie diese mit einem gewissen Archer zu tun hat.

Dieses Buch war eine wahre Wundertüte! Es war ein Cosy Crime, es war eine Romance, und immer wenn ich dachte, jetzt hätte ich die Handlung am Schlafittchen gepackt, entwand sie sich mir in einem absolut nicht vorhersehbaren Plottwist! Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Anfangs störte mich noch ein wenig die scheinbare Orientierungslosigkeit der Story; ich hatte keine Ahnung, wohin sie mich führen würde, und das irritierte mich tatsächlich in meinem Wohlgefühl beim Lesen. Ab einem gewissen Punkt gelang es mir jedoch, mich einfach der Story anzuvertrauen und mich durch den Strudel aus Ermittlungen, alten und neuen Gefühlen, rätselhaften Geheimnissen und sogar einem kleinen Roadtrip treiben zu lassen. Am Ende zeigte sich, dass sich dieses Vertrauen gelohnt hatte, denn die Auflösung punktete mit einem großen Überraschungsmoment und einem echten Knaller!

Mein Liebling des Romans war übrigens Steve, Raes bester Freund und Mitbewohner in Edinburgh. Ich würde mir wirklich wünschen, dass er auch im Fortsetzungsband mehr als nur einen Auftritt bekommt!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Dornröschen oder schlafende Killerin

Anna O.

Unstreitig war es Mord. Aber die Frage der Schuld steht auf einem anderen Blatt.

Denn nachdem Anna Ogilvy zwei Menschen erstochen hat, ist sie in einen Zustand krankhaften Tiefschlafs gefallen. Seit nunmehr vier Jahren schläft das Dornröschen. Die Gründe für den dauerhaften Schlaf sind ebenso ungeklärt wie die Frage der Schuldfähigkeit. Doch weil Verjährung droht, soll Anna O., wie sie von der Presse nach Freuds berühmter Patientin genannt wird, nun mit unter Anwendung einer neuartigen Methode aufgeweckt werden. Dr. Benedict Prince hat hierfür die theoretischen Grundlagen geschaffen, die er nun in der praktischen Anwendung bei Anna umsetzen soll.

Ein faszinierendes Gedankenspiel ist es, die Frage nach der Schuld und der Schuldfähigkeit. Das Bild vom schlafenden Dornröschen oder von der in Dauerschlaf gefallenen Mörderin verstört. Wir gleiten beim Lesen in eine gänsehautverursachende Atmosphäre, in der man nie weiß, ob Schlaf Erlösung oder der Beginn eines Alptraums ist. Das Verwirrspiel ist dem Autor in Perfektion gelungen.

Weniger überzeugen konnte hingegen die innovative Behandlungsmethode von Dr. Prince. Musik und Düfte zur Stimulation? Entschuldigung, aber das spektakulär Neue an diesem Ansatz konnte ich partout nicht erkennen. Diese Banalität war der rätselhaften Stimmung eher abträglich.

Für mich persönlich steht und fällt der Eindruck eines Thrillers letztendlich stets mit der schlüssigen Auflösung. Tatsächlich hatte ich früh den richtigen Riecher in personeller Hinsicht, mir fehlten lediglich das Motiv und die Hintergründe. Leider brachte das Ende des Romans nicht das erwünschte Licht ins Dunkel. Fragen wurden nicht in letzter Konsequenz geklärt, hergestellte Zusammenhänge erschienen wenig überzeugend und hinterließen ein unbefriedigendes Gefühl.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Sommer, Sonne, Bücher

Beach Rivals -

„Der ultimative Traumjob: Lesen am Strand“ – Von diesem Stellenangebot wird Clare nahezu magisch angezogen, und obwohl es als witzige Idee beginnt, setzt sie es tatsächlich in die Tat um und fliegt nach Bali. Dort kommt allerdings die Ernüchterung, denn die Buchhandlung, in der sie die nächsten drei Monate arbeiten soll, ist nicht ganz so traumhaft. Also eigentlich eher ziemlich heruntergekommen. Und pleite. Ach ja, und zu allem Überfluss muss Clare sich Job und Wohnung mit dem spießigen Amerikaner Jack teilen.

Eine Buchhandlung? Am Strand? Na, das ist doch die perfekte Sommerlektüre für alle Bookies, und tatsächlich erwarten uns süßes Gekabbel zwischen Clare und Jack und wunderbare Stunden bei „Seashore Books“. Welcher Booklover gerät nicht in Schwelgen, wenn Clare klar Schiff macht im Buchladen, das Schaufenster umdekoriert, den Bücherbestand sortiert? Mal ehrlich, das wäre doch ein Traumjob auch für uns. Eben ein Buch über Bookies für Bookies! Dazu gibt es noch einige wirklich exzentrische Charaktere wie Celestina, die ehemalige Autorin schwülstiger und heißer Liebesromane, aber auch eine legendäre Fantasy-Autorin. Eine bunte und unterhaltsame Mischung. Ich persönlich hätte mir bei dieser leichten Strandlektüre ein klitzekleines bisschen mehr Tiefgang und weniger Klischee gewünscht, aber insgesamt konnte mich diese Story über Bücher und Bücherliebende doch gut unterhalten.

Ein schöner Sommerroman für Freibad oder Strand!