smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Fabelhaftes Finale der Buchreihe

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

"Silbernes Feuer" ist der fünfte Teil der Sieben-Höfe-Reihe und endlich erfahren wir mehr über Nesra und Cassian! Kann Nesra sich endlich mit ihrem Schicksal als Fae abfinden und ihre Rolle am Hof der Nacht finden? Auch nach dem Ende des Krieges warten noch einige Bedrohungen auf den Hof und seine Bewohner.

Die Geschichte hat mal wieder alles: tiefe Gefühle, magische Wesen und epische Kampfszenen. Sarah J. Maas schreibt wie immer sehr detaillreich, so dass man alles fast bildhaft vor Augen hat. Die Seiten sind an mir nur so vorbeigeflogen und das Buch war sehr schnell ausgelesen!

(Un)Diplomatisch

Die Diplomatin

Allein das Cover von Lucy Frickes neuem Roman "Die Diplomatin" weckt schon Fernweh und lädt den Leser ein, zusammen mit der Diplomatin Friederike Andermann nach Uruguay zu reisen.

Wer schon einmal in ...

Wer schon einmal in Südamerika war, wird bestätigen können, wie wunderbar treffend die Einwohner von Uruguay beschrieben sind. Fricke schreibt mit viel Witz in meist kurzen Kapiteln, so dass man schnell in die Geschichte eintaucht.

Schon die ersten Seiten lassen erahnen, dass es auf dem politischen Parkett für Fred nicht immer leicht gewesen ist. Zunächst scheint sich ihre diplomatische Arbeit auf das reine, oberflächliche Representärieren auf unzähligen Empfängen zu beschränken. Doch schnell wird klar, dass zu diesem Job nicht nur Small Talk gehört. Als Bindeglied zwischen Polizei, Regierung und deutschen Urlaubern ist viel Geschick und sorgsames Handeln gefragt.

Über moderne Mütter, Feminismus und das Patriarchat

New Moms for Rebel Girls

Die Ratgeber von Susanne Mierau sind nicht zu Unrecht auf vielen Bestseller-Listen vertreten. Die Bücher sind immer sehr gut recherchiert und beinhalten viel Fachwissen, das ganz ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt wird.

Wie auch ihre anderen Bücher glänzt auch Mieraus neues Buch "New Moms for Rebel Girls" mit fundierten Fakten und einem klarem Schreibstil. Das Buch ist in vier große Kapitel aufgeteilt, die immer wieder durch viele Praxisbeispiele und die wunderbaren Zeichnungen der Illustratorin Nadine Roßa aufgelockert werden.

Als Tochter und Mutter freue ich mich sehr über dieses Buch, dessen Thema so aktuell wie noch nie ist. Das Buch ist auf jeden Fall nicht nur für Mütter von Töchtern relevant. Als Mutter von zwei Söhnen nehme ich dabei wertvolle Impulse für die Erziehung mit. Unsere Kinder sind die Mütter und Väter von morgen, und für einen Gesellschaftswandel zu mehr Gleichberechtigung braucht es nicht nur New Moms, sondern auch New Dads.

Mord vor laufender Kamera

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Nach "Der Blutkünstler" ist der Thriller "Der Zoom Killer" der zweite Roman des Autors Chris Meyer um den Profiler Tom Bachmann. Auch wer den ersten Teil noch nicht gelesen hat, kann diesem Thriller ohne Einschränkungen folgen (allerdings finden sich Spoiler zum ersten Teil in diesem Buch).

Auch in diesem Thriller wird Tom Bachmann wieder mit den Taten eines Serienkillers konfrontiert. Das erste Opfer, Peter Bode, ist eine Koryphäe in der Pornobranche und hat sich zeitlebens schon einige Feinde gemacht. Während einer Zoom-Konferenz dringt ein Unbekannter in sein Haus ein, foltert und tötet ihn vor laufender Kamera. Die anderen Zoom-Teilnehmer werden gezwungen, zuzuschauen.

Kann der Profiler Tom Fachmann dem Vermummten auf die Spur kommen?
Bachmanns Kindheit ist ein dunkles Kapitel, wodurch er einen besonderen Zugang zu kriminellen Köpfen hat. Doch seine Vergangenheit scheint ihn während des Falls wieder einzuholen.

Das Buch verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Au Backe!

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden

"Billy Backe und der wilde Süden" ist bereits der dritte Band um das Murmeltier Billy Backe. Auch wenn man die ersten beiden Teile der Reihe nicht gelesen hat, kann man der Geschichte wunderbar folgen.

Das ...

Das neue Buch von Markus Orths enthält nicht nur eine, sondern zwei spannende und lustige Geschichten mit vielen Alliterationen und Wortspielen.
Der Text wird durch wunderbare farbige Illustrationen begleitet und eignet sich prima zum Vorlesen, vielleicht aber auch für geübte Selbstleser.

Wir begleiten Billy Backe in der ersten Geschichte in den dunklen Wald, um die Familie seines Freundes Schrönk zu finden. In der zweiten Geschichte geht es dann nicht in den wilden Westen, sondern in den wilden Süden!

Im Einband des Buches findet man zwei Karten, auf denen man die Abenteuer von Billy Backe immer gut verfolgen kann.

Uns Eltern hat es viel Spaß gemacht, das Buch vorzulesen und der fast 5 jährige Zuhörer hat viel gelacht und mit der Geschichte mitgefiebert!