Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Hippolyte

Die Kriegerin – Tochter der Steppe

Nachdem wir im ersten Teil der Trilogie von der Königin Otrere gelesen haben, erfahren wir in diesem Teil vom Leben ihrer Tochter. Hippolyte. Nach dem Tod ihrer Mutter wird sie die Königin der Amazonen. Doch das Leben in der Stadt fällt ihr als Tochter der Steppe fremd. Als dann auch noch der griechische Held Theseus sie herausfordert muss sie sich ganz neue Fragen stellen.

Der Roman erzählt die Geschichte einer starken jungen Frau und gleichzeitig viel über die Mhyten der Grieche. Ihre alten Götter, Ares ist Hippolytes Vater, der Kampf um die Stadt Troja und natürlich die Amazonen. All das hat Julie Peters in ihrem Roman zu einer packenden Geschichte verarbeitet. Dazu kommt eine ganz besondere Familiengeschichte. Wie ist das Leben als Tochter eines Gottes und einer Königin? Wie ist es wenn man weiß der Vater wird ewig leben und man selbst nicht?

Mir haben diese Einblicke in das alte Griechenland sehr gut gefallen . Die Helden der griechischen Sagenwelt wurden lebendig und haben mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine Familie im Bann der Zeit

Ein schwarzer Tag im Juli

Dieser Roman erzählt die Geschichte des Staufenberg Attentats aus einer sehr privaten Sicht. Hier geht es nicht um die bekannten Attentäter, sondern um eine Familie die irgendwie in die Geschichte hineingezogen wird.

Hauptsächlich die Geschwister Paula und Egon lassen uns den Sommer 1944 erleben. Das Leben auf dem Land unter ständiger Beobachtung , das Leben in der Stadt mit der ständigen Angst vor Bomben. Eine Familie in der sich die Einen fragen ob dieser Krieg noch Sinn macht und andere streng hinter dem Führer stehen.

Das Attentat selbst spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Die Familie steht ganz klar im Vordergrund des Geschehens und es sind die leisen Töne die das Buch so besonders machen. Menschen die sich fragen, warum dies alles geschieht. Menschen die mitten im Krieg eine Hochzeit planen und sich mit der Frage beschäftigen, woher ein Hochzeitskleid zu bekommen ist. Und doch ist der Schrecken der Zeit deutlich spürbar. Nächte im Bunker oder ein kleiner Junge der immer wieder benötigt wird die Schweine seines Großvaters zu zählen.
Für mich war die Zeit perfekt dargestellt. Die Geschichte von Paula und Egon emotional und bewegend beschrieben.
Ein Roman der nachdenklich macht

Veröffentlicht am 04.07.2024

Reise um die Welt

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Dieses Buch ist eine besondere Geschichte. Audrey die Protagonistin leidet an einer seltsamen Krankheit. Sie kann nicht länger ala ein paar Tage an einem Ort , ansonsten beginnt sie zu bluten. Von der Krankheit getrieben reist sie um die Welt. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen und erzählt immer wieder aus ihrem Leben. Teilweise fand ich es etwas schwierig ihr zu folgen. Sie schwankt ständig zwischen den Zeiten hin und her, immer wieder kommen neue Personen dazu. Das ist auf der einen Seite sehr interessant auf der anderen Seite aber auch anstrengend.

Trotzdem hat mich das Buch gefesselt. Ich wollte einfach wissen was Audrey alles erlebt hat. Wird geklärt woher ihre Krankheit kommt und kann sie geheilt werden? War gespannt darauf welche Orte die noch entdeckt und welche Menschen sie kennenlernt. War immer wieder geschockt von ihrem Leid und beeindruckt von ihrem Mut und ihrem Lebenswillen.

Ein Buch auf das ich mich einlassen musste, das ich nicht einfach nebenbei lesen konnte, das aber eine Reise beinhaltet die sich gelohnt hat.

Veröffentlicht am 02.07.2024

In den Slums von London

Maybrick und die Toten vom East End

Dieser Krimi führt uns mitten hinein in die Slums von London. Kinder-Leichen und dann auch noch grausam erstellt werden gefunden und Inspektor Maybrick nimmt die Ermittlungen auf..

Maybrick ist selbst ...

Maybrick ist selbst im Londoner East End aufgewachsen. Er kennt die Slums, das Elend ,die Not die verlorenen Kinder. Er weiß wie die Menschen hier ticken. Das hat mir richtig gut gefallen. Der Inspektor ist einer von ihnen und nicht ein Reicher der versucht die Slums zu verstehen.
Aber die Geschichte ist nicht nur auf Maybrick aufgebaut es gibt viele interessante Charaktere. So gibt sie spannende Einblicke in das Leben von damals. Vielschichtig erzählt sie vom Kampf ums Überleben im East End.

Das Buch war sehr spannend und ich wollte unbedingt wissen wer hinter den Morden steckt, allerdings waren manche Dialoge etwas langatmig und manche Beschreibungen zu ausschweifend. Aber alles in allem war das Buch spannend , interessant und gut recherchiert.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Die Frau an seiner Seite

Madame Mozart. An der Seite eines Genies

Ehrlich gesagt war die erste Frau die mit beim Titel des Buches in den Sinn gekommen ist. Nannerl, seine Schwester. Aber die war ja nie Madame Mozart. Über eine Ehefrau habe ich noch nie nachgedacht. Schön sie mit diesem Buch Kennenlernen.

Einmal vorweg gesagt steht hier wirklich Constanze Mozart im Vordergrund. Es ist ihre Geschichte die Rückblickend aus dem Jahr 1828 erzâhlt wird, als Constanze gerade eine Biographie über ihren ersten Mann geschrieben hat.

Sie blickt auf die wichtigsten Momente in ihrem Leben mit Mozart zurück. Das erste Kennenlernen, das Wiedersehen, die Geburt des ersten Kindes. Es wird von der Familie der jungen Frau erzâhlt die lange im Schatten der älteren Schwester stand.
Ihr Leben und ihrr Gefühle stehen stets im Vordergrund des Geschehens, klar wird gleichzeitig von Wolfgang Amadeus erzählt. Seine schwieriges Verhältnis zum Vater, seine Bemühungen von seiner Musik zu leben. Das gehört ja zu ihrem Leben dazu.

Ich mag einfach Romanbiographien in denen es um die Personen geht die nicht ganz so bekannt sind und die ich dann ein Stück ihres Lebens begleiten und kennenlernen darf. Genau das habe ich hier gehabt, die Autorin hat mir Constanze Nähe gebracht und mir aus deren Leben erzählt. Wirklich gelungen.