Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

spannend und fesselnd

Nur wenn ich fliehe

Casey ist eine liebenswerte Frau die sich freundlich und motiviert mit anpackt wenn sie andere Menschen in Not sieht sich aber sonst eher im Hintergrund aufhält und sich nicht aufspielen mag.

Doch dann ...

Doch dann wird sie verdächtigt ihren besten Freund brutal ermordet zu haben, überall gibt es Spuren und Beweise und Casey flieht.

Nein, sie ruft nicht die Polizei, sie flieht und der Verdacht das sie die grausame Mörderin ist erhärtet sich.

Doch passt die erste Beschreibung zu dem Mord? Warum flieht Casey wenn sie, wie sie behauptet, unschuldig ist?

Dylan wird auf ihre Spur gesetzt. Er war beim Militär und ist wegen schlimmer Erlebnisse gegangen um zu heilen und im zivielen Leben Fuß zu fassen.

So wird er Privatermittler und ist jagt Casey. Er ist gut, sogar sehr gut und kommt ihr bald sehr nah.

Es ist spannend dieses Verstecktspiel zu beobachten und man fliegt nur so durch die Seiten.

Sehr sympathisch war mir das Dylan an Jesus glaubt und seine Kraft aus ihm schöpft, Gebete fließen selbstverständlich ein und er versucht Gottes Stimme zu hören und das Rechte zu tun.

Stellenweise ging es mit bei Caseys Flucht zu glatt, aber es hat mir nicht das Lesevergnügen genommen.

Das Ende ist nur zum Teil abgeschlossen, was grundsätzlich erstmal schade ist, aber es hat mich nicht so sehr gestört da ich die Folgebänder schon besitze und somit nahtlos weiterlesen kann.

Terri Blackstock ist hier ein unterhaltsames, leicht und flüssig zu lesendes Buch gelungen. Ein Buch das fesselt, auf die Kraft des Gebets hinweist und voller Spannung ist.

Veröffentlicht am 11.07.2024

interessant, auch wenn mir etwas gefehlt hat

Mein Land, mein Leben

Was für ein spannungsgeladener, ja fast schon explosiver Roman, wenn er mich auch zu Beginn eher enttäuscht hat.

Zu Beginn war die Geschichte für mich sehr verwirrend, es gibt drei unterschiedliche Hauptcharaktere, Wael, Yahav und Nienke mit ihren unterschiedlichen Leben. Die komplexen Verbindungen zwischen ihnen, die gerade zu Beginn nicht ersichtlich sind, dazu so einige Nebencharaktere und weitere Geschehnisse haben dafür gesorgt das ich anfangs nicht ganz folgen konnte.

Dann allerdings hatte mich dieses Buch gepackt und ich wollte unbedingt erfahren, wie es weitergeht.

Eline Rosenhart hat es geschafft, drei ganz unterschiedliche Menschen zu beschreiben. Es geht um einen Palästinenser, eine Israelitin und eine Christin. Sie alle sind geprägt von ihrer Familie, ihrem Land, ihrem Glauben und den Umständen. Das Leben in Israel ist herausfordernd und die Autorin beschreibt es anschaulich, gut verständlich und recht neutral.

Sie hat authentische Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten geschaffen, ganz normale Menschen, was mich fasziniert hat. Trotzdem hat mir in diesem Buch etwas gefehlt; ich bin Beobachter geblieben und habe mich niemandem wirklich nahe gefühlt, außerdem konnte ich einige Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Das fand ich schade und doch ist dieses Buch besonders, denn mir hat die Thematik gefallen.

Großartig fand ich vor allem die Beschreibungen des Alltags und der einzelnen Persönlichkeiten, denn es prallen hier Welten aufeinander. Es geht hier um Menschen, die ihren eigenen Wert und ihren Platz in einer Gesellschaft voller Spannung, Zerrissenheit, Angst und Sorge suchen.

"Mein Land, mein Leben" spricht von Freiheit, Schuld, Zwängen, Glauben und den Glaubenszweifeln, dem Sinn im Leben, Identität, Fehler und der Suche nach Vergebung und Frieden. Es ist ein Buch, das herausfordert und Einblicke in ein hochexplosives Land schenkt. Hier werden einzelne Menschen beschrieben, wodurch deutlich wird, dass hinter dem Nahost-Konflikt Menschen mit Gefühlen und Hoffnungen zu finden sind. Es hilft dabei nicht nur Zahlen und Schlagzeilen zu sehen, sondern Menschen, die Freiheit suchen - wie auch immer sie aussehen mag.

Es ist also ein spannendes Buch das hineinnimmt in die Zerrissenheit eines Landes.

Veröffentlicht am 18.05.2024

eine schöne Sammlung an Geschichten

Das Novellen-Quartett

In diesem Buch von Rüdiger Marmulla gibt es vier kurze Erzählungen, wovon jede ganz für sich steht und sich von den anderen unterscheidet, doch in allen vier Geschichten Gott eine Rolle spielt.

Jede einzelne ...

Jede einzelne Novelle lässt sich gut lesen und ein Bild vor dem inneren Auge entstehen. Ich selbst hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, doch einmal reingefunden habe ich Freude an den sanften und doch ausdrucksvollen Geschichten finden können.

Die Charaktere sind interessant, die Kulissen und Gedanken sind schön beschrieben, doch obwohl ich wusste, dass es Novellen sind, habe ich mir die Geschichten und manche Szenen etwas ausführlicher und genauer gewünscht. So blieb ich nur Beobachter, anstatt es mitzuerleben, weshalb mich dieses Buch nicht völlig überzeugt hat. Trotzdem bereue ich es nicht, dieses Buch gelesen zu haben, denn es ist eine Bereicherung auf dem Buchmarkt.

Nichtsdestotrotz war es eine tolle Lesererfahrung und wer kurze und sachte Erzählungen liebt, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 30.01.2024

eine Geschichten mit Fantasy Elementen

Das Haus der Geschichten

"Das Haus der Geschichten" hat mich durch sein Cover total angesprochen weshalb ich mich sehr darauf gefreut hatte.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, doch dann habe ich Marvin Heider und seinen geheimnisvollen Chef, den Buchhändler, mit Interesse begleitet. Auch die Geschichten in der Geschichte waren interessant, doch ich fand leider keinen Zugang dazu, trotzdem gaben sie viele Denkanstöße und auch Antworten auf zuvor entstandene Fragen.

Der Schreibstil war wie immer grandios und lässt das Buch zum Leben erwachen. Wie man es in vielen Franke-Büchern findet, beinhaltet auch dieser Roman Fantasy-Elemente, worüber auch Gedankenanregungen zum christlichen Glauben gegeben werden.

Ich selbst konnte allerdings nicht völlig abtauchen, die Charaktere blieben mir fremd und die vielen unterschiedlichen Geschichten störten meinen Lesefluss.

"Das Haus der Geschichten" kann somit unterhaltsame Lesestunden schenken und bleibt definitiv auch nach dem Lesen noch im Kopf.

Veröffentlicht am 10.10.2023

eine feine Geschichte

Deine Spuren im Schnee

"Deine Spuren im Schnee" ist eine feine, sanfte, fast zerbrechliche Geschichte über das Leben, die Liebe und den Glauben an Gott.

Stefan und Lenja lernen sich durch Zufall kennen, finden sich sympathisch ...

Stefan und Lenja lernen sich durch Zufall kennen, finden sich sympathisch und hoffen auf eine Beziehung, doch es gibt eine große Krise.

Titus Müller hat eine tolle Art Bücher zu schreiben und zumeist kann man direkt abtauchen.

Hier hatte ich allerdings etwas Mühe und doch hüllten mich die Worte ein und ich war gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Lenja und Stefan entwickeln würde.

Es gibt tolle Gespräche über den Glauben und Überzeugungen, doch ich habe mit etwas mehr Tiefe bei dem Gedanken zum Glaubensweg und damit verbundenen Entscheidungen gewünscht. So fehlte mir etwas und ich weiß nicht genau, was diese Geschichte mir sagen wollte. Doch sie hat mich noch lange über das Lesen hinaus beschäftigt und das muss ein Buch auch erstmal schaffen.

Schön waren einige wundervolle Szenen, die unter die Haut gingen, ein Lächeln schenkten, eine Träne ins Auge trieb und mir somit insgesamt doch angenehme Lesestunden bereitet hat.

"Deine Spuren im Schnee" nimmt hinein in schwere Fragen, eine Glaubenskrise, dem Erforschen der Glaubensgrundlage, einer zarten Liebe, Heilung und Versöhnung.