Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Reden können wir alle, hier lernen wir, richtig zu kommunizieren

Supercommunicators

In einer Welt, in der wir vermehrt über soziale Medien kommunizieren, verlernen wir immer mehr, wie man richtig kommuniziert. Nicht manipuliert, nicht von oben herab handelt, sondern so kommuniziert, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen. Dieses Buch bringt uns genau dies bei.

Wir lernen, dass man alle Gespräche in 3 Kategorien einteilen kann: die sachlichen „Worum geht’s hier wirklich“ Gespräche, die „wie fühlen wir uns“ Gespräche und die „wer sind wir“ Gespräche, die uns allen so schwer fallen, da sie so unglaublich schnell verletzen.

Jede einzelne Gesprächsart wird ausführlich erläutert, indem zunächst ein Beispiel aufgeführt wird. Wenn man direkt mit der Praxis startet, sehen wir Beispiele und können uns wirklich etwas vorstellen. Der Gesprächstyp wird erläutert und es folgen Tipps und Tricks. Am Ende eines jeden Gesprächstypen finden wir die Überlegungen für die Praxis, die wirklich praxisnah sind und weiterhelfen.

Da wir alle täglich kommunizieren, ist dieses Buch ein Gewinn für wirklich jeden. Ich habe unglaublich viel rausziehen können: wie man richtig zuhört, wie man Konflikte vermeidet, wie man auf andere eingeht. Natürlich ist man nach der Lektüre kein Supercommunicator, sondern es bedarf so einiges Training, aber man ist definitiv direkt sensibilisiert und ich merke, dass alle meine Gespräche an Tiefe gewonnen haben.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Jahreshighlight

Wolke Sieben ganz nah

Wolke 7 ganz nah ist eines der schönsten Bücher, welches ich dieses Jahr gelesen habe. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe gelacht, gelitten und mitgefiebert. Wir begleiten hier Delphie, die sich an einem Mikrowellenburger verschluckt und deswegen stirbt. Sie kommt im Himmel bei der schrulligen Merrit an und ich glaube, ich habe über einen Romantod noch nie so schmunzeln müssen. Die Idee, dass Delphie nochmals auf die Erde darf und 10 Tage Zeit hat, um dort ihren Traummann aus dem Himmel (im Buch ergibt das Sinn, keine Sorge) wiederzufinden und dafür zu sorgen, dass er sich in sie verliebt, ist einfach herrlich. Man hat beim Lesen das Gefühl, man sitzt auf einer Wolke und schaut sich eine Soap Opera an. Muss Delphie zurück in den Himmel?

Es ist so schön, mitzuerleben, dass man manchmal dem schönen Leben, welches beharrlich an die Tür klopft, unbewusst ausweicht und es doch eigentlich so schön sein könnte. Hierzu ein Zitat aus dem Buch:“ … dass es im Leben darum geht, die ganze Bandbreite der Gefühle zu erleben. Wenn man immer nur auf Sicherheit setzt und sich nicht dem Drängen und Ziehen, der Angst und der Freude des Lebens aussetzt, dann macht man es nicht richtig.“
Eigentlich gibt es so viel über das Buch zu erzählen und doch fehlen mir die Worte. Man muss es einfach erleben. Wer cozy Geschichten zum eintauchen und wohlfühlen mag, der wird auch dieses Buch lieben. Obwohl das Thema Tod natürlich eine Rolle spielt, ist es kein trauriges, deprimierendes Buch, sondern das genaue Gegenteil.

Ein wunderschönes Buch und die absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Die starke Frau an Mozarts Seite

Madame Mozart. An der Seite eines Genies

Mozart begleitet mich quasi schon mein ganzes Leben. Seine Musik eignet sich einfach perfekt, junge Menschen zur Klassik zu bringen und sie auch dort festzuhalten. Ein Buch aus der Sicht seines Stanzerls hat natürlich sofort mein Interesse geweckt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Das Buch schildert die Beziehung der Constanze Weber zu Wolfgang Amadeus Mozart. Sie beginnt aber 40 Jahre nach seinem Tod mit einer Probe, und einer Biografie, die Constanze zum Anlass nimmt, auf ihren ersten Mann zurückzublicken. Es folgen die verschiedenen Akte ihrer Beziehung. Vom Kennenlernen bis zum Tode Mozarts. Mir gefällt dieser Aufbau sehr gut. Die Zwischenstücke unterstreichen den Erzählcharakter und machen das Buch um so lebendiger.
Natürlich ist die Geschichte nicht 100% biografisch, denn es ist ein Roman und keine Biografie, aber sie orientiert sich äußerst stark an der Biografie. Allerdings steht hier Constanze im Fokus und das tut ihr wirklich gut. Wir lernen eine unglaublich starke und interessante Person kennen und ich habe sie wirklich sehr in mein Herz geschlossen. Ich liebe es, wie es der Autorin gelingt, eine starke Frau in den Vordergrund zu stellen, ohne Mozart das Rampenlicht zu nehmen, welches er so brauchte.
Dieses Buch ist wie Mozarts Musik: locker und leicht, doch mit viel Tiefgang. Ich habe es in nur zwei Tagen verschlungen und wurde immer trauriger, je näher wir uns dem Ende näherten.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Fans starker Frauen und Bewunderern Mozarts. Ich habe es sehr gerne gelesen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Leicht verständlich und super interessant

Was Populisten wollen

Nach der Europawahl 2024 gehörte auch ich zu den Menschen die sich fragten: warum haben populistische Parteien so einen Zulauf? Marcel Lewandosky dachte sich wahrscheinlich, dass diese Frage aufkommen wird und so ist sein Buch zum genau richtigen Zeitpunkt erschienen und ich hoffe, es findet regen Anklang, denn den hat dieses Buch wirklich verdient.

Es ist mein erstes Buch zu diesem Thema und natürlich hatte ich ein wenig Sorge, ob ich mich darin zurechtfinde, oder ob es mich ein wenig überfordert und ich mich richtig reinarbeiten muss, um es zu verstehen. Dem Autoren ist es aber gelungen, ein auch für Anfänger gut verständliches Buch zu schreiben.
Mir hat der rote Faden des Buches sehr gut geholfen und sehr gefallen. Zuerst lernen wir, was Populisten unter Demokratie verstehen, wie sie „die da oben“ von sich selbst abgrenzen. Dann wird erläutert, wer „das Volk“ ist und auch wer dem Feindbild entspricht, bevor darauf eingegangen wird, wie sie sich inszenieren und das System verändern wollen. Zu guter letzt lesen wir, wer Populisten wählt und was man gegen sie tun kann.

Jedes Kapitel ist voller Beispiele aus In- und Ausland, die wirklich helfen, das ganze Thema besser zu verstehen. Ich kann die Anzahl meiner Markierungen im Buch kaum noch zählen. Auch die Quellenangaben sind, soweit ich sie mir angesehen habe, sehr hilfreich. Auch hier habe ich mir einiges markiert. Mir ist wirklich einiges klargeworden und ich habe dank dieses Buches Ideen und Argumente für all jene Diskussionen gefunden, bei denen man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Herzensempfehlung

Achtsam und erfüllter leben

Wir alle wissen, dass wir, gerade beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit was tun müssen. Und nicht nur da. Es gibt so viele Themen, bei denen es auf jeden einzelnen ankommt, und so sehr wir uns auch damit befassen wollen und wirklich etwas ändern wollen, so sehr sind wir auch überfordert und von unserem eigenen Leben in Beschlag genommen.

Dieses Buch nimmt uns an die Hand und hilft uns erst, zu uns selbst zu finden, bevor wir die Welt retten können. Es begleitet uns 12 Wochen lang und bietet jede Woche Informationen und kleine Aufgaben, die uns wirklich weiterbringen und so klein sind, dass sie in den stressigsten Alltag passen und uns auch emotional nicht überfordern. So lernen wir im ersten Kapitel unseren Körper zu entspannen und aus dem Fluchtmodus zu bringen. Einfach über Atemübungen. Dann geht es mit Ernährung und Bewegung weiter. Aber nur in kleinen Schritten.Nach 5 Wochen sind wir dann resilienter und haben genug Energie, um uns dem Klima zu widmen: Konsum, Haushalt, Mobilität: wo können wir die Stellschrauben anziehen und unser eigenes Verhalten neu justieren?

Ich mag es sehr, dass dieses Buch nicht in der Theorie bleibt, sondern wirkliche Handlungsimpulse gibt, die auch für jedermann umsetzbar sind. Besonders der Ansatz, sich erst selbst zu stärken, bevor man die Welt rettet ist so wichtig und richtig. Niemand kann sich um Probleme kümmern, wenn er selbst völlig ausgebrannt ist und das ist etwas, was viele vergessen.

Dieses Buch wird mich auch nach den 12 Wochen noch begleiten und ich werde das daraus gelernte auf andere Bereiche ausweiten und immer wieder auf die ersten 5 Wochen zurückschauen. Hier lernen wir, wie wir wirklich etwas verändern und ich wünsche mir sehr, dass viele Menschen sich die 5 Minuten Aufgaben zu Herzen nehmen und durcharbeiten, damit die Welt ein Stückchen besser wird.

Eine absolute Herzensempfehlung!