Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Episodenhaft und ungewöhnlich

Die Löwin von Jerusalem

Ich habe bereits viele Romane des Autors gelesen, aus ganz unterschiedlichen Genre und war darum nach seiner Ankündigung, dieses Buch sei ganz anders, besonders gespannt auf diese Geschichte.
Von Bathseba ...

Von Bathseba hatte ich bisher nur den Namen gehört, David aus der Bibel kenne ich natürlich.
Da über Bathseba nicht viel bekannt ist, hat Ruben Laurin ihr eine Geschichte gegeben, sie in den Mittelpunkt gestellt und ihre Sicht auf die Dinge berichtet. Neben der Perspektive der Bathseba gibt es immer wieder orakelhafte Kapitel, in denen der Leser/die Leserin direkt angesprochen wird, gerne mit "wir wissen". Etwas gewöhnungsbedürftig zu Beginn, aber dann fand ich es sehr geschickt gemacht und eine gute Abwechslung.
Die Geschichte wird nicht rein chronologisch erzählt, sie springt vor und wieder zurück und insgesamt ist es eher eine episodenhafte Geschichte. Manchmal fühlte ich mich wie eine Zuschauerin in einem Theaterspiel.
Mir hat das Buch gut gefallen und mal wieder gezeigt, wie unterschiedlich der Autor schreiben kann.
Und wie immer freue ich mich schon auf sein nächstes Werk.

Kammerchor

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage

Auch der zweite Teil der Reihe um Kira Lund hat mir gut gefallen. Die Reporterin wird von ihrem Chef aus dem Urlaub geholt, um in Dänemark über den Tod der Solosopranistin mit dem sperrigen Namen Susanna von Hohenmarschen-Klamroth zu berichten, die mit dem norddeutschen Kammerchor in Dänemark unterwegs war. Erst verschwand die Frau, später findet man ihre Leiche. Doch Kira belässt es natürlich nicht bei einer Reportage, sondern ermittelt, denn dieser Kammerchor ist bei Weitem nicht das, was er zu sein scheint. Und auch die Tote hatte so manch ein Geheimnis.

Gemeinsam mit der Polizistin Helene geht Kira diesen Geheimnissen nach. Zwei interessante Ermittlerinnen und ein spannender Fall, der mich auf so manch eine falsche Spur geführt hat. Die Auflösung am Ende hat es in sich.

Wie schon beim ersten Teil trägt Orlando Gzuk das Hörbuch gut vor.

Selbstzweifel

Tote klagen an

Auch der dritte Teil der Reihe wird von Sandra Voss spannend und sehr gefühlvoll vorgelesen und da ich auch die ersten Bände als Hörbuch gehört habe, war es für mich perfekt so.
Nach den aufregenden privaten ...

Nach den aufregenden privaten Ereignissen im letzten Band, wird es Zeit, dass Cassie wieder etwas Ruhe bekommt. Sie ist auf ein Hausboot gezogen und eines Morgens wird sie von einem Klopfen geweckt. Da hat doch glatt ein Toter an ihre Schiffswand "geklopft". Vermutlich ein Betrunkener, der ins Wasser gefallen ist. Cassie gehen gerade eh ganz andere Gedanken durch den Kopf und am Schlimmsten ist es, dass die Toten "nicht mehr zu ihr sprechen". Sie hadert immer mehr mit sich selbst. Auf der anderen Seite ist sie dabei, ihren Vater besser kennen zu lernen, möchte sich aber nicht von ihm bevormunden lassen und dann tut ihr Vater sich ausgerechnet mit ihrer Großmutter zusammen...
Für Phyllida Flyte hat sich beruflich einiges geändert und sie muss mit einem neuen Team klar kommen. Sie wundert sich sehr über Cassies neues fehlendes Engagement und auch die Empathie scheint der jungen Frau abhanden gekommen zu sein. Dafür möchte Phyllida umso mehr wissen, was es mit diesem Toten auf sich hat...
Ein neuer spannender Fall, wieder gespickt mit etwas Hintergrundgeschichte zu den beiden Frauen, aber für mich war es gerade das richtige Maß, weder zu viel noch zu wenig.
Ich mag diese Reihe sehr und auch der dritte Teil hat mich wieder überzeugt.

Spannender erster Teil

Der Kuss der Lüge

Lia ist die Erste Tochter des Königs von Morrighan. Sie ist ein wertvolles "Gut" und wird darum verheiratet an den Prinzen des Nachbarlandes. Sie hat den Prinzen noch nicht einmal vorher gesehen, aber welcher Mann lässt sich von seinem Vater zu einer Ehe mit einer Unbekannten zwingen? Das kann nur ein Schwächling sein! Und so beschließt Lia mit der Dienerin und Freundin Pauline am Tag ihrer Hochzeit zu fliehen, auch wenn dies bedeutet, dass sie nie zurückkehren kann.
Die Flucht gelingt und die beiden Mädchen arbeiten bald als Schankmädchen und Lia genießt ihre Freiheit und gewöhnt sich an Arbeiten, die sie früher nie machen musste. Ein schöner Traum, doch so unentdeckt wie die Mädchen glaubten, blieb ihre Flucht nicht. Schon bald treffen zwei junge Männer im Gasthof ein. Einer davon ist der Prinz, den sie heiraten sollte, der andere ein Kopfgeldjäger, der Lia ermorden soll...

Die Geschichte wird vorrangig aus der Sicht von Lia erzählt. Kurze Kapitel dazwischen zeigen dem Leser die Sicht des Prinzen bzw. des Attentäters. Namen werden erst genannt, nachdem geklärt wurde, wer wer ist. Dann gibt es immer mal wieder Ausschnitte aus Vendas Lied oder anderen alten Schriften, die bewusst kryptisch klingen und nicht leicht zu deuten sind.
Die Geschichte der drei ist eine doch recht typisch klischeehafte Dreiecksgeschichte und die Protagonisten sind mal wieder alle zu schön. Aber vor allem im letzten Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird spannender.
Der flüssige Schreibstil entspricht dem Genre, die Geschichte liest sich flott und das Ende, das keines ist, macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Guter Abschluss

Matching Souls

Es ist einige Zeit vergangen, dass ich "Spirit Dolls" gehört habe, aber ich war schnell wieder in der Geschichte und habe mit Runa mitgefiebert und auch gelitten. Dieses Mal gibt es auch noch die Perspektive von Aurel, Kyrils Bruder, und die war wirklich sehr interessant.
Die beiden Sprecher Magnus Rook und Sabrina Scherer machen ihre Sache gut und durch den Wechsel der beiden wusste man immer gut, welche Perspektive an der Reihe war, zumindest ob es Runa oder Kyril bzw. Aurel war.
Runa kehrt zurück nach Edinburgh, nachdem Kyril verschwunden ist. Er taucht zwar wieder auf, kann sich jedoch an nichts erinnern. Welche Rolle spielen die gruseligen Pariahs, die in einer Höhle sind und was weiß Aurel?
Die Geschichte wird gut zu Ende geführt und alle losen Enden werden verbunden. Mir hat es gut gefallen und ich verlasse nun die Schattenspringer und das Aconite Institute.