Cover-Bild Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Andrew Pettie, Conrad Quilty-Harper

Ein visuelles Lexikon
Karin Ehrhardt (Übersetzer), Valentina D’Efilippo (Illustrator)

Ein faszinierendes visuelles Lexikon für Groß und Klein

Welches Tier kann 200-mal so weit springen, wie es selber lang ist? Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zum größten Stern des Universums? Wie viele Tassen Rotz produziert unser Körper an einem Tag? Egal ob es um den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen oder Technik geht: Die 200 Infografiken, Karten, Diagramme und Zeitleisten in diesem einzigartigen Lexikon verdichten spannendes Faktenwissen zu leicht verständlichen, anschaulichen Bildern.

Wie lange schläft eine Giraffe im Vergleich zu einem Koalabär? Wie viele Blüten muss eine Biene besuchen, um einen Tropfen Honig herzustellen? Wann erfand der Mensch das Rad? Dieses visuelle Lexikon erklärt wissenswerte Fakten über den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen und Technologie in 200 anschaulichen Infografiken, Karten, Diagrammen, Zeitleisten und mehr! Mit atemberaubenden Infografiken der international renommierten Datendesignerin Valentina D'Efilippo, wunderschönen Farbfotografien sowie Interviews mit führenden Experten für jedes Kapitel lädt dieses hinreißende Nachschlagewerk dazu ein, die Welt um uns visuelle zu entdeken und zu verstehen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Bildgewordenes Wissen - sehr beeindruckend gestaltetes Sachbuch

Der Titel "Das große Buch der Infografiken" klingt erstmal etwas trocken und nüchtern, das fröhlich gestaltete Cover machte uns dennoch neugierig. Und schon in der Leseprobe bekamen wir einen ersten guten Eindruck, deshalb mussten wir dieses Buch unbedingt haben.
Dieses unglaublich faszinierende Lexikon, erschienen im Ravensburger Verlag, ist für kleine und große Menschen einfach ganz großartig:
Hier wird auf 336 Seiten unheimlich viel Wissen vermittelt, jedoch mal auf ganz andere Art. Es ist geeignet für Kinder ab ca. 8 Jahren, finde ich.
Die Bilder sind alle sehr beeindruckend und haben uns alle sehr gut gefallen. Man lernt wirklich sehr viel, aber das Lesen und Blättern macht dabei so viel Spaß, dass die Wissensvermittlung ganz nebenbei geschieht. Das Buch hat unserer ganzen Familie sehr gut gefallen und wir können es absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Meisterliches Nachschlagewerk

Auf knapp 300 Seiten bietet Das große Buch der Infografiken 200 anschauliche Infografiken zu den Themen „Der Weltraum“, „Land, Wasser, Luft“, „Der lebende Planet“, „Der menschliche Körper“ und „Die Welt der Menschen“. Am Ende eines Fachbereichs findet man neben einem Interview mit einem Experten, auch eine Schnitzeljagd zum Gelesenen, deren Antworten am Ende des Buchs zu finden sind. Dort werden auch nochmal eine Begriffe kurz und knapp erklärt.

Ich bin wahnsinnig begeistert vom visuellen Lexikon. Eindrücklich werden hier ganz verschiedene Themen aufgemacht, erklärt und auf anschauliche Weise vermittelt. Dabei lernen nicht nur Kinder etwas, sondern auch Erwachsene etwas. Einige Grafiken sind schon sehr komplex und wahrscheinlich nur für wenige Achtjährige verständlich, da die Vielfalt an Wissen jedoch sehr breitgefächert ist, sehe ich das Buch auch eher als eines, zudem der kindliche Rezipient im Laufe seiner Kindheit immer wieder gegriffen und das nicht von der ersten bis zur letzten Seite am Stück durchgelesen wird.

Die Vielfalt an Informationen sorgt für ein unglaubliches Potpourri an Erkenntnissen, die durch die unterschiedlichen Darstellungen interessant übermittelt werden. Vergleiche machen Informationen u.a. anschaulicher und verständlicher.

Das große Buch der Infografiken kann ich jedem empfehlen, der mehr über die Welt erfahren möchte und anschauliche Grafiken schätzt. Nicht nur Kinder lernen hier etwas dazu, sondern auch Erwachsene. Ein wahnsinnig gutes Sachbuch von Andrew Pettie, Conrad Quilty-Harper und Valentina D'Efilippo das ich vor allem in Kinderbücherregalen als eine wertvolle Bereicherung sehen würde, aber auch Erwachsenen Spaß bereiten wird.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das große Buch der Infografiken

Wissen anhand von Infografiken und Bildern erklärt, so bleibt es abwechslungsreich und spaßig.
Alle relevanten Themen rund um Weltraum, Erde, Tiere und Menschen sind dabei.
Es wird erklärt wie die verschiedenen ...

Alle relevanten Themen rund um Weltraum, Erde, Tiere und Menschen sind dabei.
Es wird erklärt wie die verschiedenen Graphiken zu lesen sind, besonders für Kinder gut zu wissen und zu verstehen! Die Infos sind breit gefächert mit bekannten, unbekannten oder kuriosen Themen. Es gibt mal mehr mal weniger begleitenden Text dazu.
Die beratenden Experten werden nach jedem Abschnitt vorgestellt und Abschlussfragen gestellt.
Zum Schluss gibt es ausführliche Quellen, Worterklärungen und Stichwortverzeichnis. Also rundum gut recherchiertes Buch mit spannenden Fakten einfach und kurz erklärt. Für Gross und Klein ist genug Interessantes dabei.
Es ist ein schöner Allrounder für jede Gelegenheit, für einen kurzen Augenblick mal zwischen den Seiten Blättern oder um sich auch mal länger drin zu vertiefen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Perfekt für wissbegierige Kids

Oh, welch ein wundervolles Buch! Schon nach den ersten Seiten sind wir Feuer und Flamme. Es ist perfekt für meinen Sohn, der sich jedes neue Buch gerne erst einmal selbst anschaut und die Illustrationen auf sich wirken lässt.

Die Illustrationen von Valentina D’Efilippo sind ein wahres Meisterwerk. Ihr klarer und moderner Stil macht die Fakten nicht nur verständlich, sondern auch unglaublich ansprechend. Die Farben sind lebendig und ziehen uns sofort in ihren Bann. Jede Seite ist so gestaltet, dass sie das Interesse der Kinder weckt und sie durch das Buch führt.

Eine perfekte Balance zwischen Text und Bild bieten die Infografiken, wodurch selbst komplexe Informationen spielerisch und leicht verständlich präsentiert werden. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich, sodass die jungen Leser die komplexen Informationen problemlos aufnehmen können. Zum Beispiel die Darstellung des Gehirns – einfach großartig! Diese detaillierte und farbenfrohe Illustration hilft den Kindern, sich das alles besser vorzustellen und im Gedächtnis zu behalten. Auch die Schnitzeljagd ist ein großer Spaß.

Die atemberaubenden Infografiken und einprägsamen Texte machen dieses Buch zu einem Muss für jedes Kinderbuchregal. Es unterstützt Kinder dabei, die Welt um sie herum auf eine anschauliche und verständliche Weise zu entdecken und zu verstehen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wissen schön gestaltet

Ein wunderschön gestaltetes visuelles Lexikon für die ganze Familie!
Vom Weltraum über die Erde, Tiere, den menschlichen Körper bis zur Welt der Menschen sind alle wichtigen Themen schön illustriert. ...

Ein wunderschön gestaltetes visuelles Lexikon für die ganze Familie!
Die Infografiken sind informativ aber auch super schön gestaltet. Es gibt Zeichnungen, Diagramme, Karten und alles wird gut erklärt. Am Anfang gibt es eine Erklärung, wie man die Infografiken liest.
Es werden spannende Fragen beantwortet, wie beispielsweise - Wo genau befinden wir uns im Universum? Und - Wie viel Geld wird pro Sekunde für Tiefkühlpizza ausgegeben? Teilweise sehr lustige Fragen, die die Wissensvermittlung zu etwas spaßigem machen.
Wenn man die Kapitel durchgeschaut hat, gibt es noch eine „Schnitzeljagd“ bei der man sein Wissen aus dem Kapitel testen kann.
Das Buch ist super dick, hochwertig verarbeitet und man kann wirklich lange darin stöbern.