Cover-Bild Die geheimnisvolle Freundin
Simona Baldelli

Die geheimnisvolle Freundin

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Zwei Freundinnen und ein folgenreiches Bekenntnis

Abruzzen, 1950er Jahre. Von Geburt an lebt Nina in einem von strengen Nonnen geführten Waisenhaus auf dem Land. Als sie sieben ist, wird Lucia aufgenommen, die gerade ihre Eltern verloren hat. Zwischen den beiden gleichaltrigen Mädchen entwickelt sich über viele Jahre hinweg eine enge Freundschaft. Bis ein dramatisches Missverständnis ihr Vertrauensverhältnis nachhaltig erschüttert und beide getrennte Wege gehen. Nina findet Arbeit in einer Tabakfabrik, erfährt dort Solidarität und schöpft neue Zuversicht für ihr weiteres Leben. Dann steht eines Tages Lucia vor ihrer Haustür. Und vertraut ihr ein für beide weitreichendes Geheimnis an ...

"Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und weibliche Solidarität, eindringlich und voller Hoffnung" La Repubblica

Ausgezeichnet mit dem PREMIO LETTERARIO NAZIONALE DONNA SCRITTRICE 2023

Veröffentlicht am 12.07.2024

Leider nicht gelungen

Die geheimnisvolle Freundin” ist ein Roman von Simona Baldelli, der in den 1950er Jahren in den Abruzzen spielt. Die Geschichte dreht sich um Nina, die seit ihrer Geburt in einem streng geführten Waisenhaus auf dem Land lebt. Als sie sieben Jahre alt ist, wird Lucia aufgenommen, die gerade ihre Eltern verloren hat. Über viele Jahre hinweg entwickelt sich zwischen den beiden Mädchen eine enge Freundschaft. Doch ein dramatisches Missverständnis erschüttert ihr Vertrauensverhältnis, und sie gehen getrennte Wege. Nina findet Arbeit in einer Tabakfabrik und schöpft dort neue Zuversicht für ihr Leben. Eines Tages steht Lucia vor ihrer Haustür und teilt ihr ein weitreichendes Geheimnis mit. Die Autorin erzählt von Freundschaft, weiblicher Solidarität und den Herausforderungen, mit denen Findelkinder damals zu kämpfen hatten.

Anfangs hat mir die Erzählung gut gefallen, jedoch verliert sie zwischendrin den roten Faden. Mir persönlich ist es zu oberflächlich, ich hatte sogar das Gefühl man will schnell zum Ende kommen. Auch die Freundschaft der beiden habe ich nicht so recht verstanden, vielleicht habe ich aber einfach etwas anderes erwartet.

Für mich leider keine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.07.2024

Streckenweise gut - 3,5 Sterne

Zu Beginn war ich sehr begeistert von dem Buch. Sprach- und Erzählstil waren flüssig, die Geschichte begann spannend, ich konnte mich gut einfühlen und war gerührt von den Charakteren, besonders von Nina und Marcella. Doch dann wartete ich sehnsüchtig auf die Ereignisse, die im Klappentext angekündigt wurden - und nix geschah. Von einem Roman über Freundschaft und weibliche Solidarität hatte ich mehr erwartet. Anfangs kamen mir Ninas Gedanken noch recht tiefgründig vor, doch dann wurde es immer oberflächlicher. Und von der "engen Freundschaft" fehlt jede Spur.
Ich weiß nicht, ob ich das Buch weiterempfehlen würde. Zu Beginn wollte ich es noch unbedingt meiner besten Freundin empfehlen, doch jetzt sehe ich eher davon ab.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Hätte hätte Fahrradkette – wenn Buch und Beschreibung nichts miteinander zu tun haben

„Die geheimnisvolle Freundin“ von Simona Baldelli, die mit „Die Rebellion der Alfonsina Strada“ ja schon einen starken Frauenroman abgeliefert hat, ist ein Buch, das eventuell schlicht an seiner Übersetzung und der Marketingstrategie des Eichborn Verlags scheitert. Angekündigt als bewegende Geschichte zweier gleichaltriger Freundinnen, deren Vertrauensverhältnis von einem dramatischen Missverständnis erschüttert wird, gibt dieses Buch jedem Menschen, der eben diese Geschichte in ihm sucht, bis zum Ende Rätsel auf. Und auch wenn der Originaltitel „Il pozzo delle bambole“ den Inhalt auch nicht viel besser greift, so ist er doch zumindest ein wenig näher dran.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut, das Papier von Schutzumschlag und Innenleben fasst sich gut an, die Schwarzweiß-Fotografie hatte mich eh direkt angesprochen, weil sie so viel Wärme ausstrahlt, ohne sich eines Sepiatons zu bedienen, den stärkeren Beerenton des festen Einbands im Verhältnis zum Altrosa und Grau des Covers find ich auch sehr gelungen.
Der Einstieg ins Buch ist sehr gut geglückt. Die Atmosphäre des Waisenhauses, in dem die kleine Nina, die wir beim Aufwachsen begleiten werden im Verlauf der Geschichte, als Findelkind aufwächst, kommt sehr gut rüber, auch spürt mensch sofort, dass in Nina eine besondere Stärke wohnt, die sie einzigartig macht unter den vielen Kinder. Die Sprache ist stark und sehr atmosphärisch, tolle Sprachbilder, immer wieder, ohne zu übertreiben. Der Fokus liegt in einer guten Art auf der zu erzählenden Geschichte. Und über allem dräut die katholische Moral. Baldelli schafft es grundsätzlich sehr gut, im Schreiben mit einem kindlichen Blick auf die Welt zu schauen und die Wahrnehmung einer Viereinhalbjährigen zu treffen. Wir schauen auf Ninas Existenz, wie Nina selbst schaut. Dabei ging es mir allerdings oft so, dass ich die Gespräche, die mit ihr geführt werden, so nicht glaubhaft finde, gemessen an ihrem Alter. Nina lernt bald ein neues Mädchen im Waisenhaus kennen, Lucia, und diese soll wohl die geheimnisvolle Freundin des Titels sein. Nur, ohne zu viel zu spoilern, ist von Freundschaft hier nichts zu finden, stattdessen beobachten wir eine schwer toxische Beziehung mit hochmanipulativem Charakter.
Formal springt Baldelli immer wieder in die Zukunft, zu einer erwachsenen Nina, ohne diese Wechsel weiter zu kennzeichnen. Je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr Anteil übernimmt das erwachsene Leben. In der ersten Hälfte dominiert das Leben im Waisenhaus. In diesem hofft Nina sehr darauf, adoptiert zu werden und so der Einsamkeit zu entkommen, doch sie wird immer wieder enttäuscht. Als sich endlich die Chance für sie auftut, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung.
Später, im Erwachsenenleben, arbeitet Nina in einer Tabakfabrik, in der die dort angestellten Frauen zu einem Streik aufrufen, als sich die Arbeitsbedingungen einschneidend verändern und eine Kündigungswelle droht. Die Geschichte des Streiks der Tabacchine hat mich ehrlich gesagt sehr viel mehr interessiert als die Geschichte von Nina und Lucia. Für mich hätte der Roman sich vor allem damit befassen können, im Nachwort wird deutlich, dass die Autorin sich vor allem für dieses Thema und das Waisenhaus interessiert. Wofür es also diese aufgepfropfte Freundinnenhandlung braucht, erschließt sich mir nicht. Denkt die Autorin, so mehr Leser:innen zu erreichen? Von der Idee her möglich, dann muss es aber auch gut gemacht sein. Mit dem Protest um die Tabakfabrik vermischt die Autorin Wahrheit und Fiktion und verbindet reale Zeitgeschichte mit Ninas Leben, ohne dabei allerdings sehr auf die politische und wirtschaftliche Situation in Italien oder die Rolle der Frau einzugehen. Statt hier nun konsequent den Weg der sich selbst ermächtigenden Frauen und Ninas Anteil daran weiter zu verfolgen, lässt die Autorin auf einmal Lucia im letzten Teil des Buches wieder auftauchen, eines Tages steht sie vor der Fabrik. Die dann folgende Annäherung (ohne Missverständnis, dieses konnte ich bis zum Schluss nicht auffinden) ist leider absolut unglaubwürdig und vollkommen übers Knie gebrochen! Ein Pseudo-Happy-End aus dem Nichts, nachdem es zuvor eigentlich keinen stringenten Plot gab und sich fast nichts aus der Beschreibung des Klappentextes wiederfinden lässt im Buch. Einfach schade, es gibt so viel gute Ansätze in dem Roman. Ich habe in letzter Zeit leider oft das Gefühl, dass Autor:innen eigentlich gute Konzepte und Ideen haben, die dann aufgeweicht werden, um mehr Auflage und Reichweite zu erlangen. Das Ergebnis ist dann, so wie hier, ein mittelmäßiges Buch. Wirklich sehr schade. Das hätte so ein spannendes Buch über Solidarität und die Kraft von Frauen werden können, was Simona Baldelli glaube ich auch viel mehr liegt.
Vom Cover lächeln uns zwei junge Frauen entgegen. Diese Frauen habe ich im Innenleben des Covers leider nie kennengelernt.

Ein großes Dankeschön an lesejury.de und den Eichborn Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Zwei Erzählstränge, die nicht unterschiedlicher sein könnten

Die Autorin Simona Baldelli, erzählt in ihrem neuen Roman „Die geheimnisvolle Freundin“ eine fiktive Geschichte über Freundschaft und weibliche Solidarität vor dem Hintergrund der „Revolte“ der Tabacchine von Lanciano.

Von der Autorin selbst habe ich bisher noch kein Buch gelesen und war umso gespannter auf ihre Geschichte, die sich laut Klappentext, recht dramatisch und bewegend anhörte.

Das Leben von Nina in dem von strengen Nonnen geführten italienischen Waisenhaus, ist recht ausführlich und oft bedrückend, geschildert. Bisher hatte ich auch noch nie den Gedanken daran verschwendet, dass zwischen Waisenkindern und Findelkinder, Unterschiede gemacht werden könnten.
Zu lesen, wie die Kinder behandelt werden und welche Zustände im Waisenhaus herrschen, lies mich oft innehalten.

Nina ist verzagt, weil bei der Zurschaustellung sie keiner adoptieren möchte, dabei weiß sie ja nicht mal, was das bedeuten würde! Nina kennt nur das Waisenhaus und sehnt sich doch so sehr danach, gemocht und gewollt zu sein …

Nina wird detailliert ausgeleuchtet und steht hier klar im Mittelpunkt der Geschichte.

Als die Waise Lucia ins Waisenhaus kommt, fühlt Nina sich verpflichtet ihr zu helfen und freut sich auf der einen Seite endlich eine Freundin gefunden zu haben aber auf der anderen, beruht diese Freundschaft auf Einseitigkeit, die Nina nicht wahr haben will. Schon mit der Ankunft von Lucia im Waisenhaus, verklingt die rührende Handlung, um Nina …

Dann wechselt die Autorin ihre Geschichte aus heiterem Himmel innerhalb einiger Kapitel plötzlich mit gewaltigen Zeitsprüngen in die Zukunft der plötzlich 20jährigen Nina und umgekehrt wieder so plötzlich in die Kindheit. Diese Sprünge sind wohl die beiden Erzählstränge, die aber erst im Anhang, klar und detailliert von der Autorin erklärt werden.

Fazit:
Nachvollziehen konnte und wollte ich den Erzählstrang der „Revolte“ der Tabecchine von Lanciano nicht, denn meine Erwartungshaltung zu dieser Geschichte, bezog sich auf „Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und weibliche Solidarität“ die sich aber aus meiner Sicht durch eine weitere von mir unerwartete Geschichte, aufgelöst hat. Leider sind für meinen Geschmack, die beiden Erzählstränge zwei eigene unterschiedliche Geschichten, die hier nicht so recht zusammen passen wollen.
Von mir 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Anders als erwartet

"Die geheimnisvolle Freundin" von Simona Baldelli wollte ich lesen, weil ich davon ausging, dass es in diesem Roman um eine Freundschaft zwischen zwei jungen Mädchen/Frauen geht, welche einen starken Bruch erleidet. Dies habe ich zumindest nach Titel und Klappentext erwartet.

Zu meinem Bedauern wurden meinen Erwartungen nicht erfüllt. Der Roman liest sich sehr gut (abgesehen von recht spontanen Zeitsprüngen) und es gibt einige ergreifende Momente darin, die mich erschüttert zurückließen.

Je weiter ich jedoch beim Lesen vorankam, desto ernüchterter wurde ich. Die anfängliche Geschichte verliert sich in zu vielen, durchaus interessanten, Nebensträngen. Viele wichtige Themen schneidet die Autorin in diesem Roman an, zum Beispiel wie es war, in den 1950er in einem von Nonnen geführten Waisenhaus in Italien aufzuwachsen oder Arbeitskämpfe und die Rolle der Frau in den später 1960er Jahren. Diese Aspekte sind alle an sich sehr spannend, doch wurden sie für meinen Geschmack von der Autorin zum Teil nur oberflächlich behandelt und somit einiges Potenzial verschenkt. Allein mit der Rolle der Frau in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg ließe sich schon ein ganzer Roman füllen. Daher wäre bei diesem Roman, meiner Meinung nach, weniger mehr gewesen.

Deshalb empfehle ich "Die geheimnisvolle Freunden" Menschen, die sich mal auf etwas Neues einlassen und ein wenig über das Nachkriegsitalien erfahren möchten. Ein Roman über eine lange Frauenfreundschaft sollten sie aber nicht erwarten – trotz Titel und Klappentext.