Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Frauenliteratur aus 1895 - berührend und erschütternd

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens

Der Roman Aus guter Familie von Gabriele Reuter stammt aus dem Jahr 1895, daher ist die Sprache zunächst etwas ungewohnt. Fernab von jedem Regency Kitsch, wie er uns heute wieder auf Netflix präsentiert wird (und ich liebe die Bridgerton Reihe wirklich!) muss sich die junge Agathe ebenfalls als Debütantin in eine Gesellschaft einführen lassen und nach einem Ehemann suchen.
Agatha, Tochter aus gutem Hause, ist aber eine junge Frau, die nicht in ihre Zeit passt. Schon als Kind und später als heranwachsendes Mädchen, Backfisch, wie das damals hieß, fügt sie sich nur schwer in Gruppen ein. Zunächst will sie nicht heiraten und hegt eine schon fast fanatische Begeisterung für die Religion. Wenn sie anfängt, sich weiter zu bilden oder Interessen zu haben, die ihr Denken herausfordern und ihr Spaß machen, wird das unterbunden. Eine Vernunftehe schließlich bleibt ihr verwehrt, weil ihre Mitgift vom Bruder verspielt wurde. Und so setzt sich Enttäuschung auf Enttäuschung und Agathes Geschichte nimmt einen immer schlimmeren Verlauf. Wie der Untertitel des Buches schon sagt - Leidensgeschichte eines Mädchens.

Wenn man sich mit der Sprache angefreundet hat (mir fiel das recht leicht, ich mag es, diese Art von Texten zu lesen), wird man mit einem wirklich besonderen Buch belohnt. Die Charaktere sind alle für sich nachdenkenswert und vor allem Agathes Schicksal hat mich am Ende des Buches mehr als berührt.

Ein wirklich besonderes und sehr empfehlenswertes Buch und wie es auch im Nachwort heißt, ein Werk, das "in keine Schublade passt und den ganzen Widersinn des letztlich diskriminierenden Begriffs Frauenliteratur aufzeigt"!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Atmosphärisch dichter Roman im Hollywood der 30er Jahre

Eve

"Eve" ist ein Roman, den ich, obwohl er mit 224 Seiten verhältnismäßig kurz ist, nicht wirklich verschlingen konnte. Das ist aber kein Nachteil, sondern im Gegenteil ein klarer Reiz des Romans.
Atmosphärisch ...

Atmosphärisch dicht geschrieben bin ich beim Lesen eingetaucht in eine von Amor Towles wundervoll geschilderte Welt, die Welt Hollywoods in den 1930er Jahren und habe jede Minute des Lesens genossen.
Der Roman beginnt und endet recht abrupt. Er ist aus jeweils wechselnder Perspektive der verschiedenen Protagonisten geschrieben. Eine davon ist mir bekannt als reale Person, ich vermute, die anderen sind Erfindungen des Autoren.
Die "echte" Person ist wunderbarerweise Olivia de Havilland. Sie wird die Rolle der Melanie in Vom Winde verweht spielen, was auch im Roman Thema ist.
Nach der Romanfigur der Melanie wurde ich benannt, daher habe ich eine besondere Verbindung zu der Rolle und der Schauspielerin, die sie verkörpert hat. Ich liebte schon immer ihre ruhige Schönheit und mir persönlich hat in der Geschichte zwar Scarlett besser gefallen, da sie kämpft und nicht aufgibt, aber Melanies Opferbereitschaft und ihre Güte haben mich schon immer fasziniert.
In Eve nun wird die sehr junge Olivia auch so ähnlich geschildert und ich hatte dadurch immer ein Bild vor Augen beim Lesen.
Die Namensgeberin Eve bleibt bis zum Schluss rätselhaft und mysteriös - sie ist wunderschön, perfekte Figur, blondes Haar, hat aber eine lange Narbe im Gesicht, deren Herkunft wie so vieles nicht erklärt wird. Obwohl sehr jung, wirkt sie sehr reif und zieht an vielen Strängen - ganz klar ist sie Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und eine absolut faszinierende Person, auch durch die Rätsel, die sie zu umgeben scheinen.
Die "Geschichte" selbst war beim Lesen für mich erstaunlicherweise zweitrangig - und ich werde dennoch nichts davon spoilern. Der Handlungsstrang ist zwar originell und auch überraschend heftig, hat aber für mich nicht den Hauptreiz des Romans ausgemacht - definitiv kein Pageturner Roman.
Sehr viel wichtiger war für mich die Atmosphäre und vor allem die Personen! Da die Perspektive so oft wechselt, bekommt man beim Lesen wirklich eine 360 Grad Ansicht der handelnden Personen. Eben ist man noch im Kopf des arbeitslosen Fotografen, des alternden übergewichtigen Schauspielers, des verwitweten ehemaligen Polizisten im Ruhestand, der jungen, naiven Schauspielerin, des berechnenden ehrgeizigen Anwalts, dann dreht es sich und die Person erscheint wieder ganz anders. Jede hat ihre Geschichte und wir erfahren diese zumindest teilweise in Schnipseln oder über innere Monologe.
Das ist eine wirkliche Stärke des Romans, die ich so noch nicht gelesen habe.

Und Hollywood in den 1930er Jahren - wow! Ich hatte beim Lesen oft die Bilder von Tarantinos "Once upon a time in Hollywood" vor Augen, wenn der Santa Ana Wind erwähnt wurde oder eine Autofahrt durch die Wohngebiete oder den Mulholland Drive entlang beschrieben wurde.
Amor Towles verdanke ich aber auch neue Bilder im Kopf - ein mondänes Hotel mit Pool und schön eingerichteten Räumen, dunkle Kneipen in Hollywood oder das Filmset von Vom Winde verweht.
Die Bilder und Menschen aus Eve werden mich mit Sicherheit noch lange nach der Lektüre begleiten!
Einen Mini-Punkt Abzug dafür, dass für mich der Roman gerne noch länger hätte sein können.
Ansonsten klare Leseempfehlung - genießt es so, wie ich es genossen habe!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nachdenklich stimmende Kurzgeschichten

Heimkommen

Die Kurzgeschichte, die in Heimkommen erzählt werden, handeln oft von Menschen, die den 2. Weltkrieg erlebt haben.

Da gibt es die Großmutter, die als Kind verschickt wurde aufs Land und erst nach mehreren Jahren zurück geschickt wird zu einer verwitweten Mutter, deren Sprache sie nicht spricht und die mit den beiden Schwestern in Armut lebt. Als alte Frau erinnert sie sich an diese Zeit und blickt auf ihr Leben zurück während sie mit ihrer lebhaften Enkelin im Dorf unterwegs ist.
Es gibt einen alten Mann, der nach seinem Einsatz im Krieg wieder zurück in sein Dorf kehrt und dort den Beruf seines Vaters ausübt. In den letzten Tagen und Stunden seines Lebens erinnert seine Tochter ihr Leben und seinen Einfluss darauf.
Das Buch ist recht kurz, aber nicht so schnell zu lesen. Die einzelnen Geschichten waren sehr ergreifend und durch den nüchternen Erzählstil habe ich die persönlichen Schicksale der Protagonisten nochmal stärker empfunden.
Ein leises Buch, das noch nachwirken wird.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Mord im Spreewald

Vergebens

... für mich der erste der Spreewald Krimis und es geht auch, wenn man die Reihe vorher nicht kannte, zum Glück.
Solide gemachter Krimi mit einem spannenden Finale und guter Auflösung.
Besonders gut ...

Solide gemachter Krimi mit einem spannenden Finale und guter Auflösung.
Besonders gut gefiel mir das Lokale, das kam wirklich sehr gut rüber. Die Personen sind gut charakterisiert und die ermittelnde Beamtin Klaudia eine sympathische und intelligente Person.
Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten und den Roman schnell durchgelesen!

Leseempfehlung für Krimifans mit Vorliebe für besondere Umgebungen!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wirklich tolles Jugendbuch, überraschend und spannend!

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Prometheus Highschool - Wie man ein Monster zum Leben erweckt - ist ein Roman, der sich um die junge Athena dreht. Sie hat einen unfassbaren Wissensdurst und der Roman beginnt damit, dass sie versucht, den Nachbarskater Erwin mithilfe von Blitzschlägen und einer schwierigen Konstruktion zum Leben zu erwecken.
Damit - und auch damit, dass sie es schafft! - qualifiziert sie sich dazu, die Prometheus Highschool zu besuchen. Das erste Halbjahr des Schuljahres findet auf einem ehemaligen Ozeandampfer statt, und zwar mitten im Ozean!
Die Geschichte ist wirklich lebhaft geschrieben, die Charaktere alle sehr gut gezeichnet und für ein Jugendbuch recht vielschichtig. Mir gefiel neben Athena vor allem Godfrey sehr gut, ein Junge, der im Rollstuhl sitzt und versucht, sich eine Apparatur zu bauen, die ihm helfen soll, die diversen Treppen und Hindernisse des maroden Schiffes zu bewältigen.
Es gibt magische Figuren, düstere Geheimnisse und auch eklige Stellen, an denen die Schüler Leichenteile aneinander nähen sollen.
Ich habe mich das ganze Buch hindurch gut amüsiert und empfehle es jedem lesebegeisterten Jugendlichen, der sich für Naturwissenschaften und Magie begeistern kann!
Die Geschichte selbst ist zwar abgeschlossen, aber der Auftakt einer Reihe. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile und bin sicher, die Reihe wird Erfolg haben!