Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein erschreckendes Tagebuch

Wuhan Diary

In dem Tagebuch von Fang Fang, erfährt man wie die Autorin die Abriegelung der Stadt Wuhan während der Corona-Pandemie erlebt. Wie die chinesischen Behörden mit der Gesellschaft umgehen und was das mti den Menschen macht. Wie sie sich solidarisieren und welche Fehler im Umgang mit Informationen in Bezug auf den Corona-Virus gemacht wurden.

Ist es überhaupt möglich / erlaubt, über ein Buch was sich mit einem so einschneidenden Ereignis beschäftigt negatives zu sagen / schreiben? Ich muss leider sagen, dass trotz der Brisans und der Aktualität, mich hat das Tagebuch von Fang Fang leider sehr enttäuscht zurück gelassen.
Ohne Frage ist der Mut von Fang Fang beachtlich so unzensiert über die Abriegelung einer ganzen Stadt zu berichten. Ein unglaubliches Schriftstück über eine Ausnahmesituation, die die Welt so noch nicht gesehen hat. Es ist sehr subjektiv, wie soll es auch anders sein bei einem Tagebuch. Aber die letzten 100 Seiten waren wirklich nur noch dem geschuldet, dass ich es nicht unbeendet weglegen wollte.
Nichts desto trotz ein sehr wichtiger Beitrag zur Corona-Lage, zum Umgang Chinas mit seiner Bevölkerung, zur Solidarität zwischen den Menschen und vielem mehr. Hoffentlich lernen wir etwas aus dem ganzen...

Veröffentlicht am 05.07.2024

Tolles Thema, tolle Aufmachung, aber leider absolut nicht meins!

Ungezähmt

Eine wirklich tolle Aufmachung, die mich sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext und die Empfehlung einer Freundin haben mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte das Buch schon eine Weile in meinem Regal stehen und mich schon sehr gefreut es endlich bald zu lesen.
Leider muss ich sagen die Freude währte nicht lang. Ich habe es dann nach 120 Seiten weggelegt und wollte es absolut nicht mehr weiter geschweigeden zu Ende lesen. Tolles Thema, tolle Aufmachung, aber leider absolut nicht meins!
Die Autorin hat gute Aspekte und Denkanstöße, dass man auf sich hören soll usw. finde ich super, werde ich bestimmt auch etwas draus mitnehmen. Auch die Form die Erkenntnisse anhand von Geschichten zu vermitteln finde ich eine gute Sache. Aber es ist schon wieder so extrem schwarz und weiß. Schon der Hinweis in diesem Buch wird, sofern vorhanden, NUR die weibliche Form verwendet...Finde ich immer schwieirg. Von nur männlich zu nur weiblich.
Ich will die Diskussion nicht eröffnen, aber das ist doch auch nicht gleichberechtigt.
Leider gar nicht meins

Veröffentlicht am 01.03.2024

Leider abgebrochen

Die Entflammten

Es geht in dem Buch "Die Entflammten" um die Witwe Theo van Goghs, Jo van Gogh und um die Tochter eines Schriftstellers Gina.
In der ersten Hälfte des Buches wird beschreiben, wie sich Theo und Johanna ...

In der ersten Hälfte des Buches wird beschreiben, wie sich Theo und Johanna (Jo) kennen und lieben lernen. Eine sehr intensive, verständnisvolle und wahrhaftige Liebe. Und wir lernen Gina kennen, die in einer anderen Zeit, Tochter eines Schriftstellers ihren Vater am Meer besucht und eine Faszination für Jo van Gogh entwickelt.
Ich finde den Künstler Vincent van Gogh und seine Beziehung zu Bruder Theo sehr spannend und hatte mich sehr gefreut die van Goghs aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Leider muss ich sagen ich habe mich sehr durch das Buch gehangelt und nach etwas über hundert Seiten "aufgegeben". Mir war es nicht möglich in die Geschichte einzutauchen und das obwohl mich das Thema sehr interessiert hat. Aus meiner Sicht liegt das eventuell am Schreibstil der Autorin, die Personen sind immer wieder ineinander verschwommen und plötzlich, ohne Absatz, "Vorwarnung" wurde die Erzählerin gewechselt und ich habe es erst Zeilen später verstanden, weil der Zusammenhang nicht mehr passte. Teilweise glich der Text auch Aufzählungen von Ereignissen und nicht einem flüssigen Roman. Daher muss ich leider sagen, spannendes Thema, aber ich konnte keinen Zugang finden.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Toxisch, spice und vorhersehbare Handlung

Icebreaker

Der Hype um das Buch war enorm und da musste ich es als Hörbuch hören. Gut, dass ich das gemacht habe, sonst hätte ich es mit Sicherheit nicht beendet.
Es geht um die Liebesgeschichte von Anastasia und ...

Es geht um die Liebesgeschichte von Anastasia und Alex(bin mir nicht mal mehr sicher, ob das sein Name ist). Sie ist Eiskunstläuferin und er Eishockeyspieler. Als die Eishalle der Eishockeyspieler nicht mehr nutzbar ist müssen alle zusammenrücken, sich eine Halle teilen und so beginnt ihre Liebesgeschichte. Viele toxische Figuren, extrem viel spice, der dazu auch noch nicht mal sonderlich erotisch ist und eine sehr vorhersehbare Handlung. Also leider überhaupt nicht meins.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wichtiges Thema, mäßige Umstetzung

Fake Facts

Hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Es geht darum, wie Fake News entstehen und verbreitet werden bzw. wie Verschwörungstheorien (oder Verschwörungsmythen) entstehen und es in die Köpfe der Menschen schaffen.
Eigentlich ein überaus spannendes und sehr wichtiges Thema, aber leider hat mich das überhaupt nicht überzeugen können und ich habe es abgebrochen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und evtl. lag es an der Sprecherin, aber der Inhalt hat mich überhaupt nicht erreicht und wohl eher sogar nicht gelangweilt. Und das obwohl es sich dabei um ein sehr aktuelles und wichtiges Thema handelt. Kann ich also leider nicht empfehlen.