Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein alternatives Ägypten mit viel Magie und noch mehr gesellschaftlichen Problemen

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

Meister der Dschinn war für mich ein Genremix aus Fantasy, Krimi und gesellschaftskritischen Roman mit viel Frauenpower, der einen in eine alternative Welt (um genauer zu sein ein alternatives Kairo) im Jahre 1912 entführt.

Was dem Autor hier wirklich sehr gelungen ist, sind die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze. Jedes Haus und jeder Raum wird so beschrieben, dass man sich diesen bildlich vorstellen kann und dem Leser ein richtige Orientfeeling vermittelt wird ohne das es kitschig überladen wirkt und somit eine Gewisse Authentizität hat, auch wenn einiges in dieser Realität von unserer unterscheidet.

Allen voran natürlich die Dschinn mit ihrer Magie und genau diese waren es, die mich wirklich in diesem Buch begeistern konnten. Alle waren unterschiedlich nicht nur im Aussehen, sondern auch in ihren Kräften oder ihrem Verhalten und haben eine wundervolle Basis für einen Fantasyroman geschaffen.

Leider ist es nicht nur beim Fantasykrimi geblieben, sondern zwischen den Seiten steckt sehr viel gesellschaftliche Kritik über wirklich viele verschiedene Themen (z.B. Unterdrückung der Frauen, Machthunger, Gier, Krieg bzw. -streiberei, Herabwürdigungen aufgrund der Hautfarbe und noch einiges mehr). Dies waren mir an einigen Stellen einfach zu viele Fingerzeige und zu wenig Handeln dagegen.

Die Protagonistin Fatma hat sich an einer Stelle des Buchs mir persönlich unbeliebt gemacht, in dem sie ein Verhalten an den Tag gelegt hat, dass das Thema noch unterstützt hat. (Als sie Hadia einfach ignoriert und bei allem außen vorlässt, als sie neu anfängt und es selbst nicht mal merkt, sondern Hadia sie extra noch darauf hinweisen muss, dass dies kein gutes Verhalten einer anderen Frau gegenüber in dem Job ist.) Generell wird kaum etwas gegen diese Themen getan. Ich denke, dass der Autor wohl die Verhältnisse, wie er sie damals als realistisch angesehen hat, darstellen wollte, für mich wirkte es allerdings etwas überladen.

Überzeugen konnten mich allerdings die Nebencharaktere allen voran Siti, aber auch Hadia, Ahmad und der schlafende Dschinn. Der Fall an sich war interessant, ab einem bestimmten Punkt konnte ich mir allerdings das Ende bereits denken und ich hätte mir noch den ein oder anderen Plottwist gewünscht. Zudem hätte ich dringend ein Glossar benötigt für all die arabischen Begriffe im Buch.

Fazit: Alles in allem denke ich, dass das Buch für Leser geeignet ist, die gerne mal in ein wundervoll beschriebenes alternatives Steampunk Ägypten mit viel Magie abtauchen und dabei auch gerne zum Nachdenken über gesellschaftliche Strukturen und damalige Umstände angeregt werden möchten.

Als besonderes Extra möchte ich noch die Innenklappenillustrationen erwähnen, die mir einen schönen Eindruck von der Welt gegeben haben.

Ein Buch über das Erwachsenwerden

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen

Moorläufer ist ein Buch über das Erwachsenwerden.

Über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen und die Bedeutung von Ehre und Stolz in einer geschlossenen Gemeinschaft.

Ein Buch über den Wunsch ...

Moorläufer ist ein Buch über das Erwachsenwerden.

Ein Buch über den Wunsch dazuzugehören, wenn man als "anders" angesehen wird.

Über den Umgang mit der Schuld die man sich selbst an Ereignissen gibt oder auch die Schuld die einem andere aufladen, selbst wenn sie zu unrecht vergeben wird.

Über die erste Liebe und was man bereit ist für diese zu tun. Was und wer einem auf einmal wichtig ist.

Über die Möglichkeiten die Zukunft zu gestalten und dem Kampf gegen den Druck sich in sein Schicksal zu fügen.

Boris Koch beschreibt in diesem Buch die Gedankenwelt und die Probleme des jungen Milan (16 Jahre) auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Der Schreibstil ist gut lesbar, allerdings auch sehr jung gehalten, ebenso sind seine Handlungen noch sehr naiv und jugendlich. Hier bin ich ggfs. bereits etwas zu alt für die Zielgruppe (27 J.) und würde das Buch eher jüngeren Lesern empfehlen.

Zentraler Drehpunkt dieses Buchs ist das Moor, sowie Milans Streifgänge durch dieses. Das Moor und vor allem die Atmosphäre in diesem wird sehr gut beschrieben und die Irrlichter runden das mystische Flair ab. Lediglich der Nachtwyrm ist mir in dieser Geschichte viel zu kurz gekommen, anhand des Covers und des Klappentextes hätte ich hier mehr direkte Kontakte erwartet.

Das Buch ist ein eher ruhigeres, charakterbasiertes Fantasybuch in einem detailliert ausgearbeiteten (Moor-)Setting, dass ich vor allem jüngeren Lesern an das Herz legen möchte, da es sich viel mit den Fragen des Erwachsenwerdens und persönlicher Entwicklung beschäftigt.

Anspruchsvoll

Kastenbrote

Die Auswahl der verschiedenen Brotsorten bzw. der Teigsorten im Hintergrund fande ich sehr ansprechend. So gibt es zum Beispiel eine Rubrik für Sauerteigbrote oder für Herzhaftes und Süßes, also für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Endergebnisse waren bei mir auch ganz gut, allerdings habe ich mir Unterstützung von einer erfahreneren Brotbäckerin geholt, da ich das Buch eher als Fortgeschrittenenbuch, anstatt für Anfänger bezeichnen würde. Sie hat das Buch als sehr gut empfunden.

Die Theorie wird sehr ausführlich erklärt (z.B. wie knetet man richtig den Teig? Wie fülle ich ihn am besten in die Form? usw.), sodass viele Fragen beantwortet werden konnten, dass Brotbacken so aber eher zu einer kleinen Wissenschaft anstatt zu etwas sehr einfachem geworden ist. Wenn man allerdings schon etwas Vorkenntnisse hat, ist das Ganze wahrscheinlich etwas leichter bzw. man benötigt nicht mehr die gesamte Einführung.

Die Rezepte an sich sind verständlich und mir haben vor allem die ansprechenden Bilder gefallen, sodass ich direkt wusste, ob ich Lust auf diese Sorte von Brot habe. Man sollte allerdings einige Mehlsorten daheim haben oder explizit für die Rezepte einkaufen gehen.

Fazit: Ein Buch mit einer großen Rezeptauswahl, bei dem hoffentlich jeder fündig wird. Für die Herstellung wird etwas Geschick und ggfs. Erfahrung benötigt, die Ergebnisse waren dafür sehr lecker.

Bekannte Fantasy

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Broken Blade besticht auf den ersten Blick durch sein einnehmendes Cover, konnte mich aber auch vom Klappentext her begeistern. Eine Assassinengeschichte und die Andeutung von Magie? - Ich bin dabei.

Die ...

Die Welt birgt an sich weniger Magie als ich erst dachte, aber die Lebewesen hingegen umso mehr. In der Geschichte geht es nicht nur um Menschen, sondern um Faen, Elfen und Halblinge. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir in diesem Buch mal nicht die Story der Menschen, sondern die der Halblinge verfolgen.

Das Grundsetting an sich hat mich an manchen Stellen sehr an eine andere Reihe erinnert, aber war für sich doch eigenständig. Keera als Protagonistin hat viele Ecken und Kanten und über die Story hinweg erfährt man immer mehr über ihre Vergangenheit, wobei eine "Auflösung" am Ende gerne noch ausführlicher sein hätte dürfen, da man lange auf diese gewartet hat. Der männliche Protagonist hätte für mich mehr Tiefe vertragen können. Ich konnte leider keine Verbindung zu ihm aufbauen.

Was allerdings sehr authentisch ausgearbeitet wurde von der Autorin, ist die Entscheidung über Leben und Tod. Die Protagonistin und ihre Mitstreiter müssen schwierige Entscheidungen fällen, die sehr schwerwiegende Konsequenzen mit sich ziehen. Wobei hier in Jugendbüchern oft alles getan wird um diese zu vermeiden und eine absurde Lösung nach der Nächsten kommt, wird hier gezeigt, dass das wahre Leben nicht immer eine einfache und schöne Lösung bereit hält und einige Entscheidungen einen für immer prägen und verändern. Dies gibt der Geschichte mehr Authentizität. Ich empfehle hier aber die Triggerwarnung zu lesen, falls jemand weiß, dass er gewisse Themen in Büchern lieber vermeiden möchte.

Fazit: Alles in allem habe ich ein Buch bekommen, dass zwar das Rad nicht neu erfunden hat, mit dem ich aber einige schöne Lesestunden verbracht habe. Ich denke ich werde die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wicked Gods

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Der erste Teil dieser Trilogie starte dunkler und brutaler als gedacht. Generell ist das Buch um einiges düsterer als das farbenfrohe Cover vermuten lässt, was für mich aber auch stark daran liegt, dass es hier um eine Kolonialisierungsgeschichte geht und dieses Thema nie schön ist, sondern das genaue Gegenteil davon.

Die Welt an sich wird aber gut und ausführlich genug beschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Die Protagonistin Ruying kämpft mit großer innerer Zerrissenheit, was ich interessant finde, allerdings war sie auch nicht mein absoluter Lieblingscharakter. Mit Antonius bin ich leider gar nicht warm geworden.

Die Geschichte an sich hatte einen guten Ansatz, ab 2/3 der Geschichte gab es aber einige Längen und viele Vorhersehbarkeiten, die mir etwas die Freude am Lesen genommen haben. Hier hätte ich mir ein paar mehr unerwartete Plottwists gewünscht.

Ich denke das Buch ist für Leser geeignet, die das Thema Kolonialisierung interessiert in einem fantastischen Rahmen und die Vorhersehbarkeit nicht stört, sondern die dies als Erfüllung ihrer Erwartungen ansehen.