Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wieder ein fundiert recherchiertes und bewegendes Porträt einer starken Frau an der Seite eines berühmten Komponisten

Madame Mozart. An der Seite eines Genies

Zum Inhalt:
Mannheim 1778: Der Kurfürst fördert hochkarätige Musiker und Sänger und auch der junge Mozart kommt in die Stadt, um Aufträge zu erhalten. Die sechzehnjährige Constanze ist fasziniert von ihm, doch er verliebt sich in ihre ältere Schwester Aloisia. Diese gibt ihm jedoch einen Korb und ihre Wege trennen sich, bis man sich drei Jahre später in Wien wiedersieht.
Hat Constanze nun eine Chance?

Ich mag die immer fundiert recherchierten und flüssig erzählten Bücher von Verena Maatman sehr und auch dieser neue Roman steht den anderen in nichts nach.
Von Anfang an habe ich mich dank des sehr eingängigen Schreibstils beim Lesen sehr wohlgefühlt und konnte mich mit Constanze, von Mozart „Stanzerl“ genannt, sehr gut identifizieren.

Die Beziehung zwischen Mozart - „Wolferl“ - und Constanze - „Stanzerl“ - war geprägt von sehr großer Zuneigung und Nähe, wobei sie ihm stets den Rücken freihielt, damit er komponieren und Geld für die Familie verdienen konnte. Das Geld war nämlich in der Tat meist knapp und so mussten die Mozarts diverse Male umziehen, was Constanze organisierte. Zudem prägten Reisen durch Europa, Schwangerschaften und der ständige Kampf um (z.B. adelige) Männer das Leben der Mozarts.

Bei allem wird sehr deutlich, welch gutes Verständnis Constanze für die Musik ihres Mannes hatte und welche Inspiration sie für ihn war. So ist der Schaffensprozess auch für die Leser:innen sehr gut nachvollziehbar und ich habe es genossen, mehr über die verschiedenen Werke Mozarts, insbesondere die Opern wie Die Entführung aus dem Serail, Die Hochzeit des Figaro, Don Giovanni oder Die Zauberflöte zu erfahren.
Auch sein Ansatz, dass Musik allen gefallen soll, nicht nur Musikern oder Adeligen, die daran gewähnt sind, kommt sehr sympathisch rüber.

Darüber hinaus erfährt man viel über die Besonderheiten der Zeit, die Lebensweise der Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und über Städte wie Wien und Prag - und das beschwerliche Reisen damals, was wir uns so gar nicht mehr vorstellen können. Auch über die Zeitgenossen erfährt man vieles Wissenswerte (nicht zuletzt in dem angefügten fundierten Glossar).

Das Buch hat mich darüber hinaus auch sehr berührt, denn die Mozarts hatten etliche Schicksalsschläge zu verkraften und ich habe mit der sympathisch gezeichneten Constanze stets mitgefühlt.

Fazit:
Das Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus fundierter Recherche rund um Mozarts Musik, seine Lebensgeschichte und vor allem die Geschichte seiner Frau Constanze und einer berührend erzählten Geschichte, die mich sicherlich weiter begleiten wird.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolles und hochwertiges Reisebuch für eine bislang eher unbekannte Region

KUNTH Unterwegs von Slowenien bis Albanien

Zum Inhalt:
Auf 320 Seiten stellt das Reisebuch die schönsten Reiseziele in den eher unbekannten, aber sehr abwechslungsreichen europäischen Regionen Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Kosovo & Nordmazedonien sowie Albanien vor, um anschließend die schönsten Reiserouten zu empfehlen.
Abgerundet wird das Ganze durch einen umfangreichen Reiseatlas inkl. Stadtplänen und ein sehr ausführliches Register.

Wir hatten uns das Buch besorgt, weil man Mann kürzlich beruflich in Albanien zu tun hatte und von Tirana, der Lebendigkeit des Landes und der Herzlichkeit der Menschen so begeistert und beeindruckt war.
In der Tat kannten wir die Region vorher nicht und haben durch das Studium des hochwertig und wunderschön gestalteten Reisebuches nun große Lust auf einen Urlaub dort bekommen.
Auch wenn die Region eher unbekannt ist, bietet sie vielfältige Eindrücke, eine wunderschöne Landschaft mit tollen Stränden, kristallklarem Wasser, beeindruckendem Bergen und viel Kultur und Historie.

Der Reiseführer bringt dies sehr gut zum Ausdruck durch wundervolle hochwertige Fotos sowie klare und ansprechende Beschreibungen.
So macht er richtig Lust auf den Urlaub.
Sehr gut gefallen hat uns auch, dass Sonderthemen wie heimische Tiere oder Drehorte, z.B. von Game of Thrones, behandelt werden.

Auch die praktischen Tipps, die vorgeschlagenen Routen und das ausführliche Kartenmaterial sind sehr hilfreich.

Fazit:
Ein wunderbares Reisebuch für eine tolle abwechslungsreiche Region, die erst langsam von Touristen entdeckt wird.
Wir haben große Lust auf einen Urlaub dort bekommen!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wunderschöner Bildband, der seinem Titel mehr als gerecht wird

KUNTH Bildband Sehnsucht Mittelmeer

Zum Inhalt:
Auf 320 Seiten zeigt dieser Bildband die schönsten Highlights rund um das Mittelmeer, startend in Gibraltar über Marokko, Spanien, Frankreich und Italien bis nach Kroatien, Griechenland und Israel.
Fotos in verschiedenen Größen und Formaten zeigen hierbei die tollsten Strände und schönsten Inseln, aber auch historische Orte und Gebäude sowie Häfen, Märkte und andere Highlights.
Ergänzt werden die aussagestarken Bilder durch kurze Texte, die auch auf die Historie, Menschen, kulinarische Spezialitäten oder die wichtigsten Sehenswürdigkeiten eingehen.

Das umfangreiche Buch ist besonders hochwertig gestaltet und ich bin beim ersten Durchblättern sofort an den großformatigen Bildern im ansprechenden Matt-Druck hängen geblieben. Die vielen Fotos von türkisfarbenem Meer, kristallklarem Wasser, herrlichen Küsten, Inseln und Stränden vor blauem Himmel haben mich gleich in Urlaubsstimmung versetzt.
Insofern hat der Bildband die Mittelmeersehnsucht bestens eingefangen - man kann an die letzten Urlaube dort denken oder sich auf den nächsten Urlaub in der Region freuen…
Die tollen Fotos wecken bzw. steigern die Sehnsucht entsprechend.

Darüber hinaus werden aber auch andere Sehenswürdigkeiten und historische Orte genügend gewürdigt, z.B. Städte wie Rom oder Athen.

Mit seinen vielen Seiten umfasst der Bildband wirklich alle Anrainerstaaten des Mittelmeers und zeigt bekannte Regionen genauso wie Abschnitte, die eher unbekannt sind und die man noch kennenlernen kann.

Hierbei versprüht er pure Lebensfreude und spiegelt das Lebensgefühl der Region wider. Das wird zum einen unterstützt durch Bilder von leckerem Eis, Märkten etc., die Lust auf die kulinarischen Besonderheiten machen, zum anderen auch durch die Texte, die gute Tipps und Hinweise auf die Spezifika der einzelnen Regionen geben.
Die Texte sind genau richtig von der Länge her und eine perfekte Ergänzung zu den Bildern.

Fazit:
Der extrem hochwertig gestaltete Bildband vermittelt Lebensfreude pur und steigert die Sehnsucht nach dem Mittelmeer - so macht er auch an trüben Tagen im verregneten Deutschland einfach gute Laune!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Super ausgewählte Touren mit gut verständlichen Beschreibungen und vielen Highlights

DuMont Radelzeit im Ruhrgebiet

Zum Inhalt:
Dieser Führer der neuen Reihe Radelzeit von Dumont schlägt 20 Radtouren im und um das Ruhrgebiet vor, die in der Länge von 21,5 km bis 56,5 km variieren.
Jede Tour wird auf 10 Seiten beschrieben, ...

Zum Inhalt:
Jede Tour wird auf 10 Seiten beschrieben, begleitet von Fotos, einer Karte und der Angabe der Highlights sowie empfohlener Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke.
Auf einen Blick erfährt man darüber hinaus die beste Jahreszeit für die Tour, die Wegbeschaffenheit, Kombinationsmöglichkeiten und was man mitnehmen sollte.
Abgerundet werden die Beschreibungen der Touren durch Empfehlungen für Yoga-Übungen für davor und danach, sowie GPS-Daten zum Herunterladen.

Das Buch kommt in einem praktischen Format mit einer wunderschönen Gestaltung - die haptisch tollen Seiten mit den hochwertigen Fotos in Mattdruck wirken hochwertig und unterstützen von Beginn an das Lesevergnügen.
Sehr gut gefallen hat uns die Auswahl der Touren, die die Vielfältigkeit das Ruhrgebiets (und darüber hinaus) gut widerspiegelt. So werden Touren an Rhein und Ruhr, Seen etc. genauso vorgeschlagen wie Abstecher zu ehemaligen Industrieanlagen oder ins Grüne.
Besonders angetan hat es uns eine Tour von Essen über Mülheim bis nach Duisburg.

Eine große Stärke des Führers sind die gut verständlichen und einfachen Erklärungen der Strecken. Zusätzlich ist es aber auch sehr praktisch, dass man sich die GPS-Daten herunterladen kann.
Neben der Tatsache, dass die Beschreibungen gut verständlich sind, haben sie uns auch aufgrund ihrer Lebendigkeit sehr gefallen - so macht die Tour schon bei der Vorbereitung Spaß.
Es werden gute Einkehrmöglichkeiten empfohlen - nicht viele, aber sehr schöne und ansprechende.
Man merkt deutlich die Erfahrungen des Autors.

Die Touren sind für E-Bikes genauso gut geeignet wie für Tourenräder und sind dank der angegebenen Bahnhöfe (als Start- bzw. Zielpunkt) auch gut machbar. Abwandeln kann man sie natürlich auch, wenn man z.B. nicht ganz so weit fahren möchte.

Sehr schön ist außerdem, dass mit einigen Klischees rund um das Ruhrgebiet aufgeräumt wird und man ganz viel Grün auf den Touren erleben kann.

Fazit:
Ein Buch, das einfach Spaß macht aufgrund der wunderschönen Fotos, der tollen Gestaltung und der sehr guten Auswahl. Uns hat es Lust auf viele weitere Touren und Entdeckungen gemacht!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Fantasievoll und extrem witzig erzählt - mit gelungenen Anklängen an Penny Pepper

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz

Zum Inhalt:
Die zehnjährigen Freundinnen Frieda und Polly sind auf der Suche nach einem Ferienjob und entdecken einen Aushang, über den eine ältere Damen jemanden sucht, der während ihres Urlaubs auf ihre Katze aufpasst. Die beiden Mädchen sind begeistert, übernehmen den Job und bieten ihre Dienstleistung auch für andere Tiere im Viertel an. Hierfür gründen sie den Tiersitter-Club und freuen sich auf tolle Erlebnisse mit Tieren (für die sie dann auch noch bezahlt werden). Doch ganz so einfach ist das alles nicht und schon am Anfang passiert die eine oder andere Panne…

Wir lieben die Penny Pepper-Bücher und andere unterhaltsame Literatur von Ulrike Rylance und haben uns riesig gefreut, dass wir in diesem Buch denselben witzigen und unterhaltsamen Humor wiedergefunden haben sowie auch die perfekte Mischung aus Text und sehr schönen und lustigen Illustrationen.
Von Anfang an waren wir begeistert von der wunderschönen Gestaltung des Buches - Zeichnungen und Texte ergänzen sich perfekt, die Erzählung wird durch eingeschobene Kästen und Boxen zusätzlich aufgelockert.
Die Geschichte beginnt sehr unterhaltsam und behält durch das gesamte Buch ein hohes Tempo und einen guten Unterhaltswert.

Gut gefallen haben uns die beiden Mädchen Frieda und Polly und wie sie sich - verstärkt durch zwei Klassenkameraden - mit Liebe und Hartnäckigkeit um die Tiere kümmern. Ähnlich wie bei Penny Pepper gibt es andere Cliquen, die sie kritisch beäugen und zu denen es eine gewissen Konkurrenz gibt, was der Erzählung eine weitere witzige Dimension gibt.

Vor allem lebt die Geschichte darüber hinaus von den verschiedenen Tieren, auf die der „Tiersitter-Club“ aufpasst. Es sind ganz unterschiedliche Tiere, immer geht irgendetwas schief oder es gibt eine andere Überraschung oder unerwartete Wendung und Entwicklung. Diese Vielfalt ist wirklich toll und man lernt dabei auch einiges über den Umgang mit Tieren.
Sehr geschickt ist es angelegt, dass Friedas Vater Tierforscher ist und die Kinder ihn auch um Rat fragen können.
Abgerundet wird das Thema durch Tipps zur Tierpflege - wie man Haustiere fördern und beschäftigen kann - am Ende des Buches.

Fazit:
Wir haben das Buch in kürzester Zeit durchgesuchtet und sind total begeistert von der Geschichte, den Figuren, dem Humor und der wundervollen aufgelockerten Gestaltung. Bitte mehr davon!!!