Cover-Bild Alpstein
Band der Reihe "Mximilian von Wirth"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Silvia Götschi

Alpstein

Kriminalroman
Hochspannung vor der majestätischen Kulisse der Appenzeller Bergwelt.

Eigentlich sollte es der schönste Tag im Leben werden. Doch die romantische Hochzeit im Appenzellerland verwandelt sich jäh in einen Alptraum, als der Bräutigam kurz nach der Trauung in den Tod stürzt. Milagros von Wirth, die zu den Gästen gehört, glaubt nicht an einen Unfall, denn das Opfer war ein erfahrener Bergsteiger. Sie bittet ihren Sohn, Privatdetektiv Max von Wirth, und seine Kollegin Federica Hardegger um Hilfe, aber sie können nicht verhindern, dass es weitere Tote gibt – und Fede unter Mordverdacht gerät.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Enttäuschend!

Den Regionalkrimi “Alpstein” hat Silvia Götschi am 24. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Ich liebe die Berge und das Panorama mit der berggewaltigen Kulisse und dem Ruderboot ist ein Traum. Es passt in das Genre und zur Geschichte. Das Cover bekommt von mir verdiente 5 Sterne.
Den Klappentext finde ich toll, er passt hervorragend in mein Beuteschema. Die Autorin startet ihre Geschichte mit dem schönsten Tag im Leben. Einer Hochzeit vor romantischer Bergkulisse. Doch leider stürzt der Bräutigam kurz nach der Trauung in den Tod. Er ist 40 Jahre älter als die Braut Aurora, die bereits 3-fache Witwe ist und einen Hang zu älteren und wohlhabenden Männern hat. Unglück oder Mord? Immerhin war der Bräutigam bergerfahren. Eine spannende Ausgangssituation für einen Kriminalfall.
Gerne lerne ich neue Autoren kennen und so habe ich mich gefreut, eine Geschichte von Silvia Götschi zu lesen. Auf dem Titelbild klebt der Button “Bestseller” und so dachte ich, da kann nix schiefgehen. Leider kam es anders. Es hat einige Sätze gedauert bis ich Zugang in den Schreibstil von Silvia Götschi gefunden habe und in den Lesefluss gekommen bin. Die erste Hälfte der Geschichte habe ich mit der notwendigen Konzentration gut geschafft. Im zweiten Teil wurde es dann für mich schwieriger. Die erste Hälfte des zweiten Teils habe ich als verwirrend empfunden und zweimal gelesen. Hier ist mein Eindruck, die Autorin verzettelt sich mit vielen Hinweisen zur Geschichte. Die zweite Hälfte war denn etwas besser bis die Auflösung meine Fragen geklärt hat. Für den Lesefluss und die Spannung in der Geschichte bekommt die Autorin von mir 2 Sterne.
Ihre Haupt- und Nebenpersonen hat Silvia Götschi entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich und ausreichend gezeichnet. Milagros hat Ecken und Kanten. Normalerweise mag ich das. In diesem Fall ging das leider schief und je mehr ich von ihr gelesen habe, desto weniger sympathisch wurde sie mir. Auch Max von Wirth und Fede haben es nicht in mein Herz geschafft. Ich lese lieber Geschichten, in denen mir die Figuren sympathisch sind. Dafür bekommt die Autorin von mir 2 Sterne.
Hervorzuheben sind die traumhaften Landschaftsbeschreibungen, die mich an meine eigenen Bergreisen in die Schweiz erinnert haben.
Alles in allem hat die Autorin mit “Alpstein” einen Regionalkrimi aus der Schweiz auf den Büchermarkt gebracht, den ich mit 3 Sternen bewerten möchte. Eine Leseempfehlung möchte ich nicht aussprechen.