Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 05.07.2024

Große Leseempfehlung!

Wie macht er das eigentlich? Wie schafft Marc-Uwe Kling es, so mühelos durch die Genres der Literatur zu springen und überall einerseits genau den Stil der jeweiligen Kategorie zu treffen und andererseits seine eigene Note einzubringen, die wiederum Kling-typisch ist? Ich bin absolut fasziniert. „Views“ hatte ich gar nicht erwartet und plötzlich spülte eine Ankündigung eines Online-Buchhändlers (mit der Betonung auf Buch, nicht auf „alles, was man sich denken kann“ — beim großen A fand ich kürzlich unsere Wärmepumpe im Sortiment, was kann man da eigentlich nicht kaufen?) es auf meine Wunschliste. Gesehen und sofort bestellt, am Erscheinungstag in einem Zug durchgelesen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Schon zuletzt hatte mich der Spurenfinder überzeugt — doch traute ich Marc-Uwe Kling, dem Schöpfer des Kängurus, des NEINhorns, der „Der Tag, an dem…“-Reihe, dem Qualityland usw. einen solchen Roman zu, der auch in die Genres Krimi oder Thriller hätte einsortiert werden können? Ich war skeptisch. Wo bleiben Klings Humor und Sprachwitz bei einem so ernsten Thema? Nach knapp 270 Seiten kann ich sagen: Es funktioniert hervorragend.

Soweit ich sehe, ist es das erste Buch von Kling, das in der Realität und Jetztzeit spielt, keine (offensichtlich) fiktiven Elemente hat und sich dabei vornehmlich an Erwachsene richtet. Und dabei ist es direkt hochaktuell, politisch und gesellschaftskritisch. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass alles, was im Buch steht, morgen genau so passieren könnte. Zum Einstiegsabsatz zurück: Von Kinderbüchern und Fiction ansatzlos einen solchen Krimi-Thriller-Roman abzuliefern, ringt mir höchsten Respekt ab. Und dabei den typischen Kling-Stil zu integrieren und insbesondere bei den Figuren, gerade den jüngeren, authentische Charaktere mit glaubwürdigen Dialogen zu schaffen, ist wahre Kunst.

Mit Yasira Saad, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, hat Kling eine sympathische Ermittlerin kreiert, die man gerne näher kennenlernen möchte (ob ich mir weitere Bücher mit ihr wünsche: Jaaaaaa!). Dass es mit einem Tinder-Date losgeht, passt fast zu gut, doch dann nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf. Ohne zu große Effekthascherei gelingt es Kling, Spannung zu erzeugen und hochzuhalten. Wo ist das Mädchen, das in dem brutalen Video zu sehen ist? Wer sind die Täter, wer hat es verbreitet? Die Ermittlungen sind herausfordernd, persönlich und politisch. Die Dynamik ist geradezu beklemmend realistisch und die Frage, was echt ist und was Fake, wird immer schwerer zu beantworten.

Das Ende hat mich überrascht — ich hatte es so nicht erwartet, auch wenn es im Rückblick konsequent und folgerichtig ist. Und erst beim Schreiben dieser Rezension wird mir bewusst, was alles offen geblieben ist.

Ansonsten muss ich wie so oft das Cover würdigen: Der pinke Buchrücken und der in derselben Farbe gehaltene Titel springen ins Auge, während der Rest des Covers in einem Blur-Effekt verschwindet und nur das stilisierte, durchgestrichene Auge mit dem Zusatz „Sensible Inhalte — Dieses Buch enthält Inhalte, die manche Personen als verstörend empfinden könnten.“ in selbiges fällt. Noch reduzierter kommt die Rückseite daher, mit dem Button „Diesem Inhalt vertrauen“. Doch kann man das?

Mein Fazit: 5/5 Sternen, auch wenn ich damit nun vollends in die Kategorie „Marc-Uwe Kling-Fangirl“ abrutsche. Als ob…

Und wo wir gerade dabei sind: Kling hat auch einen äußerst hörenswerten Podcast (Schreiben & Schreddern), der gerade mit Staffel 2 gestartet ist — und heute erschien die neueste Folge mit Sebastian Fitzek. Muss ich hören…

Veröffentlicht am 04.07.2024

erschreckend realistisch

Klappentext:
BKA-Kommissarin Yasira ...

Klappentext:

„Views“ von Marc-Uwe Kling ist eine fiktive Geschichte, die erschrecken realistisch klingt.
Ich habe von Marc-Uwe Kling schon einige Bücher gelesen und bin immer wieder erstaunt, wie gekonnt der Autor von einem Genre zum anderen springt.

Die 16-jährige Lena Palmer wird vermisst. Kurz darauf taucht ein Video auf, in dem das Mädchen vergewaltigt wird.
Die Täter haben einen Migrationshintergrund.
Das BKA möchte ein Zeichen setzten, in dem sie Yasira Saad, deren Eltern aus dem Libanon stammen, mit dem Fall beauftragen.
Yasira soll das Bild der Ermittlungen sein.
Die Ermittlungen haben gerade begonnen, als ein zweites Video kursiert. Ein Mann, der sich Bär nennt, ruft auf, dem „Aktiver Heimatschutz“ beizutreten und Jagd auf die Täter zu machen.
Es kommt zu schweren Demonstrationen. Den Ermittlern sitzt die Zeit im Nacken.
Yasira kommt es seltsam vor, dass sie so gar keinen Hinweis findet, wo das Opfer steckt, wer die Täter sind und wo der Tatort ist.
In ihr fängt eine Idee an zu reifen.

„Views“ wird zwar als Roman deklariert, für mich ist es ein Thriller. Das Buch ist mit seinen nur 269 Seiten gefüllt mit Spannung. Ich habe es gestern an einem Stück gelesen.

Marc-Uwe Kling führt seine Leser*innen in einem ordentlichen Tempo durch die Ermittlungen. Trotz der vielen fachlichen Hinweise, z. B. zur KI ist die Geschichte gut verständlich geschrieben.
Die Charaktere sind sehr facettenreich und interessant.
Das Szenario, das der Autor in seinem Buch beschreibt, möchte man sich gar nicht vorstellen und doch ist es so realistisch geschrieben, dass ich es mir gut vorstellen kann.

Auf dem Cover ist eine Warnung vor sensiblen Inhalten. Die Videos werden zwar beschrieben, aber nicht in allen Einzelheiten so, dass man es trotz allem gut lesen kann. Für mich war vielmehr der Ursprung der Tat erschrecken. Die Geschichte ist zwar im Kopf von Marc-Uwe Kling entstanden und ist fiktiv. Aber ich kann mir so etwas in naher Zukunft schon vorstellen. Das ist sehr erschreckend und lässt mich noch einige Zeit über die Geschichte nachdenken.

Wow - ein Thriller mit Nachwirkungen

Schon das Cover ist klasse und verführt den Lesenden, zuzugreifen und den Klappentext zu lesen. Das ist ein Buch, das unbedingt gelesen werden möchte.
Den Autor kannte ich bis dato noch nicht. Der Schreibstil ...

Den Autor kannte ich bis dato noch nicht. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, kurze, knackige Kapitel, passende Überschriften. Es lässt sich flüssig lesen und bis zum Ende nicht mehr aus der Hand zu legen.
Inhaltlich geht es um die junge Lena, ein Mädchen, das seit einigen Tagen vermisst wird und das in einem Wald von vier farbigen Männern vergewaltigt wird. Alles wird auf Video aufgezeichnet und ins Netz gestellt.
Schnell geht das Video viral, auch der Versuch, das Video löschen zu lassen, schlägt fehl. Und schon bald kommt der "Aktive Heimatschutz" auf den Plan und will Selbstjustiz.
Hauptkommissarin Yasira Saad wird zur Ermittlungsleiterin beim BKA berufen. Aber die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran. Es wird weder der Tatort noch einer der Vergewaltiger vom Video gefunden. Bis Yasira auf eine Spur stößt.
Mehr möchte ich hier nicht verraten, kann jedoch sagen, dass die Story zum Nachdenken anregt.
Ich gebe sehr gern 5 von 5 Sternen und kann sagen, das Buch ist ein Highlight dieses Jahr.

Explosiv

"Views" von Marc-Uwe Kling fällt zuerst optisch stark auf. Pinker Buchrücken, pinker Titel, welcher im Prägedruck gut vor dem verschwommenen Hintergrund platziert ist. Wo man eigentlich den Klappentext erwarten würde steht nur "Diesem Inhalt vertrauen". Allein diese Aufmachung ist schon grandios in der Umsetzung. So ein Hardcover hatte ich noch nicht in der Hand. Und damit meine ich auch den Einband.
Der Protagonistin, BKA-Kommissarin Yasira Saad, gehen eine ganze Reihe von Gedanken durch ihren Kopf. "Die Sorge um ihre Tochter, um ihre Karriere, die Kriege, der Terror, (…) die Rückkehr des Faschismus, (…) der Aktive Heimatschutz." [140] Und das sind zugleich auch die Themen, welchen sich der Autor in "Views" annimmt. Es geht zusätzlich um das Thema KI und die Frage, wie sich die Gesellschaft verhält und beeinflussen lässt. Der Roman spiegelt die brandaktuellen Themen unserer Zeit wieder. Gekonnt verwebt Kling die einzelnen Themen zu einem großen Ganzen.
Dabei kommt der Klingsche Humor nicht zu kurz. Das gefällt mir richtig gut. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Yasira Saad ist ein sympatischer Charakter, man versetzt sich gerne in sie hinein und betrachtet die Szenerie durch ihre Augen.
Der Schreibstil ist perfekt. Man fliegt quasi nur so durch die Handlung und die Seiten des Buches. Eines war der Roman für mich nicht: ein Thriller. Der Roman ist politisch, gesellschaftskritisch, spannend und fesselnd. Eine bessere Mischung gibt es nicht. Und das Ende des Buches verdient einen Oskar: "Es ist nicht alles Fake. (…) Echt ist die Empörung. Echt ist die Wut. Echt ist der Hass." [269]
Das Gute bei den Büchern von Marc-Uwe Kling: Es gibt sie auch als Hörbuch. Und das Beste: Hier liest der Autor selbst. Kling liest so pointiert, so wunderbar, dass es eine Freude ist, seiner Stimme zu lauschen. Er trägt das alles sehr lebendig vor. Man spürt förmlich die ganzen Emotionen der vorkommenden Charaktere und kann diese auch gut auseinanderhalten.
Und nun stellt sich eine Frage: Buch oder Hörbuch? Am besten beides.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Absolut brisant und sehr realitätsnah!

Ein 16-jährige Lena Palmer wird vermisst und taucht in einem verstörenden Video als Opfer mutmaßlicher Flüchtlinge wieder auf. Die Empörungsmaschinerie läuft an und gewinnt immer mehr an Fahrt und Grausamkeit. Und nicht nur das. Das Buch oder eher der Thriller scheint den Spiegel auf unsere Gesellschaft zu halten mit den wichtigen Themen künstliche Intelligenz, Ausländerfeindlichkeit und Rechtspopulismus umzugehen. Das alles ist so geschickt miteinander verwebt, dass einem nichts anderes übrigbleibt, als zum Nachdenken anzuregen und zu Staunen wie weit wir schon sind.
Kommissarin Yasira Saad ist von Anfang an unsere Bezugsperson und doch liest man weniger in einem überschwänglichen Roman, sondern eher eine True Crime Story, die mit Fakten und einem ganz grandiosen Zynismus an den richtigen Stellen glänzt. Die Geschichte hätte man vor 10 Jahren als eine Sci-Fi Story oder gar Dystopie betitelt, aber heute weit gefehlt. Die Thematik ist aktueller den je und läuft einem kalt den Rücken runter. Auch eine Trigger Warnung finde ich hier nicht nötig, da das ganze Cover eine darstellt. Wie oft ich bei der Verlagsvorschau auf das Cover geklickt habe, in den Hoffnung es öffnet sich ein Bild.
Inhaltlich gehen wir in dieselbe Richtung. Die Spannung ist durchgängig hoch und die Stimmung sehr beklemmend. Man rollt mit Schwung auf das Ende und den Abgrund zu und kann aber nicht aufhören weiter zu lesen. Die Hoffnung das die Dinge noch gut ausgehen, kann ich euch hier nicht versprechen, denn obwohl das Ende sehr offen ist, fand ich es passend und sehr gezielt eingesetzt.
Ich fand das Buch mehr als rund und bin begeistert von Umsetzung und Idee. Uneingeschränkt kann und darf man es nicht jedem empfehlen, aber wer True Crime Fan ist, macht hier absolut nichts falsch!