Cover-Bild Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse
Band der Reihe "Disney"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Anne Scheller

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

The Walt Disney Company (Illustrator)

Volle Girl Power mit Disneys Prinzessinnen: Belle, Rapunzel und Tiana beweisen Mut, Hilfsbereitschaft und Entschlossenheit.

Diese Prinzessinnen wissen genau, was sie wollen: Belle möchte ihrem Vater helfen und rettet schließlich ein ganzes Schloss. Rapunzel will endlich ihrem Turm entfliehen und entdeckt, wer sie wirklich ist. Tiana will sich ihren großen Traum vom eigenen Restaurant erfüllen, doch vorher muss sie einen Prinzen retten ...
Warum diese Geschichten begeistern? Sie zeigen, dass auch Prinzessinnen mutige Heldinnen sind. Mit vielen Bildern und einfachen Texten machen sie nun auch Mut zum Lesenlernen.

Belle, Rapunzel und Tiana sind seit Jahren beliebte und bewunderte Disney-Prinzessinnen. Was macht sie so besonders? Ganz einfach: Sie lassen sich nicht einfach von Prinzen erobern, sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. Mutig setzen sie sich für andere ein und verfolgen ihre Ziele mit großer Entschlossenheit.
Diese Abenteuer mit vielen schönen Illustrationen fördern die Fantasie und Kreativität der Kinder und unterstützen ihre Sprachkompetenz und sozialen Fähigkeiten. Gerade deshalb ist gemeinsame (Vor-)Lesezeit für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter so bedeutend. Mit den beliebten Vorbildern aus den Disney-Filmen macht das Lesenlernen noch viel mehr Spaß.

Veröffentlicht am 20.06.2024

die Geschichten zu den Filmen, nur stark gekürzt

Im 2. Band der "Starken Heldinnen" Reihe stellen sich Bell, Rapunzel und Tiana vor.

Vor jeder Geschichte, werden die Figuren des Disney Märchens vorgestellt, am Ende werden schwierige Worte erklärt.

Gut ...

Gut gefallen hat uns bei der Vorstellung der Figuren, das die Namen auch so aufgeschrieben wurden wie man diese spricht, z.B. Charlotte - sprich: Schaa-lätt oder Prinz Naveen- sprich: Prinz Na-wiin.

Die Geschichten sind wie die Filme, nur sehr gekürzt, was uns besonders bei "Die Schöne und das Biest" aufgefallen ist.

Auch bei "Küss den Frosch" haben sich meine Kinder etwas schwer getan, da sie hier den Film nicht kennen. Durch die doch recht großen Sprünge innerhalb der Geschichte gehen Zusammenhänge verloren, sodass die Geschichte nicht immer schlüssig erscheint.

Die große Fibelschrift lässt sich für Erstleser (1. und 2. Klasse) sehr gut lesen.
Die Geschichten sind kurz und werden in einzelnen Kapiteln erzählt. Der Bildanteil, meist vollflächige bunte Illustrationen, überwiegt in diesem Buch.

Die einzelnen Geschichten sind bei Antolin gelistet.

Ein Buch für alle "Power Girls" die die Disney Filme kennen und lieben.

Mutige Prinzessinnen

Zum Buch:

Zum Buch:

Drei Prinzessinnengeschichten von Disney. Drei mutige Prinzessinnen, die für sich und ihre Liebe einstehen. Die Schöne und das Biest, Küss den Frosch und Rapunzel, neu verföhnt für ErstleserInnen.

Auf dem Titel sieht man schon die drei Prinzessinnen, um die es im Bich geht, bzw. die ihre Geschichte erzählen dürfen.
Starke Heldinnen ist ein etwas übertriebener Titel, denn Heldinnen sind meiner Meinung nach andere Frauen.
Die Märchen, die man aus den Disneyfilmen kennt, werden hier stark verkürzt und in einfacher Sprache erzählt. Kurze Kapitel, bunte Bilder, die über eine Doppelseite gehen und vor allem genauso aussehen, wie sie den Kindern aus den Filmen bekannt sind. Es ist oft nur eine Seite Text, sehr kurz gefasst und in großer, gut lesbarer Fibelschrift. Ist tatsächlich für ErstleserInnen gut zu lesen, wären nicht die doch manchmal etwas schwierigen Worte, die zwar erklärt werden, aber für ErstleserInnen trotzdem schwer lesbar sind.
Trotzdem für kleine Disney-Prinzesinnen-Fans ein schönes Buch. Auch zum Vorlesen gut geeignet

Prima für kleine Held*innen

Das Buch hat mich aufgrund der filmnahen Aufbereitung bereits bei der Leseprobe in seinen Bann gezogen und erinnerte mich beim Lesen sehr an meine Kindheit. Die altbekannten Geschichten, die man aus den Disney-Filmen kennt, werden hier mit bunten Abbildungen und altersgerechter Sprache unter Nutzung einfacher Satzstrukturen aufbereitet und für Erstlesende auch in Schriftform erlebbar gemacht.
Hier stoße ich aber auch schon auf meinen einzigen Kritikpunkt. Ich hätte mir neue Geschichten rund um die bekannten Heldinnen Belle, Rapunzel und Tiana gewünscht. Neue Abenteuer, die die drei in ihren bekannten Welten erleben, und Neues, das es zu entdecken gilt.
Insbesondere gefallen hat mir allerdings die Vorstellung der Figuren zu Beginn einer jeden Geschichte sowie die Erklärungen schwieriger Wörter am Ende einer Geschichte. Dies erleichtert das Leseerlebnis und bietet zusätzlich die Möglichkeit der Sprachförderung.
Alles in allem sehr zu empfehlen, wenn man die Disney-Filme auf andere Art und Weise erleben möchte.

Mutige Prinzessinnen

In drei Märchen darf der Leser die starken Prinzessinnen Belle, Tiana und Rapunzel begleiten.
Alle drei haben etwas gemeinsam. Sie kämpfen um ihre Ziele und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.
Belle ...

Belle rettet ihren Vater und findet die große Liebe. Tiana träumt von einem eigenen Restaurant und rettet einen Prinzen. Und Rapunzel erfüllt sich ihren Traum und bekämpft das Böse.
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Am Anfang jeder Geschichte werden die Charaktere vorgestellt und auch schwierige Wörter, über die man während der Geschichte stolpert, werden am Ende der Geschichte erklärt.
Die Märchen werden von wunderschönen Illustrationen begleitet, wodurch Leseanfängern eine zusätzliche Stütze geboten wird.
Das Buch eignet sich perfekt für Erstleser, es ist aber auch perfekt zum Vorlesen. So hat die ganze Familie Freude an dem Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Bekannte starke Heldinnen

Ich finde es sehr schön, dass die altbekannten Prinzessinnen in einen neuen Kontext gebracht werden und mehr auf ihre Eigenständigkeit gesetzt wird. Das Buch ist toll gestaltet. Man kann die Charaktere gut kennenlernen durch die kleinen Steckbriefe. Die Geschichten werden sehr gut durch die Bilder ergänzt, doch auch da liegt mein größter Kritikpunkt. Das Buch ist zwar relativ gut gekürzt worden, aber manchmal geht einfach so viel verloren. Manchmal kann man die Handlungen gar nicht nachvollziehen, wenn man die Geschichte nicht gerade schon kennt, weil so viel weg fällt. Manchmal kann man die Handlungsstränge nur durch die Bilder nachvollziehen. Trotz der Kürze und der Zielgruppe Erstleser, sollte man darauf achten, wie die Geschichten gekürzt werden. Das ist manchmal nicht so geglückt.
Mir gefällt aber sehr gut, wie "schwierige" Wörter erklärt werden und dennoch ganz selbstverständlich im Text enthalten sind.