Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

Parfümdynastie Akt 1

Delicate Dream

Delicate Dream überzeugt mit einem sehr ausschmückenden, malerischen Stil. Niemeitz schreibt sehr detailreich und liebevoll über das Parfümerbe der Familie Evergreen. Die Familie besteht nach dem Tod vom Oberhaupt nur noch aus den drei Geschwistern Odell, Mari und Keaton. Alle drei sind mit ihren Problemen breitgefächert und mit ihren Eigenheiten hervorragend ausgebaut, die das Interesse wecken. Daneben gibt es noch Emmeline, die mit ihrer Mutter schon lange auf dem Grundstück der Familie arbeitet und lebt. Daher kennen sich Emmeline und Odell schon von klein auf.

Das war mein erstes Manko im Buch. Neben all der wunderbaren Erzählung von der Herstellung und der Duftnoten, die aus verschiedenen Ländern stammen, kamen für mich die beiden Protagonisten gar nicht wirklich zum Vorschein. Odell war da mit seinen Problemen gut beschrieben, er musste als ältester Sohn plötzlich ein Imperium leiten und hatte daher mit vielen Problemen zu kämpfen. Es geht da um Trauerbewältigung und Verlustkämpfe. Emmeline dagegen wirkte blass. Und bis zum Schluss konnte ich leider nicht wirklich die Liebe der beiden verstehen, sehen und nachvollziehen. Da wäre ein Prolog mit dem Kennenlernen oder dem Moment des Verliebens ganz interessant gewesen, um die Liebe zu spüren. So wirkte die Liebesgeschichte auf mich, als wäre ich im dritten Akt in die Szenerie gekommen und hätte etwas Essentielles für die Handlung verpasst.

Ansonsten ist die Gestaltung ein absoluter Traum! Ich bin daher auch schon absolut auf Band 2 und 3 mit Mari und Keaton in den Hauptrollen gespannt.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Familiengeschichte

Das Fenster zur Welt

In diesem Familienroman gibt es sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss. Es geht über mehrere Jahrzehnte hinweg und ist eine Reise durch das Leben Ulysses, der einen Neuanfang wagt, nachdem er zurück in seiner Heimat in London enttäuscht ist und sich erneut auf den Weg nach Italien macht. Im Gepäck so einige neue Bekannte und alte Freunde.
Ulysses, 24, lernt mitten im zweiten Krieg Evelyn, eine rauchende, faszinierende Kunsthistorikerin, in Floreunz kennen. Sie reden miteinander über alles und freunden sich trotz des großen Altersunterschieds an.

Die Geschichte ist insgesamt sehr fortschrittlich. Insbesondere im Hinblick auf die Familienkultur. So nimmt er sich die Tochter seiner Frau an, die nicht seine ist, da er in Italien stationiert war. Darüber hinaus gibt es auch hinsichtlich der startenden Frauenbewegung Beziehungen, die für die damalige Zeit wohl nicht von jedem akzeptiert worden wäre.

Insgesamt ist es eine interessante Lektüre über Familie, Zusammenhalt, Reisen, Liebe und Trauer. Empfehlenswert, wer sich für einen außergewöhnlichen Roman interessiert.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Fake Lovers too fast

Two Wrongs make a Right

In dem Liebesroman geht es um Fake Lovers. Eigentlich eines meiner Lieblingstropes, aber hier haben mich ab der Hälfte des Romans ein paar Kleinigkeiten gestört. Erstens sind beide von Anfang an keine wirklichen Enemies, sondern finden sich von Anfang an scharf. Daher gab es keine witzigen Sticheleien und Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben. Sie sind einfach viel zu schnell ineinander verliebt, sodass ich keine langsam aufbauende Chemie zwischen beiden gespürt habe. Slow wäre in meinen Augen bei diesem Genre besser geeignet gewesen. Realistischer zumindest. In der Mitte war bei mir daher die Luft raus, nachdem zu viele queere Charaktere vorgestellt wurden, die dann aber in festen homosexuellen Beziehungen waren. Da musste ich die Augen verdrehen. (Ist die Community wirklich so? Ich kenne keine.)

Der finale Höhepunkt war mir dann auch zu einfach. Da hätte ich mir mehr Drama durch andere Charaktere gewünscht. Der Vater von Jamie hätte hierfür verwendet werden können, um die Liebe der beiden zu einem entscheidenden Punkt zu bringen. Jamie hätte sich für sie und gegen seine Familie oder so etwas entscheiden können. Aber die Begründung von Beas plötzlichem Drama habe ich hier wirklich nicht nachvollziehen können. Da war einfach keine Spannung, ob sie beide es wieder hinkriegen werden. Jedoch haben mir die Nebencharaktere gegen Ende sehr gefallen. Daher bin ich schon sehr gespannt, ob Kate ihre (besser geschriebene) Enemies-to-Lovers Geschichte bekommt und ob Jules ebenfalls zu ihrem großen Happy End findet.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Stille Wasser in Familien

Treibgut

Die Sprecherin Vera Teltz hat eine absolut angenehme Stimme. Sie führt durch das ganze Buch, obwohl mehrere Charaktere im Vordergrund stehen. Dabei wird die Handlung aller von der dritten Erzhlerperspektive berichtet.

Es geht um mehrere Familiendramen, die sehr realitätsnah sind. So gibt es Eifersüchtigleien zwischen Geschiwstern. Generelle Familienprobleme, zudem noch schwere Krankheiten, Tode und Affären, die ans Licht kommen.
ein großer Fokus bezieht sich auf Abby, die jahrelang Feministin ist und erst Ende 30 bemerkt, dass sie doch das will, was konventionell ist. Ein Baby. Eine Familie. Ist es jedoch schon zu spät dafür? Wenn sie vor Jahren den perfekten Mann dafür abgewiesen hat und er eine eigene Familie gegründet hat? Weiterhin geht es um eine Polizistin, die nach einer schwerwiegenden Entdeckung in der Familie, sich auf Spurensuche nach ihrer Herkunft begibt...

Treibgut ist zusammengefasst anspruchsvolle Literatur. Inhaltlich vor allem. Nicht unbedingt sprachlich. Sprachlich ist es ganz einfach zu lesen. Simpel und flüssig.

Wr sich daher für einen tiefsinnigen Roman über viele Familienintrigen interessiert, dem empfehle ich den Roman.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Leichter Liebesroman

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Es handelt sich hierbei um einen leichten und seichten Liebesroman. Er ist kurz und solide geschrieben. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm zu hören. Empfehlenswert für Menschen, die gern einen ruhigen Liebesroman als Einschlafhilfe suchen. Eine säußerst monotone Stimmlage.

Der Roman ist inhaltlich nicht sehr spannend, sondern recht vorhersehbar, aber für eine junge, neue Autoriin ist es dennoch hervorragend gemacht. Es gibt die angedeutete Dreiecksbeziehung als Spannungsbogen und alles ist mit ein bisschen Drama und viel Urlaubsfeeling gewürzt. Das im derzeit Trend liegende Thema der Traumberuf eine Pension zu führen ist dabei der Kernpunkt.

Man kann daher zum Roman greifen, wenn man solche Romane gern liest. Er wirkt aber recht ähnlich zu vielen anderen Romanen aus dem Genre. Recht austauschbar und hallt nicht lange im Kopf nach. Dafür waren die Charaktere nicht zu individuell ausgearbeitet. Starke erinnerungswürdige Eigenschaften mit einem Wiedererkennungswert hatten sie nicht, aber das kann sich ja mit ihrem nächsten Roman etwas werden.