Leserunde zu "Bloom" von Kevin Panetta

Kevin Panetta (Autor)

Bloom

Eine herzerwärmende Graphic Novel über die erste große Liebe

Savanna Ganucheau (Illustrator)

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen und durchzustarten - falls er seinen Dad davon überzeugen kann, dass er nicht länger in der Bäckerei der Familie gebraucht wird. Als Kind liebte Ari es, dort auszuhelfen - doch ein Leben lang zwischen Hefeteig und Spritzgebäck verbringen? Das ist nichts für ihn. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz trifft Ari auf Hector. Der ist ein gutmütiger Typ, für den Backen eine echte Leidenschaft ist. Nach und nach kommen sich die beiden näher, und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch dann passiert etwas, dass die zarten Knospen ihrer Liebe zu zerstören droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQIA+ Male/Male Sad/emotional Slow Burn Cozy Vibes Good Guy Angst with a happy ending Grumpy-meets-Sunshine Strangers to Lovers Slice of Life Contemporary Liebesgeschichte erste Liebe große Liebe Bäckerei backen Musik Familie Selbtsbewusstsein LGBTQIA queere Liebe Heartstopper Royal Blue Alice Oseman Comic Manga Graphic Novel Teeniegeschichte Freundschaft erwachsen werden Romance mit Tiefgang Ab 14 Jahre Selbstfindung Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.07.2024

Fantastische Illustrationen, inhaltlich leider nicht wie erhofft

Ich hatte von Bloom schon sehr viel positives gehört, weshalb ich mich unglaublich gefreut habe, es in den Händen zu halten und lesen zu können, leider wurde ich dann inhaltlich doch eher enttäuscht von der Geschichte. Vielleicht auch gerade weil ich so hohe Erwartungen hatte, ich weiß es nicht, aber leider konnte mich das Gesamtpaket trotz fantastischer Zeichnungen und einem recht starken Anfang eher wenig überzeugen.
Der Anfang hat mir sehr gefallen, auch weil er viele Konflikte eingestreut hat, von denen ich gespannt war, wie sie sich auflösen würden, und ich hatte sehr hohe Erwartungen an die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen allen Figuren, und wie mit den Konflikten umgegangen würde, aber leider konnte mich die Geschichte dann mit nichts so richtig überzeugen. Viele Konflikte schienen nur des Konflikts wegen eingeführt zu werden, und wurden an anderer Stelle dann schnell beendet oder ganz fallengelassen, die Beziehungen zwischen Figuren entwickelten sich nicht ganz nachvollziehbar oder waren bereits vorhanden und wurden nie mehr erklärt, und in vielen Momenten hatte ich das Gefühl, dass Dinge passieren, einfach weil sie irgendwann passieren müssen, und nicht, weil sie sich natürlich entwickelt hätten.
Ich hätte wirklich gerne mehr dazu gesehen, wie Leute zu dem geworden sind, wie sie jetzt sind, und auch etwas mehr Geschichte zwischen Figuren zu erfahren, oder wenn nicht das, dann wenigstens für den Zeitraum der Geschichte hier genauer zu sehen, wie Figuren sich entwickeln, aber leider hatte ich das Gefühl, dass das an allen Ecken und Enden zu kurz kam. Ich fand Ari und Hector durchaus süß zusammen, aber an keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass sich zwischen ihnen so richtig natürlich etwas entwickelt hätte, und generell haben die Figuren eher wenig Entwicklung durchgemacht, und wenn, dann war sie einfach plötzlich da, ohne dass man beim Lesen mitbekommen hätte, dass diese Entwicklung dich anbahnt.
Die Illustrationen waren allerdings durchgehend absolut fantastisch, und es ist nicht so, als hätte mir das Buch gar nicht gefallen, es war nur wesentlich schwächer, als ich erwartet hätte, und die Gefühle (jeglicher Art, nicht einmal nur die romantischen) kamen leider sehr viel zu kurz für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Süße Geschichte mit einigen Längen.

"Bloom" von Kevin Panetta und Savanna Ganucheau ist eine grafische Romanze, die mit ihrem liebenswürdigen Zeichenstil und der einfühlsamen Erzählweise auf den ersten Blick überzeugt. Die Geschichte folgt Ari, einem jungen Mann, der nach dem Abschluss der High School darauf brennt, aus der Enge seiner Heimatstadt zu entkommen und mit seinen Freunden eine Bandkarriere zu starten. Doch seine Pläne werden durch die Verantwortung gegenüber der Familienbäckerei, die sein Vater führt, und durch die Ankunft von Hector, einem leidenschaftlichen Bäcker, kompliziert.

Die Darstellung der Beziehung zwischen Ari und Hector ist einer der stärksten Aspekte des Buches. Ihre aufkeimende Freundschaft und Romantik sind liebevoll und authentisch erzählt. Ganucheaus Illustrationen tragen wesentlich dazu bei, die Emotionen der Charaktere lebendig werden zu lassen und den Leser in die Atmosphäre der Geschichte einzutauchen.

Jedoch hat "Bloom" auch seine Schwächen. Die Handlung entwickelt sich recht vorhersehbar und zieht sich an manchen Stellen in die Länge. Aris innerer Konflikt, zwischen seiner Leidenschaft für die Musik und seiner Verantwortung gegenüber der Bäckerei zu wählen, wird oft wiederholt, ohne wirklich neue Erkenntnisse zu bieten. Dies kann dazu führen, dass das Interesse des Lesers zeitweise nachlässt.

Ein weiterer Punkt ist die Tiefe der Nebencharaktere. Während Ari und Hector gut ausgearbeitet sind, bleiben andere Charaktere, wie Aris Bandkollegen und Familienmitglieder, recht oberflächlich und tragen wenig zur Entwicklung der Geschichte bei. Hier hätte ich mir mehr Details und Hintergrundinformationen gewünscht, um ein vollständigeres Bild der sozialen Dynamiken zu erhalten.

Trotz dieser Kritikpunkte bietet "Bloom" einige charmante und herzerwärmende Momente. Besonders die Szenen, die sich auf das Backen und die Bäckerei konzentrieren, sind gut gelungen und vermitteln eine gemütliche, heimelige Stimmung. Der grafische Stil von Ganucheau passt perfekt zu dieser Atmosphäre und ist durchgehend ansprechend.

Insgesamt ist "Bloom" eine nette Lektüre für zwischendurch, die vor allem durch ihre visuelle Gestaltung und die süße Liebesgeschichte punktet. Es ist kein Meisterwerk, aber für Fans von romantischen Geschichten im Graphic-Novel-Format durchaus einen Blick wert.

3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Gut angefangen, dann nachgelassen

Die Graphic Novel überzeugt definitiv mit der Illustration. Die Grafik gefällt mir unheimlich gut. Die Blautöne gefallen mir wahnsinnig gut und passen auch sehr gut zur Geschichte. Die Emotionen der Figuren sind lebendig gestaltet. Durch diesen Stil macht das Lesen wirklich viel Spaß. Immer wieder sind Collagen Teil des Leseerlebnisses, die die Emotionen besonders gut hinüberbringen.

Der Inhalt beginnt sehr vielversprechend. Es geht um Ari, der den Traum hat Musiker zu werden. Dazu möchte er in die Stadt ziehen. Dies ist jedoch nicht möglich, weil ihn sein Vater in der Bäckerei braucht. Ari möchte jemanden suchen, der dieses Aufgabe statt ihm übernimmt und findet Hector. Die Ausgangslage sowie die ersten Zusammentreffen der Figuren sind wirklich schön gestaltet und es macht Spaß mit ihnen mitzugehen. Relativ schnell passiert es aber, dass es immer mehr Figuren werden und der Hauptstrang in den Hintergrund gerät. So hat die Geschichte zwischen Ari und Hector nicht mehr die Zeit, die sie braucht um sich zu entwickeln. Das ist unheimlich schade, da ich die Geschichte grundsätzlich sehr genossen habe.

Die Konflikte, die aufkommen, sind ebenfalls eher kurz abgehandelt. Durch die Menge der Konflikte wird es schwierig ihnen mehr Zeit einzuräumen. Als Leserin kam mir dadurch die Lösung der Probleme zu schnell und nicht ausgereift genug vor. Das empfand ich sehr schade, da ich dadurch nicht so mitfühlen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte.

Insgesamt gefällt mir die Aufmachung der Graphic Novel ausgezeichnet. Die Geschichte hat nur leider ihre Schwächen. Ich glaube, dass ihr weniger Figuren und mehr Konzentration auf Ari und Hector sehr gut getan hätte. Deshalb kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Tolle Zeichnungen, schwache Geschichte

Auf den Comic habe ich mich sehr gefreut, da ich die Zeichnungen wunderschön fand und queere Geschichten immer wieder gerne lese. Kevin Panetta und Savanna Ganucheau haben hier eine visuell beeindruckende Arbeit geleistet, die den Leser sofort in die Welt des Comics eintauchen lässt durch die tollen Zeichnungen und die interessante Farbgebung aus blau und weiss.

Die Beziehung zwischen Ari und Hector bekommt genügend Raum, um sich langsam zu entwickeln. Der starke Slice-of-Life-Charakter des Comics, der sich bereits in der Leseprobe ankündigt, wird fortgesetzt. Die episodische Erzählweise ist sehr präsent. Ich finde es gut, dass den Figuren viel Raum gegeben wird, allerdings fehlt mir dadurch auch ein wenig der rote Faden und die Geschichte plätschert etwas vor sich hin.

Insgesamt bin ich jedoch ein wenig zwiegespalten. Einerseits sind die Zeichnungen hervorragend und der Geschichte wird viel Raum gegeben, andererseits war es mir etwas zu episodenhaft und mir fehlte an manchen Stellen der rote Faden. Die Charaktere wirkten teilweise unausgereift. Die tollen Zeichnungen konnten dabei die schwache Story leider nicht retten.

Alles in allem ist Bloom ein visuell beeindruckender Comic mit einer schönen Botschaft, der aber erzählerisch leider hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Verschenktes Potential.

Ari hängt fest. Fest in seiner kleinen Heimatstadt, die ihm nichts zu bieten hat. Die familiengeführte Bäckerei braucht seine Unterstützung, dabei ist sie der Traum seines Vaters. Nicht seiner. Ari möchte ausziehen, mit seiner Band groß rauskommen. Wenn er eine anderweitige Hilfe für die Bäckerei findet, darf er gehen; so der Deal mit seinen Eltern. Und Ari findet tatsächlich jemanden: Hector. Hector ist ruhig, verlässlich und der geborene Bäcker. Zwischen den beiden entsteht zaghaft eine innige Freundschaft und vielleicht auch bald mehr...

Die Storyline klingt zauberhaft, daraus hätte man so einiges machen können. Doch leider schöpft diese Graphic Novel ihr Potential absolut nicht aus.
Die Illustrationen sind absolut hinreißend und der ganz in blau gehaltene Zeichenstil bringt eine gewisse Melancholie und ein Lauer-Sommerabend-Gefühl in die Geschichte. Wie Ari und Hector sich immer wieder verstohlen Blicke zuwerfen oder sich "zufällig" berühren, ist wahnsinnig schön eingefangen.

Doch leider überzeugte die Geschichte an sich und die Entwicklung der Figuren mich überhaupt nicht. Viele der Handlungen und Entscheidungen kamen aus dem "Nichts" und verliefen sich innerhalb der Geschichte. Der Erzählton ist sehr distanziert, man beobachtet die Figuren aus der Ferne und kommt ihnen nicht wirklich nahe. Dabei hätte man so leicht Gedankengänge, Gefühlsregungen oder Rückblenden in die Zeichnungen einbauen können. Viele Gespräche wirken seltsam abgehackt, die Entscheidungen der Figuren unüberlegt und unverständlich. So viele Themen liegen offen und bieten sich an: Der Konflikt zwischen Ari und seinen Eltern, die unterschiedlichen Lebensrealitäten und Träume, das große Verantwortungsgefühl für die Familie, Aris Homosexualität, seine Musikliebe... usw. Es wird alles kurz angerissen und meiner Meinung nach nicht zuende gebracht und wenn, dann hastig und unbefriedigend.

Der Graphic Novel hätten 100 weitere Seiten und dadurch mehr Raum für ausgedehtere Dialoge und die Figurenentwicklung sehr gut getan. Leider konnte der zauberhafte Zeichenstil den seltsam löchrigen Erzählstil nicht retten. Leider zuviel verschenktes Potential. Wirklich jammerschade.