Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Der Duft von Kaffeeblüten

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Der Duft von Kaffeeblüten ist der erste Teil der Kaffee-Saga von Anja Marschall.

Hamburg 1889, Nach ihrer Heirat mit dem Kaffeehändler Johann fühlt sich die junge Brasilianerin Maria einsam und fremd in Hamburg. Johanns Familie ist zerstritten und als der Erste Weltkrieg ausbricht, kommt auch der Kaffeehandel zum erliegen. Das leben von Maria und ihrer Familie wird immer beschwerlicher.
Ich war sofort von der ersten Seite an in den Bann des Buchs gezogen. Anja Marschalls Erzählungen sind sehr detalliert und anschaulich geschildert.
Auch war Maria mir sofort sehr authentisch. Jeder Charakter gut beschrieben.
Besonders gut hat mir gefallen, dass viele Handlungen nciht vorhersehbar waren und somit immer wieder neue Spannung aufgebaut wurde.
Ein sehr gelungener Sagen-Auftakt, der neugierig auf den Fortgang der Geschihcte macht.
Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Die Vergessenen

Die Vergessenen

1944 tritt die junge Kathrin eine Stelle in einer Heil- und Pflegeanstalt an. Sie verliebt sich in den leitenden Arzt, Dr. Sandmann. Zu spät kommt Kathrin dahinter, dass Dr. Landmann das Leben vieler Patieten bedroht.

213 Manolis erfüllt für Mandaten spezielle Aufträge. Er soll Akten einer alten Damen aufspüren. Bald ahnt er, dass diese Akten, grausame Geheimnisse bewahren, die Generationen übderdauern.

Die ist mein erster Roman von Ellen Sandberg doch für mich laß er siche eher wie ein Krimi. Ellen Sandberg ist es gelungen Spannung von der ersten Seite auszubauen. Ein packender, nahe zu fesselnder und sehr Bildhafter Erzählstil lassen den Leser das Buch so schnell nicht aus den Händen legen.

Besonders berührt hat mich die Thematik hinter der Geschichte, den auch wenn dieser Roman rein erfudnen sit, können die Grausamkeiten genau so gesehen sein.

Bewegender und spannender ROman!

Dies war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Don´t kiss Tommy

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Nach Kriegsende möchte Anne in Bad Oeynhausen das Hotel ihrer Familie wieder eröffnen. Doch die britischen Beastzungsoffiziere machen das Familenhotel zum Hauptquartier, so bleibt der Familie nichts anderes über als in die Baracken zu ziehen.
Annes Freudin Rosalie macht sich die Briten zum Freund und arebitet im Offizierscasino. Dadurch genießt Rosalie Vorteile, die ihr ein angenehmes Leben bereiten.
Sehr einfühlsam schreibt die Autorin Theresia Graw über eine Liebe der Stunde Null.
Ich lese die Bücher von Theresia Graw sehr gerne, die geschichtlichen Hintergründe sind immer detalliert recherchiert und beschrieben.
So war es mir bislang gar nicht so bewusst, dass die Besatzer quasi ihre eigene Stadt hatten und diese eingezäunt war.
Auch die Charaktere sind sehr genau beschreiben. Ich hatte das Gefühl Anne und Rosalie schon ewig zu kennen, so entsteht nebenbei ein angenehmer Lesefluss, der es mir fast unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!
Bitte mehr davon

Veröffentlicht am 22.06.2024

Die verheimlichte Tochter

Die verheimlichte Tochter

Der dritte Teil der Saga "Die verlorenen Töchter" von Soraya Lane, spielt diesmal in Griechenland.

Die Kunsthändlerin Ella erhält aus dem ehemaligen Londoner Frauenhaus eine Schachtel mit Hinweisen zu ihrer Großmutter, die scheinbar adoptiert wurde. Die Hinweise führen Ella nach Griechenland. Dort beginnt sie Nachforschungen zu ihrer Familie anzustellen.

Auch dieser Roman ist wieder wunderschön geschrieben, auch wenn ich die ersten Seiten etwas Probleme hatte in die Geschichte hineinzukommen, so gefiel sie mir von Seite zu Seite zu besser.

Sehr dramatisch erzählt Soraya Lane von Alexandras bewegende Geschichte.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, ich habe mich direkt sehr gut in Alexandras Lage hineinversetzen können und mit ihr mitleiden können.

Besonders schön fand ich die Erzählungen aus Griechenland, diese waren sehr authentisch und anschaulich geschildert, so dass ich mich direkt nach Griechenland versetzt gefühlt habe,

Veröffentlicht am 22.06.2024

Mit dem Rücken zur Wand

Mit dem Rücken zur Wand

Als die junge alleinerziehende Mutter Sara, das Haus ihrer Großmutter erbt, scheint sich alles zum guten zu wenden. Wäre nicht ihr gewalttätiger Vater ihr Nachbar. Doch aus ihrer Not heraus, zieht Sara in das Haus, sie rechnet nicht damit, dass ihr Vater wieder zur Gefahr wird. Sara beschließt, sich seine Gewalttaten nicht länger gefallen zu lassen und schmiedet einen Racheplan, die junge Frau möchte, dass er einmal weiß, wie es sich anfühlt, so gedemütigt zu werden.

Hera Lind ist mit dieser Geschichte eine unglaublich bewegende Erzählung gelungen. ich musste das Buch zeitweiße an die Seite legen und das gelesene erst einmal zu verarbeiten. Sehr beeindruckend und einfühlsam, kann der Leser in Saras tragische Geschichte eintauchen und die junge Mutter lässt tief in ihre Seele und Gefühlsleben blicken.

Für mich war das Buch an vielen Stellen nicht einfach zu lesen, dennoch eine klare Leseempfehlung von mir.