Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Tolles Kinderbuch

Himbeereis am Fluss

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen, da sehr vielfältige Themen behandelt werden. Die Erzählweise mit den einzelnen Episoden aus dem Leben der Geschwister Ida und Oskar hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten sind sehr realistisch und behandeln Themen, die Kinder beschäftigen, wie zum Beispiel etwas allein schaffen. Aber auch das Thema Trauer findet sehr einfühlsam Eingang in die Geschichte. Es wird toll erzählt, wie unterschiedlich Kinder trauern und was sie in diesem Prozess beschäftigt. Die Erzählweise dabei ist sehr kindgerecht und auch humorvoll. An einigen Stellen kamen mir die Tränen, an anderen musste ich lachen.

Die Kinder werden so dargestellt wie Kinder nun einmal sind. Sie sind sehr unterschiedlich, aber sich auch in manchem sehr ähnlich.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Sie sind farbenfroh und ergänzen die Texte perfekt.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch mitten aus dem Leben, das auch vor ernsten Themen nicht halt macht. Eine absolute Empfehlung zum Vorlesen für Kinder ab etwa

Veröffentlicht am 05.07.2024

Traumhaft

Die Traumgänger

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes traumhaft schön. Die Thematik rund um das Träumen hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war mal etwas völlig neues und sehr spannend. Obwohl das Buch nur relativ kurz ist, passiert sehr viel und es kommt auf keiner Seite Langeweile auf.
die Personen sind sehr interessant, vor allem Sanja scheint so einige Geheimnisse zu verbergen. Aber auch Finn mochte ich sehr gerne. Gut fand ich die Entwicklung der beiden.
der Schreibstil ist sehr angenehm und kindlich und dadurch schnell zu lesen.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und nach diesem Ende brauche ich unbedingt ganz dringend band 2 der Geschichte.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Toller Liebesroman

Mittsommercamp zum Verlieben

Dieses Buch erzählt eine sehr schöne und romantische Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Handlung startet in Ulm, was ganz in meiner Nähe liegt und mir als Einstieg in ein Buch sehr gut gefallen hat. Bald geht es dann aber nach Schweden und dann auch in ein Sommercamp. Dadurch entsteht ein tolles und sommerliches feeling, welches das ganze Buch über erhalten bleibt. Die Handlung verläuft angenehm ruhig und ohne große Aufregungen. Einfache eine schöne und sommerliche Liebesgeschichte.
Die Hauptperson Bea ist sehr sympathisch und macht eine tolle Entwicklung durch. Sie ist eine starke Frau und verwirklicht sich selbst. Auch Ed ist ein liebenswerter Charakter, der ebenfalls eine positive Entwicklung durchmacht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch leicht zu lesen. Die Autorin beschreibt sehr schön die Handlung, aber auch die Orte, an denen die Geschichte spielt.
Was mir noch besonders gut gefällt, sind die kleinen Illustrationen. Die Pferde am Beginn der Kapitel vermitteln eine Verbindung zu Schweden und die Herzen, die Abschnitte im Text kennzeichnen, sind sehr verspielt und passen gut zum Thema Liebe.
Alles in allem ein sehr gut gelungener Liebesroman, durch den ich nur so geflogen bin und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tolles Pferdeabenteuer

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich

Diese Geschichte verspricht ein tolles Abenteuer rund um das Thema Pferde und hält dieses Versprechen auch.

Die Geschichte erzählt von Anni, die auf ein Internat kommt und ihr Wildpferd Ponyherz vermisst. Daraus wird ein großes Abenteuer.
Die Handlung ist sehr interessant. Es wird zunächst viel über das Internat, besondere Freundschaften und den Umgang mit Tieren berichtet. Am Ende wird es dann noch richtig spannend. Die Geschichte enthält lauter Themen, die Mädchen ab einem Alter von 9 oder 10 Jahren so beschäftigen. Auch die erste Liebe darf da natürlich nicht fehlen.
Die Charaktere sind zum Teil schon aus der Reihe Ponyherz bekannt. Ich mag vor allem Anni, die kein Blatt vor den Mund nimmt und so ist, wie viele Mädchen gerne wären. Von den neuen Charakteren mag ich besonders Harvey sehr gern.
Der Schreibstil ist gut lesbar für jüngere Mädchen, da die Sätze kurz und verständlich sind. Auch die Länge der Kapitel passt sehr gut.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut. Schon das Cover zeigt eine Mischung aus Comic und anderen Elementen. Im Buch sind immer wieder Zeichnungen im gleichen Stil zu finden wie die Zeichnung auf dem Cover. Anni schreibt auch Tagebuch, was durch eine andere Schriftart deutlich wird.
Für mich ein rundum gelungenes Buch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die aber leider erst in mehr als einem Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Toller Jubiläumsband

Fünf Freunde und der Fluch der Mumie

Dieser Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Er besteht aus zwei Abenteuern, die beide Bezug zum alten Ägypten haben, was ich sehr gerne mag. Die Geschichten sind sehr spannend und voller Überraschungen.
Der ...

Der Schreibstil ist gut lesbar und die Charaktere sind sympathisch wie gewohnt.
Das Cover ist ebenfalls etwas ganz besonderes, da es sehr hübsch glitzert.