Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein Buch über das Leben

Die Sache mit Rachel

Es geht um Rachel, sie ist Anfang 20, Studentin und hat nicht gerade viel Geld. Eines Tages lernt sie James im Buchladen kennen. Er wird ihr bester Freund und Mitbewohner. Er ist auch homosexuell, aber ziemlich verdeckt. James und Rachel sind Seelenverwandte, er ist auch noch ein sehr guter Zuhörer und die beiden haben eine tiefe Bindung zueinander. Rachel verliebt sich dann auch noch in ihren Professor Fred Byrne, aber es läuft am Ende alles ganz anders, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. So einen Seelenverwandten wie James hätte ich selbst auch gerne, muss ich sagen. Ich konnte richtig mit den Protagonisten mitfühlen und mich auch in diese Zeit hineinversetzen. Die Geschichte ist auch überhaupt nicht vorhersehbar, das Ende war sehr überraschend. Eine klare Empfehlung von mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Rückkehr in die Heimat

Das Pfauengemälde

"Das Pfauengemälde" von Maria Bidian handelt von der Protagonistin Ana, die nach Rumänien zurückkehrt um nach dem Tod ihres Vaters ihr Erbe in Empfang zu nehmen. Ihr Vater hat ihr nämlich schon vor seinem Tod von diesem "Pfauengemälde erzählt. Damit wäre das Gemälde nach langer Zeit wieder in Familienbesitz. Wird sie das Gemälde wirklich bekommen?

Das Cover ist sehr farbenfroh und hat gut zur Geschichte gepasst, wie ich finde. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und in Teilen auch etwas ernst. Aber es ist ein gelungener Debütroman von der Autorin. Der Schreibstil war auch sehr flüssig, was die Geschichte für mich noch interessanter gemacht hat. Da spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus und gebe 4 Sterne. Für 5 Sterne hat es leider nicht ganz gereicht. Aber ich würde jederzeit wieder ein Buch von Maria Bidian lesen wollen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Mairas Reise in die Vergangenheit

Unter Wasser ist es still

Schon der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und dank dem Cover konnte ich mir alles schön vorstellen.

Zum Inhalt:

Es geht um Maira. Sie hat ein Trauma, das bis in die Vergangenheit ...

Zum Inhalt:

Es geht um Maira. Sie hat ein Trauma, das bis in die Vergangenheit zu ihrer Jugendzeit reicht. Die Geschichte spielt in zwei Ebenen. Einmal Maira in der Vergangenheit als Jugendliche und einmal in der Gegenwart wieder zurück in der Heimat seit langen Jahren. Eigentlich lebt und arbeitet sie heute in Frankfurt als Restauratorin und soll den Betrieb von ihrem Chef Ingmar übernehmen, aber dafür benötigt sie Geld und würde gerne ihr Haus verkaufen. Aber erstmal wandelt sie auf den Spuren der Vergangenheit. Was ist damals wirklich passiert, als ihre Mutter starb?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, deshalb war es für mich im Verlauf der Geschichte immer schwerer das Buh aus der Hand zu legen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und ebenfalls die Charaktere. Aber es reicht für mich nur für 4 Sterne. Ich empfehle aber die Lektüre trotzdem sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannender Auftakt der Reihe

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Das Cover hat mir schon gleich sehr gut gefallen, da es sehr gut zur Geschichte passt. Die Geschichte über Nellie Bernstein hat mich auch sofort in ihren Bann gezogen. Die Geschichte spielt um 1733 in South Carolina. Nellie ist ungewollt schwanger und ihre Reise in diese "Neue Welt" bringt große Herausforderungen mit sich. Mehr möchte ich eigentlich zum Inhalt nicht mehr schreiben, da ich sonst Gefahr laufen zu viel zu verraten.

Der Schreibstil von Malou Wilke hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr flüssig verfasst, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich fand die Geschichte wirklich sehr interessant und die Autorin kannte ich auch noch nicht. Band 2 von "Savannah" wird im Januar 2025 erscheinen. Da freue ich mich schon darauf. Für 5 Sterne hat es mir aber trotzdem nicht ganz gereicht. Ich vergebe 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die sich dafür interessieren.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Hinter dieser Geschichte steckt mehr als eine "Funny Story

Funny Story

Daphne wurde gerade von ihrem zukünftigen Mann Peter verlassen, weil der jetzt mit Petra, seiner besten Freundin seit Kindertagen zusammen ist. Daphne zieht daraufhin bei Miles ein, dem Ex von Petra, weil ihr gemeinsames Haus nur Peter gehört. Eigentlich würde man denken, dass es für die beiden Verlassenen nicht mehr schlimmer kommen kann, bis die Einladung zur Hochzeit von Petra und Peter bekommen. Daphne lügt dann in einem Telefonat mit Peter vor, dass sie mit Miles zusammen ist. Wird es ein Happy End für die beiden geben?

Die Geschichte fand ich sehr unterhaltsam. Jedoch steckte mehr dahinter als nur eine "Funny Story. Es werden nämlich auch ernste Themen angesprochen, was mir immer sehr gut gefällt. Der Schreibstil von der Autorin konnte mich aber noch nicht so ganz überzeugen, deshalb gibt es von mir 4 Sterne und trotzdem eine Empfehlung. Denn es wird trotzdem nicht mein letztes Buch von Emily Henry bleiben.