Cover-Bild Die Traumgänger
Band 1 der Reihe "Die Traumgänger"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Markus Heitz

Die Traumgänger

Aufbruch nach Deseo
Isabeau Backhaus (Illustrator)

Ein aufregendes Abenteuer in faszinierenden Traumwelten, von Fantasy-Bestseller Autor Markus Heitz unwiderstehlich und magisch erzählt - auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eintauchen in magische Traumwelten

Finn hat eine besondere Gabe: Er kann seine Träume beeinflussen. Doch eines Nachts taucht ein fremdes Mädchen in seinem Traum auf: Sanja. Sie sucht nach ihren Eltern. Vermutlich hält sie Mrak, der böse Herrscher des Albtraumlandes, gefangen. Ihre Suche führt Sanja und Finn ins Traumland Deseo. Dort stellt sich heraus, dass Sanja wegen mehrerer Diebstähle gesucht wird. Gehört sie zu den Bösen? Als Finns Gabe im Traumland versagt, kann er nicht mehr zurück – er ist gezwungen, Sanja zu vertrauen. Ein aufregendes Abenteuer in faszinierenden Traumwelten, unwiderstehlich und magisch erzählt - auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt. (Klappentext)

Hier taucht man altersgerecht schnell in das Traumland Deseo ein. Nach wenigen Seiten ist man an der Seite von Finn und Sanja. Der Schreibstil ist verständlich, altersgerecht, aber auch spannend und faszinierend. Die eigene Fantasie wird angeregt. Man lernt faszinierende Traumwelten kennen. Einmal angefangen zu lesen, konnte wir (meine Enkel und ich) das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Neugierde war geweckt und wir wollten nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Wir wurden nicht enttäuscht. Das Buch eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden an der Geschichte ihre Freude haben. Wir jedenfalls freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Kindgerecht, aber dennoch Heitz

Der dreizehnjährige Finn hat eine besondere Gabe, er kann seine Träume so gestalten, wie er es gerne möchte. Eines Tages trifft er im Traum ein Mädchen, das er bestimmt nicht selbst hineingewünscht hat, Sanja. Sie bittet ihn um seine Hilfe bei der Suche nach ihren Eltern und kurz darauf treffen sich die beiden außerhalb eines Traumes.

Markus Heitz kannte ich bisher nur als Autor von oft recht gruseligen Romanen aus dem phantastischen Bereich, ein Kinderbuch von ihm zu lesen, war für mich etwas ganz Neues. Tatsächlich kann auch dieses dem Phantastik-Genre zugeordnet werden, doch ist es auch eindeutig ein Roman für Kinder (ab 11 Jahre) und entsprechend „einfach“ geschrieben. Ich als Erwachsene habe es aber auch gerne gelesen.

Der Autor entwickelt neben der normalen Welt, in der Finn wohnt, eine ganz eigene Welt, die Traumwelt Deseo, in die Finn durch Sanja reisen kann. Die ist schön bildhaft dargestellt, so dass das Kopfkino angesprochen wird. Ein Teil davon ist gruseliger als der andere, immerhin gibt es auch Albträume, es bleibt aber natürlich kindgerecht.

„Aufbruch nach Deseo“ ist der erste Band einer Reihe, so dass die Geschichte am Ende des Romans noch nicht auserzählt ist, der Grundstein ist gelegt, und man kann gespannt sein, wie es weitergeht. Für die Zielgruppe sicher eine gute Motivation, auch den nächsten Band lesen zu wollen.

Markus Heitz kann auch Kinderbücher. So wie dieses, phantastisch, ein bisschen gruselig und ziemlich spannend, zudem der erste Band einer Reihe, ein vielversprechender erster Band, der Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Guter Ansatz mit Luft nach oben

Als ich das Buch „Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo“ von Markus Heitz in die Hand nahm, war ich gespannt auf die Geschichte. Die Idee, dass Finn seine Träume steuern kann, klang interessant. Als Sanja in seine Träume tritt und erzählt, dass ihre Eltern vom bösen Herrscher Mrak gefangen gehalten werden, war ich sofort gespannt.

Der Auftakt der Kinderbuchreihe ist mit seinen wenigen Seiten besonders für Wenigleser geeignet. Das hat für sie den Vorteil, dass man schnell durch die Geschichte kommt. Allerdings hatte ich dabei auch das Gefühl, dass die Charaktere und das Setting sehr blass blieben. Ich hätte gerne mehr über Finn, Sanja und die Welt von Deseo erfahren.

Die Handlung ist rasant erzählt, was die Aufmerksamkeit aufrechterhält. Doch manchmal wirkte die Storyline etwas holprig und ich wünschte mir ein durchdachteres Konzept und einen besseren Spannungsbogen. Es gab einige aufregende Momente, aber mir fehlte leider die emotionale Tiefe, um wirklich mit den Charakteren mitzufühlen.

Insgesamt hat „Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo“ einen guten Ansatz und einige spannende Ideen. Markus Heitz hat das Potenzial, eine packende Kinderbuchreihe zu schaffen, aber es gibt noch Luft nach oben. Ich hoffe, dass die nächsten Bände mehr Tiefe und eine bessere Storyline bieten, damit die Welt von Deseo richtig zum Leben erwacht.

Für junge Leser, die schnelle Abenteuer mögen und sich nicht an der fehlenden Tiefe stören, ist dieses Buch sicherlich eine unterhaltsame Lektüre zum Selbstlesen. 3 Sterne!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Die Traumgänger

Das ist das erste Buch was ich dem Autor gelesen habe, und dann ein Kinder/Jugendbuch. Ich fand die Geschichte durch aus Spannend mit Sympathischen Charaktere. Ein angenehmer Schreibstil. Was mir nicht gefiel, war das man bei den Wenigen Seiten, des Buch, doch etwas mehr in die Tiefe gehen, Und nicht alles so Oberflächlich behandeln.
Die Handlung dreht sich um Finn, einen Jungen mit außerordentlich viel Fantasie. Er liebt es zu träumen und entdeckt, dass er seine Träume beeinflussen kann. Diese Fähigkeit führt ihn auf ein aufregendes Abenteuer in der Traumwelt Deseo, wo viele Überraschungen und Herausforderungen auf ihn warten.
Trotzdem ein unterhaltsames Buch für junge Leser, das mit einer fantasievollen Geschichte und liebenswerten Charakteren punktet. Trotz der oberflächlichen Behandlung mancher Themen Hat es mich gut Unterhalten.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Puh. Enttäuschend.

„Die Traumgänger“ ist die neue Fantasy-Reihe von Markus Heitz, in der der bekannte Autor jedoch die jüngere Leserschaft anspricht und diese auf ein wagemutiges Abenteuer schickt.

Finn, aus dessen Wahrnehmung ...

Finn, aus dessen Wahrnehmung wir die Geschichte verfolgen, ist ein sportbegeisterter und aufgeweckter Junge, der seit einem Unfall vorübergehend an den Rollstuhl gefesselt ist. Da kommt ihm sein beeindruckendes Talent, das Beeinflussen seiner (Tag-)Träume, zugute. Denn während dieser kann er seine Beine benutzen und allerhand entdecken. Bis eines Nachts Sanja – und mit ihr etwas Bedrohliches – auftaucht und sich einfach nicht wegdenken lässt… Und ganz bald verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Realität, während der 13-Jährige so einiges über sein Können und die Welten lernt und mit Sanja plötzlich auf die, nicht ganz ungefährliche, Suche nach ihren Eltern geht…

In „Aufbruch nach Deseo“ lässt Heitz lediglich den Grundstein für seine Geschichte entstehen, denn nach dem Ende wartet noch allerhand darauf, aufgeklärt und erkundet zu werden. Die schmale Hardcover-Ausgabe ist wirklich hübsch anzusehen und der Ton altersgerecht, jedoch muss ich leider sagen, dass Stil und Verlauf an Einfachheit nicht zu unterbieten sind. Auf Details, die das Worldbuilding oder die Charaktere greifbar werden lassen, wird ebenso verzichtet wie auf Gefühl und Spannung. Das Tempo ist von Anfang an rasant, frei von Entwicklungen und authentischen Reaktionen – bspw. Hinterfragen oder Zweifeln –, sodass es scheint, als hätte eine Ausarbeitung der Figuren und der Storyline kaum oder gar nicht stattgefunden.

Finn, ein konventioneller Charakter, mit dem sich eine breite Masse sicher leicht identifizieren kann, und seine neue Bekanntschaft stehen im Fokus. Sina brachte mit ihrem äußerlich düsteren Auftreten, ihrer oft forschen und herrischen Art wie mit verschrobenen Eigenheiten zumindest hin und wieder einen Funken Witz mit. Ebenfalls interessant und originell: Markus Heitz greift das untypische Thema der luziden Träumerei auf.

Fazit: Schade. Nur weil die Zielgruppe Kinder ab elf Jahren sind, sollte nicht auf Einfallsreichtum und Tiefe verzichtet werden.