Profilbild von luckynelli

luckynelli

Lesejury Star
offline

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Irrungen und Wirrungen einer Familiengeschichte

Die Pilotin
1

Amelia Carr nimmt uns mit in die Familiengeschichte von Nancy Costello, mittlerweile eine alte Dame, die in die Geheimnisse ihres Lebens Licht bringen möchte.

Bei einem Besuch ihrer Enkelin Sarah berichtet ...

Amelia Carr nimmt uns mit in die Familiengeschichte von Nancy Costello, mittlerweile eine alte Dame, die in die Geheimnisse ihres Lebens Licht bringen möchte.

Bei einem Besuch ihrer Enkelin Sarah berichtet Nancy aus ihrer Jugend und der Leidenschaft zum Fliegen. Als junge Frau geht Nancy im zweiten Weltkrieg zur Air Force, überführt dort Flugzeuge zu ihren Bestimmungsorten, und erlebt in England ihre große Liebe zu Mac. Diese Liebe begleitet den Lesenden durch das gesamte Buch. Doch die Familie kennt diese Liebe nicht.

Dieses Buch ist mein erstes der Autorin und ich war über das Fachwissen der Fliegerei erstaunt. Amelia Carr bringt die Leistungen von Nancy gekonnt zum Lesenden rüber. Durch den Perspektivwechsel zwischen allen Protagonisten, werden diese dem Lesenden näher gebracht und Sympathie und Antipathie vermittelt. Auch der Zeitenwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart nimmt den Lesenden geschickt mit auf die Reise durch das Leben Nancys.

Durch verschiedene Wendungen der Geschichte, bleibt der Lesende interessiert am Ball, wobei einige Passagen auch etwas zu langatmig sind.

Mir hat es gefallen, dass nicht die Geschichte des zweiten Weltkriegs aus der Sicht der Fliegerin im Mittelpunkt steht, sondern deren Lebensgeschichte. Diese ist zwar mit dem zweiten Weltkrieg verbunden, aber das Familiengeheimnis ist wahrlich ein anderes. Und immer, wenn ich dachte, ja das ist es, nahm die Geschichte eine andere Wendung. Das macht das Buch spannend zu lesen.

Mich hat die Geschichte beeindruckt und mit dem Ende habe ich nicht gerechnet. Aber durch das Ende wird der Charakter Nancys besonders dargestellt.

Ein absolut lesenswertes Buch, das zeigt, dass durch die Ehrlichkeit viele Ungereimtheiten, Vorurteile und Streitigkeiten vermieden werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 23.09.2024

Eine besondere Persönlichkeit - Wallis Simpson

Wallis Simpson
0

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, um Hintergründe über die Beziehung zwischen Edward und Wallis zu erfahren. Das Buch ist hochwertig gestaltet, viele Bilder bereichern die Biografie von Wallis und ...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, um Hintergründe über die Beziehung zwischen Edward und Wallis zu erfahren. Das Buch ist hochwertig gestaltet, viele Bilder bereichern die Biografie von Wallis und zeigen Szenen aus deren Leben mit Edward auf. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt - im ersten Kapitel lernt der Lesende König Edward kennen, der gerade abgedankt hat, und in Österreich auf seine geliebte Freundin Wallis wartet. Sie weilt derweil in Frankreich und wartet dort auf ihre Scheidung. Das zweite Kapitel beschreibt die Herkunft von Wallis in Baltimore und deren Leben dort. Im dritten Kapitel wird dann das Kennenlernen von Wallis und Edward erzählt und im anschließenden vierten Kapitel erlebt der Lesende die letzten Lebensjahre von Wallis.

Das Buch ist kein Roman in leichter Sprache, sondern ein Sachbuch, das nicht einfach so herunter gelesen werden kann. Das Leben und die Beziehung von Wallis und Edward wird gut recherchiert beleutet und dem Lesenden näher gebracht. Leider musste ich erkennen, dass der hoffnungslos verliebte Edward von Wallis keine ehrliche Liebe entgegen gebracht bekam. Für sie war Edward wie eine Trophäe, mit der sie sich schmücken konnte. Dass er abdankte, hat ihr nicht gefallen, da sie gerne eine königliche Hoheit geworden wäre und als Königin von England ihr Leben beendet hätte.

Diese Biografie kann ich Lesenden, die sich gerne mit besonderen Persönlichkeiten beschäftigen, ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

Eine außergewöhnliche Familie

Ein anderes Leben
0

Da ich Caroline Peters als Schauspielerin so wunderbar finde, war ich auf ihr erstes Buch sehr gespannt. Ihr Thema ist eine außergewöhnliche Familienkonstellation, denn die drei Töchter haben alle eine ...

Da ich Caroline Peters als Schauspielerin so wunderbar finde, war ich auf ihr erstes Buch sehr gespannt. Ihr Thema ist eine außergewöhnliche Familienkonstellation, denn die drei Töchter haben alle eine gemeinsame Mutter, Hanna, aber alle einen anderen Vater. Die vier Menschen haben sich im Studium kennengelernt und Hanna hat jeder der drei Studienfreunde geheiratet und eine Tochter bekommen. Dann hat Hanna die Beziehung beendet. Die namenlose jüngste Tochter blickt bei der Bestattung ihres Vaters zurück auf die Beziehung zu ihrer Mutter. So bekommt der Lesende einen Einblick in die einzelnen Beziehungen der Kinder zu ihren Eltern. Während die älteren Geschwister einiges mit dem Vater der jüngsten Tochter unternehmen und von ihm lernen, steht sie meist am Rand. Im Laufe der Geschichte erschien mir Hanna als Frau, die sich über alle Konventionen hinweg setzt.
Gespannt war ich auf das Buch, konnte aber nicht so richtig einen Kontakt zu den Protagonisten aufbauen. Es ist kein Buch, das einfach zu lesen ist, da die Sprachgestaltung an einigen Stellen etwas sperrig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2024

Das schillernde Hollywood der 30er Jahre

Eve
0

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht - eine wunderschöne Frau, deren eine Gesichtshälfte im Dunkeln liegt. Da wollte ich doch wissen, was ist mit dieser besonderen Frau mit Namen Eve. ...

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht - eine wunderschöne Frau, deren eine Gesichtshälfte im Dunkeln liegt. Da wollte ich doch wissen, was ist mit dieser besonderen Frau mit Namen Eve. Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, da die einzelnen Kapitel kurzgeschichtenhaft erzählt werden. Der Lesende findet sich in Hollywood in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich Eves Leben zu einer wahren Kriminalgeschichte. Der Autor hat ein gutes Händchen an bestimmten Stellen zu schweigen, an anderen Stellen, dort wo es nötig scheint, Dinge beim Namen zu nennen und manchmal bringt er auch etwas wieder auf den richtigen Weg. Ein außergewöhnliches Buch, das nicht einfach so zum Runterlesen geeignet ist, an manchen Stellen die eigene Fantasie anregt und letztlich eine besondere Kriminalgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Alles auf Neuanfang

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
2

Die Geschwister Elli und Florian erben den Schwarzwaldhof ihres Onkels, auf dem sie in der Kinderzeit unvergessliche Ferientage genossen haben. Für Elli stand fest, dass sie den Hof verkaufen und sie ihr ...

Die Geschwister Elli und Florian erben den Schwarzwaldhof ihres Onkels, auf dem sie in der Kinderzeit unvergessliche Ferientage genossen haben. Für Elli stand fest, dass sie den Hof verkaufen und sie ihr jetziges Leben fortführt. Florian sieht es ganz anders, denn er will aus dem Schwarzwaldhof einen wunderschönen Ferienhof machen. Elli ist schnell überzeugt und macht bei diesem Plan gerne mit. So packt sie ihr Hab und Gut, ihre Kinder und die Frau ihres Lehrmeister, bei dem sie das Polstern erlernt hat. Nach einigem Hin und Her, kann sie auch der plötzlich fernbleibende Architekt und die örtlichen Intrigen nicht von ihrem Plan abhalten.

Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte wird in einem leichten und lockeren Stil erzählt. Mir fehlte ein bisschen Dramatik und auch dei Problemlösungen werden auf dem Silbertablett serviert. Aber gerade in der momentanen Zeit wünscht man sich schon, dass die Probleme, die plötzlich auftauchen, leicht zu lösen sind.

Der Roman bietet unterhaltsame Lesestunden und nimmt den Lesenden mit in den Schwarzwald.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre