Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Freida McFadden

Wenn sie wüsste

Thriller – Der SPIEGEL-Bestseller
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 04.08.2024

Unvorhersehbare Wendungen

Sehr spannend und mit einigen unvorhergesehenen Wendungen in der Geschichte hat mich dieser Thriller wirklich überzeugt. In der Handlung geht es um die junge Millie, die eine Stelle als Haushaltshilfe in einem exklusiven Wohnhaus bei einer Familie auf Long Island erhält. Als sie dort anfängt, muss sie feststellen, dass dies kein einfacher Job wird. Die Ehefrau des Hausbesitzers, Nina, scheint sonderbar zu sein. Sie behandelt Millie sehr respektlos und lässt kein gutes Haar an ihr. Alsbald scheint es etwas besser zu werden und Nina und ihr Mann Andrew arrangieren sich mit der neuen Situation eine weitere Person neben ihrem Kind bei sich wohnen zu haben. Doch dann scheint das Grauen erst richtig loszugehen. Für Millie beginnt ein Albtraum.

Millie ist eine etwas verzweifelte junge Frau. Sie hat Fehler in ihrer Vergangenheit gemacht und diese Stelle ist für sie eine Art Überlebens-Elixier. Nina, ist der interessante Charakter in diesem Roman und ich war trotz ihrer Eigenschaften irgendwie fasziniert von ihren Wesenszügen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr direkt und fesselnd. Ich bin förmlich durch das Buch geflogen und konnte es nur schwierig unterbrechen. Gerade die mehreren Wendungen in der Geschichte haben es mir angetan. Ich lag öfters falsch mit meinen Vermutungen. So nach und nach öffneten sich die Geheimnisse um Millie und ich wurde eines Besseren belehrt. Auch hat die Autorin es verstanden die Stimmungen gut darzustellen und somit eine besondere Atmosphäre beim Lesen schaffen. Das Ende war interessant gestaltet.

Ein Thriller der Extraklasse der mich sehr gut unterhalten hat. Großes Kino von der Autorin!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein Thriller der Extraklasse.

Millie war im Gefängnis. Sie hat strenge Auflagen. Weshalb ihre Bewähungshelferin nicht erfahren darf, dass sie ihren letzten Job und die Wohnung verloren hat. Ihre einzige Chance ist als Hausmädchen bei den Winchesters anzufangen. Dort würde sie auch ein kleines Zimmer gestellt bekommen. Als Nina Winchester sie anruft und ihr die Stelle anbietet ist Millie überglücklich. Was sie dort aber erwartet wird schnell zu einem Albtraum......

Leseeindruck:
"Wenn sie wüsste" ist der 1. Band einer Thriller Trilogie. Von Anfang an baut sich langsam aber sicher Spannung auf. Kleinere Cliffhanger haben dafür gesorgt, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen. Immer wieder habe ich mich gefragt: welches Spiel wird hier gespielt? Der Thriller ist in 3 Teile gegliedert. Im Ersten kommt Millie in Ich-Form zu Wort. Neben ihren aktuellen Erlebnissen im Haus der Winchesters, die nicht einfach wegen ihrer Chefin Nina sind, erfährt man, dass sie im Gefängnis war. Bis ans Ende bleibt man aber im Unklaren warum. Was Millie mit ihrer Chefin erlebt, hat mich teilweise fassungslos gemacht. Dann hört Teil 1 mit einem Kracher auf. Nahtlos geht es dann in den 2. Teil über, in dem Nina in der Ich-Form zu Wort kommt. Aus ihrer Sicht gibt es dann noch ganz andere Einblicke. Spätestens hier kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Teil 3 ist dann der Showdown. Den erlebt man durch die Augen beider Frauen. Plötzlich bekommt die Geschichte einige Wendungen, die mich nicht nur komplett überrascht, sondern auch sprachlos zurückgelassen haben. So muss ein Thriller sein.

Fazit:
"Wenn sie wüsste" ist ein Thriller der Extraklasse. Es lohnt sich ihn von Anfang bis Ende zu lesen. Das wiederum hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Wow

Was ein tolles Buch mehr Spannung ging nicht oder ?
Werden den zweiten Teil Definitiv auch lesen

Was ein tolles Buch mehr Spannung ging nicht oder ?
Werden den zweiten Teil Definitiv auch lesen

Veröffentlicht am 05.07.2024

Unglaublich

5/2024 Wenn sie wüsste - Freida Mc Fadden

Wow! Das fällt endlich mal wieder in die Kategorie #durchgesuchtet !

5/2024 Wenn sie wüsste - Freida Mc Fadden

Wow! Das fällt endlich mal wieder in die Kategorie #durchgesuchtet !
Millie ist super happy trotz ihrer Vorgeschichte, von der niemand wissen darf, einen gut bezahlten Job bei Wendy und Andrew als Haushälterin bekommen hat. Zu Anfang ist Nina super nett, doch das Blatt wendet sich schnell. Immer öfter unterstellt sie Millie etwas falsch gemacht zu haben, beschuldigt sie falscher Dinge und wird immer unfreundlicher. Andrew jedoch verteidigt Millie und ist mehr als nett zu ihr. Seltsame Gefühle kommen auf, der Gärtner verhält sich plötzlich auch ganz komisch und als Millie realisiert in was sie da reingeraten ist, scheint jeder Ausweg unmöglich.

Der Perspektivenwechsel und die absolut unvorhergesehenen Twists waren grandios.
😯😯😯😯😯/5

Veröffentlicht am 07.06.2024

Es ist den Hype wert!

Natürlich musste ich dem Hype um dieses Buch nachgeben. Und dank der vielen positiven Rezensionen hatte ich auch gewisse Erwartungen.
Und ich kann euch sage : Wow! Da wird man nicht enttäuscht.
Tolle ...

Und ich kann euch sage : Wow! Da wird man nicht enttäuscht.
Tolle Story, tolle Charaktere und ein Plottwist, der es in sich hat. Das hat man nicht kommen sehen!
Spannung auf jeder Seite mit Suchtpotenzial.

Millie ist mir von Minute eins total ans Herz gewachsen und ich habe jeden ihrer Gedanken nachvollziehen können. (Ich hätte an ihrer Stelle schon früher gekündigt). Also wenn ihr Fans von Fitzek seid, dann kauft euch dieses Buch.
Für mich klare 5/5 🌟!