Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Endlich geht es weiter

Getraut

Ich liebe die Bücher der Andrea Schnidt-Reihe von Susanne Fröhlich und war dementsprechend aufgeregt, als ich das neue Buch in den Händen hielt. Getraut heißt der neue Band, der in einem wunderschönen Schutzumschlag, passend zu den anderen Büchern aus dieser Reihe, verpackt ist.
Andrea Schnidt begleitet mich seit fast 20 Jahren – zusammen sind wir älter geworden lach…..nicht weise, aber an Erfahrung reicher. Ich mag die Figur der Andrea Schnidt und fast ist es, als würde ich einer alten Freundin wieder begegnen.
Alle Charaktere sind wieder mit dabei und diesmal merkt man die Entwicklung der Hauptfigur sehr – Susanne Fröhlich versteht es mit Charme und Humor ihren Charakteren Leben einzuhauchen und so fühlt, lacht und bangt man mit und die Seiten fliegen nur so dahin.
Obwohl vieles bei Andrea erst im zweiten Anlauf klappt, erweckt die Autorin niemals das Gefühl von Klamauk, sondern versteht es, dem Leser mit dieser so sympathischen Figur das Gefühl zu geben, dass Fehler passieren – in jeder Lebenssituation. Das ist berechtigt und manchmal ist der zweite Anlauf sogar der Bessere.
Für mich ein absolut toller Roman, der eine wunderbare Fortführung der Andrea Schnidt Reihe ist und natürlich bin ich voller Hoffnung, dass es noch ganz viel mehr gibt, was es da in Zukunft über diesen Charakter zu erzählen gibt !
Eine absolute Empfehlung von mir !!!!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannender Krimi

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Als erstes möchte ich vorab sagen, dass ich das Buchcover sehr schön gestaltet finde. Eine düstere Stimmung, die dem Leser schon vorab vermittelt wird und die Spannung erwarten lässt.
Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches habe ich ein wenig gebraucht, um mich der Figur Janosch Janssen zu nähern…..das liegt vielleicht daran, dass man anfänglich denken könnte, der junge Kommissar sei naiv, zu involviert in den Fall….das legt sich nach den ersten Seiten komplett. Janosch ist ein sympathischer Kerl und sein privater Bezug zu dem Fall macht das Ganze erst spannend.
Lars Engels versteht es sehr genau, den Leser einzubeziehen und den Spannungsbogen über die komplette Geschichte aufrecht zu erhalten. Rückblenden und auch die Sichtweise anderer Charaktere des Buches machen meiner Meinung nach einen Großteil der Spannung aus.
Und auch als Leser*in rätselt man mit – kaum hat man eine Fährte aufgenommen und ein Verdacht keimt auf, versteht es der Autor neue Spuren zu legen.
Für mich ein spannendes, erfrischendes Lese-Abenteuer, denn hier ist einmal kein alter, kauziger Kommissar unterwegs, sondern jemand, der frischen Wind bringt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Janosch Janssen Krimi und möchte hier eine sehr deutliche Empfehlung aussprechen !

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein richtig toller Thriller

Jemand

Ich mag die Bücher von Elias Haller sehr – klar, dass ich mich auf „Jemand“ total gefreut habe !

Der Schreibstil ist, wie von Elias Haller gewöhnt, flüssig und kaum hat man die ersten Seiten gelesen, findet man sich mitten im Geschehen.
Anfänglich war ich etwas verwirrt ob dem Wechsel zwischen der 3. Person und der Ich-Form und auch den zeitlichen Sprüngen – das gibt sich recht schnell und schon ermittelt der Leser mit. Wer hat ein Motiv und wie war es wirklich ? Fragen über Fragen und Elias Haller versteht es wunderbar, den Leser auf falsche Fährten zu führen. Kaum hat man das Gefühl, jemanden als verdächtig zu empfinden, lenkt einen der Autor wieder in eine andere Richtung. Der Spannungsbogen hält sich hierdurch über das gesamte Buch aufrecht und gipfelt mit einem fulminanten Ende – hervorragend !
Elias Haller ist – wieder einmal – ein Thriller der Spitzenklasse gelungen, der absolut lesenswert ist !!!!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein richtig, richtig toller Island Krimi !

Verschwiegen

Ich liebe die Island-Krimis und deshalb war relativ schnell klar, dieses Buch muss ich lesen. Von der Autorin Eva Björg hatte ich bis dato noch kein Buch gelesen und war gespannt, was mich erwartet.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig – die Seiten fliegen nur so dahin und der Spannungsbogen, den die Autorin wunderbar versteht über das gesamte Buch aufrecht zu halten, lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Handlungsstränge und die Geschichte selbst sind sehr gut inszeniert – ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, es wird langatmig oder zieht sich in die Länge – im Gegenteil !
Charaktere und Figuren sind wunderbar dargestellt – Eva Björg versteht es sehr gut, den Figuren ihrer Geschichte Leben einzuhauchen und so fühlt sich der Leser direkt, als wäre er im Geschehen mittendrin.
Die Örtlichkeiten sind für mich das große Highlight gewesen . Eva Björg hat ein Händchen dafür, dem Leser die Natur und die Plätze Islands so zu beschreiben, dass man selbst das Gefühl hat, sich auszukennen, die raue Luft zu spüren und die Natur in sich aufzusaugen – wunderbar !
Ein absolut lesenswerter Island Krimi, dessen Fortsetzung im nächsten Auguste erscheinen soll – ich werde ihn definitiv lesen. Eine TOP Empfehlung für wunderbare Lesestunden !

Veröffentlicht am 05.07.2024

Guter Thriller

Signum

Ich kannte das vorherige Buch nicht und bin voller Neugierde mit Signum gestartet.

Der Schreibstil von Lindqvist ist fesselnd – sehr flüssig und leicht und so gelangt man direkt in die Geschichte hinein. Während des Lesens gab es zu keiner Zeit eine „Länge“, sondern der Spannungsbogen hielt sich komplett über das Buch hinweg aufrecht.
Die Figuren fand ich charakterlich gut erzählt – habe aber wahrscheinlich, weil ich das Vorgänger Buch nicht kenne, ein paar wesentliche Erzählungen über die Charaktere verpasst. Das hat es mir, ehrlicherweise, schwer gemacht, mich mit den Charakteren anzufreunden….vieles wird auch erst im Nachhinein klar. Das hätte ich mir ein wenig anders, oder ausführlicher gewünscht.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend aufgebaut – ob das Ganze realistisch ist, ist eine andere Frage. Wie gesagt, hielt sich der Spannungsbogen über das komplette Buch und beendete den Thriller mit einem stimmigen Ende.
Für mich ist dies ein spannender Thriller, bei dem mir aber leider der Vorgänger Band gefehlt hat. Dies hätte vielleicht als kleiner Hinweis irgendwo platziert werden müssen.