Cover-Bild Dramârin
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Charlotte Oelker

Dramârin

Band 1 – Das Vermächtnis einer Mutter
Carolin kennt alle Geschichten, die man sich über Drachen erzählt. Nie hätte sie gedacht, dass sie ihnen jemals begegnen würde. Sie erfährt von einer Welt, in der ihre Vorfahren eine bedeutende Vergangenheit mit ihnen hatten. Diese schließt allerdings schreckliche Ereignisse mit ein. Doch genau diese Geschichten beeinflussen Carolins Zukunft unausweichlich.

Schafft sie es, ihrem Schicksal zu entfliehen?
Oder wird sie sich dem Unvorhergesehenen stellen?

Veröffentlicht am 05.07.2024

Guter Grundbaustein

In Dramârin geht es um Familie, Alltag, Freunde und der Verbundenheit zu den Drachen.
Die Protagonisten werden hervorragend vorgestellt und wurden von mir schnell ins Herz geschlossen.
Carolin ist eine ...

Carolin ist eine taffe, kluge, junge Heranwachsende mit einer großen Zukunft.
In diese werden wir Stück für Stück hineingeführt und mit der Zeit wird ersichtlich, wie groß diese Welt und die Geschichte dahinter tatsächlich ist.
Auch, wie barbarisch der Mensch sein kann. Gleichzeitig jedoch, wie feinfühlig und tolerant die Protagonisten miteinander umgehen.
Mir sagt dieser im Kern moderne Stil in dieser alten Zeit zu, denn sie hat etwas Bewusstes und Gesundes gerade im zwischenmenschlichen Umgang.

Das Schriftbild ist einfach und klar verständlich - perfekt als Jugendbuch.

Mich persönlich haben stellenweise die Prioritäten oder das Fokussieren bestimmter Themen/Details, die im Kern nicht relevant sind, gestört.
Neben dem großen zeitlichen Problem (inhaltlich war es von Kapitel 1 bis Kapitel 20 immer „kurz vor Winter“), sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, die etwas hinderlich waren.

Im Gesamtpaket wurde mir eine schöne Drachenwelt präsentiert, die noch viele Geheimnisse birgt. Gute Freundschaften & eine tolle Familie, dazu noch eine kleine Jugendromanze, die für einige Amüsements gesorgt hat.
Teil 2 und Teil 3 versprechen große Abenteuer und viele emotionale Hürden, aber auch Blut- oder Feuervergießen.