Cover-Bild Wölfe in Bern
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Matthias Beland

Wölfe in Bern

Bern, Schweiz. Eine junge Frau wird tot in ihrem Bett gefunden. Der Fall scheint klar. Ihr Bruder hat sie im Affekt erwürgt, weil sie den serbischen Freund der Familie nicht heiraten wollte. Doch sie war schwanger: von ihrem Chef, einem verheirateten Schweizer Bankier. Georg Muff, Ermittler der Kripo Bern, glaubt, es stecke mehr dahinter. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät er ins Fadenkreuz der Mächtigen. Zusehends auf sich allein gestellt, ermittelt er weiter und stößt auf skrupellose Machenschaften, die bis in hohe politische Kreise reichen...

Veröffentlicht am 14.06.2024

Rezension zu WÖLFE IN BERN

Die junge Mila wird tot aufgefunden, sie wurde erwürgt und schnell gerät ihr eigener Bruder unter Verdacht. Mila sollte den serbischen Freund der Familie heiraten und weigerte sich, was besonderes ihren Bruder sehr verärgerte. Er soll sie im Affekt getötet haben und streitet den Mord ab. Georg Muff und sein Team von der Kripo Bern nehmen die Ermittlungen auf und Georg hat schnell den Verdacht das viel mehr als ein Familienstreit hinter dem Mord steckt und fühlt sich bestätigt, als es neue Erkenntnisse zu Mila und ihrem Privatleben aufgedeckt werden. Sie hatte eine Affäre mit ihrem Chef und zudem auch noch schwanger. Und das Georg und sein Team an einer wirklich großen Sache ermitteln steht fest, denn Mila bleibt nicht das einzige Todesopfer und die Zeit rennt...
Der Krimi ist in 3 Teile unterteilt und gleich zu Beginn ist man mitten drin im Geschehen. Das Setting in Bern hat mir super gefallen und auch die Protagonisten sind absolut authentisch und sympathisch. Die Story nimmt beim Lesen immer mehr Tempo auf und es kommt immer wieder zu absolut unvorhersehbaren Wendungen und Ereignissen so das die Spannung steigt. Das Ende war mir persönlich etwas zu plötzlich und zu kurz, war aber auch sehr überraschend.
Von mir gibt's natürlich eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐!!!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Sehr guter Krimi

Der Schreibstil ist leicht und flüssig.
Die Charaktere sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben.
Die Geschichte ist sehr spannend und flott erzählt.
Georg Muff hat mir sehr gut als Ermittler gefallen.
Das ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig.
Die Charaktere sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben.
Die Geschichte ist sehr spannend und flott erzählt.
Georg Muff hat mir sehr gut als Ermittler gefallen.
Das Hauptaugenmerk dieses Krimis liegt auf den Ermittlungen.
Die Spannung ist von Anfang bis Ende vorhanden und steigert sich stetig.
Ein sehr guter Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein aufregender und packender Krimi

Dieser Krimi besteht aus drei Teilen und beinhaltet 41 Kapitel. Die Atmosphäre bei den Ermittlungen ist eher kühler und wenn die Story in das Privatleben von Georg Muff hineingeht wird sie meiner Ansicht nach eher melancholisch und dichter. So ergaben sich für mich zwei Handlungsstränge die jede für sich auf ihre Weise spannend zu lesen war. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt. Georg Muff gefiel mir mit seiner ruhigen Art sehr gut in seiner Rolle als Ermittler. Der Krimi erzählt dabei aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten. Die Story spielt sich in Bern ab und enthält daher Lokalkolorit. Zudem erfährt der Leser noch einiges über die Geschichte der Stadt. Dies verbindet sich hervorragend mit den Ermittlungen. Dabei ist der Schreibstil leicht und zügig zu lesen. Dieser Krimi "lebt" von den Ermittlungen des Georg Muff. So kam mir die Story eher unaufgeregt vor und trotzdem war sie spannend zu lesen. Schicht um Schicht löst Georg Muff das Rätsel um die tote junge Frau und deswegen fand ich die Story interessant zu lesen. Dazwischen gibt es einige Szenen bei denen ich schmunzeln durfte. Die Spannung nimmt schon auf den ersten Kapiteln langsam aber stetig zu und steigert sich so bis zum Ende hin. Daher musste ich unbedingt an dieser Story dranbleiben. Der dritte Teil wird actionreich und das Ende ist meiner Meinung nach nicht ganz abgeschlossen. Dieser Krimi, mit dem herausragenden Georg Muff, ist kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Er hat mich auf alle Fälle überzeugt und angesprochen. Daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Gefährlich gut

Das Cover mit dem Berner Bundeshaus finde ich sehr ansprechend, aber beim Titel kann ich nur erahnen wer da die Wölfe sind.
Den Schreibstil mit den eher kurzen Sätzen und Kapiteln fand ich sehr angenehm.
Ich ...

Den Schreibstil mit den eher kurzen Sätzen und Kapiteln fand ich sehr angenehm.
Ich habe mich schnell in die Geschichte eingelesen und fand sie von Anfang an fesselnd.

In dem

krimi begleiten wir Kommissar Georg Muff und erfahren alles über seine beruflichen, als auch privaten Probleme und davon hat er mehr als genug.
Er war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch seine Freundin konnte ich vollkommen verstehen.

Obwohl es mit einem eher unspektakulären Mord beginnt, entwickelt es sich rasch zu einer tödlichen Gefahr für den Kommissar und jeden der ihm helfen könnte, diesen Fall zu lösen.

Das Buch handelt viel von Schweizer Politik, aber auch wenn man sich so wie ich, nicht wirklich damit auskennt, lässt es sich schnell und einfach lesen.
Schockiert hat mich, wie in diesem

Kriminalroman und vermutlich auch in Wirklichkeit mit mehrjährigern Migranten umgegangen wird.

Der Cliffhanger zum Schluss war schon ein bisschen fies und ich hoffe da kommt früher oder später noch eine Auflösung.

Fazit: Ein spannender Schweizer Krimi mit einer beeindruckenden Kulisse und mehr als nur Mord im Gepäck.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Klasse Thrillerdebüt!

Auf gerade einmal 318 Seiten hat Matthias Beland einen interessanten und lesenswerten Krimi geschrieben, der in Bern in der Schweiz spielt.

Gleich zu Beginn hat es der sympathische Kommissar Georg Muff ...

Gleich zu Beginn hat es der sympathische Kommissar Georg Muff mit einer jungen weiblichen Leiche zu tun, die erwürgt in ihrem Bett gefunden wird. Schnell kommen als Täter ihr Bruder und der ältere Liebhaber, ein Inhaber einer schweizer Privatbank in Betracht. Doch nachdem weitere Morde geschehen wird klar, dass wesentlich mehr dahinter steckt als zunächst vermutet.

Korruption, Waffenexport, Asylrecht sind die Themen dieses Krimis, die gut in die Handlung eingebaut sind. Spannend und flüssig erzählt und an manchen Stellen ist die Spannung extrem hoch. Die gesamte Handlung, aufgeteilt in 41 kurzen Kapiteln, wird stringent und flott erzählt, so dass man ständig am Ball bleibt.

An seiner Seite ermitteln seine schwangere Kollegin Melanie, die mir aber ein wenig unscheinbar blieb, als auch der Vorgesetze Ochsner, der buchstäblich stiernackig und hornochsig die vermeintlich erfolgreiche Richtung der Ermittlungen vorgibt.

Und natürlich hat Georg Muff auch private Probleme, die gut dosiert mitgeteilt werden. In erster Linie geht es dabei um seine Freundin Chloe aus dem Kongo, die seit Jahren in der Schweiz lebt und und immer noch keinen positiven Asylbescheid bekommen hat. Der Verlust seines Bruders und seines Vaters nagen sehr an seiner Psyche, wobei ihn dabei auch Schuldgefühle plagen.

Mir hat dieses Krimidebüt gut gefallen und empfehle es mit 4 von 5 ⭐️ allen, die gerne Krimis auch mit Lokalkolorit lesen möchten.