Cover-Bild Ein freies Leben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Heike Fröhling

Ein freies Leben

Im Jahr 1886 kämpft Francisca, die Tochter eines spanischen Zirkusdirektors, um Freiheit und Liebe.

Ihr Vater Juan verbietet Francisca, als Seiltänzerin aufzutreten, aus Angst, sie könne wie ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben kommen. Doch Francisca übt heimlich weiter und verliebt sich in Ike, einen afrikanischen Dompteur mit einem Elefanten. Durch ein Lawinenunglück werden beide getrennt.

Entschlossen, für ihre Liebe zu kämpfen, reist Francisca nach Hamburg, um ihren geliebten Ike zu finden. Doch was sie dort entdeckt, übersteigt ihre Vorstellungskraft ...

Ein Roman über Mut, Liebe und die Kraft, sich gegen alle Widerstände zu behaupten.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Interessant

Das Buch hat mir gleich von Anfang an sehr gut gefallen, was zum einen am Cover, an dem Titel und auch an der kurzen Inhaltsbeschreibung lag. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch gibt einen interessanten Blick in die damalige Zeit mit wunderbaren Beschreibungen von Zeit und Ort der Handlung. Die Figuren sind ebenfalls interessant angelegt. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Die Liebe kennt keine Kulturen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch startet im Jahr 1886, als Francisca gerade den Eintopf für ihren Vater Juan zubereitet. Er ist Zirkusdirektor und um genau diesen wieder voran zu bringen, hat er in einen Dompteur investiert. Nun hat er Bedenken das er sein restliches Geld verloren hat, weil der Dompteur nicht auftaucht. Und dann ist er plötzlich da, Ike und sein Elefant und Juan ist überglücklich. Ike und Francisca freunden sich schnell an, denn sie spricht deutsch, wie Ike und muss nun dolmetschen, da der Vater nur spanisch spricht und auch versteht.

Francisca würde ja gerne als Seiltänzerin auftreten, doch das verbietet ihr der Vater, denn auf diese Weise hat er seine Frau verloren. Dann schlägt das Schicksal grauenvoll zu und eine Lawine zerstört das Dorf und Francisca wird schwer verletzt. Dann stirbt der Vater mit seiner Lüge gegenüber Francisca und sie soll nach Hamburg zu ihrer Tante.

Die Autorin hat hier wirklich etwas großartiges geschaffen, denn man wundert sich hier tatsächlich, wie viel an Geschichte hier in so ein vermeintlich kleines Buch hinein passt. Man erhält hier sehr viele Informationen, eine wundervolle Geschichte und man ist gefangen.
Man ist sofort gefangen von dem, was man hier zu lesen bekommt. Da sieht man eine junge Liebe und viele viele Hindernisse.
Was man hier aber dann auch noch am Schluss liest, das die Autorin hier akribisch recherchiert hat und das vieles, was man hier liest tatsächlich so war. Das der Hagenbeck tatsächlich Menschen ausgestellt hat und damit Geld gemacht hat. Das kann und will man sich so alles überhaupt nicht vorstellen, aber es ist die traurige Wahrheit.

Ich war so gefangen und so überrascht was hier alles passiert und ich habe diese Geschichte gerne gelesen. Die Autorin hat so einen lebhaften Schreibstil, das sie Spannung und Aufregung hier in Einklang bringt. Das macht dann auch das lesen so aufregend und ich habe tatsächlich mitgefiebert, das zwei junge Menschen glücklich werden können. Man sieht hier die Widrigkeiten und Schwierigkeiten, die der Liebe hier im Weg stehen.
Ich vergebe hier also super gerne die vollen 5 Sterne und auch eine klare Leseempfehlung.