Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

😍 Spoilerfreie Rezension für ein Buch das seinesgleichen sucht: Pageturner, Buchhighlight und noch so viel mehr 😍

Die Türen dazwischen

Gerade habe ich das Buch „Die Türen dazwischen“ beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Eigentlich kann man aufgrund des Titels nichts ablesen. Weder Genre noch sonst etwas. Aber wer das Buch gelesen hat, weiß, dass der Titel wirklich komplett zu dem Buch passt! ☺️

Cover
Das Cover selbst ist wirklich super toll gestaltet. Es greift die Thematik auf und passt von der Darstellung, den Farben und der Gestaltung wirklich super gut zur Geschichte! Kompliment dafür!👍

Buchinhalt
Wir kennen durchaus viele Bücher, die so manch grafische Elemente mit einbringen, um das Ganze abzurunden. Sarah Scherber geht hier noch (mindestens) einen Schritt weiter. Zusätzlich zu den Wörtern gibt es immer wieder Zeichnungen, die die Kapitel wunderbar ergänzen und das Auge erfreuen. Mir hat diese Art super gefallen, da es das geschriebene Wort wundervoll ergänzt und das Buch erst recht so richtig besonders macht!

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Sarah Scherber oder dem Gedankenkunst – Verlag. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch definitiv eine absolute Empfehlung für die Autorin – und den Verlag - ist. Warum? Der Schreibstil von ihr ist definitiv mitreißend. Die Charaktere sind toll beschrieben und es gibt sehr viele Gedankenanstöße und auch eine wundervolle Geschichte, in deren Verlauf die Protagonisten auch eine großartige Entwicklung durchmachen.
Es gibt kleine Weisheiten, die maßvoll sind und wunderbar eingewoben sind. Ist etwas vorhersehbar? Nein, definitiv nicht. Und das Buch nimmt einen derart gefangen, dass man gar nicht anders kann, als das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Protagonisten
Die Figuren sind lebensnah und detailreich gezeichnet. So entstehen die Bilder vor den Augen des Lesers. 😉 Ich liebe es!

Botschaft
Bei manchen Büchern ist es ja so, dass sie nur zur Unterhaltung dienen sollen, und dementsprechend zwar sehr interessant sind, dann aber sehr schnell auch wieder vergessen werden.
Ich finde, es gibt hier durchaus erschreckende Parallelen zum normalen Leben. Dennoch gibt es hier immer wieder kleine, fein eingewobene Botschaften. Dies ist jedoch nicht von Nachteil für das Buch. Eher im Gegenteil! Das ist toll!

Fazit
Von mir gibt es für das Buch mit 5 von 5 🌟🌟🌟🌟🌟 Funkelsternen eine fest überzeugte, vollumfängliche Leseempfehlung.
Die Thematik, Grafiken, Umsetzung – und selbstverständlich auch das Buch – begeistern! Ein Eye- und Mindcatcher 😉😍❤️!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelvybooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Protagonisten

Botschaft

Fazit

Veröffentlicht am 05.07.2024

🥰 Geheimtipps von Freunden – Empfehlungen, die wirklich jeden Cent wert sind und das Fernweh wecken 🥰

Reisehandbuch Tirol für alle Jahreszeiten - Tirol Reiseführer

Bisher habe ich vom Reisedepeschen Verlag noch nichts gehört oder gelesen. Aber das Buch sprach mich direkt an, und auch wenn ich von Mela Hipp ebenfalls noch nichts gehört, gesehen oder gelesen habe, weckte es sofort die Neugier!

Insofern war ich ebenfalls gespannt, ob das Buch hält, was der Titel und der Klappentext versprachen… Und dass ich mir eine persönliche Meinung bilden konnte, das seht ihr ja hier schelmischgrins. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – lest einfach weiter😉

Tirol für alle Jahreszeiten
Geheimtipps von Freunden
Zugegeben, der Titel ist erst mal anders. Aber jeder kennt die Empfehlungen von Freunden und Bekannten und machte damit (meist) sehr gute Erfahrungen. Und wenn jemand so eine Aussage macht, dann muss doch auch was dran sein – oder etwa nicht? 🤔

Autor
Von Mela Hipp habe ich – wie oben bereits aufgeführt - vor diesem Buch noch nichts gehört. Aber wir erfahren im Buch, dass sie einen Reiseblog hat und in Reise- und Lifestylemagazinen berichtet. Insofern ist sie sicher die Richtige für dieses Buch - mehr dazu später.

Cover:
Durch die Gestaltung ragt das Cover schon mal aus dem Gros anderer Covern heraus. Der weiße Rand, der das Ganze wie ein Gemälde wirken lässt, ist wirklich toll. Die Schrift fällt durchaus ins Auge, hat eine Erhebung - und insofern wurde – meiner Meinung nach – alles richtig gemacht, da die Haptik zu der Wertigkeit des Buches passt!

Aufbau/Aufmachung
Schon allein die Klappen (innen und außen) gefallen mir richtig gut. Das Buch ist sehr hochwertig, die Haptik super. Darüber hinaus gibt es einen prägnanten Aufbau.

Aber ich beschreibe euch jetzt mal, wie es genau aufgebaut ist, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt:

Zuerst kommt eine Einführung. Hier gefällt mir total, dass die Überschriften in tirolerisch (heißt das so?) erfolgen. Aber keine Angst, für alle, die dieses (noch) nicht sprechen (oder lesen können 😉), gibt es untendrunter die Übersetzung hierzu lach

Danach haben wir Karten, in der die einzelnen Teile auf einer Landkarte dargestellt sind.
Danach unterteilt sich das Buch in folgende Abschnitte:

Tirol erkunden
Infos vor der Reise, Wissenswertes zu Tirol, den Leuten, der Sprache, den Spezialitäten, Roadtrips (um nur einiges zu nennen). Ich fand es total faszinierend – und die Idee dazu total genial. Chapeau Mela 🎩!

Tiroler Unterland
Innsbruck und Umgebung
Tiroler Oberland
Außerfern
Osttirol

In den einzelnen Bereichen Tirols fand ich es erfrischend, dass die Autorin das Ganze wiederum unterteilt hat. Hier haben wir beispielsweise je nach Destination folgende Unterpunkte:

- Auf in die Berge
- Entdecken
- Anschauen
- Feiern
- Durch den Fels

Wer jedoch denkt, dass es sich mit ein paar Zeilen und Fotos getan hat, der irrt. Mela Hipp hat sich eine Fleißaufgabe daraus gemacht, auch noch die jeweiligen Webadressen mit anzugeben. Wow! 🫶

Darüberhinaus gibt es einen QR-Code (oder einen Link) bei dem man sich anmelden kann. Hier bekommt man dann weiteres Zusatzmaterial (welches? Schaut selbst!), Rabatte und Updates, wenn sich etwas bei den Unterkünften oder dgl. verändert hat.

Ich finde das vorausschauend und vor allem auch wirklich klasse! 👍👍

Hat das Buch also gefallen?
Nein. Nicht wirklich. Gefallen trifft es gar nicht, denn das Buch hat mich begeistert!

Ich war nicht nur einmal in Österreich und auch in verschiedenen Bereichen, aber die Tipps, die Mela Hipp hier gibt sind wirklich ihr Geld wert! Es ist wirklich erschreckend, dass man in einer tollen Gegend urlaubt – und einige wirklich beeindruckenden Sehenswürdigkeiten nicht gesehen hat, weil man nicht wusste, dass es diese vor Ort – oder in der Nähe gibt!

Hier wird das Thema Tirol (oder in meinem Fall: Urlaub😁in Tirol) auf eine andere Dimension gebracht. Und ich finde schon allein die Bilder so schön (und das, ohne den Text gelesen zu haben). Dieser ergänzend noch dazu bringt einen ebenfalls dazu, dass man am liebsten sofort nach Tirol aufbrechen möchte! Das Fernweh wird entfacht und ich freue mich schon jetzt darauf, mir mit Hilfe dieses Buches eine tolle Reise zusammenzustellen.

Und seid versichert: mit einer allein ist es nicht getan! Ihr merkt, mich hat das Buch wirklich beeindruckt und begeistert! Das Ganze ist auf alle Fälle definitiv umfang- und hilfreich!

Ist es wirklich so speziell?
Dazu muss ich ein wenig ausholen: Ich war schon ein paar Mal in Österreich und habe mich wirklich in das Land, die Berge, die Umgebung, … verliebt. Jedes Mal entdeckte ich Neues. Und jetzt also dieses Buch….
Lasst euch sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt. Ich habe in diesem Fall auch keine Klebemarkierungen angebracht. Das wäre auch nicht notwendig gewesen, denn wenn ich sowieso jede Seite markieren würde, dann kann ich mir das Ganze auch gleich sparen frechgrins
Mela Hipp schafft es, die Informationen auf den Punkt zu bringen: relevantes Wissen ist angegeben, und sie schafft es, die Begeisterung durch die Seiten auf den Leser zu übertragen.

Fazit:
Mit diesem Buch wurde meine Begeisterung – auch für den Reisedepeschen Verlag, der dieses Buchjuwel vertreibt – geweckt und der Grundstein gelegt, weitere Bücher zu lesen und die jeweiligen Orte dann zu entdecken.

Es macht total viel Spaß, anfangs mit dem Buch in die jeweiligen Teile Tirols einzutauchen und ich kann es kaum abwarten das Ganze dann direkt vor Ort zu entdecken.

Ich finde das Buch faszinierend und gebe deshalb eine absolut überzeugte und vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 🌟🌟🌟🌟🌟Funkelsternen.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 05.07.2024

🫶Ein absolut wichtiges Buch, das Frau (und nicht nur sie) unbedingt gelesen haben muss – ein Augenöffner sondergleichen! 🫶

„Geld interessiert mich einfach nicht"

Titel
Der Titel selbst weckt schon mal total die Neugier – und der Zusatz „Bullshitsätze über Finanzen und wie du dich von ihnen befreist“ tut sein Übriges! Das Cover, das in rot-rosa daherkommt und diese beiden Sätze ins Rampenlicht stellt verlockt bereits im Buchladen zum Zugreifen. Kurz, prägnant, bezeichnend – passend! Was will man mehr?

Cover:
Mit den Farben und der Aufmachung definitiv auffallend – ein Eyecatcher!

Umsetzung
Dass es sich um ein für viele Menschen heikles Thema handelt, ist im Grunde vorher schon klar. Wie also haben die beiden Autorinnen das Ganze umgesetzt? Fühlt man sich abgeholt? Ertappt? Betroffen? Ja, ja und ja! Denkt man, dass man selbst kein Talent hat? Dass man das gar nicht braucht? Wenn überhaupt, dann sicher nur VOR dem Lesen des Buches.

Aber die Autorinnen schaffen es, die Leserinnen (hiermit sind selbstverständlich auch die Leser mit einbezogen 😉) mit an die Hand zu nehmen und indem sie von ihren eigenen Erfahrungen (und auch den Erfahrungen von anderen Teilnehmerinnen der Workshops oder Leserinnen die hiervon nicht ausgeschlossen sind) erzählen. Und ich bin mir sicher, dass Frau sich hier nicht nur einmal wiederfinden wird.
Wir finden in dem Buch hilfreiche Informationen, die das Ganze abrunden! Da haben die Autorinnen die Hausaufgaben für uns gleich mitgemacht schelmischgrins. Das Ganze ist für mich lebensnah und sinnvoll.
Aber erst mal zum Aufbau des Buches

„Geld ist Männersache“
„Mein Mann verdient halt besser“
„ich heirate einfach reich“
„Man muss reich sein, um zu investieren
„Ausblick oder: Mut lohnt sich – immer!
Endnoten
Über unsere Mission

Man kann allein aufgrund dieser Inhaltsliste schon mal feststellen, dass der ein oder andere Punkt schon mal direkt auf die Zwölf trifft.
Dazu plaudern die Autorinnen aus dem Nähkästchen, liefern aber auch Hintergrundinfos, die erstaunen, verblüffen – und zuweilen auch wütend machen.

Es gibt zahlreiche Tipps, die wirklich toll sind, Hacks, aber auch Ratespiele (ja, diese sind auch sehr wichtig
uns gleichermaßen informativ wie erschreckend - vor allem, wenn man die zeitlichen Abläufe erfährt und kennenlernt!).

Die Autorinnen schreiben durchdacht, realitätsnah und insofern auch sofort verständlich. Bekommt man Tipps, wie man Geld anlegt? Eher nicht, wobei das auch nicht der Anspruch ist oder war.
Was man bekommt ist aber sehr viel mehr. Ein Überblick, wie viel der Glaube an Beziehungen – wenn sie denn wider Erwarten nicht funktionieren – einen kosten kann. Und dass man auch mit kleinen Beträgen sehr viel erreichen kann…

Fazit:
Ein absolut wichtiges Buch, das nicht nur Frauen, sondern auch schon jugendliche Leser unbedingt lesen sollten. Es geht um die eigene Zukunft, um die Weichenstellung für die Zukunft, die nie zu früh erfolgen kann.

Insofern ein wichtiges Hilfsmittel und deshalb eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen (mehr geht ja leider nicht).

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 05.07.2024

„Geld interessiert mich einfach nicht"

Cover:
Mit den Farben und der Aufmachung definitiv auffallend – ein Eyecatcher!

Umsetzung

„Geld ist Männersache“
„Mein Mann verdient halt besser“
„ich heirate einfach reich“
„Man muss reich sein, um zu investieren
„Ausblick oder: Mut lohnt sich – immer!
Endnoten
Über unsere Mission