Profilbild von Lyjana

Gattung: Fantasy (Male/Male)
Erscheinungsdatum: 27.08.2017
Verlag: Drachenmondverlag
ISBN: 978-3-95991-075-0
Preis: 14,90 € (Taschenbuch)
Seitenzahl: 320 Seiten

Emil Matthei hat es im Leben nicht leicht. Sein Haar hat die Farbe von Karottensaft, er ist Besitzer einer mageren Hühnerbrust und hat sich in der Schule mit seiner Rolle als Mobbingopfer abgefunden. Daheim kümmert er sich um seinen an einer Psychose erkrankten Vater, in der ständigen Angst, zu seinem brutalen Onkel abgeschoben zu werden. Doch alles ändert sich, als Emil nach einem Unfall in der Leichenhalle wieder erwacht: Nachts ein Mensch, tagsüber ein Fuchs, nehmen ihn drei andere Fuchsdoppel unter ihre Fittiche, damit er sich nicht einer der rivalisierenden Gangs anschließen muss. Besonders zu Timon entwickelt sich eine Verbindung, die weit über Freundschaft hinausgeht, und zum ersten Mal fühlt Emil sich dazugehörig und verstanden.
Doch als mehr und mehr ihresgleichen spurlos verschwinden, steht nicht nur Emils Leben, sondern auch die Zukunft aller Fuchsdoppel auf dem Spiel, und schon bald muss er eine Entscheidung treffen: Wird er weiterhin davonlaufen oder sich alten und neuen Herausforderungen stellen?

Cover:
Obwohl dieses Cover im Gegensatz zu einigen anderen aus demselben Verlag eher durch unauffälligere Farben glänzt, finde ich es mehr als gelungen. Die goldene Schrift, der aus Linien bestehende Fuchs oder auch die ganzen kleinen Details in den Ecken und am Rand. Also ein rundum gelungenes Cover!

Charaktere:
Zum Hauptprotagonisten Emil lässt sich sagen, dass eigentlich von Beginn an klar war, dass er niemand ist, der sich sonderlich gut zur Wehr setzten kann. Er geht lieber Streitigkeiten aus dem Weg, auch um keine Aufmerksamkeit auf sich oder seinen geistig labilen Vater zu lenken. Zudem hält Emil von sich selbst auch nicht sehr viel, dennoch versucht er immer und wo er nur kann zu helfen, vor allem gegenüber seinem Vater und später auch seinen Freunden beweist Emil jede Menge Feinfühligkeit. Aber gegen Ende des Buches merkt man trotz Emils Schweigsamkeit, dass ihn seine Gefangenschaft definitiv stärker gemacht hat, wobei möglicherweise auch die Tatsache mitspielt, dass er nun endlich mit Timon zusammen sein kann.
Im Kontrast zu Emil nimmt Timon durchaus eine der Anführerrollen wahr, auch wenn er damit in Vergangenheit keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht hat. Wie bei vielen männlichen Wesen, ist auch Timon eigentlich zu stolz und daran gewöhnt alles alleine zu machen, doch auch hier beweist Timon, dass er mehr ist als nur ein dummes Tier, denn letztlich verlässt er sich auf fremde Hilfe und schafft es so sogar Emil und allen anderen zu helfen.

Fazit:
Letztlich lässt sich von meiner Seite aus sagen, dass Fuchsnacht ein magisches und wundervolles Buch ist, dass vor allem durch ein traumhaftes Cover und Protagonisten glänzt, die man eben nicht sofort durchschaut. Auch eine solche Geschichte ist mir so noch nie untergekommen und zeigt wie eigentlich alle Fantasy Bücher, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Was mich allerdingt minimal gestört hat, ist die Tatsache, dass – besonders gegen Ende des Buches – in meinen Augen die frische Beziehung der beiden doch eine recht kleine Rolle einnimmt und somit auch irgendwo die Romantik und die Liebe verloren gegangen sind.

Dennoch gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Originaltitel: Blood Vow – Black Dagger Legacy
Erscheinungsdatum: 10. Juli 2017
Verlag: HEYNE
ISBN: 978-3-453-31851-9
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 544 Seiten

Ein tragischer Schicksalsschlag machte den jungen Vampirkrieger Axe zu einem melancholischen Einzelgänger. Nun setzt er alles daran, in die Bruderschaft der BLACK DAGGER aufgenommen zu werden, denn nur im Kampf gegen die Lesser, so glaubt er, kann er seinem Leben einen neuen Sinn verleihen. Das ändert sich an dem Tag, an dem er der Aristokratentochter Elise als Bodyguard zugeteilt wird und sich mehr und mehr zu der schönen Vampirin hingezogen fühlt. Doch gerade als sich die erotische Leidenschaft zwischen den beiden in Liebe zu verwandeln scheint, droht ein dunkles Geheimnis aus Axes Vergangenheit alles zu zerstören ...

Cover:
Genau wie auch der erste Teil dieser Spin-Off-Serie sticht dieses Cover vor allem durch die viele weiße Farbe und den - in diesem Fall - männlichen Protagonisten hervor. Besonders gefällt mir hier, dass seine Augen durch die Verwendung eines anderen Materials als beim Rest des Covers, einem wie bei einer Katze entgegen leuchten.

Charaktere:
Im Gegensatz zu Axe, den man bereits im ersten Teil der Spin-Off-Serie kennenlernen durfte, trifft man in diesem Buch zum ersten Mal auf Elise. Als Adelstochter geboren und aufgewachsen sollte sie sich eigentlich nach einem geeigneten Freier umsehen um das Überleben ihrer Spezies zu sichern, doch genau das will Elise nicht, das ist auch der Grund warum sie ihrem Vater verheimlicht, dass sie an einer Universität für Menschen ihren Doktor machen will. Somit wird auch schnell klar, dass Elise keineswegs dumm ist und definitiv ihren eigenen Kopf hat. Zudem ist sie laut Axewelle's eigener Aussage wunderschönen und wirkt sehr gebildet. Obwohl sie jedoch umgeben von Reichtum und Prunk aufgewachsen ist, schätz Elise auch das einfache Handwerk, beispielsweise die Arbeiten seines verstorbenen Vaters. Auch beweist Elise eine Menge Mut, nämlich als sie sich unerwartet einem ihrer größten Feinde gegenübersieht.
In puncto Mut steht Axe ihr absolut in nichts nach, schließlich rettet er schon während seines ersten richtigen Einsatzes einem der Brüder das Leben, ohne einen einzigen Gedanken an sich selbst oder die dadurch entstandenen Verletzungen zu verschwenden. Und obwohl es ihm seid seiner Kindheit schwer fällt anderen Leuten sein Vertrauen zu schenken, ist es bei Elise von Anfang an ein Leichtes, sogar wenn es um seine schlimmsten Dämonen ging. Gleichzeitig ist Axe genauso verflucht stur, wie die restlichen Brüder, statt also beispielsweise über Nacht im Trainingszentrum zu bleiben, schafft er es sogar den Chirurgen Manny davon zu überzeugen, dass er nach Hause muss. Ich persönlich fand es überraschend, dass Axe nicht das handwerkliche Geschick seines toten Vaters geerbt hat, da ich irgendwie genau damit gerechnet hatte.
Zusätzlich zu den beiden Hauptdarstellern lief nebenbei noch ein etwas anderer Geschichtsstrang ab, dem es um das bereits bekannte Pärchen Mary und Rhage, sowie deren Tochter Bitty ging. Diesem Paar durften wir ja nun schon in vier anderen Büchern beim "Verliebt, verlobt, verheiratet" zusehen, weshalb es hier jetzt keine sonderlich neuen Erkenntnisse von mir gibt. Dennoch war natürlich auffällig, dass sie ihre Adoptivtochter Bitty abgöttisch lieben und ihnen die Vorstellung sie wieder wegschicken zu müssen das Herz brach.

Fazit:
So jetzt lässt sich abschließend nur noch sagen, genau wie auch im ersten Band dieser Spin-Off-Serie hat J. R. Ward ihren flüssigen und leichten Schreibstil beibehalten. Logischerweise hatte auch der ein oder andere Bruder wieder seinen Auftritt (obwohl ich ja finde, dass irgendwie immer nur die gleichen vorkommen), und um ehrlich zu sein, fand ich, dass es ein klein wenig zu viel um Rhage und Mary ging, wenn man mal bedenkt das sich das Buch eigentlich um Elise und Axe drehen sollte. Auch fehlte es mir persönlich etwas an Gefühl zwischen den beiden, wenn man mal bedenkt, dass er, als Einzelgänger, und sie als Adelige, eigentlich aus komplett verschiedenen Welten kommen.

Dennoch gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Trotz kleiner Schwächen hatte ich tolle Lesestunden

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Autor: Sandy Brandt

Gattung: Romantasy / Dark Fantasy
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2024
Verlag: Vajona Verlag
ISBN: 978-3-987180866
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 562 Seiten

Inhalt

Als Raevan Tennyson gegen seinen Willen König wird, ist er gezwungen, das Ausmaß seiner Kräfte zu verbergen. Denn jahrhundertelange Kriege haben die Furcht der Menschen vor den Wycca genährt. Und Raevan ist der tödlichste unter ihnen.

Doch die Menschen in den Straßen Avastones schmieden eine Waffe, die den König vernichten soll. Um den Thron und sein Leben zu retten, sucht Raevan nach der legendären Blutkrone. Die Spur führt ihn in die berüchtigte Sternengasse, die wegen des Schwarzmarkts für Magie kaum jemand zu betreten wagt. Doch nicht nur die Dunkelheit lockt Raevan. Obwohl er verheiratet ist, verliert er sein Herz an die Menschenfrau Azalea. Er weiß, jede Berührung kann tödlich enden. Denn auf Ehebruch mit dem König steht die Todesstrafe.

Cover

Düster, geheimnisvoll und geschmückt mit kleinen Details. Mir gefällts.

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch von Sandy Brandt für mich persönlich. Ich habe es spontan auf der Frankfurter Buchmesse 2023 nach einem netten Gespräch mit der Autorin gekauft und vor einiger Zeit beschlossen, es endlich zu lesen.
Insgesamt gibt es drei Hauptakteure in dieser Geschichte: Raeven, der König von Lyzara, den Schmuggler Tyresian – beides Wycca – sowie Raevens besten Freund Pray, der allerdings ein Mensch ist. Im Laufe des Buches begegnen wir vielen Charakteren, die Menge an Namen und Gesichtern ist wahnsinnig umfangreich doch ich hatte zum Glück keinerlei Schwierigkeiten alle auseinander zu halten.
Raeven, dem deutlich anzumerken ist, dass er sich selbst nicht als wahren Herrscher sieht, war nichtsdestotrotz ein wundervoller Protagonist. Ich mochte sein Verhalten gegenüber seinem besten Freund ganz besonders, doch im Gegensatz dazu war mir seine Vernarrtheit zu Azalea fast ein bisschen zu viel. Vielleicht liegt dies bloß daran, dass ich ihr einfach noch nicht richtig vertraue und viele Dinge zwischen ihnen sehr körperlich anzumuten scheinen. Tyresion, der Raeven nur persönlich kennenlernt, weil er den Auftrag erhält ihn zu töten gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten dieser Reihe. Seine sarkastische, herausfordernde und seinen Mitbewohnern gegenüber beschützende Art machen ihn zu einem wundervollen Verbündetem. Auch wenn seine Vergangenheit scharfkantige Schatten in die Gegenwart wirft. Ich für meinen Teil hoffe ja, dass aus seiner Schwärmerei für Pray mehr wird. Pray ist derjenige, den ich aus diesem Trio wohl am wenigsten mag. Er war und ist Raeven ein treuer Freund, doch bei einigen Aktionen war mir sein Verhalten zu impulsiv und er hat zu wenig über möglich Konsequenzen nachgedacht.
Ehrlich gesagt dauert es eine halbe Ewigkeit bis wir den Punkt erreichen, den uns der Klapptext prophezeit. Davor habe ich mich öfter gefragt wo die Reise des Buches überhaupt hingehen soll. Doch wenn man dieser Welt, den Charakteren und der Idee an sich eine Chance gibt und dran bleibt merkt man vielleicht wie viel Spaß die Geschichte beim Lesen tatsächlich macht.
Ich habe mich dabei erwischt, wie schwer ich mich damit getan habe, mir Lyzara visuell vorzustellen. Dies liegt keineswegs an den Beschreibungen, sondern an der Tatsache, dass mein Gehirn immer wieder mittelalterliche Bilder heraufbeschworen hat und ich dann beispielsweise beim Zücken einer Taschenlampe geistig kurz verwirrt war bis mir wieder einfiel, wie gegensätzlich diese Welt doch ist.
Meiner Meinung nach gab es einige Passagen, die sich ganz schön gezogen haben, während es gleichzeitig bedingt durch Verrat, Intrigen, Humor und Action auch sehr spannende Momente gegeben hat. Ich kann mich nur wiederholen: Man muss einfach dranbleiben. Zum Ende hin laufen viele Fäden zusammen und wir bekommen das ein oder andere Rätsel offenbart, doch gleichzeitig bleiben noch viel mehr Dinge offen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, soll uns dieses Rätselraten, wem wir vertrauen können und wem nicht, noch durch den zweiten und dritten Teil begleiten.

Fazit

Trotz einiger Längen, visuellen Herausforderungen und dem ein oder anderen Charakter, den ich nicht besonders mochte, kann mich dieser Auftaktband in vielen Punkten überzeugen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Titel: Kings & Thieves – Band 1: Die Letzte der Sturmkrallen
Erscheinungsdatum: 13. März 2024
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1691-4
Preis: 17,95 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 509 Seiten

Inhalt

Ein König. Eine Diebin. Ein tödlicher Deal.
Lina ist eine Sturmkralle, eine Diebin und Assassine. Da wird ihre Gang von den Schwarzkranichen getötet und Lina muss für die Mörder arbeiten. Bis ihr nach einem Diebstahl Rui erscheint – der Herrscher der mächtigen Dokkaebi. Zur Strafe für ihre Tat entführt er Lina in sein Reich. Dort bietet Rui ihr jedoch einen Deal an: Gelingt es ihr, ihn innerhalb von vierzehn Tage zu töten, lässt er sie gehen. Das Problem: Dokkaebi gelten als nahezu unsterblich. Und Lina kommt dem König näher als gedacht …

Cover

Dieses Cover passt hervorragend zum Inhalt. Neben der passenden Illustration der weiblichen Protagonistin, finde ich, dass sich auch die Raben sowie die anderen Details wunderbar ergänzen.

Für mich handelt es sich hierbei um das erste Buch dieser Autorin. Ich habe es im Buchhandel entdeckt und aufgrund des Covers und des Klapptextes gekauft und letztlich gelesen.
Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir die komplette Geschichte erleben, ist Lina. Deutlich ist ihre Anfangsposition aus dem Klapptext herauszulesen und doch lernen wir erst nach und nach was es mit dem Sturmkrallen und schwarzen Kranichen auf sich hat. Ehrlich gesagt bin ich, was Lina betrifft, zwiegespalten. Ein Teil von mir mag ihre loyale, sture und kämpferische Art und der andere kann ihr selbstbezogenes, impulsives und arrogantes Naturell nicht ausstehen. Für jemanden, der genau wie sie mit sehr menschlichen Ängsten konfrontiert wird verhält sie sich zeitweilen einfach unfassbar überheblich. Natürlich kommt dies nicht von nichts: sie hat durchaus ihre Stärken. Doch einige ihrer Ideen waren schlichtweg von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Auch ihr ewig währendes Bedürfnis nach Rache war für mich etwas zu viel und könnte gerne weniger Raum einnehmen. Doch ihre Liebe zu ihrer kleinen Schwester, zu den Sturmkrallen und ihre späteres Bedürfnis ihre Übereinkunft mit Rui zu überdenken, machen zum Glück viel wett und geben ihr die dringend benötigte Tiefe und Dimensionalität.
Rui, das gottähnliche Wesen und Herrscher über die Dimension in der diese Geschichte hauptsächlich spielt, scheint wesentlich sprunghafter zu sein als ich gedacht hätte. Rui hat ein verspieltes, aber kraftvolles Wesen, welches neben purer Langeweile binnen weniger Augenblicke unfassbar viel Macht verströmt. Und obwohl ich weiß Gott nicht jede seiner Taten nachvollziehen kann oder seinen Gefühlsschwankungen folgen konnte, mag ich ihn. Ihm haftet eine tiefe Traurigkeit und Einsamkeit an, die mich von Anfang an sehr neugierig gemacht hat.
Dieses Buch schmeißt euch mit ausländischen Begriffen regelrecht zu. Bei den wenigsten dieser Wörter kenne ich die richtige Aussprache und ehrlich gesagt waren es mir bisweilen einfach viel zu viele davon. Auch die Namen waren teilweise kaum aussprechbar. Wenn ihr von so etwas nichts haltet seit ihr mit diesem Buch leider falsch beraten.
Das Setting hingegen hält absolut was es verspricht. Vermoderte Dörfer, wunderschöne Gärten, Paläste, Wälder und dergleichen vermitteln genau die richtige Atmosphäre aus dem asiatischen Raum. Die Grundidee punktet mit netten Überraschungen, viel Herzblut und wirklich vielen koreanischen Sagengeschichten. Wer sich damit – so wie ich – nicht auskennt wird viel Neues lernen und einige kurzgefasste Sagen zu lesen bekommen. Gleichzeitig besteht natürlich auch hier die Gefahr, dass es euch zu viel wird.
Irgendwie sind der Schreibstil und ich bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Ich mochte die hitzigen und zugleich humorvollen Dialoge zwischen Rui und Lina, aber insgesamt bin ich zu häufig über die Sätze und ausländischen Begriffe gestolpert um jetzt sagen zu können, der Schreibstil sei flüssig.

Fazit

Trotz einer schwierigen Protagonistin konnte mich dieses Buch gerade während der zweiten Hälfte komplett überzeugen. Zwar wurden der Schreibstil und ich keine Freunde, und auch die vielen ausländischen Begriffe wurden mir ein wenig zu viel, doch Worldbuliding und Setting konnten viel wett machen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Titel: Fallen Princess – Band 1: So betörend wie tödlich
Erscheinungsdatum: 7. November 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-2148-9
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 410 Seiten

Inhalt

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

Cover

Einerseits mag ich dieses Cover und andererseits finde ich es ein wenig langweilig. Doch die Sanduhr, sowie der Totenschädel neben den Blumen passen sehr gut zusammen und ergeben einen hübschen Blickfang.

Einmal mehr gilt mein Motto "bisher kannte ich noch nichts dieser Autorin". Ehrlich gesagt war Mona Kasten in der deutschen Buchszene irgendwann so gehyptet, dass ich um ihre Bücher einen Bogen gemacht habe. Da Romantasy-Bücher allerdings total mein Fall sind, habe ich die Gelegenheit jetzt genutzt und mir dieses Buch von ihr gegriffen.
Zoey King, das angehende It-Girl der Everfall Academy und Tochter der besten Heilerin ihrer Generation trainiert ihr Leben lang um in deren Fußstapfen zu treten. Durch das Erwachen ihrer Fähigkeiten als Banshee sieht sich Zoey plötzlich mit ganz anderen Gegebenheiten konfrontiert und ein Großteil ihres Lebens ändert sich unerwartet. Ich möchte Zoey mögen und kann dies auch zu weiten Teilen. Allerdings kann ich mit ihrem teils arroganten und oberflächlichem Verhalten wenig anfangen und stimme einer Mitstudierenden zu, über andere herzuziehen geht gar nicht. Darüber hinaus ist Zoey eine sehr loyale Freundin, hat viel Kampfgeist, eine starke Intuition und wir merken überaus deutlich, wie groß der Druck ihrer Mutter auf ihr lastet und wie sehr ihr Verhalten – gerade zu Beginn – dadurch beeinflusst wird. Ich sehe großes Potenzial in ihr und bin gespannt, wie ihre Reise weitergeht.
Dylan Dae Park, aka Zoeys Mentor und fleischgewordener Reaper ist um einiges schwerer zu durchschauen als sie. Sein eher schweigsames und wenig mitteilsames Wesen neben seiner Fähigkeit Seelen ins Jenseits zu begleiten ergeben eine bekannte und doch interessante Combi. Ich mag Dylan, hätte mir allerdings noch mehr inhaltliches Wissen über ihn gewünscht. Auch wenn ich davon ausgehe, dass wir noch das ein oder andere Geheimnis lüften werden.
Kennt ihr Bücher wo ihr auf den ersten Seiten bereits merkt, dass der Schreibstil euch super gut gefällt? Hier ging es mir genauso! Der Schreibstil ist einfach, aber enorm flüssig und lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Die Geschichte hat durchaus ihre spannenden Momente, plätschert aber genauso viel vor sich hin. Gerade Zoeys Bemühen mit ihren Leben klar zu kommen nimmt viel Zeit in Anspruch und ich musste mich zwischenzeitlich selbst dazu zwingen dranzubleiben. Den wahren Bösewicht dieser Geschichte zu ermitteln war so komplett ohne handfeste Beweise für mich leider unmöglich, da hätte ich es schön gefunden, wenn man selbst die Chance bekommen hätte, denjenigen auch zu erraten.
Für mich ist "Fallen Princess" zwar kein Highlight, aber ich habe es trotzdem sehr genossen. Damit bleibt mir nichts anderes übrig als auf den nächsten Teil zu warten und zu sehen wie mir dieser gefällt.

Fazit

Richtig umhauen konnte diese Geschichte mich bisher leider nicht, doch ich konnte die Lesestunden damit wundervoll füllen und sehe genug Potenzial für einen mitreißenden zweiten Band.