Profilbild von Eletroe

Eletroe

Lesejury Profi
offline

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hörbuch

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

Buch : das Glück der Geschichtensammlerin
Autorin: Sally Page
Gehört als Hörbuch
☀️☀️☀️
Klappentext:
Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders ...

Buch : das Glück der Geschichtensammlerin
Autorin: Sally Page
Gehört als Hörbuch
☀️☀️☀️
Klappentext:
Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die sich für Janice' Leben interessiert. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

☀️☀️☀️

Meine Meinung:
Mir hat dieses Hörbuch im großen und ganzen gut gefallen. Ich fand die Geschichten fast alle interessant. Die Sprecherin fand ich gut, die Stimme passte zum Inhalt der Geschichte. . Das Ende fand ich vorhersehbar aber schön , so sollte es in einem Roman sein (Happy end). Man sollte nie sich selbst vergessen und auch an sich denken. Gute Moral in diesem Buch , aber dennoch vergebe ich nur 3 Sterne. Manche Geschichten haben mir nicht gefallen.

☀️☀️☀️

Fazit :
Für mich war es okay, das Cover ist mega schön, würde es aber nicht weiter verschenken

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Klima thriller

Odenwald
0

Buch : Odenwald
Autor : Frank Schuster
Gelesen als Paperback Ausgabe
🌲🌲🌲
Klappentext:
Botanik-Professorin Monika Weber und der Revierförster Bernd Heidereiter erforschen ein neuartiges Waldsterben im Odenwald. ...

Buch : Odenwald
Autor : Frank Schuster
Gelesen als Paperback Ausgabe
🌲🌲🌲
Klappentext:
Botanik-Professorin Monika Weber und der Revierförster Bernd Heidereiter erforschen ein neuartiges Waldsterben im Odenwald. Während ihre alte Liebe zueinander wieder aufblüht, verdorren die Bäume. Liegt der Grund für die rätselhafte, bedrohliche Pflanzenkrankheit im Friedwald in Michelstadt? Silvia Sörries kümmert sich dort inzwischen mehr um tote Bäume als um tote Menschen. Frustriert flüchtet sie sich in ihre Hippie-Vergangenheit. Vor einem Geheimnis kann sie allerdings nicht fliehen: dem früheren Kontakt zum berüchtigten Klima-Terroristen Florian „Greenhood“ Keller. Nach seinem Abtauchen in den Untergrund kappte er alle Verbindungen, selbst zu seiner Schwester Diana. Kann sie ihn finden, um zu verhindern, dass noch mehr Menschen sterben?
🌲🌲🌲
Meine Meinung:
Ich habe keine Erwartungen an dieses Buch gehabt , erstaunlicherweise musste ich recht lang über meine Rezension nachdenken, wie viele Bäume ich diesem Buch vergebe.
Bin ziemlich hin und her gerissen, denn auf der einen Seite ist dieses Buch sehr gut recherchiert (Schauplätze und Studien gibt es wirklich), das Thema ist sehr aktuell und auch sehr nah an der Realität (Klimawandel, Bäume bzw Pflanzensterben), auf der anderen Seite ist es mir teilweise zu skurril gewesen (kopfüber nackt beerdigt werden damit das Hirn mit den Wurzel verwächst, Raumschiff, die These den Klimawandel zu stoppen indem die Menschen ausgerottet werden).
Die kurzen Kapitel haben es mir leicht gemacht , durch das Buch zu kommen, es war spannend geschrieben . Die Zeitsprünge zwischendurch haben mich etwas gestört , es hätte kurz angedeutet werden können, z.b. als Kapitel Titel.
🌲🌲🌲
Fazit :
Eine gute Geschichte, teilweise etwas skurril, bereue jedoch nicht das ich es gelesen habe. Ich vergebe 3 Bäume

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Nur Corona

Man sollte öfter mal ausmisten
0

Monika Bittl
Man sollte öfter mal ausmisten
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐
Klappentext:
Nach 27 Ehe-Jahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian Schweighöfer einig. Jetzt, wo die Kinder ...

Monika Bittl
Man sollte öfter mal ausmisten
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐
Klappentext:
Nach 27 Ehe-Jahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian Schweighöfer einig. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, hat man sich einfach nichts mehr zu sagen und es wird Zeit für getrennte Wege. Deswegen muss man sich noch lange nicht streiten, hat man ja nie groß getan. Mit der vollkommen friedlichen Scheidung soll nur noch gewartet werden, bis sich Franziskas Mutter Mathilde von einem leichten Herzanfall erholt hat. Bis dahin wird »heile Familie« gespielt.
Natürlich haben Franziska und Bastian keine Ahnung, dass Oma Mathilde sie längst durchschaut hat und ihnen die Kranke nur vorspielt. Tatsächlich funktioniert Omas Plan wunderbar: Die heile Familie vorzutäuschen ist nämlich so anstrengend, dass Franziska und Bastian bald streiten, was das Zeug hält.
Und wer sich streitet, der liebt sich noch!
⭐⭐
Meine Meinung:
Ich muss wirklich gestehen das ich etwas anderes erwartet habe. Das Cover ist witzig, der Klappentext klang humorvoll und die Geschichte.. war nach den ersten 50 Seiten einfach nur langweilig. Ich lese viel und schnell, hier hing ich fast 2 Wochen dran, ich hatte keine Motivation weiter zu lesen. Es ging super Los, spannend und humorvoll doch dann kam ein Wirrwarr. Tote waren wieder lebendig, außer Lebensmittel wurde nichts ausgemistet und es ging hauptsächlich um Corona. Ja , wir haben eine Pandemie erlebt, ja es war schlimm aber ein Roman der überwiegend um Corona geht? Puuuh .. ich hab mir mehr erhofft von diesem Roman.
⭐⭐
Fazit:
Leider haben dieser Roman und ich nicht miteinander harmoniert. Geschmäcker sind aber verschieden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Nicht mein Fall

Kate in Waiting
0

Autorin: Becky Albertalli
Buch : Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐
Klappentext:
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach ...

Autorin: Becky Albertalli
Buch : Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐
Klappentext:
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …
⭐⭐
Meine Meinung:
Hier bekommt man einen Young adult Roman. Es geht hier um Homosexualität und Coming-Out Jugendicher. Ich fand es super , das die LGBTQ+ Charaktere hier völlig normal sind. Sie gehören genauso dazu, wie die Heteros. So sollte es immer sein. ABER:
Die Handlung brauchte am Anfang etwas Zeit um richtig in Fahrt zu kommen, so dass ich eher langsam in die Geschichte reingefunden habe.
Leider fand ich es auch ab einem bestimmten (recht frühen) Punkt sehr vorhersehbar, wie die Geschichte ausgeht.
⭐⭐
Fazit
Ich finde es wichtig, dass Themen wie Coming-Out und sexuelle Orientierung so auch Jüngeren zugänglich gemacht werden. Das, und auch das Verständnis dafür, sollte heutzutage ganz normal sein. Das Buch hat mir aber nicht gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Keine Spannung

Lichtjahre im Dunkel
0

Autor : Friedrich Ani
Buch : Lichtjahre im Dunkel
Hardcover Buch
⭐⭐
Klappentext:
Leo Ahorn ist verschwunden. Dabei hatte er die letzten Wochen hauptsächlich damit zugebracht, Geld für den Umbau seines ...

Autor : Friedrich Ani
Buch : Lichtjahre im Dunkel
Hardcover Buch
⭐⭐
Klappentext:
Leo Ahorn ist verschwunden. Dabei hatte er die letzten Wochen hauptsächlich damit zugebracht, Geld für den Umbau seines Schreibwarenladens aufzutreiben. Da seine Frau die Polizei scheut, heuert sie Privatdetektiv Tabor Süden an, um Leo zu finden. Allerdings weiß sie gar nicht so genau, ob sie ihn wirklich wiederhaben will. Im Blauen Eck, Leos Stammkneipe, stößt Süden auf eine illustre Schar von Leos Bekannten und bekommt beklemmende Einblicke in dessen Leben. Dann wird in der Nähe ein Toter aufgefunden, und die Ereignisse erscheinen plötzlich in einem völlig neuen Licht. Oberkommissarin Fariza Nasri nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf, während Tabor Süden auf magische Weise im Hintergrund die Fäden zieht …
⭐⭐
Meine Meinung:
Ich habe früher schon einmal Bücher von Friedrich Ani gelesen,.. sie waren okay., aber nicht überragend. Als ich dieses Buch sah, welches mir gleich ins Auge sprang war ich gern ereit es nochmal zu versuchen . Man soll ja jedem eine zweite Chance geben.
Der Schreibstil ist anders, als andere. Dieser ist nüchtern, weniger emotional. Umso mehr Personen in der Geschichte dazu kamen , umso mehr verlor die Geschichte an Spannung,denn (meiner Meinung nach) gab es viel Geplänkel, Ausführungen die nicht hätten sein müssen, Gedanken, Gespräche,.. . Ich hatte das Gefühl das die Seiten gefüllt werden müssen,dies fand ich sehr schade.
Die ersten Seiten waren sehr vielversprechend,leider verloren die Geschichte dann sehr schnell an Spannung, es wurde öde und langweilig. Ich hab mich sehr durch dieses Buch gequält.
⭐⭐
Fazit:
Es gibt sicherlich Liebhaber dieses Genres, bzw Menschen die es ausführlich und "trocken" mögen, ich gehöre nicht dazu. Wird mein letztes Buch dieses Autors gewesen sein

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere