Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Blutiger Auftakt

Lord of London Town

„Lord of London Town“ von Tillie Cole ist der packende Auftaktband ihrer düsteren Adley Firm Reihe.

Cheska Harlow-Wright ist eine behütet aufgewachsene Tochter der Londoner High Society. Ihr alleinerziehender Vater hat ihre Zukunft an der Seite eines reichen Geschäftsmannes geplant und bisher hat sich Cheska in all seine Pläne gefügt. Nur ein Geheimnis verbirgt sie vor allen und das sind ihre Gefühle für Arthur Adley, den dunklen Thronerben der einflussreichsten Londoner Unterweltfamilie. Bereits als 13-jährige traf Cheska ihn zum ersten Mal und seitdem ging er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Fünf Jahre später rettete er ihr das Leben und ab diesem Zeitpunkt verband beide eine heimliche Affäre. Weitere fünf Jahre später rückte Arthur an die Spitze der Unterwelt und trennte sich von Cheska, um seine blutige Agenda zu verfolgen. Doch als sie erneut in Gefahr gerät, will er sie niemals wieder aus den Augen lassen.

Ich war schon bei ihrer Hades‘ Hangmen Reihe ein Fan von Tillie Cole, deren Triggerwarnungen man ernst nehmen sollte, denn ihre Geschichten sind durchaus blutig und brutal. Auch in ihrer neuen Reihe geht es um skrupellose Verbrecherorganisationen und komplett morally grey Charaktere.
Ihr fesselnder Schreibstil und ihre packend aufgebaute Story haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Bei Cheska und Arthur fliegen die Funken ins Unendliche und die unerwarteten Twists halten das Spannungsniveau weit oben.
Cheska ist durchaus eine verwöhnte Prinzessin und vielleicht in vielen Dingen etwas naiv und unschuldig. Sie hat aber auch eine dunkle und toughe Seite, die durch Arthur noch verstärkt wird.
Arthur ist eiskalt, erbarmungslos und hat ziemlichen Spaß bei seinem teils sadistischen Job. Seine weiche und verletzliche Seite kennt nur Cheska, die aber damit auch zu seiner größten Achillesferse wird.
Ich liebe die Dynamik der Protagonisten und die düsteren Bad-Boy-Vibes, die auch bei Hades‘ Hangmen hervorragend funktionierten. Jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt, für die am Ende des Buches bereits ein wenig geteasert wurde.

Ganz klare Leseempfehlung!

Verborgene Abgründe

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

„Schlafenszeit - Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt“ von Jason Rekulak ist ein äußerst spannendes Highlight, bei dem sich das Grauen langsam aufbaut.
Die 21-jährige Mallory ist seit achtzehn ...

Die 21-jährige Mallory ist seit achtzehn Monaten clean und auf dem besten Weg, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Der Job als Babysitterin über den Sommer bei dem fünfjährigen Teddy ist ihre große Chance, die sie keinesfalls verschenken will. Teddy ist süß, neugierig und künstlerisch begabt, so dass die Zeit mit ihm nie langweilig wird. Als seine niedlichen Zeichnungen aber zunehmend verstörender werden und den Mord an einer jungen Frau zeigen, wird Mallory misstrauisch. Allein in ihrem kleinen Cottage im Garten werden die Nächte plötzlich immer beunruhigender und Mallory beginnt in Abgründen zu stochern, die immer gefährlicher werden.

Das Horror-Debüt von Jason Rekulak wirkt nicht nur durch seinen fesselnden Schreibstil so faszinierend, sondern auch durch seine teils verstörenden Bilder, die ein elementarer Bestandteil der packenden Story sind. Diese Kombination ist einfach genial und hat mich absolut begeistert.
Die Handlung startet leicht und harmlos und entwickelt erst nach und nach ihre düstere Richtung, aus der es kein Entkommen gibt. Erzählt wird komplett aus der Perspektive von Mallory, die mit ihrer tragischen Vorgeschichte die ideale gebrochene Heldin abgibt. Ständig muss man sich genau wie Mallory fragen, was wirklich passiert und was vielleicht nur in ihrem Kopf geschieht.
Der kleine Teddy und seine perfekten Vorstadt-Helikopter-Eltern bilden einen gekonnten Kontrast zu Ex-Junkie Mallory, die immer verzweifelter um die Wahrheit kämpft.
Die Story ist absolut gekonnt aufgebaut und enthält einige unerwartete und echt heftige Twists. Das subtile Grauen lauert im Verborgenen und man weiß selbst nie, in welche Richtung die Handlung einschlagend wird. Die beängstigende und gruselige Atmosphäre zieht sich durch das gesamte Buch und bei jeder neuen Zeichnung stellt sich automatisch ein Gänsehautfeeling ein.

Genialer Gruselfaktor inklusive. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Dunkle Geheimnisse

She’s with me

„She‘s with me“ von Jessica Cunsolo ist der erste Band ihrer mitreißenden King City High Trilogie.

Der erste Tag für Amelia an der King City High läuft anders als erhofft. Eigentlich wollte Amelia völlig unsichtbar bleiben und nicht auffallen, aber der Zusammenstoß mit dem ungekrönten King der Highschool macht dies unmöglich. Aiden verhält sich absolut unhöflich und mit Amelia geht ihr explosives Temperament durch. Ihre heftige Ansage spricht sich schnell herum und trotzdem wird sie von Aidens Freunden in ihren Kreis aufgenommen. Selbst der unnahbare Aiden kommt Amelia immer näher und beide teilen einige ihrer tiefsten Geheimnisse. Doch Amelia kann nicht all ihre dunklen Abgründe offenbaren und bald werden beide von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber mich konnte dieser Auftakt der packenden Trilogie so überzeugen, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde. Die Handlung wird aus Amelias Perspektive erzählt und ich mag den humorvollen und lockeren Schreibstil.
Amelia hat eine sehr impulsive und sture Art, die aber nicht unsympathisch ist. Sie ist tough und kann sich selbst behaupten, obwohl Aiden sie am liebsten in Watte packen möchte. Ihre Geheimnisse sind wirklich heftig und ich kann nachvollziehen, dass sie diese nicht unbedingt teilen will.
Aiden wirkt anfangs wie ein arroganter Bad Boy, aber dieser Eindruck könnte nicht falscher sein. Er ist fürsorglich und loyal und kümmert sich aufopferungsvoll um die, die er liebt.
Der übrige Freundeskreis ist mir genauso schnell ans Herz gewachsen, denn Mason, Charlotte, Noah und Co. sind einfach witzige und liebenswerte Chaoten.
Da es sich um den ersten Teil der Trilogie handelt, muss man mit einem richtig fiesen Cliffhanger leben. Zum Glück ist jedoch die Wartezeit auf die Fortsetzung nicht allzu lang, so dass die offenen Fragen hoffentlich bald beantwortet werden.
Mir hat der Mix aus leichter Grundstimmung und ernsten Hintergründen sehr gut gefallen. Die Charaktere und ihr Gefühlschaos konnten mich definitiv catchen und ich freue mich auf Teil 2.

Klare Leseempfehlung!

Sag niemals nie

Forever Never

„Forever Never“ von Lucy Score ist eine mitreißende Small Town Romance mit einem spannenden Suspense Faktor.

Brick Callahan ist Polizist auf der beschaulichen Insel Mackinac Island. Hier hat er seit vierzehn Jahren ein stabiles Zuhause und eine liebevolle Ersatzfamilie gefunden. Doch genauso lange gibt es Remi Ford in seinem Leben. Die temperamentvolle Rothaarige ist das personifizierte Chaos und scheint Schwierigkeiten magisch anzuziehen. Die ganze Zeit wahrte Brick immer einen gewissen Sicherheitsabstand, obwohl er gleichzeitig immer in Remis Nähe war. Er brach ihr absichtlich das Herz, damit sein Herz verschont blieb, doch leider ging dieser Plan überhaupt nicht auf. Jetzt ist Remi zurück auf Mackinac Island, aber ihr altes Strahlen ist verschwunden. Brick kann nicht anders, als sich wieder einzumischen und ihre Herzen erneut aufs Spiel zu setzen.

Ich liebe die humorvollen und funkensprühenden Bücher von Lucy Score und diesmal geht es wieder in eine idyllische Kleinstadt, wo praktisch jeder jeden kennt. Die warmherzige Atmosphäre auf der kleinen Touristeninsel zaubert ein Lächeln auf das Gesicht, auch wenn der Inselsonnenschein Remi ein wenig an Strahlkraft verloren hat.
Remi ist eine erfolgreiche Künstlerin, die ihre Synästhesie und ihre Malerei zu etwas großartigem verbinden konnte. Doch nun flüchtet sie aus ihrem Leben im Rampenlicht, um in ihrem alten Zuhause das Gefühl von Sicherheit wiederzufinden. Auf der Insel ist sie für alle nur die sorglose und wagemutige Remi, die Schwierigkeiten quasi abonniert hat. Ich mochte Remi überaus gern und sie tat mir oft leid, wenn sie mal wieder ungerechtfertigt in eine Schublade gesteckt wird.
Brick hat einen massiven Beschützerinstinkt, der sofort auf Remi reagiert. Er greift aber immer wieder absichtlich zu verletzenden Maßnahmen, um die gegenseitige Anziehung im Keim zu ersticken und ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn dafür überhaupt nicht mochte. Er tut sich selbst dabei weh, obwohl er Remi seit ihrer ersten Begegnung liebt.
Manchmal hatte die Beziehung von Remi und Brick fast schon toxische Züge, aber man muss Geduld haben, bis die Kommunikation endlich reibungslos läuft. Die beiden gehören eigentlich schon immer zusammen, aber Liebe ist eben nicht immer einfach. Als wenn die Beziehungsprobleme der beiden nicht ausreichen würden, baut Lucy Score noch einige heftige Spannungsfaktoren in die Story ein, so dass man bis zum Schluss mitfiebern darf.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sehr persönlich

Wisting und der ungewollte Verrat

„Wisting und der ungewollte Verrat“ von Jørn Lier Horst ist der zweite Band seiner spannenden Krimireihe um Wistings schwierigste Fälle.
Langanhaltende Regenfälle sorgen für einen heftigen Erdrutsch zwischen ...

Langanhaltende Regenfälle sorgen für einen heftigen Erdrutsch zwischen Larvik und Stavern, bei dem viele Häuser zerstört werden. Wisting ist einer der ersten vor Ort und unterstützt die Rettungsmaßnahmen, bei denen zum Glück alle Bewohner ausfindig gemacht werden können. Doch bei einer weiteren Sichtung des abgerutschten Geländes findet sich eine weitere Person, die offenbar schon seit einigen Tagen tot ist. Ein Einschussloch spricht gegen einen Unfall und so muss Wisting jetzt in einem ungeklärten Mordfall ermitteln. Mit jeder neuen Erkenntnis tauchen gleichzeitig weitere Fragen auf und die Abgründe dieses Falles ziehen unerwartete Kreise. Auch für Wisting wird dieser Mord zu einem Wendepunkt, denn noch nie war ein Fall so persönlich und hat ihm derart schwierige Entscheidungen abverlangt.

Die Krimireihe um den routinierten und erfahrenen norwegischen Ermittler geht in die nächste Runde und diesmal wird es äußerst persönlich. Jørn Lier Horst weiß mit seinem ruhigen Erzählstil immer wieder zu fesseln und baut auch ohne blutige Gemetzel ausreichend Spannung auf. Ich bin ein Fan von dem bodenständigen Kommissar, der in erster Linie Vater und Großvater ist, und dann erst Polizist.
Wisting hat in seinen vielen Dienstjahren schon viel erlebt, aber was ihm diesmal abverlangt wird, das bringt selbst ihn an seine Grenzen. Aber gerade, weil er so menschlich agiert, wie man es auch selbst nachvollziehen kann, ist er noch sympathischer. Ich bewundere ihn für seine klaren Entscheidungen, bei denen richtig oder falsch schwer zu beantworten ist. Die aufgeworfenen moralischen Fragen muss jeder selbst für sich beantworten und wohl niemand würde mit Wisting in diesem Moment tauschen wollen.
Die packende Handlung bleibt bis zum Ende spannend und ist erneut ein Highlight in dieser skandinavischen Krimireihe. Hier lohnt sich das Lesen auf jeden Fall.

Ganz klare Leseempfehlung!