Cover-Bild Mushroom Fever
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Moritz Schmid

Mushroom Fever

Über die Liebe zu Pilzen und wo du sie findest
Wer wissen will, was es mit dem Pilz-Trend auf sich hat, der wird in diesem Buch fündig! In einem einzigartig persönlichen Streifzug durch die faszinierende Welt der Pilze zeigt Fotograf und Pilzcoach Moritz Schmid (@intothewoods_mushrooms), wie schön, nützlich und schmackhaft die geheimnisvollen Fadenwesen sein können. Neben den Basics des Pilzesammelns vermittelt das Buch originelle Verwendungstipps und macht Lust das Reich der Pilze in seiner ganzen Vielfalt für sich zu entdecken.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Pilzchen komm in mein Körbchen

Das Buch "Mushroom Fever - über die Liebe zu Pilzen und wo du sie findest" begeistert bereits durch den etwas anderen Einband. Bereits zu Beginn erkennt man die Leidenschaft und Begeisterung des Autors, die einen sofort ansteckt und Lust auf mehr macht.

Das Buch ist sehr schön aufgebaut. Angefangen mit der Motivation, in den Wald zu gehen. Am Ende sind einzelne Pilzart-Profile aufgelistet. Beim Lesen bekommt man direkt Lust, Pilze im Wald zu sammeln und zu leckeren Gerichten zu verarbeiten.
Mir haben nicht nur der schöne Schreibstil und das Thema gefallen, sondern auch die unfassbar schönen Fotos, die der Autor selbst geschossen hat. Der Leser merkt auf jeden Fall, wie sehr sich der Autor Mühe gegeben hat!

Alles in allem kann ich das Buch wärmstens empfehlen, es lohnt sich für Pilzbegeisterte und Leute, die schon immer mal mit dem Pilzesammeln anfangen wollten.

Veröffentlicht am 03.07.2024

super-interessanter Naturführer

Man merkt sofort, dass der Autor nicht nur ein großes Wissen besitzt, sondern auch wirklich total begeistert von Pilzen ist. Diese Begeisterung ist richtig spürbar und absolut ansteckend.

Den Einstieg ...

Den Einstieg ins Buch fand ich sehr gelungen. Neben einer Liste mit hilfreichen Tipps für das Sammeln von Pilzen erfährt man auch allerlei wissenswertes. Ich war total erstaunt, wie viele verschiedene Arten von Pilzen es auf der Welt gibt. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Auch die komplexen Strukturen werden gut verständlich erklärt.

Danach folgen ein paar sehr interessante Kapitel, in denen der Autor z.B. Tipps gibt, was man mit Pilzen noch so alles machen kann, außer sie zu essen. Besonders hat mich die Idee mit dem selbstgemachten Pilzpapier und der entsprechenden Tinte fasziniert. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Der letzte Abschnitt des Buches befasst sich dann näher mit einer Reihe von bekannten, heimischen Pilzen. Diese werden in ausführlichen Portraits einzeln vorgestellt.

Wirklich großartig finde ich, dass der Autor auch immer wieder auf die Gefahren verweist. Mancher Speisepilz sieht einer giftigen Variante sehr ähnlich. So rät er von apps zur Bestimmung ab und rät, sich lieber von einem Experten beraten zu lassen, anstatt auf gut Glück loszusammeln.

Aberundet wird das Ganze durch eine Reihe von wirklich wunderschönen Fotos. Mich haben besonders die Landschaftsaufnahmen begeistert, aber auch die Großaufnahmen der Pilze sehen toll aus.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Waldversteher

Das wunderbare Buch „Mushroom fever“ von Moritz Schmid, habe ich heute vom Kosmos Verlag für eine Rezension bekommen. Lieben Dank dafür! Der Autor begeistert mich und nimmt mich mit auf eine besondere Reise in den Waldkosmos. Es fällt mir als Liebhaberin des Waldes natürlich leicht und ich finde es besonders spannend.
Mit seinen atemberaubenden Fotos, richtig gutem und fundiertem Wissen und einer ansteckender Leidenschaft bringt Moritz Schmid seinen Lesern die mystische Schönheit der Pilze näher. Ich selber bin bisher als Kenner für Pflanzen und Bäume unterwegs, doch Pilze schau ich mir nur an und nehme keine mit nach Hause. Da bin ich bisher einfach vorsichtig. Alles mit Bedacht, sonst verletzt man die Symbiose im Walduniversum.
Schon die Haptik dieses wunderbaren Buches macht Freude es aufzuschlagen.
Der Pilzcoach Schmid vermittelt die Geheimnisse der Pilzwelt und macht sensibel für die Wichtigkeit dieser kleinen meist gut behüteten Gesellen des Waldes.
Herr Schmid hat in diesem Buch eine besondere Begabung seinen Lesern die Pilzarten zu vermitteln, wirklich großes Kino. Die wunderschönen Fotos der Pilze zeigen uns die Schönheit dieser eigenen wichtigen Welt. Der Autor vermittelt sein Fachwissen auf eine recht unterhaltsame Art und nicht mit dem Fingerzeig. Seine Leidenschaft überträgt sich schnell auf den Leser. Also ich werde das Buch sicher immer wieder zur Hand nehmen, es hinterlässt gute Stimmung und macht mich mutig selbst Pilze zu sammeln. Ansonsten ein gutes Geschenk für alle Pilzliebhaber, denn schon alleine die Fotos verführen zu einem Waldspaziergang für alle Sinne.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Empfehlung

Eine Pilzreise durch die Linse von Moritz Schmid

Eine Pilzreise durch die Linse von Moritz Schmid

Moritz Schmid, ein leidenschaftlicher Pilzcoach und Fotograf, nimmt uns mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der Pilze. Sein Buch “Mushroom Fever” ist nicht nur ein informativer Ratgeber, sondern auch ein visuelles Fest für die Sinne.

Bilder, die verzaubern: Die Fotografien in diesem Buch sind schlichtweg atemberaubend. Moritz fängt die mystische Schönheit der Pilze in jeder Aufnahme ein. Von den filigranen Lamellen bis zu den knorrigen Stielen – jedes Detail wird kunstvoll präsentiert. Man spürt seine Liebe zur Natur und seine Hingabe zur Fotografie.
Kunst und Wissenschaft: “Mushroom Fever” verbindet Kunst und Wissenschaft auf elegante Weise. Die Bilder sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch informativ. Moritz erklärt die verschiedenen Pilzarten, ihre Lebensräume und ihre Bedeutung im Ökosystem. Dabei verliert er nie den künstlerischen Aspekt aus den Augen.
Praktische Tipps und Rezepte: Neben den beeindruckenden Bildern bietet das Buch praktische Ratschläge für Pilzsammler. Wie erkennt man essbare Pilze? Wo findet man sie? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man beachten? Moritz teilt sein Wissen und seine Erfahrungen – sei es beim Sammeln im Wald oder beim Zubereiten von Pilzgerichten.
Die Faszination der Pilze: “Mushroom Fever” weckt die Neugierde. Man möchte sofort in den Wald gehen und nach Pilzen suchen. Die Vielfalt der Formen, Farben und Texturen ist beeindruckend. Moritz zeigt uns, dass Pilze nicht nur kulinarisch interessant sind, sondern auch eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen.
Insgesamt ist “Mushroom Fever” ein Buch für alle, die mehr über Pilze erfahren möchten – sei es aus wissenschaftlichem Interesse oder aus purer Begeisterung. Moritz Schmid vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Ein absolutes Muss für Pilzliebhaber!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gut, aber hatte etwas mehr Potenzial

"Mushroom Fever" ist ein modernes Buch zum Thema Pilze, welches sich durch einen lockeren, modernen Schreibstil und ästhetische, große Fotografien auszeichnet.

Das Buch ist optisch wirklich toll und kann ...

Das Buch ist optisch wirklich toll und kann auch inhaltlich überzeugen. Besonders gut gefällt mir, dass es kein reines Bestimmungsbuch ist, sondern einem erstmal die Grundlagen vermittelt werden. Das fand ich sehr interessant und gut umgesetzt.

Einen Stern Abzug gibt es für die Umsetzung des Buches:
Leider finde ich, dass die großartigen Fotografien auf dem Papier nicht so gut zur Geltung kommen. Ein glatteres, glänzenderes Papier hätte ich wesentlich schöner gefunden. Auch ein etwas größeres Format hätte den Fotografien sicher einen Gefallen getan, wobei es dann unpraktischer im Gesamten gewesen hätte. Den Einband finde ich auch schwierig. Es ist ein Softcover mit sehr wasseranfälligem Papier. Da man das Buch gerne mit in Wald und Wiese nehmen würde, eher unpassend. Und für 22 Euro dann auch kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit: Ein ungewöhnliches, tolles Pilzbuch mit kleinen Schwächen in der Umsetzung.