Profilbild von Franziska19

Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Raubschätze und eine leidenschaftliche Liebe

Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam

Elias ist eigentlich nur aus einem einzigen Grund nach London geschickt worden: er soll die im Kolonialismus geraubten Schätze seines arabischen Landes wieder in seine Heimat zurückholen, notfalls auf unehrenhafte Weise. Sein Onkel hat ihn absichtlich auf eine weit entfernte Mission geschickt, da er in der Heimat durch sein gutes Aussehen und seine vorbildlichen Manieren so mancher jungen Frau den Kopf verdreht hat. Elias schmiedet einen Plan die ihm aufgetragene Mission zu erfüllen, doch schon vorher begegnet er Catriona, die Tochter des wissenschaftlichen Professors für geschichtliche Kunst und Artefakte über den er versuchen möchte Kontakt zu den derzeitigen Besitzern der althistorischen Schätze aufzunehmen. Er hat nicht mit Catrionas anziehendem Wesen, ihrer neugierigen und wissenschaftlichen Haltung und scharfem Verstand gerechnet, da diese Kombination für Frauen gesellschaftlich nicht gerne gesehen und deswegen nicht häufig offen zur Schau gestellt wird. Doch Catrionas Vater hat seine Frau in absoluter Liebe geheiratet und lässt seiner Tochter sehr viele Freiheiten, weil er sie nicht in gesellschaftliche Konventionen zwingen möchte, sodass Catriona eine sehr selbstbewusste junge Frau geworden ist, die für sich und ihre Interessen einsteht. Immer wieder kreuzen sich ihre und Elias Wege und so kommt es, dass auch Catriona sich in den gutaussehenden und charmanten Fremden verliebt. Doch hat ihre Liebe überhaupt Bestand, wenn Catriona von Elias eigentlicher Mission erfährt?

Ich habe sehnsüchtig auf den vierten Band der Reihe gewartet und wurde nicht enttäuscht- Es war ein absolut gelungener Abschluss und ich bin traurig, dass die Geschichte um die vier starken Frauen und den Kampf um das Frauenwahlrecht nun auserzählt ist. Die Bücher werde ich definitiv irgendwann noch einmal gesamt hintereinander lesen.

Packendes Finale

Die Tribute von Panem 3

Gerade beim Zuhören werden die Gefühle noch mal mehr Erlebbar: so viel Wut und Trauer. Aber trotzdem einfach absolut hörenswert.

Distrikt 13

Die Tribute von Panem 3

Katniss hat es wieder geschafft: sie ist erneut aus der Arena entkommen. Diesmal zwar nicht aus eigener Kraft, sondern im Kampf der Rebellen aus Disktrikt 13 gegen das Kapitol und der Arena eher als Tarnung, um den Spottölpel, was Zeichen der Rebellion, aus der Herrschaft des Kapitols zu befreien und für die eigenen Zwecke nutzen können. Doch die Befreiung von Katniss hat einen hohen Preis gefordert: das Kapitol hat Distrikt 12 dem Erdboden gleichgemacht. Gale konnte seine und Katniss Familie gerade noch rechtzeitig zu dem See im Wald führen, bevor alle Menschen in Distrikt 12 einem grausamen Feuertod zum Opfer fallen. Doch die meisten Menschen, die in Disktrikt 12 gelebt haben, haben es nicht geschafft. Und auch Peeta und Johanna sind weiterhin in der Gewalt des Kapitols. Katniss zerreißen die unterschiedlichen Gefühle und beschließt irgendwann doch die Rolle des Rebellionsymbols zu übernehmen. Und wieder einmal entsteht ein Kampf auf Leben und Tod. Diesmal jedoch nicht in einer künstlichen Arena zur Unterhaltung des Kapitols, sondern direkt im Kapitol selbst. Ziel ist es den Präsidentenpalast von Präsident Snow zu erreichen und ihn zur Kapitulation zu zwingen.

Absolut würdiges Finale dieser wunderbaren Trilogie, welches mich auch selbst beim Lesen immer wieder an den Rand der Verzweifelung über die Machtgier der Menschen und die unerbittliche Zerstörungswut bringt. Katniss ist und bleibt durch ihre Erfahrungen gezeichnet. Gleichzeitig ist da die Hoffnung auf ein anderes, aber trotzdem glückliches Leben.

Jubel-Jubiläum

Die Tribute von Panem 2

Da ich im vergangenen Monat durch das Lesen der Panem-Trilogie absolut im Katniss-Everdeen-Fieber war, habe ich auch den zweiten Band nochmal als Hörbuch gehört. Und es war genauso fantastisch wie das Buch zu lesen - ein absoluter Hörgenuss.

Wieder zurück

Die Tribute von Panem 2

Katniss kann es nicht glauben: sie hat die Arena als Tribut überlebt. Und das auch nicht alleine, sondern gemeinsam mit Peeta. Ganz Panem ist den beiden "des tragischen Liebespaares aus Distrikt 12" verfallen. Doch Katniss hat keine Ahnung was ihre eigenen Gefühle zu Peeta betrifft. Sie wollte ihn auf jeden Fall beschützen - doch ob es wirklich Liebe ist? Schließlich ist zu Hause auch noch Gale, der ihr seine Liebe gesteht und sie in ein völliges Durcheinander wirft. Doch Präsident Snow ist nicht überzeugt und vermutet eine Revolte gegen das Kapitel. Und in den anderen Distrikten gibt es zunehmend Unruhen: für eine bessere Welt in der alle Menschen in Panem ausreichend zu Essen haben, gegen die Vorherrschaft des Kapitols und insbesondere Präsident Snow und für bessere Lebensbedingungen. Er droht Katniss versteckt und versucht sie als seine Marionette dazu zu benutzen die Revolte im Keim zu ersticken indem sie ihre Liebe mit Peeta weiterhin in der Öffentlichkeit präsentiert und zu Frieden aufruft. Doch was sie auch macht, scheint sie eher das Gegenteil zu erreichen.
Um ihre Wirkung zu brechen, denkt sich das Kapitol zum dritten Jubel-Jubiläum einen besonders abscheulichen Plan aus und Katniss sieht sich erneut mit der Arena konfrontiert.

Nachdem mich der erste Teil schon absolut fesseln konnte, habe ich als Jugendliche sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Inszwischen habe ich auch diesen Band mehrmals gelesen und bin absolut fasziniert davon, dass er mich jedes Mal so fesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann bis ich es endlich ausgelesen habe. Am zweiten Teil gefallen mir besonders die anderen Siegertribute aus den letzten Jahren. Allen voran natürlich Finnek, der einen ganz besonderen Lieblingscharakterplatz in meinem Herzen hat!