Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Cosy Reading

Als Krimiautorin Rae Pemberlaine einen Anruf ihrer ehemals besten Freundin Mindy aus ihrer Heimat Edderton erhält, wird sie stutzig. Denn Mindy erzählt ihr, dass ihre Großmutter von heute auf morgen verschwunden sei und ihre besten Freundinnen glauben, sie sei entführt worden. Zwar ist Raes Großmutter Fenella seit dem Tod ihres Großvaters gerne und oft spontan auf Reisen, doch als Mindy ihr vorschlägt, nach Edderton zu reisen, geht Rae darauf ein. Kaum in ihrer alten Heimat angekommen, erzählen Fenellas Freundinnen, warum sie glauben, dass diese verschwunden sei. Als Rae dann ins Haus ihrer Großmutter zieht, wird auch sie nachdenklich, denn hier stimmt tatsächlich einiges nicht. Außerdem grübelt sie über ihre Begegnung mit ihrer Jugendliebe Archer, der nach wie vor noch verdammt gut aussieht.
Ich liebe dieses wunderschöne Cover und da ich auch bereits die Dystopien aus Franzi Kopkas Feder kenne und mag, war ich neugierig, wie Romantic Suspense aus ihrer Feder funktioniert.
Der Einstieg in den Roman fällt das des, wie gewohnt, leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin nicht allzu schwer. Allerdings beschreibt sie auch Gedanken und Handlungen sehr ausführlich, so dass es für mich die ein oder andere Länge gab.
Trotzdem wird die Geschichte spätestens ab Eintreffen Raes in Edderton spannender. Doch auch hier bleibt die Handlung durch zu viele Nebensächlichkeiten recht ruhig. Die Mischung aus Slow Burn Romance und Suspense gefiel mir wiederum ganz gut. Die Geschichte ist halt durch und durch cosy und dementsprechend sollte man hier nicht spannungsgeladene Action erwarten.
Die Lovestory zwischen Rae und Archer war mir irgendwie zu flach, zumindest konnte ich die Emotionen zwischen ihnen nicht immer nachvollziehen. Trotzdem mochte ich beide Charaktere sehr gerne.
Das Setting ist toll beschrieben, ich konnte mir sowohl Landschaften als auch Herrenhäuser sehr gut vorstellen. Als jemand, der Schottland eh mag, passte das
Rae, die als Krimiautorin den Hang zum Ermitteln hat, war mir von Beginn an sehr sympathisch. Aus ihrer Sicht erleben wir die gesamte Geschichte. Auch Archer war ein authentischer Protagonist. Nur zusammen wirkten sie für mich einfach nicht so gut, wie ich es mir in einer Lovestory wünschen würde.
Die Nebencharaktere fand ich auch gut gelungen, vor allem Mindy, aber auch Fenellas Freundinnen wurden für mich schnell lebendig.
Mein Fazit: Insgesamt eine nette Geschichte, die leider einige Längen aufzuweisen hat. Gerade beim Crimepart hätte es für mich mehr Tempo bedurft. Ansonsten aber ist es eine Geschichte zum Abschalten und mitraten. Wer jetzt die Mischung aus Crime und Liebe mag, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 11.07.2024

netter Cosy-Crime mit Herzflattern

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel ist der erste Band einer neuen Romance-Reihe von Franzi Kopka und zugleich auch ihr Debüt in diesem Genre.

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag. ...

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag.

Ich habe es allerdings als Hörbuch aus dem Argon Verlag gehört, welches von Dagmar Bittner und Elias Emken eingesprochen wurde.

Die Autorin erzählt uns hinter dem hübsch und eben romantisch anmutenden Klappen die Geschichte der Krimi-Autorin Rae, welche in ihrem Heimatort auf die Suche nach ihrer verschwundenen Oma geht und sich dabei auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit und gescheiterten Liebe zu Archer auseinandersetzen muss.

Der Schreibstil ist teils emotional, teils witzig und teils spannungsgeladen, so dass es wirklich Spaß macht, dem Hörbuch zu lauschen.

Mein Fazit ist somit zu dieser Geschichte: netter cosy-Crime mit Herz, aber leider auch zu viele komisch agierende Figuren, was es für mich nicht ganz zum Highlight werden lässt. Auch wenn am Ende eine gute Auflösung kommt, war es mir zwischendrin etwas zu viel an Geheimnis und Wendung hier und Wendung da. Nur ist das ja wie immer meine eigene Meinung und euch gefällt die Suche nach Fenella Pemberlaine wesentlich besser.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Richtig gut

"Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel" von Franz Kopka hat mich direkt gefesselt! Obwohl ich am Anfang ein bisschen unschlüssig war, hat sich das schnell geändert und ich habe das Buch absolut genossen.

Die ...

Die Geschichte konnte mich durchweg fesseln, und die überraschenden Wendungen haben dafür gesorgt, dass es bis zum Schluss spannend blieb. Rae ist eine sympathische und starke Protagonistin, und ihre Rückkehr in den Heimatort bringt viele interessante Enthüllungen mit sich.
Besonders die Dynamik zwischen Rae und Archer fand ich toll, und ihre gemeinsamen Szenen haben das Buch zusätzlich belebt.

Was mir besonders gefallen hat, war die unerwartete Tiefe der Handlung und die vielen Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt wurden. Die Autorin hat es geschafft, eine dichte Atmosphäre zu schaffen, die mich richtig in die Geschichte hineingezogen hat.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war das Ende. Es wirkte ein bisschen überstürzt und hätte meiner Meinung nach etwas mehr Zeit und Raum verdient, um sich vollständig zu entfalten. Trotzdem hat das meine Begeisterung für das Buch insgesamt nicht geschmälert.

"Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel" ist eine spannende und unterhaltsame Lektüre, die ich jedem empfehlen kann, der auf der Suche nach einer Mischung aus Krimi, Geheimnissen und Romantik ist.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Franz Kopka und bin gespannt, was als nächstes kommt!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Perfekte Mischung aus Cosy Crime und Second Chance Romance

„Der kupferne Schlüssel“ wurde von Franzi Kopka geschrieben. Dabei handelt es sich um den ersten Band der Cosy Secrets-Reihe. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen. Dieser Band handelt von der Geschichte zwischen Rae und Archer. Gesprochen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner und Elias Emken.
Das Cover passt perfekt zum Titel und ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man verfolgt die Handlung aus der Perspektive Rae, sowie und zum Ende hin aus Archers Sicht. Rae ist Krimiautorin, die in ihren Heimatort im Norden Schottlands zurückkehrt, um das mysteriöse Verschwinden ihrer Großmutter Fenella aufzuklären. Dabei trifft sie auf ihre Jugendliebe Archer wieder, den sie auch nach all den Jahren nicht vergessen konnte.
Die Geschichte hat etwas gebraucht, bis sie in Fahrt kam. Mir hat gut gefallen, dass die beiden Charaktere einen eigenen Sprecher bekommen haben. Von Dagmar Bittner habe ich bereits viele Geschichten gehört. Sie passt gut zu Rae und verleiht dem Charakter Leben. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Richtig fasziniert war ich davon, wie sie es geschafft hat ihre Stimme so zu verstellen, dass sie um viele Jahre älter erscheint. Auch die Stimme von Elias Emken, der Archer gesprochen hat, hat mir auch gut gefallen.
Wie es zwischen Rae und Archer damals zur Trennung kam, fand ich traurig mitzuverfolgen. Ihren Hass und die Abneigung Elena gegenüber konnte ich durch die Rückblende in die Vergangenheit gut nachvollziehen. Je mehr man über die damalige Situation erfährt, umso interessanter und vielschichtiger wird die Geschichte. Sehr skurril fand ich die Sache mit dem Geheimnis der Großmütter, sowie die Situation rund um Fenella. Mit so etwas hatte ich gar nicht gerechnet.
Eine unterhaltsame Mischung aus Cosy Crime und Second Chance Romance.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine Geheimnisvolle Geschichte

Von außen ist das ein wunderschönes Buch. Bei der Gestaltung hätten die wirklich nichts anders machen können. Ich finde es einfach wunderschön🫶🏻
Und auch der Schreibstyl hat ein Lob verdient. Man wurde ...

Und auch der Schreibstyl hat ein Lob verdient. Man wurde nicht einfach reingeschmissen, sondern wunderbar durch die Geschichte geleitet🥰
Der Anfang war für mich etwas langweilig und es hat ne Weile gebraucht um wirklich spannend zu werden aber diese ganzen Gehemnisse haben mich fühlen lassen, als wäre ich dazu aufgefordert, diese zu offenbaren. Rae ist so eine kluge junge Frau und ich muss sagen, ich habe sie wirklich bewundert. Irgendwann konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weiter geht.
Für mich kamen die Gefühle zwischen Archer und Rae etwas zu kurz aber das hat der spannende Teil dann ein bisschen ausgeglichen. Das Ende fand ich sehr schön und ich hab ehrlich nur darauf hingefiebert, es wurde zum Schluss noch mal richtig spannend. Ich weiß garnicht was ich sonst noch dazu sagen soll, ohne zu spoilern🫣 Außerdem würde ich gerne mal nach Edderton reisen und die Stadt erkunden, sie wurde so wunderbar und gemütlich beschrieben🌞