Profilbild von SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Mein Highlight voller Humor und Charme

Assistant to the Villain

Evangelina, Evie, Sage hat es gerade nicht leicht, denn sie ist auf der Suche nach einem neuen Job, mit dem sie ihre Familie, besonders aus ihrer kleinen Schwester und ihrem kranken Vater, versorgen kann. Nachdem es wieder einmal nicht geklappt hat, begibt sie sich auf den Heimweg und stolpert regelrecht über einen Mann, der verletzt ist. Dieser Mann entpuppt sich als der Schurke und bei ihrer gemeinsamen Flucht vor der königlichen Garde bietet der Schurke ihr einen Job als seine persönliche Assistentin an. Evie kann nicht anders und nimmt den Vorschlag an, zumal der Schurke einfach hinreißend ist. Doch auf was sich Evie mit dem neuen Job wirklich einlässt, hätte sie nicht mit gerechnet.

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, das mich durch seinen Titel aufmerksam gemacht hat. Eine Assistentin für einen Schurken klang einfach zu witzig. Genau das ist diese Geschichte auch und Autorin Hannah Nicole Maehrer hat mich von der ersten Seite an einfach abholen können. Ihr Schreibstil hat etwas märchenhaftes, was hier auch irgendwie zum Worldbuilding passt. Dieses erinnert ein wenig an ein modernes Märchen á la Shrek, mit ganz viel Situationskomik und ein wenig Magie. Der Humor ist teilweise flach, dass muss man mögen, aber ich bin ehrlich, meinen Humor trifft die Autorin total und ich habe so unheimlich oft lachen müssen.

Allein schon die erste Begegnung mit dem Schurken, der verblüffenderweise nicht alt und hässlich, sondern jung und schön ist, ließ mich schmunzeln. So geht es dann auch immer weiter und es gibt so einige Szenen, bei denen ich laut lachen musste. Allzu ernst sollte man das nicht nehmen und trotzdem habe ich mich in diese skurrile Geschichte verliebt. Neben allem Humor gibt es einfach genug Momente, die einfach spannend sind und ich habe das Buch an einem Sonntag verschlungen.

Die Geschichte wird zum größten Teil aus Evies Perspektive erzählt, aber auch der Schurke kommt zu Wort. Man lernt zumindest die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten kennen. Evie ist einfach warmherzig, charmant, dabei völlig tolpatschig und chaotisch. Ich fand sie vom ersten Moment an liebenswert und lustig. Mit ihrer schlagfertigen Art wickelt sie selbst den Schurken um den kleinen Finger. Dieser wirkt zunächst geheimnisvoll und doch spürt man vom ersten Augenblick an, dass hinter seiner Maske viel mehr steckt. Ich fand ihn mindestens so großartig wie Evie.

Doch auch die Nebencharaktere machen die Geschichte lebendig, ob es der Frosch Kingsley ist, der Menschen verstehen kann oder Evies kleine Schwester. Die Figuren sind einfach toll gezeichnet und mir ans Herz gewachsen.

Mein Fazit: Mit Assistant to the villain erhält man einen Fantasy Roman mit viel Humor und Spaß, aber auch Spannung und Liebe. Die Tropes Grumpy meets Sunshine und Slow Burn sind unheimlich gut gelungen und ich bin gemeinsam mit Evie dem Schurken Trystan verfallen. Für mich war das Buch ein Highlight und ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Fantasyhighlight

Princess of Souls

Schon seit vielen Jahren dienen die Somniatis Hexen dem König. Beim Seelenfest, das jedes Jahr einmal stattfindet, sollen sich Bewohner des Ortes für eine Prophezeiung der Hexen melden, überleben sie den Monat, haben sie einen Wunsch frei, sterben sie, so gehört ihre Seele dem König, der dadurch unsterblich wird. Die junge Selestra wird Zeit ihres Lebens schon dazu ausgebildet, einst als Nachfolgerin ihrer Mutter zu dienen, doch beim diesjährigen Seelenfest trifft sie auf den unerschrockenen Krieger Nox. Beim Lesen der Prophezeiung muss Selestra feststellen, dass ihrer beide Schicksale miteinander verknüpft sind und so bleibt ihr keine Wahl, als Nox und somit sich selber vor dem sicheren Tod zu retten. Dabei muss Selestra jedoch feststellen, dass hinter Nox viel mehr steckt als vermutet.

Allein das Cover sprach mich an und der Klappentext klang auch nach etwas besonderem, so dass ich sehr neugierig auf Princess of Souls wurde.
Schon der Einstieg fiel mir hier sehr leicht, denn mit dem äußerst angenehmen und flüssigen, dabei auch bildhaften Schreibstil konnte Alexandra Christo mich sofort einfangen. Ich fühlte mich hier regelrecht in das Reich der sechs Inseln versetzt und fand sowohl Charaktere als auch Handlungsorte gut dargestellt.
Dieser Fantasyroman wird auch sehr schnell spannend, denn es geht hier um den Wunsch nach Rache auf der einen Seite, auf der anderen Seite um den Wunsch nach Freiheit. Dabei erzählen die beiden Protagonisten jeweils in der Ich-Form aus wechselnden Perspektiven vom Geschehen.
Die Geschichte ist unheimlich abwechslungsreiche, zwischen Action und Abenteuer, aber auch Liebe und Hass wechseln hier die Momente und lassen den Leser eine wahre Achterbahnfahrt an Emotionen aufnehmen. Ich habe hier mitgezittert und mitgelitten, mich aber genauso sehr gemeinsam mit Selestra in Nox verliebt.
Das Setting war gut durchdacht und auch wenn es vielleicht hätte ausführlicher beschrieben werden können, fand ich es tatsächlich so genau richtig, denn vorstellen konnte ich mir die Handlungsorte auf jeden Fall. Alles andere hätte hier, meiner Meinung nach, zu viel Raum eingenommen. Was die Fantasystory betrifft, fand ich, gab es hier mal ein ein wenig anderes Szenario, was ich unheimlich interessant und gut durchdacht fand.
Beide Charaktere sind nämlich unheimlich tief und authentisch gezeichnet und all ihre Gefühle, die mal widersprüchlich, mal glasklar waren, fand ich absolut nachvollziehbar. Beide Protagonisten sind clever und auch wenn, vor allem Nox, gerne mal Hals über Kopf agiert, glaubwürdig und authentisch. Die Slow Burn Enemies to Lovers Romanze zwischen den Beiden habe ich absolut nachvollziehen können.
Aber auch die Nebencharaktere, allen voran die ständigen Begleiter der Protagonisten, fand ich lebendig gezeichnet und sie machten die Geschichte mit lebendig.

Mein Fazit: Mit Princess of souls hat Alexandra Christo einen wirklich spannenden und vielschichtigen Fantasyroman geschrieben, der einfach alles hatte, was mein Herz begehrte. Spannung, Lügen, Intrigen, Liebe, Hexen, Magie – ich war hier einfach rundum zufrieden und ich habe jede Seite geliebt. Für mich ein Highlight, das ich gerne empfehle!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Warmherzig, humorvoll

Funny Story

Daphne Vincent dachte, mit Peter hätte sie das große Los gezogen und verlässt für ihn Freunde und Familie. Als Peter sie dann allerdings kurz vor der Hochzeit sitzen lässt, um mit seiner langjährigen besten Freundin Petra zusammenzuziehen. Weil Daphne nicht weiß, wo sie hinsoll, fragt sie spontan Miles, Petras Exfreund, ob er nicht ein Zimmer für sie frei habe. Nun schwelgen sie gemeinsam in ihrem Liebeskummer und als dann noch die Einladungskarte zu Peter, Petras Hochzeit ankommt, beschließen sie, gemeinsam dort aufzutauchen, als Paar. Das sie sich aber ungeplant näherkommen, hätten sie wohl nicht erwartet.

Mittlerweile habe ich mehrere Bücher der Autorin Emily Henry gelesen und dieses hier ist mein absoluter Favorit. Schon das Cover finde ich absolut ansprechend und macht neugierig, genauso wie der Klappentext.
Ich war hier auch von der ersten Seite an mitten in der Geschichte, denn der Schreibstil ist einfach wunderbar leicht und locker, dabei voller Gefühl, aber auch Humor. Man durchlebt hier wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt und auch wenn ich im Grunde weiß, wie solche Lovestorys verlaufen, habe ich hier mit den Charakteren ordentlich alles mitgefühlt. Ich habe Wut auf die Exe (sagt man das so?) verspürt, habe getrauert, gelacht, geweint und mich vor allem mit in Miles verliebt. Selbst die kleinen spicy Szenen waren toll geschrieben und ich bin da wahrlich kein Freund von, aber Emily schafft es, auch solche Momente wirklich schön zu erzählen.
Die Geschichte habe ich in kürzester Zeit gelesen und selbst beim Kochen fiel es mir schwer, es mal zur Seite zu legen. Ich mochte die Chemie zwischen den Charakteren und nicht nur zwischen den beiden Protagonisten, sondern auch mit all den Bewohnern der kleinen Stadt.
Daphne ist eine unheimlich sympathische Frau, die mich ein kleines bisschen an mich selbst erinnert hat, Bücherwurm, eher ein bisschen still und doch auch zum Pferde stehlen. Sie ist mir wirklich sehr schnell sympathisch geworden. Dadurch, dass man auch ihre Geschichte in der Ich-Perspektive miterlebt, kann man sich hier auch ganz gut in sie hineinversetzen.
Miles, oh Miles, er ist einfach wunderbar, da gibt es dieses Zitat: wenn für einen Menschen das Wort wunderbar erfunden wurde, dann für Miles. Ich habe in kürzester Zeit mein Herz an diesen Mann verschenkt. Natürlich versteckt er auch Probleme und wirkt zunächst nach außen wie Everybodys Darling, aber er ist absolut großartig. Definitiv einer meiner favorisierten Bookboyfriends.
Doch nicht nur diese beiden unheimlich gut gezeichneten Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen, sondern auch einige der Nebencharaktere, allen voran Ashleigh, Daphnes Kollegin und Freundin und Julia, Miles kleine Schwester. Sie sind so warmherzig, einfach nur schön.

Mein Fazit: Wer einfach nur abtauchen möchte und sich von besonders warmherzigen Figuren zum Schwärmen verleiten lassen möchte, ist hier genau richtig. Ich liebe dieses Buch und war vor allem von den beiden Protagonisten völlig angetan. Wo gibt es so einen Miles, bitteschön? Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ich habe es geliebt

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Einst waren sie zu fünft, fünf junge Frauen, die sich jeden Sommer auf der Insel Harbour Bridge zum Surfen trafen. Eine von ihnen ist Odina Bianchi, die mit ihrer Familie von Italien nach Amerika ausgewandert ist. Ihre Freundschaft zu Avery und Isabella ist wieder erwacht und nachdem die beiden bereits davon erzählt haben, was sie zum Verschwinden von Josie wissen, ist nun Odina an der Reihe. Doch diese hat sehr viele Geheimnisse und einfach den Zeitpunkt verpasst, sich zu öffnen. Als Averys jüngerer Bruder Noah ebenfalls auf die Insel zurückkehrt, ist Odina verwirrt, denn der Kleine ist groß geworden und weckt in ihr Gefühle, die sie längst nicht mehr zu haben glaubte, doch ob sie nach der schlechten Erfahrung mit ihrem Ex noch einmal Vertrauen kann?

Three Tides to stay ist der dritte Band der Breaking Waves Reihe und wird dieses Mal Odina ins Zentrum rücken. Ich liebe den Schreibstil der Autorin Kristina Moninger, die Bilder im Kopf entstehen lässt und mit ihrer Geschichte zu fesseln weiß. Man spürt förmlich den Sand zwischen den Zehen und kann die salzige Meerluft schmecken.

Das Setting ist natürlich ein Traum, diese kleine Insel, die aber viel mehr verbirgt, als man vermutet. Wie schon zuvor erleben wir eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart und das in der Ich-Perspektive.

Ich fand es unheimlich spannend und habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen. In Odinas Geschichte stecken nämlich mehr Geheimnisse, als man zuvor erahnen konnte. Hier spielen Lügen und Vertrauen und sich auf andere verlassen können eine sehr große Rolle.

Ich mochte Odina unheimlich gerne, auch wenn man ihr Verhalten für anstrengend halten könnte, aber ich gestehe, mit ihr vieles gemeinsam zu haben. Um Hilfe bitten ist schwer und Odina mag es gar nicht, anderen zur Last zu fallen, gefühlt zumindest. Aufgrund all ihrer Erfahrungen kann ich ihr Verhalten sehr gut verstehen. Noah ist ein wundervoller Charakter, der einfach in jeder Hinsicht perfekt ist. Es sollte leicht fallen, ihm zu vertrauen, doch es spielt hier so viel Unsicherheit von Odinas Seite rein.

Ich liebe es, wie die Autorin ihre Charaktere zum Leben erweckt, das Zusammenspiel zwischen ihnen passt in jeder Hinsicht zusammen und man würde gerne mit ihnen zusammen sein.

Mein Fazit: Für mich ein absolut spannendes Leseerlebnis, ich habe mit Odina gelitten, Angst gehabt, mich verliebt und mich wohl gefühlt. Dabei kreiste permanent die Frage nach Josies Verschwinden im Kopf. Ich bin froh, dass der nächste Band bereit liegt und reise nun zurück nach Harbour Bridge und endlich der Auflösung entgegen, was mit Josie wirklich passiert ist. Spannende, gefühlvolle Geschichte vor traumhafter Kulisse.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Toller Auftakt

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Nemesis von Winther ist eine Lucide, sie gehört einer Familie von Luciden an, die mit ihrem außergewöhnlichen Talent anhand ihrer Träume die Realität beeinflussen können. Ihre Familie ist etwas Besonderes, denn sie gehören zu den Schlafwandlern. Nun ist es für Nemesis so weit, denn sie soll an der Academy of Dream Analysis ausgebildet werden. Doch die Ausbildung wird durch ein schreckliches Ereignis der Vergangenheit überschattet, denn Nemesis Bruder starb an der Akademie. Nemesis hat nur einen Wunsch, Rache, denn sie weiß, wer ihren Bruder getötet hat. Aber sie rechnet nicht mit Mercury, Mercy, der ebenfalls Schüler der Akademie ist und der Neffe der Direktorin. Die beiden kommen sich näher und Nemesis muss immer mehr darüber nachdenken, ob ihr Wunsch nach Rache wirklich alles ist
Mich verlockte der wirklich ungewöhnliche Klappentext und das Cover zum Kauf des Buches. Der Einstieg gelingt hier problemlos, denn Autorin Ruby Braun fesselt von Beginn an mit ihrem leichten Schreibstil, der sofort Bilder im Kopf entstehen lässt.
Der Hintergrund der Geschichte empfand ich als extrem spannend. Dark Academia ist ja im Moment viel auf dem Markt zu finden, doch oftmals geht es da um Fabelwesen. Ganz im Gegenteil zu Vengeance, in dem sich Ruby Braun den Träumen widmet. Interessant ist auch, wie es den Luciden unter anderem gelingt zu träumen, denn Schlafmohn, der beim Schlafen unterstützen soll, ist nicht so harmlos wie es scheint.
Richtig gut gefallen hat mir, dass sich die Perspektive zwischen den Protagonisten Nemesis und Mercy abwechseln. In der Ich-Perspektive lernen wir beide Protagonisten intensiv kennen. Nemesis ist eine starke Protagonistin, mit Herz und Verstand und man spürt, dass vieles in ihrer Vergangenheit auch heute nicht verarbeitet ist. Natürlich kommt da noch der Wunsch nach Rache oben drauf, doch trotzdem oder gerade dadurch konnte ich mich in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Mercy fand ich ebenfalls richtig toll, nicht der typische Bad Boy, sondern durchweg loyal und eher nachdenklich. Beide versuchen die Mauer, hinter der sie sich verstecken, nicht einreißen zu lassen, was gar nicht so leicht ist.
Auch die Nebencharaktere fand ich hier absolut gelungen und vorstellbar und vor allem auch gut gezeichnet, natürlich je nach Wichtigkeit.
Mein Fazit: Ein durchweg gelungener Einstieg in die Dilogie, der Lust auf mehr macht. Toller Schreibstil, stark gezeichnete Charaktere und eine interessante, eher ungewöhnliche Idee lassen Vengeance zu einem Pageturner werden, den man nicht aus der Hand legen kann. Klare Leseempfehlung!