Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schöner, unterhaltsamer Regency-Roman

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Prudence ist die kleine Schwester von Sophia, die dieses Jahr in die Gesellschaft eingeführt wird. Seit eh und je ist vorgesehen, dass Lord Knave und Sophia einmal heiraten werden. Doch eigentlich haben ihre Eltern dies so abgemacht, obwohl die jungen Leute sich nur schwerlich näher kennenlernen. So gibt Prudence dem Lord Tipps, wie er die wahre Person in Sophia entdecken könnte. im Gegenzug möchte sie Informationen von ihm, die sie für ihren Roman benötigt. Dabei kommen sie sich näher als sie sollten...

"Lady Prudence und der verwegene Lord" ist der Auftakt der dreiteiligen Regency-Reihe von der amerikanischen Autorin Rachael Anderson. Die Sprachgestaltung ist passend zur Epoche, in der die Geschichte spielt.

Die Figur Prudence gefällt mir von Anfang an sehr gut. Sie ist jung und noch etwas naiv, zudem eine totale Romantikerin. Das sie gerne Bücher verschlingt ist von ihrer Mutter gar nicht gern gesehen. Wenn diese auch noch wüsste, dass Prudence heimlich selbst Liebesgeschichten schreibt. Auf dieses Geheimnis kommt zufällig Lord Knave. Er erweckt am Anfang den Eindruck, als sei er arrogant und kühl. Doch da die Geschichte aus wechselnder Sicht von beiden Hauptfiguren erzählt wird, erhält man auch Einblick in seine Gedanken, Wünsche und Träume.

Der ständige Tauschabschlag zwischen Prudence und Lord Knave ist absolut unterhaltsam und erfrischend. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich momentan im Regency-Fieber bin , aber ich bin von diesen Buch insgesamt sehr begeistert.

Fazit: Toller Regency-Roman, der je weiter man liest, immer besser wird. Ich freue mich wirklich schon auf die Folgebände, in denen Prudence' Freundin Abby und ihr Schwester Sophia die Hauptfiguren sein werden.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Freundschaft und Jugendzeit in der DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Bewertet mit 4,5 Sterne

Im Alter von 13 Jahren sind die drei Mädchen Martha, Betty und Clara beste Freundinnen geworden, obwohl sie alle sehr unterschiedliche Charaktere sind.
"Betty, die strahlende ...

Bewertet mit 4,5 Sterne

"Betty, die strahlende Blondine, die den Jungs den Kopf verdrehte und ohne Zweifel eine berühmte Schauspielerin werden würde. Clara, der hochintelligente, zielstrebig Rotschopf mit den faszinierend grünen Katzenaugen. Und Martha? Sie war die unscheinbare Brünette. Die mit der Brille." (S. 177/178)

Das Buch spielt überwiegend in den Jahren 1960/61, bis es im August 1961 zum Mauerbau kommt. Da sind die Mädchen bereits 17 Jahre alt, beenden gerade ihre Schule und loten ihre Zukunft aus.

Die Geschichte wird abwechselnd in der sie-Perspektive aus Sicht von Martha, Betty und Carla geschrieben. Jeder der Freundinnen erlebt in diesen Jugendjahren ein Auf und Ab der Gefühle, so einige gravierende Wendungen und viele emotionale Momente. Sie machen dabei alle eine starke Veränderung durch. Es geht nicht nur um ihre innige Freundschaft, sondern es wird sehr anschaulich vom Leben in der DDR erzählt, vom Ministerium für Staatssicherheit berichtet sowie  historische Ereignisse und politische Machenschaften gekonnt miteingebaut.

Dies ist bereits mein zweites Buch von Julie Heiland und ihr Schreibstil ist einfach toll, flüssig und spannend. Die Autorin kann sehr gut erzählen und obwohl das Buch über 600 Seiten hat, fliegt man nur so durch die Seiten: kein Stolpern, keine Unklarheiten. Das ist mir auch bei Ihrem Buch "Diana- Königin der Herzen" bereits positiv aufgefallen, welches ich vor einem halben Jahr gelesen habe.

Ich habe "Die Freundinnen vom Strandbad" in einer Leserunde gelesen und andere Mitlesern sind über leichte Unstimmigkeiten in der Chronologie und im Inhalt gestolpert. Mir persönlich wären diese Fehler gar nicht aufgefallen und sie fallen für mich somit auch nicht so stark ins Gewicht. Dafür ziehe ich deshalb nur einen halben Stern ab.

"Das Leben war brutal und traurig und dramatisch.  Aber dann war es eben auch immer wieder wunderschön." (S.605)

Fazit: Eine gelungene Geschichte über eine großartige Freundschaft, aber auch über Schicksale, viel Leid und Willkür in der DDR. Die Fortsetzung erscheint bereits im Juli 2022 und darauf freue ich mich sehr.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Klare Leseempfehlung

Whitestone Hospital - High Hopes

High Hopes ist der erste Band der 4-teiligen Whitestone-Hospital-Reihe und man muss die Bücher in chronologischer Reihenfolge lesen.

Ich muss zugeben, dass dies mein erstes Buch von der deutschen Schriftstellerin Ava Reed ist und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Sie hat mich voll und ganz fesseln können. Und wer Krankenhausgeschichten á la Grey's Anatomy liebt, ist hiermit gut bedient.

"Dieser Job ist mein Leben. Und das ist in Ordnung."

Die Kapitel werden aus wechselnder Sicht von Dr. Laura Collins und Dr. Nash Brooks in der Ich-Form erzählt. Laura ist neu am Whitestone Hospital und Assistenzärztin im ersten Jahr. Nash ist der Stationsarzt der Herzchirurgie sowie ihr Vorgesetzter. Da sollten Gefühle der Arbeit nicht im Wege stehen, aber manchmal kommt es anders als man denkt.

Ava Reeds schreibt in einem sehr angenehmen und ungemein fesselnden Stil, zudem fließend leicht und sehr bildhaft. Mein Lesefluss war demnach ungebremst. Mir sind nur 2 oder 3 Fehlerchen aufgefallen (z.Bsp. Wort doppelt geschrieben). Dies ist ein Buch, bei dem man beim Lesen Zeit und Raum vergisst und sich ganz auf die Geschichte einlässt.

Von Beginn an wird nicht allzu viel drum herum erzählt, so dass der Leser voll und ganz auf das Wesentliche fokussiert wird. Erst in der zweiten Buchhälfte geht es auch mehr um Gefühle und Gedanken. Es gab auch einige Gänsehautmomente für mich. Die ganze Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und war für mich auch sehr aufregend. Gut gefallen hat mir, dass die medizinischen Vorgänge leicht und trotzdem detailliert erklärt wurden, so dass es auch ein Laie versteht.

Das Buch endet mit einem mega Cliffhanger, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte. Aber so enden auch immer die Folgen der Fernsehserien Grey's Anatomy .

Fazit:
Tolle Geschichte, fesselnder Schreibstil. Klare Leseempfehlung von mir. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne und wo es nicht anders geht, runde ich auf 5/5 auf.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend, magisch und emotional

Bewertet mit 4,5 / 5 Sterne

Bewertet mit 4,5 / 5 Sterne

Die 18-jährige Harper hat es geschafft, einen der begehrten Plätze in den Verbindungshäusern der Vier Farben in Oxford zu ergattern und hofft nun, sich ohne Sorgen ihrem Studium widmen zu können. Nachdem sie ihre Kindheit bei etlichen Pflegefamilien verbrachte, will sie mit Hilfe der Vier Farben auch endlich ihren Lebenswunsch erfüllen und erfahren, wer ihre Eltern sind. Die Vier Farben, dass sind die Diamonds, Spades, Cross und Hearts, nehmen jedes Jahr jeweils nur 4 neue Studenten auf. Geheimhaltung und Loyalität hat oberste Priorität und die Erstsemester müssen in einen perfiden Spiel gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten beweisen. Zufälligerweise trifft Harper in Oxford auch auf Finley, der sie vor 2 Jahren ohne ein Wort verlassen hat, den sie seitdem jedoch auch nicht vergessen kann.

Als ich das wirklich hübsche Cover sah, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch lesen MUSS. Aufgrund des Klappentextes und auch nachdem ich anfing das Buch zu lesen, war mir zunächst gar nicht bewusst, dass hier auch Fantasyelemente mit reinspielen. Umso begeisterter war ich, das es sich nicht nur um einen reinen Liebesroman handelt, sondern um Romantasy, denn solche Storys liebe ich.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, auch wenn sich so manche Gedankengänge und Gefühlsausbrüche bei den Protagonisten wiederholen. Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Harper und Finley geschrieben, obwohl Harper dabei den größeren Teil ausmacht. Mich konnte die Story gut fesseln, denn sie ist spannend und sehr emotional geschrieben.

" Ich küsste ihn und Tränen liefen mir über die Wangen, während ich mir eingestand, dass ich einen Teil von mir viel zu lange verleugnet hatte, weil ich mir keine Schwäche zugestehen wollte. Doch Schwäche zu zeigen bedeutete nicht, dass man nicht stark sein konnte. Es bedeutete nur, dass man menschlich war. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger." (Harper, S.464)

Fazit: Unerwarteter Plot. Magische Fähigkeiten. Krasse Aufgaben. Mega spannend. Und die verbotene Liebe zwischen Finley und Harper lässt einem selbst auch immer wieder in einen Zwiespalt zwischen Gefühl und Vernunft geraten. Ich habe echt mitgefiebert.
Doch am Ende gab es viele offene Fragen und einen fiesen Cliffhanger. Da es sich um eine Dilogie handelt, kann ich im zweiten Teil nochmal in den Bann von Harper und Finley gezogen werden. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte

Stolz und Vorurteil

Nachdem ich vor Jahren mal den Film Stolz und Vorurteil gesehen und vor Kurzem die in 2024 erschienene Graphic Novel gelesen habe, musste ich nun endlich auch mal den Klassiker im Original lesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin Jane Austen hat einen tollen, mitweilen humorvollen Liebesroman geschrieben. Einzig der Schreibstil und die geschwollene Sprache, welche definitiv zur damaligen Zeit passt, hat es mir nicht leicht gemacht, den Text flüssig lesen zu können.