Cover-Bild Schottenschuss
Band 4 der Reihe "Hynch ermittelt"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Gordon Tyrie

Schottenschuss

Ein Hebriden-Krimi

Herrlich atmosphärisch und voller schwarzem Humor : Der Auftragskiller und das Hochlandrind sind zurück!

»Schottenschuss« ist der vierte Schottland-Krimi von Gordon Tyrie um den einäugigen Ex-Scharfschützen Hynch und das eigenwillige Hochlandrind Thin Lizzy.

Auch auf der idyllischen Hebriden-Insel Mull kommt Ex-Auftragskiller Hynch nicht zur wohlverdienten Ruhe: Ein eigentlich harmloses Date mit der Graphologin Frances verwickelt ihn prompt in einen mysteriösen Fall.

Anscheinend hat sich ein Immobilienhai im Meer das Leben genommen. Das soll ein Abschiedsbrief belegen, der jedoch zahlreiche Fragen aufwirft. Zusammen mit Frances und Hochlandrind Thin Lizzy kommt Hynch einem großen Ding auf die Spur. Dabei haben auch die drei schlechtesten Polizisten Schottlands ihre Finger im Spiel.

Als Thin Lizzy den Fall im Alleingang lösen will und in der Wildnis verschwindet, ist guter Rat teuer...

Gordon Tyrie ist das Pseudonym von Glauser-Preisträger Thomas Kastura, der mit seinen skurrilen, schwarzhumorigen Hebriden-Krimis die  perfekte Urlaubslektüre für alle Schottland-Fans liefert

Die humorvolle Krimi-Reihe "Hynch ermittelt" spielt auf verschiedenen Hebriden-Inseln und ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Band 1: Todesströmung (Jura)
  • Band 2: Schottensterben (Gigha)
  • Band 3: Schottenkomplott (Colonsay)
  • Band 4: Schottenschuss (Mull)

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Spaß mit Thin Lizzy

Ex-Auftragskiller Hynch will auf der Hebrideninsel Mull eigentlich seinen Ruhestand und ein Date mit der Graphologin Frances genießen. Doch dieses Date verwickelt ihn prompt in einen mysteriösen Fall. Ein Immobilienhai hat sich im Meer das Leben genommen. Eigentlich ermitteln Hynch und das Hochlandrind Thin Lizzy gemeinsam in diesem Fall, doch dann startet Thin Lizzy einen Alleingang und verschwindet in der Wildnis.

"Schottenschuss" ist der dritte Fall für Hynch und das Hochlandrind Thin Lizzy. Gordon Tyrie entführt den Leser wieder in die bezaubernde Welt Schottlands. Man merkt seine Liebe zu dieser Landschaft deutlich, denn nur dann kann man eine Region so wunderbar und liebevoll beschreiben, wie es hier geschieht. Dieser Funke springt beim Lesen förmlich über! Die Handlung ist spannend und mit einer ganz tollen Prise schwarzem Humor versehen. Gerade Thin Lizzy sorgt für einige Lacher und ist für mich der eigentliche Star des Buches. An sie habe ich mein Herz richtig verloren, was nicht heißen soll, daß Hynch und Frances es nicht erobert hätten. Aber Thin Lizzy ist einfach herrlich! Gordon Tyrie schafft es gekonnt, seine Leser zu fesseln. Er schafft von Beginn an eine Atmosphäre, in die man eintaucht. Hier liest man gern, denn sein Schreibstil ist leicht, locker und gut verständlich. Man hat das Gefühl, hier zum Teil der Geschichte zu werden. Auch wenn dies der dritte Teil der Serie ist, kann man prima mit diesem Buch einsteigen. Man bekommt das nötige Vorwissen geschickt vermittelt, so daß man nicht das Gefühl hat, man hätte vorher etwas verpasst. Was nicht ganz stimmt - das Buch ist nämlich so toll, daß man automatisch die vorherigen Bände lesen will!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Coll

~ Werbung, weil Rezensionsexemplar; alle Meinungen meine eigenen. Vielen Dank an den Verlag! ~

Diesmal werden Hynch und Lizzie von einer neuen Bekanntschaft wegen eines angeblichen Suizids auf die Insel Coll gelockt. Oder nach Canada? Ob dieses Date besser läuft als die im letzten Band? Das Problem: Der Gesuchte ist ein Verbrecher und neben Hynch sind ihm noch zwei Kopfgeldjägerinnen und die Polizei auf den Fersen.

Diesmal ist es durch die vielen Beteiligten und Perspektiven ein bisschen chaotisch, aber auch spannend - wer wird zuerst beim Verdächtigen ankommen? Zum Glück gibt es vornedrin eine Landkarte, sodass man grob den Überblick behalten kann, wer gerade wo ist.

Besonders schön war auch, dass Lizzie ein paar neue Freunde findet - auch wenn die demente (und inzwischen verstorbene) Twistie ein bisschen traurig war. Immerhin durfte sie noch einmal Covermodel sein.

Neue Insel, neues Abenteuer - und Coll hatte ich für meine Inselhopping-Planungen noch gar nicht auf dem Schirm! Winwinwin! Auch wenn jeder Fall individuell gelesen kann, verflechten sich die Beziehungen von Hynch und Lizzie immer mehr, sodass man wenigstens den vorherigen Band gelesen haben sollte, um alles zu verstehen. Ich bin gespannt, wohin es Hynch und Lizzie als nächstes verschlägt.

"Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, is einer drauf, der dämlich sabbelt."