Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Eine Familientragödie

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Janosch Janssen ermittelt mit seiner Schwiegermutter in einem großen Familienmord in einem beschaulichen Dorf in der Rhön.

Es ist nicht der erste Roman der Serie, aber für mich ist er es schon.

Während ...

Es ist nicht der erste Roman der Serie, aber für mich ist er es schon.

Während des Lesens wird man immer mal wieder mit dem Vorgängerband konfrontiert, was aber nicht stört sondern neugierig macht auf das was vorher geschah.

Janosch hat Helen, die Tochter von Kriminaloberrätin Diana Quester geheiratet. Die beiden erwarten ihr erstes Kind. Zu allem Unglück wird Helens beste Freundin und Trauzeugin in eine schreckliche Familientragödie hinein gezogen. Janosch nimmt, obwohl befangen, mit seiner Schwiegermutter die Ermittlungen auf.

Es wird in alle Richtungen ermittelt. Liegt der Grund in der weiteren, oder näheren Vergangenheit? Wer war das eigentliche Opfer und wer nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

Die Ermittlungen sind spannend und halten den Spannungsbogen auch gut gespannt. Immer wieder tauchen neue, wichtige Informationen auf, so das man bei, mit ermitteln. häufiger neuen Spuren folgen kann, die wieder ein ganz anderes Licht auf den Fall werfen.

Es bleibt bis zum Schluss spannend und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Schön beschrieben

Peter Hase

Ich kenne schon den Film und habe dann das Buch gelesen. Bei den Beschreibungen hatte ich sofort die Filmszenen wieder vor Augen.
Peter ist schon ein rechtes Früchtchen, mit grandiosen Ideen, den Männern ...

Peter ist schon ein rechtes Früchtchen, mit grandiosen Ideen, den Männern das Leben schwer zu machen.
Als aber auch seine Freundin Bea leidet, erkennt er das er zu weit gegangen ist. Und was wäre er für ein mieser Hase, wenn er sich Fehler nicht eingestehen könnte.

Die Bilder im Anhang haben mir auch gut gefallen. Vielleicht hätte ich es noch schöner gefunden, wenn sie passend zum Verlauf ins Buch eingearbeitet worden wären. Aber so war es für mich auch okay.

Einziges echtes Manko, das hier auch die Begriffe Hase und Kaninchen vermischt werden. Wenn Peter ein Hase ist lebt er nicht in einem Bau, das tun nur Kaninchen. An irgendeiner Stelle wurde auch mal von den Kaninchen gesprochen.
Das sollte in einem Buch für Kinder nicht passieren.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Lea und Jay

Wenn du dich traust

Ein süßes Cover und eine süße Liebesgeschichte , aber mit heftigem Anfang.

Ein süßes Cover und eine süße Liebesgeschichte , aber mit heftigem Anfang.

Lea muss zählen, um sich zu beruhigen. Nicht nur einfach so, sie hat eine Zwangsstörung. Als ihre Eltern nicht mehr alleine damit klar kommen, muss Lea in eine Psychiatrie.

Jay hat Schulden vom Vater geerbt. Er versucht davon runter zu kommen. Hierzu greift er zu nicht wirklich legalen Mitteln und muss aufgrund dessen Sozialstunden in der Psychiatrie ableisten.
Hier lernen sich die beiden kennen.

Eigentlich hätte ich erwartet das es eine Triggerwarnung gibt. Vielleicht hat das Buch eine, aber ich habe die Geschichte als Hörbuch in der Onleihe gehört.

Lea ist schon echt heftig drauf mit ihrer Zwangsstörung. Auch die Hilflosigkeit der Eltern kommt gut rüber. Als Außenstehender denkt man sicher, die hätten viel früher eingreifen müssen, aber als davon selbst betroffene kann ich nur sagen ich hätte es sicherlich genau so versucht, wie diese Eltern.

Jay ist ein Kleinkrimimeller, aber tief in seinem Herzen ist er ein guter Junge. Er hatte es nicht leicht im Leben und wusste sich nicht anders zu helfen,

Schön beschrieben wurde hier, wie sich diese beiden Randgruppenmitglieder selbst wieder in die Gesellschaft zurück bringen. Jeder findet im anderen eine besondere Stärke und lässt diese hervor kommen. Gemeinsam sind sie stark und das obwohl sie verschiedener nicht sein könnten.

Ein Buch das erschüttert, schockiert aber auch tief bewegt.

Mich hat es sehr berührt.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Für echte Fans, die schon gut lesen können

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

Idefix und seine Freunde haben es in Lutetia mal wieder nicht leicht. Mona Lisa spinnt einen hinterhältigen Plan, um die Unbeugsamen zu fangen. Ob es ihr wohl gelingen wird?

Dies ist das erste Buch der ...

Dies ist das erste Buch der Reihe , das ich gelesen habe. Allerdings habe ich die Serie schon mal geschaut und kenne somit die Unbeugsamen.

Für alle, die sie noch nicht kennen, werden sie aber vorweg auch noch gut beschrieben.

Für Leseanfänger finde ich das Buch allerdings zu schwer. Lange Sätze, schwierige Wörter und Wortspiele, machen es den Leseneulingen auf jeden Fall zu schwer dem Buch zu folgen. Für Kinder bis 8 Jahren sollte man es sicher noch vorlesen, oder gemeinsam mit ihnen lesen.

Die Geschichte und die Charaktere sind sehr gut und es macht Spaß mit Idefix, Dertutnix,Turbine und Sardine durch Lutetia zu ziehen.

Auch die zwischenmenschlichen Probleme sind Kindern sicher nicht fremd. Jeder hatte schon mal Streit. Schön nur, das hier wieder eingelenkt wird und die Freunde das Abenteuer letztendlich gemeinsam bestehen und gegen das Böse siegen.

Eine schöne Geschichte, jedoch nix für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 08.06.2024

als Hörbuch eher meins

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall

Ich muss gleich vorweg schreiben, das ich schon einige Fälle mit Mamma Carlotta gelöst habe. Allerdings waren es alles Hörbücher.
Vielleicht bin ich da dann verwöhnt worden, denn in den Hörbücher spricht ...

Vielleicht bin ich da dann verwöhnt worden, denn in den Hörbücher spricht Mamma Carlotta so, wie ich es mir bei einer älteren Italienerin, die erst im Alter überhaupt einen Bezug zu Deutschland und der Deutschen Sprache bekommt, vorstelle.
Da muss ich ehrlich gestehen war ich in diesem Hörspiel enttäuscht. Zu jung und zu gut deutsch sprechend hat mich die Rolle der Mamma Carlotta leider nicht überzeugt.
Ansonsten fand ich das Hörspielsetting aber sehr angenehm, weshalb ich auch vier Sterne vergeben werde.
Für mich persönlich wird es aber beim nächsten Mal sicher wieder ein Hörbuch sein, wenn Mamma Carlotta wieder zu Besuch bei Eric und den Kindern ist.

• Sprecher