Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

hier muss man hin und her blättern um alles zu begreifen

Geburtstag mit Torte

Das Buch kommt ganz ohne Worte aus.
In vielschichtigen Bildern wird hier von der Geburtstagsfeier des kleinen Hasenmädchens berichtet und was sich um ihre Feier herum so abspielt.
Herr Hund backt dort ...

Das Buch kommt ganz ohne Worte aus.
Herr Hund backt dort eine Torte für die Feier. Die wird aber leider unbeabsichtigt von seiner Frau zersört. Er gibt aber nicht auf und auf jeder Doppelseite versucht er es weiter. Leider kommt ihm beim 2. Mal ein Fußball in die Quere und beim dritten Versuch graben sich die Kinder ausgerechnet unter eseinem Tischbein aus ihrem Tunnel heraus. Leider hat er immer weniger Zutaten, denn damit konnte ja niemand rechnen.Aber trotz aller Widrigkeiten und am Ende doch schon recht genervt, gelingt es ihm das Hasenmädchen, das die ganze Zeit recht unglücklich über die Geschehnisse an ihrer Feier und drum herum war, glücklich zu machen.

Hier passieren viele DInge rund um die Feier und man muss schon viel hin und her blättern um die einzelnen fortlaufenden Stränge zu erkennen und auch welchen Zusammenhang sie haben.
Ein Buch das viel zum Erzählen anregt und auch als Wimmelbuch gut genutzt werden kann.
Allerdings eher für ältere Kindergartenkinder oder Grundschüler geeignet.

Veröffentlicht am 31.08.2019

das dicke Ende kommt am Schluss

Das ist nicht mein Hut

Ein kleiner diebischer Fisch klaut einem großen Fisch, während dieser schläft, den Hut.
Er ist der Meinung das er ihm besser passt und der große Fisch das nicht bemerken wird.
Falsch gedacht. Er merkt ...

Falsch gedacht. Er merkt es sehr wohl und nimmt die Verfolgung auf.

Dieses schwarze Buch hat wirklich schwarzen Humor. Meiner Ansicht nach nichts wirklich für Kinder. Der kleine Fisch hat den Hut geklaut. Klauen darf man nicht. Dafür bekommt er eine Strafe. Ob die aber nicht vielleicht doch zu hoch ist?
Mit klaren Bildern und einfachen kurzen Sätzen. Auf jeder Seite davon ein oder zwei und auf zwei Seiten auch mal 4 Sätze, ist es eine Geschichte die Kinder schon verstehen können. Auch ist ihnen klar das das was der kleine Fisch gemacht hat falsch ist und er eine Strafe verdient hat. Gemein ist der Krebs, der den kleinen Fisch einfach verrät.
Ein Buch das aufzeigt, das man besser niemanden bestehlen, und denken sollte das es nicht bemerkt wird.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Die Schule der Tiere etwas abgeändert

Wenn die Ziege schwimmen lernt

In diesem Buch ist eine ganz besondere Schule aufgezeigt. Alle Tiere haben hier unterricht in allen Fächern. So bleibt es auch nicht aus, dass ein Fisch einen Baum hochklettern muss und ein Elefant fliegen lernen soll. Wie kann man das wohl schaffen? Und schaffen es die Tiere am Ende wirklich?

Hier ist es wie im echten Leben. Jeder Lehrer denkt, dass das Fach, das er unterrichtet das Wichtigste der Fächer sei. Da gibt es nun aber mal Schüler, denen eben dieses nicht so wichtig ist, wie die Raupe, die lieber erst fressen will und dann fliegen. Aber solche aufmüpfige Schüler werden direkt der Schule verwiesen.
Eigentlich sollte man die Ressourcen der Einzelnen nutzen und damit das Beste machen, aber so ist unser Schulsystem leider nicht. Und auch nicht das System in dieser Schule.
Am Ende können die Lehrer nur die Köpfe schütteln und die Schüler machen das was sie am Besten können.
Ich kenne die Geschichte ähnlich, jedoch nicht als Bilderbuch. Hier haben die Tiere auch Unterricht in allen Fächern. Da sie sich aber in den Fächern in denen sie nicht so gut waren überanstrengt hatten, waren sie ,wie die Ente hier im Buch, auch in ihren Paradedisziplinen nicht mehr wirklich gut. Am Ende des Schuljahres war ein anormaler Aal der Klassenbeste, der von allem nichts wirklich gut, aber ein wenig konnte.
Schade, dass man versucht alle in eine Norm zu quetschen, statt ihre Begabungen zu fördern.
So nimmt man lieber in Kauf, das alle nur noch durchschnittlich sind.
Das Buch ist schön gestaltet, aber mit dem Ende war ich nicht so zufrieden, auch wenn alle es da richtig gut machten. Da hätte ich mir mehr versprochen.
Für Kindergartenkinder ist es auf jeden Fall ne Stufe zu schwer zu verstehen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Lieber die Witze als die Rätsel

Die schönsten Kinderwitze und Rätsel für Erstleser

Dieses Kinder und Witzebuch besteht aus einem großen Teil Witze und einem kleineren Mittelteil von 4 längeren Rätselgeschichten.
Die Witze sind kindgemäß. Leicht verständlich, in Kinderaugen witzig und ...

Die Witze sind kindgemäß. Leicht verständlich, in Kinderaugen witzig und schnell auch für Leseanfänger zu lesen.
Alles ist schön groß geschrieben und bebildert.
Die Rätsel sind hin und wieder etwas langatmig und haben meine Tochter nicht vom Hocker gehauen.
Die Rätsel waren so bebildert, das man die Lösung schon wusste bevor das Rätsel nur zur Hälfte gelesen war, da man vieles anhand des Bildes erraten konnte.
Uns hätten die Witze vollkommen ausgereicht.
Und das Sprachverständis kann man damit auch ausreichende fördern, da braucht man nicht noch die Geschichten mit Fragen zum Textverständnis.
Wenn unsere Tochter den Witz nicht verstanden hat musste sie ja auch nicht lachen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Seichter Liebesroman

Rocky Mountain Home

Selena will ihre Häuser an den Mann bringen.
Teddy sucht ein neues Zuhause für seinen Hund Wilson und sich.

Selena will ihre Häuser an den Mann bringen.
Teddy sucht ein neues Zuhause für seinen Hund Wilson und sich.
Da hat Selena einen Traum und sieht sich mit Teddy, zwei Kindern und Hund vor einer alten Mühle, die ihr Chef im Aushang hat.
Außerdem gibt es noch Parallel die Geschichte einer jungen Frau, der der Vater eine alte Mühle vererbt hat, die aber bisher noch nach dem Überlassungsschein sucht.

Independence ist eine, hoffentlich überspitzt dargestellte , amerikanische Kleinstadt.
Hier weiß jeder alles über jeden. Meist schon bevor es die Beteiligten selbst wissen. Und es wird auf alles gewettet, ob es nun das Datum einer bisher noch nie angesprochenen Hochzeit, oder die Höhe der Hochzeitstorte ist.
Der Ort hat sogar eine eigene Internetseite. Diese ist voll mit Klatsch und Tratsch.

Wer solche Geschichten liebt ist hier gut aufgehoben, denn auch wenn es anfänglich Probleme gibt, geht am Ende doch alles gut aus.
Sehr seicht, aber schön für zwischendurch.