Cover-Bild Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen)
Band der Reihe "Vorlese- und Familienbücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alan MacDonald

Julia Graff (Übersetzer), Francesca Gambatesa (Illustrator)

Bahn frei für Kola und Hops!

Heute möchte Kola mit Hops in die Stadt zur Kaufhauseröffnung. Da gibt es Spielsachen und Kostüme und man kann mit der Rolltreppe fahren - das reinste Paradies für Kola! Hops findet das zwar viel zu gefährlich, aber er kann seinem besten Freund einfach keinen Wunsch ausschlagen. Und so stürzen sich die beiden ins Abenteuer. Doch Kola wird plötzlich für einen Dieb gehalten und es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd durch die Stadt. Wird es Kola und Hops gelingen, den wahren Dieb zu stellen?

Während der quirlige Koalabär Kola jeden Tag neue Ideen für aufregende Unternehmungen hat, würde sein bester Freund, der vorsichtige und vernünftige Pinguin Hops, es sich viel lieber in ihrem Baumhaus gemütlich machen. Doch weil sie beste Freunde sind, begleitet Hops Kola natürlich bei jedem Abenteuer, auch wenn es meist nicht lange dauert, bis sie aus Versehen in Schwierigkeiten geraten. Aber zusammen finden sie immer einen Ausweg.
Ein einfacher Text und zahlreiche große Illustrationen erzählen mit viel Witz die Abenteuer der beiden Helden. Die Geschichten eignen sich nicht nur zum Vorlesen für Kindergarten- und Vorschulkinder, sondern auch zum ersten Selbst- oder Mitlesen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Amüsante Kindergeschichte

Kola und Hops sind gespannt, denn in der Stadt eröffnet ein neues Kaufhaus, das "Allerlei Firlefanz", und natürlich sind auch die beiden Freunde neugierig und machen sich auf den Weg. Doch wie abenteuerreich ihr Tag wirklich werden wird, wissen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
"Kola & Hops - Der Kaufhausdieb" ist ein amüsantes Kinderbuch ab 4 Jahren. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selbst Lesen für Leseanfänger. Der Schreibstil ist locker und amüsant, sodass die Kinder viel gelacht haben beim Lesen. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz gehalten und werden durch große Illustrationen ergänzt. Diese zeichnen sich durch die liebevoll gestalteten Figuren und dir knalligen Farben aus - perfekt für Kinder.
Kola und Hops sind mutige Charaktere, die sich durch ihre tolle Freundschaft und Hilfsbereitschaft hervorheben. Meine Kinder haben die beiden sofort ins Herz geschlossen und wir würden uns auf weitere Abenteuer mit den Freunden freuen. Von uns gibt es eine klare Empfehlung für dieses amüsante Kinderbuch.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wundervoll

In diesem Buch liest man eine ganz wundervolle Geschichte über einen kleinen Koala und einen kleinen Pinguin, die gemeinsam ein großes Abenteuer erleben. Die Geschichte ist so toll erzählt, dass man hofft, die beiden erleben noch mehr zusammen.
Die beiden starten gemeinsam in den Tag und entscheiden sich für einen Besuch im Kaufhaus "Allerlei Firlefanz" in dem sie auch die Bekanntschaft von Herrn Zwirbelbart machen, sie erleben das Wunder einer Drehtür, staunen über Schaufensterpuppen und haben Spaß in der Hut-Abteilung.
Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, somit gut geeignet für Kinder zum Selbstlesen.
Die Illustrationen sind passend zum Text und liebevoll gestaltet.
Auch das Cover passt ganz wundervoll.
Eine absolute Lese-Empfehlung für Groß und Klein, denn auch das Vorlesen macht hier richtig Spaß.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Spannende Geschichte, seltsamer Unterton

Kola und Hops sind ein Koala und ein Pinguin, die zusammen in einem Baumhaus wohnen. Als sie eines Tages ein Kaufhaus besuchen, treffen sie einen Dieb, der gerade Schmuckstücke geklaut hat. Da der freche Dieb daraufhin auch Kolas nagelneuen Umhang klaut, müssen Kola und Hops den Dieb finden.

Die Geschichte ist spannend und der Text eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber lesen. Es gibt schöne Bilder auf jeder Seite, die vom Stil her ein bisschen altmodisch wirken. Das hat das Kind nicht gestört.

Was bei mir zu hochgezogen Augenbrauen geführt hat, ist die Beziehnung zwischen Kola und Hops. Hops kocht das Frühstück und Kola bedient sich einfach. Auf dem Tandemfahrrad tritt Hops allein, während Kola lenkt. Hops hat eine gute Idee und Kola erntet die Lorbeeren dafür. Mich hat es gestört, dass so eine unfaire Beziehung normalisiert wird. Ich habe auch bemerkt, dass die zwei weiblichen Figuren im Buch nur Zuschauer-Rollen haben.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein spannender Tag

Das Buch begleitet den Koalabären Kola und seinen besten Freund Hops durch einen ganzen Tag. Es beginnt morgens beim Baumhaus der beiden Freunde und endet abends nach einem ereignisreichen Tag bei selbigem, was ich sehr schön fand und für Kinder einen gelungenen Abschluss darstellt.
Während Kola eher draufgängerisch und abenteuerlustig ist, ist Hops der Vernünftige, ängstliche Part. Die Kommunikation zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Sie haben sich in jeder Situation ergänzt und gegebenenfalls geholfen. In der Geschichte erkunden beide auf lustige Art ein neues Kaufhaus und stoßen bei all dem Spaß prompt auf einen Kaufhausdieb. Zu allem Übel wird Kola kurz darauf mit diesem Dieb verwechselt. Eine Verfolgungsjagd folgt und ein Plan wird geschmiedet.
Die Karikaturen haben für mich persönlich nicht ganz meinen bevorzugen Zeichengeschmack getroffen, sind aber schön großflächig, weshalb sich das Buch hervorragend für jedes Kindergartenkind zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Kaufhaus Abenteuer

Kola und Hops sind eine wirklich lustige Mischung die zeigt wie unterschiedlich Freunde doch sein können.
Der mutige nicht zu stoppende Koala und der eher schüchterne und vorsichtige Pinguin.
Genau diese ...

Genau diese Charaktere untermalen diese Geschichte mit einer Menge Witz.

Auf den 96 Seiten finden wir 4 kurze Kapitel die voller Spannung und Aufregung stecken. Die beiden wollen nämlich eigentlich nur das neue Kaufhaus erkunden und ruck zuck stecken sie in einer Verfolgungsjagd.
Die Illustrationen gefallen mir wirklich gut und laden zum Entdecken ein. So gibt es zusätzliche Gesprächsanreize. Auf einer Doppel-Wimmelseite muss sogar der Dieb gesucht werden.

Für aufmerksame kleine Leser ist das Buch auf jeden Fall ein kleines Erlebnis. Passender finde ich tatsächlich aber die Erstleser, die die groß geschriebenen Wörter auch super selbst lesen können.