Profilbild von Woerterwolken

Woerterwolken

Lesejury-Mitglied

Woerterwolken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Woerterwolken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Erfrischend, lustig und spannend!

Oriksons Organisation

Dieses Fantasyabenteuer war für mich sehr erfrischend. Etwas anderes, lebendiges, aufgewecktes und nicht selten bin ich da gesessen und habe mir gedacht: Wie kommt mensch auf sowas?

Genial. Die Charaktere ...

Genial. Die Charaktere sind empathisch, klug und mutig, das erschaffene Universum groß und vielseitig.

Auch die Kreaturen (Feuerköpfe ) haben tolle Wesenszüge und hinter jeder Tür tauchen weitere Geheimnisse, aber auch Lösungen auf.

Das Schriftbild ist lebendig, abwechslungsreich und liest sich sehr gut. Also ist das Buch auch für das junge Publikum nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

SpaceOpera - auch 2024 galaktisch!

Sternenbrücke

Der Autor entführt mich in eine Zukunft, die kaum realer sein kann. Kapitalismus, Rangordnung, nahezu Social System sichtbar auf der Stirn.

Aber dort bleiben wir nicht, denn unser Hauptprotagonist geht ...

Aber dort bleiben wir nicht, denn unser Hauptprotagonist geht auf eine lange Reise, über jegliche Zeitvorstellung hinaus in eine galaktische Welt, zu Menschen, die sich fernab der Erde ihr eigenes Paradies aufgebaut haben.

Ob es nun ein wahrliches Paradies ist, oder gerade der Kontrast zwischen "was kenn ich" und "was will ich" eine Rolle spielt, bleibt jedem selbst überlassen. Der tierische Begleiter lockert oft die Situation auf und hat etwas locker leichtes - ich finde es cool, dass ein Hund mit durfte und Teil einer SciFi Welt ist. Die Zuneigung zu ihm und seiner neuen Beziehung erwecken Sehnsüchte, spielen aber nicht die Hauptrolle.

Es wurde hervorragend eine andere Lebensart gezeigt, auch dessen Tücken und Probleme. Gerne hätte ich noch viel mehr von diesem Planeten und dessen System erfahren, aber das ist meine Priorität.

Auch 2024 ist das Buch noch super und ich würde eine 2. Auflage sehr begrüßen :)

Veröffentlicht am 05.07.2024

Guter Grundbaustein

Dramârin

In Dramârin geht es um Familie, Alltag, Freunde und der Verbundenheit zu den Drachen.
Die Protagonisten werden hervorragend vorgestellt und wurden von mir schnell ins Herz geschlossen.
Carolin ist eine ...

Carolin ist eine taffe, kluge, junge Heranwachsende mit einer großen Zukunft.
In diese werden wir Stück für Stück hineingeführt und mit der Zeit wird ersichtlich, wie groß diese Welt und die Geschichte dahinter tatsächlich ist.
Auch, wie barbarisch der Mensch sein kann. Gleichzeitig jedoch, wie feinfühlig und tolerant die Protagonisten miteinander umgehen.
Mir sagt dieser im Kern moderne Stil in dieser alten Zeit zu, denn sie hat etwas Bewusstes und Gesundes gerade im zwischenmenschlichen Umgang.

Das Schriftbild ist einfach und klar verständlich - perfekt als Jugendbuch.

Mich persönlich haben stellenweise die Prioritäten oder das Fokussieren bestimmter Themen/Details, die im Kern nicht relevant sind, gestört.
Neben dem großen zeitlichen Problem (inhaltlich war es von Kapitel 1 bis Kapitel 20 immer „kurz vor Winter“), sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, die etwas hinderlich waren.

Im Gesamtpaket wurde mir eine schöne Drachenwelt präsentiert, die noch viele Geheimnisse birgt. Gute Freundschaften & eine tolle Familie, dazu noch eine kleine Jugendromanze, die für einige Amüsements gesorgt hat.
Teil 2 und Teil 3 versprechen große Abenteuer und viele emotionale Hürden, aber auch Blut- oder Feuervergießen.