Profilbild von hasiclown

magisches Nordsee-Abenteuer ...

Lille vom Wind

Geheimnisse müssen sein!

Geheimnisse müssen sein!
Das findet jedenfalls Opa Thies und da kann Lille ihm nur zustimmen. Denn Geheimnisse haben sie und ihre Freunde Leif, Ilvie, Mikkel und Ferienkind Emma jede Menge: heimliche Leuchtturmübernachtungen, nächtliche Ausflüge zur Nachbarhallig und auch Lilles zahme Silbermöwe Piet und Pony Flocke treiben ihr Unwesen auf der weltallerschönsten Insel Westeroog.
Und dann findet Lille eines Tages auch noch heraus, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sind das zu viele Geheimnisse für ein so kleines Eiland in der Nordsee und die biestige Nachbarin Frau Kümmerling, die Lille und ihre Eltern von der Hallig vertreiben möchte? Wie anders darf man sein, wenn man sich nicht verstecken kann?
Ein magisches Hallig-Abenteuer über Freundschaft, das Anderssein, Mut und die Liebe zur Natur.

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von von Kindern, allen voran ein Mädchen mit dunklen Haaren und ausgestreckten Armen, um die sich scheinbar der Wind herum weht. Windige Elemente machen das Cover spannend und verheißen ein tolles Abenteuer. Im Hintergrund ist ein Leuchtturm und eine Möwe erkennbar. Optisch und farblich ist das Cover ansprechend umgesetzt.

Spannendes Nordsee Abenteuer mit sympathischen Charakteren und liebevollen Botschaften. Freundschaft und Liebe zur Natur werden hier groß geschrieben. Lille und ihre Freunde haben so einige Geheimnisse und erleben spannende Abenteuer. Begleite sie doch am Besten dabei.

Zu viel möchte ich hier nämlich nicht verraten, nimm doch das Buch am Besten selbst zur Hand.

Der Schreibstil ist angenehm locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell ist man im Geschehen und in den Handlungen. Es wird alles sehr bildlich und gut beschrieben. Die Charaktere sind gut durchdacht und sehr sympathisch und schnell schließt man diese ins Herz. Allerlei kleinerer und größerer Abenteuer erwarten hier nicht nur die Freunde, sondern auch auf die Leser, denn man wird schnell von den Handlungen mit genommen. Magisches Nordsee-Abenteuer, welches viel Freude und gute Unterhaltung bietet.

Die Kapitel bzw. Abschnitte haben einen angenehme Länge. Die Anfänge sind deutlich und gut hervorgehoben. Die kleinen unterschiedlichen Illustrationen an den Anfängen machen neugierig darauf und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel dabei zu verraten.

Auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch sind toll gezeichnet und ausgewählt und setzen das Gelesene sehr gut um. Die Zeichnungen machen Freude beim betrachten und runden das Gesamte gut ab.

Spannende Abenteuer und gute Unterhaltung mit Freundschaft, Mut und der Liebe zur Natur. Tolles Kinder- bzw. Jugendbuch mit fantastischen Elementen, aber auch Tiefe.

Fazit:

Magisches Nordsee-Abenteuer, welches viel Freude und gute Unterhaltung bietet.

einfach LEBEN ...

Nebel

Klappentext / Inhalt:

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wird uns begegnen? Wie gehen wir mit den Ängsten um, die aus der Ungewissheit auf uns eindringen?
In einer kurzen Erzählung komprimiert Stefan ...

Klappentext / Inhalt:

In einer kurzen Erzählung komprimiert Stefan Fourier eine Vielzahl interessanter, teils ungewöhnlicher Gedanken über Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit, über den Lauf der Welt und die jähen Wendungen des Schicksals, über Ängste und den Umgang mit ihnen. Wenn die Angst schwindet und sich der Nebel lichtet, gelingt der Blick auf das Leben.
Eine Inspiration für Sinnsucher und Nachdenker, für Beobachter und für Menschen in den Turbulenzen des Lebens. In jedem Satz gerinnt das Wissen über die Unwägbarkeiten des Lebens. Aus diesem Wissen schöpfen wir Mut und Zuversicht.

Cover:

Einfach, aber passend. Ein Weg bzw. Markierungen, die wie im Nebel verlaufen. In einfachen Brauntönen gehalten und auch die Struktur des Covers ist einfach angesetzt und lässt dabei eigenen Interpretationsspielraum zu.

Schicksalhafte Wendungen und Änderungen können einen schnell aus der Bahn werfen. So auch in dieser Kurzgeschichte, bei der der Ich-Erzähler nach einem kürzlichen Unfall und seinen zuvor beruflichen guten Karrierechancen plötzlich vor unvorhersehbaren Ängsten und Konflikten steht. Wie geht man mit dem schicksalhaften Leben um? Was machen positive und auch negative Gedanken mit einem? Wie werden wir durch diese gelenkt und beeinflusst?

Inhaltlich möchte ich hier dennoch nicht zu sehr weiter ins Detail gehen und halte mich damit weiter zurück.

Viele bildliche Gedankengänge veranschaulichen das Ganze sehr gut und als Leser kann man daher dem Gesamten sehr gut folgen. Der Schreibstil ist bildlich und wortgewandt und kommt sehr angenehm und gut voran. Die Erzählung ist gut beschrieben und auch der Ich-Erzähler nimmt einen gut mit. Die Gedanken lassen einen selbst nachdenklich werden und diese Tiefgründigkeit gibt einem auch im Anschluss noch sehr viel Raum und Eigeninterpretation.

Viele Ansätze und Impulse mit Tiefe sind eingestreut und so hat man hier nicht nur Unterhaltung, sondern immer wieder was zum Nachdenken. geschickt umgesetzt und mit vielen Botschaften und Impulsen gespickt. Ich fand es sehr interessant und gut gemacht.

Fazit:

Schicksalhafte Wendungen und Ängste, sowie deren Umgang damit bestimmen das Leben.

Sinn des Lebens ?

Die Bank am Rande des Waldes

Klappentext / Inhalt:

Jeder Mensch sucht den Sinn seines Daseins und strebt nach Glück. In Krisen und nach Schicksalsschlägen wird der Wunsch nach Sinn und Glück besonders stark. Um diese Themen kreist das Gespräch zwischen zwei Fremden, die sich auf einer Bank am Rande des Waldes begegnen. Sie finden keine Rezepte für Glück und Sinn, wohl aber Ansätze zum Handeln, Zuversicht und Vertrauen.

Cover:

Schattenhafte und neblige Strukturen machen das Cover auf und zeichnen sich sehr zart ab. Wälder , Tiefen und Höhen und die Strukturierung ist hier sehr atmosphärisch umgesetzt.

Eine wundervolle Kurzgeschichte über den Sinn des Lebens mit Denkanstößen, Impulsen und sehr viel Tiefe. Die Suche nach dem Sinn des Lebens und Gesprächsbedarf bzw. Denkanstöße, die hier aufgegriffen werden.

Das Ganze ist zudem sehr philosophisch und impulsreich angeregt und als Leser kommt man selbst schnell an eigene Erfahrungen und Gedanken heran, so dass es auch noch lange nachwirkt.

Ins Detail und auch weitere inhaltliche Informationen möchte ich hier eigentlich gar nicht weiter ansprechen, da man selbst seine Erfahrungen damit machen sollte.

Eine wundervolle berührende und tiefgründige Kurzgeschichte, die nachwirkt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar und auch die bildlichen Beschreibungen machen es gut erlebbar. Die Ich-Erzählung lässt einen schnell mitfühlen und auch die Schilderungen sind toll umgesetzt. Die Innere Ruhe und Selbstliebe sind das wichtigste Gut und jeder definiert den Sinn des Lebens für sich und sollte dabei lernen darauf zu hören und Acht zu geben.

Eine wundervolle Hommage ans Leben und nicht die materiellen Dinge und Werte, sondern die kleinen persönlichen Aspekte. Ich fand es wundervoll umgesetzt und toll zu lesen. Wichtige Botschaften in einer Geschichte bzw. einem Gespräch schön verpackt.

Wer Geren auch mal tiefsinnigere Lektüre und nachhaltiges liest ist hier richtig, denn dies Büchlein wirkt noch eine ganze Weile nach und beschäftigt auch noch im Anschluss.

spannende Unterhaltung

Reispreis

Klappentext / Inhalt:

Kommissarin Bintje Hoop sitzt in einem chinesischen Restaurant im Frankfurter Ostend und genießt das Essen. An einem Nachbartisch bricht ein Gast zusammen. Sämtliche Wiederbelebungsversuche bei Jamal Brand scheitern. Wenig später stirbt er im Krankenhaus. Es besteht der Verdacht, dass er vergiftet wurde. Einige Tage später wird Ron Strate in der Holzhausenstraße von hinten kaltblütig erschossen. Er war wenige Minuten zuvor aus der U-Bahn ausgestiegen.
Bintje Hoop und ihr neuer Kollege Kommissar Nico Prater erkennen bald Zusammenhänge zwischen den beiden Toten. Sie waren Geschäftspartner und handelten mit Reisprodukten. Ihre Geschäftsbeziehung war brüchig. Die Kommissare vermuten, dass dubiose Geschäfte zu den Morden führten. Es gibt aber auch noch genügend andere Gründe. Kommissar Prater begegnet einer Nachbarin von Jamal Brand und hat den Verdacht, dass sie Jamal Brand besser kennt als sie zugibt und mehr weiß. Die Ermittlungen führen die Kommissare nach Blankenberge an der belgischen Küste, nach Bremen und schließlich in die Schweiz.

Cover:

Eine Schüssel Reis, lässt nicht gleich auf einen Krimi schließen, passt aber zum Titel durchaus gut.

Ein spannender Krimi, der nicht nur die Kommissare, sondern auch den Leser in Schach hält. Bintje Hoop ist mir bereits durch die vorherigen Krimis des Autors bekannt und nun erlebt sie gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Nico Prater einer weiteren sehr fesselnden und spannenden Fall.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Es wird gut und bildlich beschrieben und lässt sich flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Ermittlungen sind klasse umgesetzt, auch wenn teils ein richtiges Katz und Maus Spiel ist und man gebannt in die Geschichte und deren Verlauf gesogen wird.

Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel sind einfach durchnummeriert und stehen teils und auch einfach mitten in den Seiten verteilt, so dass es jetzt eine extra großartige Hervorhebung gibt, was hier aber auch nicht zwingend notwendig wäre, da es von der Struktur gut passt und der Verlauf sich schnell ergibt und man dem Ganzen gut folgen kann.

Die Storyline ist spannend aufgebaut und auch die Geschehnisse sind temporeich angeordnet. Die Mischung aus Privatem und dem Fall ist gut gelungen und umgesetzt. Die Charaktere haben ihre ganz eignen Ecken und Kanten, was es sehr sympathisch macht.

Auch die eingebrachten Schicksalsgeschichten berühren und bewegen, man wird hier auch emotional sehr mitgenommen und auf verschiedenen Wegen sehr gut und spannend unterhalten.

feinfühlig

Auch solche Tage gibt es

Klappentext / Inhalt:

Manchmal gibt es Tage, an denen man sich ganz allein fühlt, an denen man nur schleppenden Schrittes vorwärtskommt und an denen einem das Herz ganz schwer ist. Tage, an denen sich lauter schwarze Wolken in der Brust sammeln. Was muss man tun, damit dieses Gefühl der Verlassenheit wieder vergeht? Diese Geschichte möchte Kinder anregen, darüber nachzudenken, was für ein Gefühl die Einsamkeit ist und wie man damit umgehen kann.

Cover:

Ein kleiner Bär mit dem Kopf am Boden schaut etwas traurig in richtig einer kleinen Gestalt mit buntem Regenschirm. Die Zeichnung wirkt sehr gefühlvoll und auch die Emotionen werden gut erfasst. Das Cover setzt die Thematik bereits sehr feinfühlig und gut um. Optisch und farblich ist es zudem auch gut und passend erfasst.

Manchmal ist der Himmel grau und manchmal befindet man sich in Situationen, die einen immer mehr in ein Loch fallen lassen und man nur die Dunkelheit und Einsamkeit sieht. Ja auch die Kleinsten kennen bereits manchmal solche Tage und genau da setzt dieses Buch an und zeigt, dass es solche Tage gibt, aber in jeder Dunkelheit auch Licht ist.

Tiefgründige und schwierige Themen werden angesprochen und kindgerecht umgesetzt. Depression und Traurigkeit ist keine leichte Thematik für Kinder und dennoch sehr wichtig darüber zu reden.

In einer sehr gefühlvollen und feinfühligen Geschichte wird hier dies aufgegriffen und mit dem kleinen Bären, der sich allein fühlt, umgesetzt. Doch so wie die schwarzen Wolken sich am Himmel wieder verzeihen, so weichen auch die dunklen Wolken im Gemüt und es klart sich auf. Es zeigt, dass es manchmal solche, aber sehr oft auch wunderschöne Momente gibt und manchmal erwächst daraus auch ein Regenbogen und etwas wunderschönes entsteht.

Die Geschichte ist sehr bildgewaltig und auch sehr ausdrucksstark umgesetzt. Der Schreibstil und auch die Erzählungen sind dabei sehr wortgewandt und auf jeden fall sollte man hier gemeinsam mit den Kleinen das Buch lesen, da hier sicherlich die ein oder andere Frage aufkommt und es zudem für viel Gesprächsstoff sorgt. Eine sehr tiefgründige und berührende Geschichte, mit viel Feingefühl für die Thematik.

Das Text-Bild Verhältnis ist gut umgesetzt. Die bunten Illustrationen geben Emotionen und Gefühle sehr gut wieder und veranschaulichen diese sehr passend dazu. Man merkt das hier sehr viel Herzblut in die Geschichte gelegt wurde.

Im Anschluss wird die Thematik nochmals etwas präzisiert und man bekommt noch einige Impulse und Hilfestellungen mit dazu. Auch wird dadurch nochmals auf die Thematik sensibilisiert und auch mit den Kinder auf die Thematik altersentsprechend eingegangen.

Fazit:

Manchmal fühl man sich allein und wie in einem Loch, solche Tage gibt es und sehr feinfühlig und gefühlvoll wird hier auf kinderechte Weise auf die Thematik von Depressionen und Traurigkeit eingegangen.