Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

wunderbares Pappbilderbuch zu einem wichtigen Thema

Toni & Lou. Wir teilen mit unseren Freunden

Mein Enkelkind und ich lieben die Toni & Lou-Reihe von Jonny Lambert aus dem DK-Verlag. So haben wir uns sehr über den Band „Wir teilen mit unseren Freunden“ gefreut. Es handelt sich wieder um ein Pappbilderbuch mit stabilem Einband und 24 Pappseiten. Die Altersempfehlung wird ab 2 Jahren angegeben und das empfinde ich als sehr zutreffen.
Die Thematik „Teilen“ ist nämlich bei den Zweijährigen ein wichtiges Thema, wenn die „Meins-Phase“ kommt.

Der Bär Toni und seine kleine Freundin, das Vögelchen Lou sammeln Vorräte für den Winter. Toni lässt für die anderen Waldtiere nichts übrig. Als diese dann verschwinden vermisst er sie. Mit den gesammelten Beeren lockt er sie zurück.

Die Geschichte ist wunderschön und lehrreich. Der Text ist knapp gehalten und somit altersgerecht. Die Illustrationen sind wieder ganz bezaubernd und werden jedes Kleinkind begeistern. Und ganz wichtig ist die Botschaft, die enthalten ist: Gemeinsam mit anderen etwas zu teilen ist viel schöner als alles nur alleine für sich zu haben.

Fazit: Ein Bilderbuch mit wunderbaren Illustrationen, welches die Altersgruppe ab 2 Jahren begeistern wird. Zudem ist auch noch ein pädagogischer Nutzen gegeben. Sehr gerne empfehle ich dieses wunderbare Bilderbuch weiter!

Veröffentlicht am 06.07.2024

spannender Thriller voller düsterer Atmosphäre

Wenn sie lügt

Nach fast 20 Jahren kommt Goran in seine alte Heimat Waldesroda in den Thüringer Wald zurück, weil er erfährt, dass seine ehemals beste Freundin Norah Drohbriefe erhält, die in die Vergangenheit zurück führen. Die damalige Clique brach auseinander, als Norah sich in den Außenseiter David verliebt hat. David wurde damals zum Mörder, konnte aber nie verurteilt werden, da er verschollen war und vermutlich ertrunken ist. Lebt David noch oder wer schreibt jetzt diese Drohbriefe?
Der Plot ist sehr geschickt geschrieben und äußerst spannend. Die Kapitel wechseln zwischen der Perspektive von Goran und Norah, sowie streckenweise auch dem Täter "Er". Außerdem wechseln auch die Zeitstränge zwischen Gegenwart und Sommer 2004.
Linus Geschke ist für mich ein Garant für spannende Bücher. Hier hat er einen absolut fesselnden Psychothriller abgeliefert, den ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Geschickt führt er die Leser*innen auf falsche Fährten und man weiß nicht so wirklich, wem man denn nun trauen kann. Zwischendurch tun sich menschliche Abgründe auf und es gibt immer wieder neue Wendungen. Das Ende hat mich nicht so hundertprozentig überzeugt. Es kam überraschend, aber war für mich doch irgendwie weit hergeholt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viel mehr möchte ich hier gar nicht verraten. Ich kann euch nur empfehlen, das Buch unbedingt zu lesen, wenn ihr gerne spannende Thriller lest.
Ich habe auch wunderschöne Stellen gefunden, die viel Wahrheit enthalten und zum Nachdenken anregen. Hier ein Zitat von S. 66: „Nicht jedes Opfer war tatsächlich ein Opfer; manche verstanden es nur, sich perfekt als solches zu inszenieren.“ Oder auch S. 111: „Gute Freunde sollte man nicht aus den Augen verlieren, dazu sind sie zu selten und zu wertvoll.“
Fazit: Auf jeden Fall ein intelligent geschriebener Thriller, der voller Spannung und Atmosphäre steckt. Ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2024

absolut empfehlenswertes Kochbuch für alle Thermomix-Besitzer

One Pot Family für den Thermomix®

Nachdem mich „One Pot Family“ von Susanne Dorner schon begeistert hat, war ich sehr gespannt auf „One Pot Family für den Thermomix“. Auch dieser Band ist wieder im Riva-Verlag erschienen. Er beinhaltet 175 Seiten und 100 abwechslungsreiche Rezepte für die ganze Famillie.

Nach einer kleinen Einführung von wenigen Seiten gibt es ein paar Basisrezepte, wie Kräutersalz oder Vanillezucker. Auch ein Rezept für ein Reinigungsspray findet man hier.

Danach gibt es Frühstücksrezepte. Hier findet man süße und herzhafte Speisen und auch einige Aufstriche. Danach folgen die Hauptspeisen untergliedert in Suppen, Salate, mit Fleisch, mit Fisch, vegetarisch, vegan und auch süße Hauptgerichte.

Danach gibt es auch einige Gerichte für Desserts und zum Abschluss noch einige Rezepte für Hausmittel, wie beispielsweise die altbekannte Hühnersuppe.

Die Rezepte sind schön übersichtlich aufgeführt. Auch die Schrift hat eine sehr angenehme Größe. Die Fotos sehen absolut appetitlich aus. Jedem Rezept ist die Lebensmittelkategorie, die Arbeitszeit, die Gesamtzeit und die Anzahl der Portionen vorangestellt.

Fazit: Diese Rezeptsammlung ist vielseitig und abwechslungsreich. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und die Rezepte sind allesamt sehr unkompliziert und mit wenig Aufwand zu kochen, aber zugleich auch gesund. Wer einen Thermomix besitzt, der sollte sich dieses Kochbuch nicht entgehen lassen. Übrigens auch eine gute Geschenkidee für Thermomixbesitzer!

Veröffentlicht am 30.06.2024

unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Fleeschknepp

Auch wenn es schon einige Vorgängerbände in der Krimiserie um die Ermittler Paula Stern und Bernd Keeser gibt, so bin ich sehr gut in die Handlung hineingekommen, auch ohne die Vorgänger zu kennen. Allerdings habe ich jetzt Lust auf mehr bekommen.

Es handelt sich um einen sehr persönlichen Fall für Bernd Keeser. Er heiratet die Staatsanwältin Marianne Renner und während der Hochzeitsfeierlichkeiten verschwindet seine Angetraute. Zuerst wird noch eine traditionelle Brautentführung vermutet, aber sehr schnell stellt sich heraus, dass Schlimmeres dahintersteckt…

Das Buch liest sich sehr gut und unterhaltsam. Es ist viel Pfälzer Lokalkolorit enthalten. Das hat mir als Pfälzerin natürlich besonders gut gefallen. Es kommen Pfälzer Orte, Pfälzer Spezialitäten und ein wenig Pfälzer Dialekt vor. Auch die Zubereitung der echten Pfälzer Weinschorle wird erklärt. Kennt ihr diese? Wenn nicht, dann habt ihr einen Grund mehr dieses Buch zu lesen. Kennt ihr „Grumbeere un Fleeschknepp“? Ansonsten noch ein Grund mehr. Das Rezept für die Fleeschknepp findet ihr übrigens im Anhang.

Der Krimi ist spannend und unterhaltsam zugleich. Es kommt beim Lesen alles sehr authentisch an und die Ermittler sind richtige Sympathieträger. Es ist immer eine Prise Humor enthalten, so dass man häufig schmunzeln muss. Das Ende kam überraschend, so dass man lange Zeit im Dunkeln tappte.

Eine Besonderheit noch: Die komplette Handlung erstreckt sich über nur drei Tage. Die Geschehnisse und Ermittlungen des ersten Tages erstrecken sich über 128 Seiten. Gegliedert sind diese dann immer in die einzelnen Uhrzeiten. Dies war neu für mich, hat mir aber gut gefallen.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Pfalzkrimi, der mit sehr viel Charme und Lokalkolorit punkten kann. Gleichzeitig ist er aber auch gut durchdacht und in sich schlüssig und steckt voller Spannung. Wer gerne Regionalkrimis liest, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Und wer nicht so der Krimifan ist, aber die Pfalz und die Pfälzer Lebensart mag, auch der wird Freude daran haben.

Veröffentlicht am 28.06.2024

unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Merano fatale

„Merano Fatale“ ist ein Regionalkrimi von @elisabeth_florin , der im Verlag Emons erschienen ist. Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen.
Obwohl es bereits einen Vorgängerband um Ispettore ...

Obwohl es bereits einen Vorgängerband um Ispettore Emmenegger gibt, bin ich sehr gut ins Buch hineingekommen, ohne das Gefühl zu haben, dass mir Vorkenntnisse fehlen.

Der Regionalkrimi spielt in Südtirol in der Nähe von Meran. Ein Kurgast wird tot aufgefunden. Er sitzt in einem beliebten Café tot am Tisch. Emmenegger hofft, den Fall zusammen mit seiner Bergtour unter einen Hut zu bekommen. Aber so einfach ist der Fall dann doch nicht zu lösen. Lasst euch überraschen!

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Emmenegger und seine Kollegin, zugleich auch seine Verlobte Eva, sind ein nettes Ermittlerteam, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Die Dialoge der beiden fand ich amüsant und unterhaltsam. Insgesamt hat mir auch die Vielfalt der unterschiedlichen Charaktere gut gefallen. Die liebevollen Spitznamen wie z.B. Herz-Rosie fand ich sehr charmant.

Durch das Südtirol-Flair fließt viel Lokalkolorit in den Krimi und es kommt fast ein wenig Urlaubsstimmung auf. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten Südtirols haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, und im Anhang gibt es sogar das ein oder andere Rezept.

Das Ende war nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten blieb. Das Buch ist eher unblutig und ohne Nervenkitzel zu lesen, aber genau so, wie ich es bei einem Regionalkrimi erwarte. Der Krimi wird mit viel Humor aufgelockert. Dazu trägt nicht nur die „Wilde Hilde“ bei. Mit spitzer Feder trifft es die Autorin meistens auf den Punkt. Hierzu ein Zitat von S. 14: „Feriengäste als Mordopfer sind im Meraner Tourismusmarketing nicht vorgesehen….“

Fazit: Ein unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi mit viel Südtirol-Flair, den ich euch gerne weiterempfehle und der Lust auf mehr von Elisabeth Florin gemacht hat.