Cover-Bild Meer Mord
  • ISBN: 9783831908622

Meer Mord

Kutter, Küsten und Kanaillen
Manfred Ertel (Herausgeber)

Nirgendwo ist das perfekte Verbrechen so einfach wie auf hoher See. Zwei Drittel der Erdoberfläche bestehen aus Wasser. Der allergrößte Teil der internationalen Gewässer ist weitgehend rechtsfreier Raum. In vielen Fällen keiner nationalen Strafjustiz unterworfen. Und wenn doch, gibt es nachts auf menschenleeren Decks keine Zeugen oder die Wellen verschlucken Opfer und Beweise. Lagern sie in unendlicher Tiefe. Oder erweichen jede Beweiskraft. Geplant werden die Verbrechen meist an Land. In Häfen, an romantischen Stränden, in menschenleeren Buchten. Was lag also näher, als eine Anthologie mit maritimen Kurzgeschichten – rund um Kutter, Küsten und Kanaillen.
Und was lag näher, als die Honorare für die Texte jenen zukommen zu lassen, die Menschen auf hoher See zu Hilfe kommen. Bei Wind und Wetter. Jahrein und Jahraus. Ob verunglückt oder Opfer einer Gewalttat. Rund 2000 mal im Jahr fahren Männer und Frauen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger raus auf Nord- und Ostsee um Leben zu retten – längst nicht mehr nur die von Schiffbrüchigen. Auch die von verunglückten Seeleuten, Fischern oder Wassersportlern, von Kranken, Verletzten oder Opfern, wodurch auch immer. Freiwillig, unabhängig und finanziert nur durch Spenden. Die Autoren dieses Buches unterstützen dies gemeinsam mit dem Verlag aus großer Überzeugung.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Morde am Meer

Manfred Ertel hat für seine Anthologie "Meer Mord - Kutter Küsten und Kanaillen" die Autoren Alex Roller, Christoph Elbern, Peter Wenig, Bea Schreiner, Bianka Echtermeyer, Eric Niemann, Carola Christiansen, Michael Thode, Kurt Geisler, Eva und Michael Jensen, Patricia Brandt, Cord Buch, Leo Hansen und Sabine Weiß versammelt, die neben ihm zu diesem Buch eine mörderische Kurzgeschichte geschrieben haben. So unterschiedlich die Geschichten sind, dreht es sich immer um einen Mord am oder auf dem Meer. Mal geht es um russische Sabotage, Konkurrenz im Ruderclub für die Besetzung des Deutschland-Achter, Mord aus Existenzangst, Ermittlungen der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung, Brandstiftung im Kieler Jachthafen, Mord im Wattenmeer, einen Beschwerdemanager im Tourismusservice, der seinen Job sehr ernst nimmt und vieles mehr. Die meisten Geschichten spielen in der Gegenwart, es gibt aber auch historische Geschichten. So trifft man z. B. auch auf Karl May. Die Geschichten sind von unterschiedlicher Länge, so daß man sich die heraussuchen kann, die von der Länge her gerade zeitlich passt. Spannend und interessant sind sie alle, wenn einem auch naturgemäß manche Geschichten besser gefallen als andere. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Übrigens: Wer dieses Buch kauft, tut Gutes! Denn von jedem Buch geht ein Euro an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine Anthologie, die mit dem Einfallsreichtum ihrer Autor*innen überzeugen kann

„Meer Mord - Kutter, Küsten und Kanaillen“ herausgegeben von MAnfred Ertel ist eine Krimi-Anthologie, die im Juni 2024 im Ellert & Richter Verlag erschienen ist. Es geht um Kriminalfälle, die allesamt an oder in der Nordsee stattfinden. Ein Euro pro Buch wird an die Seenotretter gestiftet. Einer Organisation, die allen Autorinnen am Herzen liegt.

Klappentext vom Buchrücken übernommen:
Menschen stürzen von Kreuzfahrtschiffen, Leichen treiben in der Elbe oder neben führerlosen Segelbooten. Rauschgiftkartelle nutzen die Meere und ihre Häfen für ihre todbringende Frachten, Piraten kapern kleine Schiffe und große Pötte. Ein dänischer Tüftler bringt in einem selbstgebauten U-Boot eine Journalistin um und versenkt die Leichenteile verstreut auf dem Grund der Ostsee.
Immer Meer Mord.
Nirgendwo ist das perfekte Verbrechen so einfach wie auf hoher See. Zwei Drittel der Erdoberfläche bestehen aus Wasser. Der allergrößte Teil der internationalen Gewässer ist weitgehend rechtsfreier Raum. In vielen Fällen keiner nationalen Strafjustiz unterworfen. Und wenn doch, gibt es nachts auf menschenleeren Decks keine Zeugen oder die Wellen verschlucken Opfer und Beweise. Lagern sie in unendlicher Tiefe. Oder erweichen jede Beweiskraft. Geplant werden die Verbrechen meist an Land. In Häfen, an romantischen Stränden, in menschenleeren Buchten. Was liegt näher als eine Anthologie mit maritimen Kurzgeschichten – rund um Kutter, Küsten und Kanaillen.

Einige Autor
innen kenne ich bereits von Lesungen und so habe ich auch von dieser Anthologie erfahren. 16 Kurzgeschichten befinden sich hierin und diese könnten kaum unterschiedlicher sein. So werden aktuelle politische Konfliktherde mit eingebracht, fantastische Elemente, die das Verbrechen mit einem Mythos rund um die Nordsee verbinden oder es wird auch mal historisch. Dabei hat jede Geschichte ihre ganz eigene Stimme. Mal wird alles genauestens beschrieben und mal wird alles ganz nüchtern erzählt. Ich bin in die Rolle des Täters geschlüpft oder war hautnah bei den Ermittlungen dabei. Ich war fasziniert davon, wie viel Drama sich auf wenigen Seiten entfalten kann oder auch welche Wendungen die Geschichten teilweise erfahren. Meinte ich auf den ersten Seiten die Geschichte schon durchschaut zu haben, so wurde ich doch das ein oder andere Mal eines Besseren belehrt. Die Vielfalt der Geschichten fand ich sehr gelungen und dies zeigt den Ideenreichtum der Autorinnen. Das Thema Nordsee kann auf unterschiedlichste Weise interpretiert werden und das wurde hier auch getan. Die unterschiedlichsten Motive wie Rache, Neid, Habgier oder auch Abstiegsangst kommen zum tragen. Nicht jede Geschichte konnte mich überzeugen, weil mir manchmal das Thema nicht so ganz zugesagt hat. Nichtsdestotrotz habe ich so auf 240 Seiten viele neue Autorinnen kennengelernt. Anthologien können denke ich eine gute Gelegenheit sein, neue Autorinnen für sich zu entdecken. Der Rahmen, in den diese Anthologie gesetzt wurde, fand ich sehr stimmig. Im Vorwort wird deutlich gemacht, warum dem Herausgber und den Autorinnen die Seenotrettung wichtig ist. Am Ende des Buches gibt es von allen Autorinnen kurze Biografien.

Fazit: Eine interessante Anthologie zum Thema Meer, die mich auf einige neue Autor
innen aufmerksam gemacht hat und die mich mit ihrer Vielfalt überzeugen konnte. Gerade wenn mal nicht so viel Zeit hat, sind so kurze Geschichten eine gelungene Abwechslung. Eine ganze Geschichte, auf wenigen Seiten erzählt, ist eine faszinierende Disziplin und ich sollte dies zukünftig auch mal in anderen Genres ausprobieren.