Cover-Bild Dates und andere Illusionen
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Beth Reekles

Dates und andere Illusionen

Roman | Die ultimative Fake-Dating-RomCom von der Autorin des Romans hinter dem Netflix-Erfolg »The Kissing Booth« | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Tess Martin (Übersetzer)

Kann man sich verlieben, wenn man immer nur so tut, als ob?

Die schon immer alleinstehende Sophie ist auf der Suche nach Liebe. Während ihre Freunde sich niederlassen und ihre Familie ihr Druck macht, endlich den Richtigen zu finden, scheint ihre anonyme Kolumne über Beziehungen erfolgreicher zu sein als ihr tatsächliches Liebesleben. Aber jetzt, da die Hochzeit ihrer Schwester bevorsteht, ist sie fest entschlossen, nicht allein zu erscheinen - und wenn sie ihren Seelenverwandten nicht rechtzeitig findet, muss sie ihn eben vortäuschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Nett!

Das Cover und der Farbschnitt des Buches sind beide wunderschön und ich finde die Aufmachung des Buches absolut gelungen.

Beth Reekles entführt uns in ihrem neuesten Roman in die Welt der modernen Dating-Apps, Beziehungschaos und Selbstfindung.
Die Geschichte dreht sich um Sophie, die schon immer alleinstehend war und auf der Suche nach Liebe ist. Während ihre Freunde sich niederlassen und ihre Familie Druck macht, endlich den Richtigen zu finden, scheint ihre anonyme Kolumne über Beziehungen erfolgreicher zu sein als ihr tatsächliches Liebesleben, denn eine richtige Beziehung für längere Zeit, das hatte Sophie bisher nicht in ihrem Leben und so dichtet sie in der Kolumne die ein oder andere Story etwas um.
Zur Hochzeit ihrer Schwester ist sie fest entschlossen einen Freund mitzubringen und täuscht diesen zur Not auch vor.

Sophie ist als Protagonistin gut ausgearbeitet und auch die anderen Charaktere lernt man schnell lieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Geschichte.

Von Beth Reekles ist auch der Roman "The Kissing Booth" und sicherlich kennt ihr die Netflix Filme dazu. Man merkt, dass Beth anscheinend kein Freund von den "typischen Happy Ends" ist, wie man sie kennt und so war ich etwas enttäuscht, da ich auf ein solches gehofft habe und der Verlauf der Geschichte ganz anders war, als ich ihn mir dann gewünscht habe. Dennoch eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die gerne leichte Sommerlektüre lesen.
📚❤️

Veröffentlicht am 27.06.2024

Darf man noch Single sein?

Vor Kurzem habe ich das neue Buch von Beth Reekles - Dates und andere Illusionen vom Harper Collins Verlag gelesen. Das Buch hat mich wegen des süßen Covers und des Titels direkt angesprochen.

Es erzählt ...

Es erzählt die etwas leidige Geschichte von Sophie, die als Dauersingle der ständigen Kritik ihres Umfeldes und dem Druck der Gesellschaft auf die Frau als Partnerin und Mutter ausgesetzt ist. Um der ewigen Schmach als nicht perfekte Frau zu entgehen beschließt sie jemanden zu finden, den sie fortan als ihren Partner vorzeigen kann (auch wenn er das eigentlich nicht ist).

Ich fand den Schreibstil von Beth Reekles sehr angenehm, die Kapitellänge nicht zu lang und die Darstellung der verschiedenen Settings ausreichend.

Sophie als Hauptcharakter fand ich zu Beginn des Buches etwas schwach. Viel zu unsicher, zu sehr auf ihr Umfeld bedacht und dem Wunsch es den anderen Recht zu machen. Hinzu kam hier natürlich das viel zu sehr von alten Klischees behafftete Denken ihrer Familie und das schon fast toxische und übergriffige Verhalten ihrer Freunde.

Ich fand den etwas in die Nebenrolle gedrängten Harry wirklich so sympathisch und hätte mir für die Beiden wirklich mehr gewünscht.

Dennoch fand ich die Charakterentwicklung und das Umdenken von Sophie zum Ende des Buches tatsächlich sehr authentisch und kann ihre Entscheidung zum Teil nachvollziehen.

Schlußendlich hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es Jedem empfehlen, der vergeblich auf der Suche nach Mr. Right ist oder dem seinem Umfeld noch längst veraltete gesellschaftliche Standards vermittelt werden.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Amüsante RomCom mit gesellschaftlichem Thema

„Dates und andere Illusionen“ ist eine RomCom von Beth Reekles.

In ihm geht es um Sophie.

Sie ist alleinstehend, wobei um sie herum alle vergeben sind.

Um den Zustand zu ändern ist sie regelmäßig ...

„Dates und andere Illusionen“ ist eine RomCom von Beth Reekles.

In ihm geht es um Sophie.

Sie ist alleinstehend, wobei um sie herum alle vergeben sind.

Um den Zustand zu ändern ist sie regelmäßig auf Dating Apps aktiv, allerdings findet sie einfach nicht den Richtigen.

Um auf der Hochzeit ihrer Schwester nicht schon wieder alleine dastehen zu müssen sucht sie über die App eben einen Fake Freund, der sie begleiten will.

Ob das gut geht?

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Sophies Sicht erzählt.

Ich fand es sehr amüsant zu lesen.

Neben dem Witz gab es aber auch ein wichtiges Thema auf das das Buch hingewiesen hat.

Der gesellschaftliche Druck.

Ist man Single wird man gefragt wann man endlich einen Partner findet.

Sobald man einen hat wird gefragt wann man zusammen zieht oder heiratet oder wann denn die Kinder kommen.

Muss man alles so machen, nur weil es der gesellschaftlichen Norm entspricht oder kann man auch anders glücklich werden?!

„Alles drehte sich darum, einen Freund zu finden oder keinen Freund zu haben oder sich mit jemanden zu verabreden...“

Somit hat das Buch ein wichtiges und interessantes Thema mit Witz rübergebracht.

Das Buch konnte mich gut unterhalten.

Das Ende hat meinem Romantikerherz dann allerdings nicht ganz so gefallen, auch wenn damit wieder eine starke, wichtige Message rüber gebracht wurde.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Dates & andere Illusionen - Beth Reekles ⭐️/5

Keine Ahnung, ob ich bei Dates und andere Illusionen von Beth Reekles eine tiefere Message verpasst oder generell einen falschen Eindruck von dem Buch erhalten habe. Aber was ich gemerkt habe ist, dass sich mein Körper vor Unbehagen bei jedem Kapitel weiter angespannt hat.

Sophie ist Single und das schon eine ganze Weile. Doch jeder "Richtige" scheint sich früher oder später eher als "der Falsche" herauszustellen. Als die Verzweiflung vor der Hochzeit ihrer Schwester zu groß wird, sucht sie nicht mehr nach "dem Richtigen", sondern nach einem, der mitspielt.

Ich versuche mal damit anzufangen, dass ich die eigentliche Message, die vielleicht versucht wurde zu übermitteln, nämlich, dass es okay ist, Single und auch mal down zu sein, wirklich gut und wichtig finde. Leider klappt es für mich mit dem Rüberbringen nicht so ganz, denn zumeist ist das Buch richtig deprimierend, dezent toxisch und an einigen Stellen definitiv passiv aggressiv (ich habe tatsächlich Kopfschmerzen beim Lesen bekommen, wozu leider auch der Schreibstil der Erzählperspektive voll von "hahas" und "lols" beigetragen hat). Anstatt, wie z.B. in dem Film "How to be Single" wirklich zu wachsen, versinkt die Protagonistin hier in Lügen, Selbstmitleid und zu Teilen auch in Selbstsabotage. Bei dem ganze rumgehacke auf der Protagonistin und ihrer eigenen Schuldzuweisung (an sich selber) hab ich mich beim lesen immer weiter verkrampft. Sie war umgeben von so vielen Menschen, die ihr nicht gut taten und irgendwann hatte ich das Gefühl, ich müsste die Protagonistin anschreiben, damit sie endlich aufhört alles so negativ zu sehen, zu kommunizieren und klare Grenzen ziehen. Ich wollte die Protagonistin, die sich ganz offensichtlich so verloren fühlt und unsicher ist, wirklich verstehen aber als sich das Selbstmitleid und die Selbstgeißelung bis in das letzte Viertel den Buches zog, war bei mir dann doch eine Grenze erreicht, die sie hätte ziehen sollen (die Erkenntnis hat die Protagonistin dann auch so 40 Seiten vor Schluss).

Abschließend muss ich sagen, dass ich es wirklich verstehe und als wichtig empfinde, dass auch solche Lebensumstände oder -lagen beleuchtet werden. Gerade, wenn man selber in solchen Negativspiralen gefangen ist, erkennt man ja auch oft nicht, wie man es schafft sich abzugrenzen. Mein Problem war nur, dass die Negativdarstellung hier fast das komplette Buch ausmacht und anders als z.B. der Film "How to be Single" wenig auf das Wachstum und die Entwicklung eingeht. Ich fand es schade, dass dieses Potenzial hier nicht genutzt wurde und, dass eine entsprechendeTriggerwarnung fehlte. Danke an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar.

On to the next 💓

*Werbung, Rezensionsexemplar