Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

Spannender Kriminalroman mit topaktuellen Themen

Quittengrab

Das Cover mit der Abbildung einer Quitte ist passend gewählt, jedoch hätte es mich nicht angesprochen und zu einem Kauf animiert.

Quittengrab war mein erstes Buch von der Autorin Gabriela Kasperski. ...

Quittengrab war mein erstes Buch von der Autorin Gabriela Kasperski. Es war der schon der 4. Fall des Ermittlerpaares Schnyder und Meier aber für das Verständnis waren keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der Kriminalroman konnte mich von Anfang an fesseln. Dennoch geriet mein Lesefluss zu Beginn durch die vielen verschiedenen Personen und auch wechselnden Schauplätze ins Stocken. Trotzdem schaffte es die Autorin die Spannung aufrecht zu halten. Der Schreibstil der von Gabriela Kasperski hat mir sehr gut gefallen. Sie zog mich mit ihrem gut konstruierten Kriminalroman und einer tragischen Liebesgeschichte in den Bann. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, welch dunkles Geheimnis die alten Freunde von dem Autor Dan Weisz verbindet.

Das Ermittlerpaar war mir sehr sympathisch. Zita Schnyder, eine sehr emanzipierte Frau, die mit ihrer Hausfrauenrolle nicht glücklich war. Sie brachte durch ihre mutigen Recherchen die Ermittlungen voran. Ihr Lebensgefährte Meier "Commissario" versuchte auch Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen und war stellenweise mit seinen Vaterpflichten überfordert.

Auch Beanie Barras von der Kripo Zürich ist mir ans Herz gewachsen. Sie schaffte es immer ihren ehemaligen Chef Commissario Meier mit in ihre Ermittlungen einzubeziehen.

Trotz der vielen Personen hat mir das Buch richtig gut gefallen. Gabriela Kasperski hat einen gut konstruierten, spannenden Kriminalroman mit topaktuellen Themen geschrieben, der mich durchweg fesseln konnte.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Die Macht der Zwei vereint

Das Vermächtnis der Arassis

Nach langer Wartezeit durfte ich endlich die Arassis-Saga weiterlesen und ich wurde nicht enttäuscht. Schon nach wenigen Seiten konnte ich mich wieder in die Handlung hineinfinden.
Nico und seine Schwester ...

Nico und seine Schwester Lavinia versuchen mit der Unterstützung ihrer Freunde die Menschheit vor dem Elysischen Geheimbund und dessen Grausamkeiten zu bewahren. Dabei müssen sie sich auf einige spannende und gefährliche Reisen begeben - sogar auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Der Schreibstil von Crissy Catella konnte mich begeistern. Flüssig, spannend und informativ schaffte sie es mit Magie und Mytologie in der Geschichte mein Interesse zu wecken. Die gefährlichen Reisen wurden bildhaft und schön dargestellt und ich bin vollkommen in die Handlung eingetaucht.

Die Charaktere in dem Buch sind sehr unterschiedlich und haben mir gut gefallen. Besonders Nico, der Hauptprotagonist ist mir wieder ans Herz gewachsen. Mutig und zielstrebig versucht er seine wichtigen Aufgaben mit seiner Schwester zu meistern. Aber ohne die Unterstützung ihrer Freunde wären die gefährlichen Reisen nicht möglich gewesen. Der kleine Hund Argos durfte in diesem Buch auch nicht fehlen und es hat mir Spaß gemacht zu lesen, wie er sich für seine Freunde eingesetzt hat.

"Gemeinsam sind wir stark" Die Bedeutung, wie wichtig Freunde sind hat die Autorin wunderbar dargestellt.

Crissy Catella schaffte es mich von Beginn an mit dieser Fortsetzung zu fesseln. Es fiel mir nur schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Cliffhanger konnte mich deshalb nicht wirklich begeistern, denn jetzt muss ich wieder lange warten, bis die Geschichte weiter geht.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Argos von Arassis

Argos von Arassis

Argos darf zum ersten Mal im Arassis-Anwesen bei der Siegerehrung der alljährigen Kinderolympiade helfen und die Preise übergeben. Der Hauptgewinn ist ein magischer Pokal, der drei Wünsche erfüllt. In der Nacht wird der Pokal gestohlen und es werden alle Schlossbewohner in Statuen verwandelt. Argos versucht den Pokal zu finden, um seine Freunde von dem magischen Bann zu erlösen.

Sehr gefreut hat es mich, dass der süße Hund Argos ein eigenes Buch bekommen hat. Schon in "Das Vermächtnis der Arassis - Die Macht der Zwei erwacht" hatte ich diesen niedlichen Kerl ins Herz geschlossen.
Die Autorin hat einen flüssigen, leicht zu lesenden Schreibstil, der die Geschichte angenehm erzählt.
Den kleinen Argos muss man einfach lieb haben. Ein sprechender süßer Hund, der tapfer versucht seine Freunde zu retten. Auch Rupert, das Herrchen von Argos ist ein sympathischer Charakter.

Argos von Arassis ist eine wunderschöne Geschichte für Kinder ab 9 Jahren, an der sich aber auch Erwachsene erfreuen können.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Unterhaltsamer zweiter Teil der Ocean View Avenue Reihe

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe

Im zweiten Band der Ocean View Avenue Reihe steht Brooke McNally im Mittelpunkt, die kürzlich eine Schreinerei übernommen hat. Ihre Tochter Reeva freundet sich in der Schule mit Theo an, dem Sohn des neu zugezogenen, mürrischen Owen. Nach dem Tod seiner Frau versucht Owen einen Neuanfang. Brookes fröhliche Art strapaziert allerdings etwas seine Nerven.

Es war schön, zur Ocean View Avenue zurückzukehren und die vertrauten Charaktere wiederzutreffen, die mir bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen waren. Mit einem gefühlvollen und unterhaltsamen Schreibstil führt die Autorin durch die Geschichte. Die Perspektive wechselt zwischen Brooke und Owen, ergänzt durch Rückblicke auf Owens Leben mit seiner verstorbenen Frau und Brookes schrecklicher Vergangenheit.

Brookes liebenswerte Art und ihr Umgang mit den Kindern haben mir sehr gefallen, ebenso wie ihr großes Herz und ihre Bereitschaft zu verzeihen. Mit einigen von Owens Reaktionen hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten.

Dieser unterhaltsame Roman thematisiert Liebe, schmerzhafte Erinnerungen, Verzeihen und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und freue mich bereits auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Im Wald wird eine stark verunstaltete Leiche gefunden, halb Mensch halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski nehmen die Ermittlungen auf. Bei der Leiche handelt es sich um die beliebte Charlotte Tempel, nominiert für den wichtigsten Medienpreis des Landes. Die 21- jährige rebellierende Tochter Leo hat ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter und gerät unter Verdacht.

Ungeduldig habe ich auf den neuen Fall dieser Reihe gewartet. Nach dem spannenden Auftakt waren meine Erwartungen sehr hoch, doch Marc Raabe konnte mich auch mit diesem Werk wieder überzeugen. Auch wenn es sich um einen neuen Fall handelt, ist es trotzdem empfehlenswert zuerst mit dem ersten Teil der Reihe zu beginnen. Die Ermittlungsmethoden von Art Mayer sowie die Partnerarbeit mit seiner Kollegin Nele Tschaikowski sind wieder speziell und sorgen für Abwechslung. Die Story spielt auf zwei Zeitebenen. Die Idee, die Vergangenheit mittels Kassette "abzuspielen" fand ich genial. Dabei gab es einige sehr emotionale sowie grausame Momente. Das Rätselraten, um wen es sich bei den Protagonisten handelt, sorgte zusätzlich für Spannung. Auch die kleine Milla, Arts Nachbarskind, hat wieder ihren Auftritt und ließ mich schmunzeln.
Der Thriller ist nichts für schwache Nerven, spannend, emotional und regt zum Miträseln an. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mich von unerwarteten Wendungen überraschen lassen. Gerne empfehle ich diesen spannenden Thriller weiter.