Profilbild von WieNo

WieNo

Lesejury-Mitglied

WieNo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WieNo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein wunderbares Kinderbuch des bekannten Autors Klaus Baumgart

Elli - Ungeheuer geheim

Elli, das kleine Gespenstermädchen ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Zum Glück entdeckt sie auf ihrer Suche die Geisterbahn und ihre Bewohner. Eine niedliche Geschichte um die vier Gruselfreunde beginnt, die doch eigentlich nur ihren Job machen und selbst einem kleinen Jungen helfen wollen...
Meine Tochter hat sehr mit Elli mitgefiebert und ihre Gefühle verstanden. Erst allein, ohne Zuhause, dann mit neuen Freunden, die man noch nicht so gut kann und von sich überzeugen möchte. Aber auch die Schüchternheit und der Mut, der gefunden werden muss, um die Wahrheit zu sagen.

Die Figuren sind wunderschön gezeichnet und so gar nicht gruslig. Besonders Elli und Martha mochten wir. Die letzte Seite des Buches ist herzerwärmend. Wir haben sie uns lange angeschaut, da es da so eine Details zu entdecken gibt. Insgesamt passen die Bilder sehr gut zum Lesetext. Dieser ist in gute Abschnitte gegliedert, so dass Kinder gut folgen können. Es lässt sich sehr flüssig vorlesen.

Alles in allem ein sehr schönes Kinderbuch, das bei uns immer wieder gern gelesen wird.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Witziges Kinderbuch mit viel Liebe für Tiere

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz

Meine Tochter und ich haben das Buch beim Zubettgehen gelesen. Sie fragte mich bereits am Tag, ob wir wieder unser Buch weiterlesen, denn sie fand es so toll, dass sie sich tagsüber Gedanken über die Geschichte machte.
Mit viel Herzblut erzählt darin Frieda, wie sie mit ihrer Freundin Polly Tiersetterinnen werden und welche Erfolge und Missgeschicke ihnen passieren. Es gab viele witzige Stellen, bei denen wir laut auflachen mussten. Es wurde aber auch ernst, so dass wir mit den beiden Freundinnen bangten. Kleine einfache Illustrationen passen perfekt zum Text und unterstreichen das Gelesene. Dabei bleibt noch viel Luft für eigene Vorstellungen - so mag ich es am liebsten. Hinzu kamen Tipps zur Tierpflege oder To-do-Listen der Beiden, die den Fließtext auflockerten.
Die Kapitel haben eine schöne Länge.
Die Sprache ist den Kindern angepasst. Die Worte sind so gewählt, wie sie eben auch im wahren Leben ausgesprochen werden.

Für uns war es ein tolles Kinderbuch, welches wir gerne weiterempfehlen. Wir hoffen auf einen zweiten Teil

Veröffentlicht am 11.07.2024

Verliebt in Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben

"Mittsommercamp zum Verlieben" hat mich mitgenommen auf einen Trip nach Schweden. Das Land steht schon länger auf meiner Bucketlist und ist dank dem Buch noch etwas weiter nach oben gerutscht. Michaela Metzner schafft es, Land, Kultur und Menschen einem näherzubringen - und das liegt nicht nur an den leckeren Rezepten für typisch schwedische Speisen auf den letzten Seiten des Buches. Ebenso fließen Kenntnisse über Bräuche und Redewendungen ein. Dieser Part des Buches hat mich sehr gut abgeholt.

Auf der anderen Seite wird die Geschichte von Bea erzählt, die Hals über Kopf nach Schweden auswandert und vor einigen Problemen steht. Zum Glück findet sie einen Job im Sommercamp und lernt so Ed kennen. Ihren Wikinger. Aber auch da erwarten Bea noch ein paar Konflikte, die es erst zu lösen gilt.

Die Geschichte war sehr schön, herzerwärmend und packend. Ich bin durch den Hauptteil des Buches geflogen. Die Charaktere waren gut aufgebaut und haben sich nach und nach entwickelt. Diesen Ed hätte ich zu gern im wahren Leben kennengelernt.

Leider hatte mich die Einleitung nicht komplett überzeugt, denn es wirkte, als müsste der Part schnell erzählt werden, um zum Hauptteil in Schweden zu kommen. Die Trennung von ihrem Ex-Partner und zack ist sie in Schweden. Das war mir etwas zu holprig.

Zum anderen wird am Ende resümiert, dass Bea Ed beim Kennenlernen so einschüchternd fand. Das war innerhalb der Geschichte kaum zu spüren. Das hätte für mich stärker ausgearbeitet sein können.

Insgesamt aber ein sehr schönes Buch über Persönlichkeitsentwicklung, sich-etwas-trauen und ein Sommer in Schweden.